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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.08.2010, 18:28
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Standard Geringer Drezahl bei Kanalfahrten druch andere Schraube?

Hallo,

Ich besitze einen Tohastu TLDI (2 Takt Direkteinspritzer)

Selbiger kann durch Knopfdruck auf Drezahlen eingestellt werden.

bei 1.100 Umin läuft der Super Verdrängerfhart. nur ist bei meinem Boot 16Fuß nur eine Geschwindigkeit von 6-7 Kmh Möglich, was bei gewissen Kanalpasagen auf der Müritz nicht geht da einen sonnst alle über den Haufen Fahren. in folge dessen ereicht das Boot bei 2.000-2.500 U Min dann die 9-10 Kmh die ja gleichzeitig das ende der Verdränegrfahrt bedeuten und das boot will angleiten.


nun zu meier Frage:

Würde es etwas bringen, wenn ich die Derzeit verbaute Schraube (11*13) zu einer 11*12 oder 11,5 * 11 ... wechsel?


Die Max RPM meines Motors ereiche ich auch mit 5 Leuten Knapp. nur bin ich dann anstatt 54 Kmh nur noch 45 Kmh Schnell. das währe auch ausreichend nur frage ich mich wie ein Größerer Umfang oder mehr Vortrieb sich auf die endgeschwindigkeit auswirken

Als Benchmark

Wenn ich alleine Fahre

RPM 3.500 = 25 Kmh

RPM 4.000 = 45 Kmh

RPM 4.500 = 48 Kmh

RPM 5.000 = 50 Kmh

RPM 5.400 = 54 Kmh


nebenfage. wieso tut Sich auf dne Letzten 1.000 Umin so wehniug?


freue mich auf eure Meinung
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Grüße der Thorsten
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  #2  
Alt 03.08.2010, 22:28
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und hüpf
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  #3  
Alt 03.08.2010, 22:42
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Nö, das macht man doch nicht, mit kleinerer Schraube und weniger Steigung dreht dein Motor höher, evtl bis in den Begrenzer und du hast davon keine Leistung/Vortrieb.
Ich häng mir nen Motor ans Boot, um voran zu kommen, und das obendrein ziemlich spritsparend.
Auf Höchstgeschwindigkeit möcht ich auch nicht verzichten, also Prob genauso groß, daß Motor nicht überdreht und ich flott voran komme.
Bei gleicher Leistung kann man etwas spielen mit größerem Durchmesser und weniger Steigung für besseren Schub, umgekehrt mit kleinerem Durchmesser und höherer Steigung für bessere Beschleunigung.
Warum sich bei den letzten 1000 zu wenig tut, erfährst du im nächsten Fitnessstudio.
Wenn du schneller verdrängen willst, kauf dir ein längeres Boot.
Wenn du eher gleiten willst, dann fahr Flachboden.
Deine Geschwindigkeit ist bootsspezifisch und wird mit anderem Setup auch nicht besser.
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 03.08.2010, 22:53
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wenn du schneller verdrängen willst, kauf dir ein längeres Boot.

Deine Geschwindigkeit ist bootsspezifisch und wird mit anderem Setup auch nicht besser.
Na ein gut 16 Fuss langes Boot sollte schon mit mehr als 7km/h noch vernünftig verdrängen.
@ Thorsten, was hast Du denn für einen Thohatsu?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 03.08.2010, 23:01
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na ein gut 16 Fuss langes Boot sollte schon mit mehr als 7km/h noch vernünftig verdrängen.
16' = 4,9 m LüA

Bei 4 m Wasserlinie wäre die Rumpfgeschwindigkeit 9 km/h. Ab 7 km/h wird es unwirtschaftlich. Hier kann man dazu nachlesen.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 03.08.2010, 23:03
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na ein gut 16 Fuss langes Boot sollte schon mit mehr als 7km/h noch vernünftig verdrängen.
@ Thorsten, was hast Du denn für einen Thohatsu?
Ich hab jetzt die Werte aufs Angleiten bezogen, ob die 7 km/h stimmen, ich denk eher an 