boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2004, 22:55
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Volvo Tamd 61 A Kühlmitteltemp. zu hoch

Hallo Volvo Dieselspezis,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinen beiden Tamd 61. . .

Bei Vollast steigt seine Kühlmitteltemperatur auf 100 °.

Die Werft in Holland sagt ,das aufgrund der korrodierten Metallteilchen in den Wärmetauschern von einer sogenannten kavitationsbedingten Metallerosion an den Aussenwandungen der Zylinderlaufbuchsen auszugehen sei!

Dies würde früher oder später zum Riss der entsprechenden Laufbuchse mit Kühlwassereintritt und entsprechenden Schäden(Wasserschlag etc.) führen.

Was ist wirklich dran an diesen Mutmassungen?

Ein Zerlegen der Wärmetauscher war übrigens ohne Beschädigung der Innenteile nicht möglich.

Meine Frage ob es z.b. mit Ameisensäure möglich ist die Wärmetauscher zu reinigen ohne sie zu zerlegen wurde verneint,da das zur Zerstörung aller Dichtungen führen würde.

Wer hat einen Tip zu diesen Problemen oder kennt einen Motoreninstandsetzer der auf Volvo Tamd spezialisiert ist....

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2004, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Volvo Tamd 61 A Kühlmitteltemp. zu hoch

Hallo Michael,
die Werft will deinem Freund wohl neue Motoren verkaufen, ich würde erst mal den Thermostaten checken bzw. mal ohne fahren, den Wärmetauscher reinigen schadet auch nicht, wenn ihr da mit Säure ran wollt würde ich den natürlich ausbauen, so teuer sind die Dichtungen sicherlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2004, 10:28
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

genau so habe ich es meinem Bootskumpel auch gesagt.

Er will nun auf der Rückfahrt aus dem Urlaub testen ob die Maschinen nach der Reinigung der Seewasserfilter (waren je 800 gramm Muscheln drin) , und dem durchblasen des Stb. Wärmetauschers bei Vollast anders reagieren.

Ansonsten fährt er in Verdrängerfahrt zurück und wir sehen in Ruhe weiter.

Es wäre trotzdem schön wenn sich noch weitere Motorenspezialisten melden um entsprechende Erfahrungen austauschen zun können. . .

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2004, 11:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar nur einen TAMD31, aber seit diesem Sommer geht der Alarm nach 3 Minuten Vollgas an. Die Seewasser- Pumpe kann es nicht sein, da ich diese habe überholen lassen (ausdrehen usw.) Sie fördert jetzt auch im leerlauf mehr Wasser.
Letztes Jahr hatte ich wg. einer Undichtigkeit den Ölkühler und Austauscher auseinander. Im Austauscher waren nach 7 jahren ca. 5% der Wasserrohre zugesetzt, so mit einer Art Scheibe, Material wie Muscheln. Demontage und Montage ist bei diesem Motortyp sehr einfach!

Jetzt am Wochenende habe ich mal den Ladeluftkühler aufgemacht, auch einfach. War jedoch sauber. Im Winter werde ich einnmal den Ölkühler des Getriebes ansehen. Dieser Kühler sitzt in der Saugseite der Seewasserpumpe, jedoch hinter dem Filter.

Vielleicht ist aber der Einlass des Seewassers zugesetzt. Die Schlitze des Löffels sind zwar sauber, aber was ist dahinter? Dieses Jahr habe ich sehr viel Pocken am Boot. Vielleicht tummeln diese sich auch im Löffel.

Das Problem gibt es übrigens auch im Sail-Drive. Dort setzen sich gern Dreikant- Muschel ab und verstopfen das Kühlwasserrohr.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2004, 16:45
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wie ich schon erwähnte befanden sich in den Seewasserfiltern reichlich Muscheln.

Der Impeller der einen Maschine war übrigens auch i.O./beide zur gleichen Zeit erneuert).

Da das Kühlwassergemisch weder rötlich noch rostbraun gefärbt war schließe ich auch den anfangs geschilderten Rostbefall an den Laufbuchsen aus.

Ich habe nach wie vor die Wärmetauscher im Verdacht. . . .

Allerdings liessen sich diese Sch.....dinger nicht mehr ohne Zerstörung derselben zerlegen!

Angesichts des genannten Preises von 1500 Teuros pro Stück liessen wir die Sache erstmal auf sich beruhen.


Vielleicht hat noch ein TAMDler einen Tip???
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2004, 19:19
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wirklich keine Tamd 61 Eminenz zugegen. . . .

Nur um die Sache noch mal oben anzustellen. . .

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2004, 20:21
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings liessen sich diese Sch.....dinger nicht mehr ohne Zerstörung derselben zerlegen!
Warum ? Weil die nicht mehr auseinander gehen oder ?

Ansonsten gucke mal da

http://www.boten.nl/motoren/motoren_...ing_system.pdf
Auf Seite 30 ist beschrieben, wie Du den Wärmetauscher zerstörungsfrei reinigen kannst.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2004, 22:56
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Thomas. . . .

Die Jungs in der holländischen Werft waren nicht in der Lage, daß Innenteil des Wärmetauschers herauszubekommen.

Selbst mit warmmachen war angeblich nichts zu wollen. . . .

Was mich allerdings stutzig machte war die Aussage des Chefs,daß
im Wärmetauscher rostige Bestandteile der Zylinderlaufbuchsen gefunden wurden. . . .

Diese würden durch Kavitationsimplosionen an den Aussenseiten der Laufbuchsen entstehen !!!

Wenn erstmal diesbezügliches Korrosionspitting vorliegt wäre das fortschreiten der Materialerrosion in diesem Bereich nicht mehr zu stoppen.

Es könnte zum Wasserschlag bei Eintritt von Kühlwasser durch die Laufbuchsen aufgrund Perforation im Endstadium kommen was natürlich zum Totalschaden der Maschine führt!

Der Werftchef empfahl meinem Bootskumpel den Austausch der Laufbuchsen an beiden Maschinen zum Preis von insgesamt ca. 15000 - 20000 Euro.

Auf der einen Seite hört sich die Geschichte mit der Kavitationsimplosion für mich als Kfz.Mechaniker haarsträubend an. . . .

Andererseits habe ich in einer Caterpillar Instandsetzungsstudie von genau diesen Dingen gelesen!!!

Deshalb nochmals die Frage: Wer hatte die gleichen Probleme oder kann mir einen Spezialisten (Motoreninstandsetzer etc.)nennen,der defenitiv sagen kann ob sowas bei der Tamd 61 auftreten kann.

Gruß

Michael

PS: Deine Wartungslektüre ist eine große Hilfe Thomas. . . .
Nur das technische Englisch ist ein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2004, 06:56
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Die TAMD Motoren sind vom Ursprung her alle in den Volv0- Radladern eingebaut. Also Baumaschinenmotore. Der Preis für die Überholung ist eine Frechheit. für ca. 15.000,- € bekomme ich 2 generalsarnierte Tauschmotoren. Dies nur zur Information.
Jeztzt das Problem: 1. Kontrolliere die Abwassertemperatur bei den Auspuffkrümmern. Wenn die zu heiß sind, liegt da die Ursache.
2. Kontrolliere die Seewasserdurchgangsmenge.
Wieviel kommt beim Auspuffborddurchlass heraus?
3. Ölkühler eventuell bei der Kühlseite verlegt.
Rostansatz an den Laufbüchsen fast unmöglich.
Wurde Frostschutz oder Kühlflüßigkeit im Zweikreissystem verwendet?
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2004, 20:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Woher weiß die Werft, dass es Teilchen von den Buchsen sind? Du hast eigentlich immer so einen Art braunen Schlamm in der Kühlflüssigkeit. Kesselstein? VP empfiehlt auch regelmäßig den Kreislauf zu spülen und mit neuem Frostschutz wg. Korrisonsschutz aufzufüllen.

Insoweit finde ich die Frage von Caracas interresant.

Die von Dir beschriebene Kavitation kann doch eiegentlich nur durch örtliche Überhitzung auftreten oder?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2004, 20:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich traue den Werkstätten nicht für 5 Cent.

Ich habe vor anderhalb Jahren einen beuen Bravo III Antrieb verkauft.
Das Boot liegt auch in Holland.

Jetzt behauptet die Werkstatt das die Lager von dem Antrieb zu stramm eingestellt sind, denn das Getriebeöl ist ganz schwarz und stinkt.

Die Kunde hat das schwarze Öl nie gesehen
und wurde es denn auch schon mal gewechselt,
oder stand der Ölwechsel nur auf der Rechnung?!

Jedensfalls möchte diese Werkstatt den ganzen Antrieb zerlegen und alles neu einstellen.

Der Kunde ist schwer verunsichert.

Schließlich könnte es ein Garantiefall oder auch nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2004, 10:02
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 251
Boot: Sealine 360
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

das die rostroten Teilchen nur von den Laufbuchsen stammen können erklärte der Werfbesitzer damit, das nur die Laufbuchsen aus rostfähigem Material bestünden. . . .

Der Block wäre aus Alu bzw. einer Alulegierung!!??

Wie ich schon eingangs erwähnte handelt es sich nicht um mein Boot,daher habe ich keine Anhaltspunkte was wirklich Fakt ist .

Tatsache ist jedenfalls, dass die Kühlflüssigkeit im inneren Kreis supergrün ist und überhaupt nicht rostig!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2004, 10:19
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tatsache ist jedenfalls, dass die Kühlflüssigkeit im inneren Kreis supergrün ist und überhaupt nicht rostig!!!
Was dröhnt dann der "Werftbesitzer"

Wegen dem Wärmeproblem hat Carracas alles beschrieben. Vielleicht sollte Dein Kumpel den Wärmetauscher selbst einmal überprüfen gemäß der Anleitung. Vielleicht wußte die Werft nicht, wie man die Arbeit durchführt. Daher die komische Aussage.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2022, 10:00
Orion I Orion I ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 5
Boot: Nova Galaxy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Thomas,
Ich hab deinen Bericht gelesen, habe auch einen TAMD61A wo ich die WT und LLK reinigen möchte. Wenn ich auf deinen link drücke komm ich leider nicht auf die PDF wo du reingesetzt hast. Hast du für mich evtl. Den Link, wäre sehr dankbar. Vlt. hast du auch einen Tipp wo ich dafür Dichtungssätze bekommen könnte, bin nicht fündig geworden.
Viele Grüße und danke im voraus
Erol
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2022, 10:13
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Orion I Beitrag anzeigen
Servus Thomas,
Ich hab deinen Bericht gelesen, habe auch einen TAMD61A wo ich die WT und LLK reinigen möchte. Wenn ich auf deinen link drücke komm ich leider nicht auf die PDF wo du reingesetzt hast. Hast du für mich evtl. Den Link, wäre sehr dankbar. Vlt. hast du auch einen Tipp wo ich dafür Dichtungssätze bekommen könnte, bin nicht fündig geworden.
Viele Grüße und danke im voraus
Erol

Thomas war seit 11 Monaten nicht mehr hier angemeldet, versuch es mal per Mail oder PN , vielleicht hast du Glück.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.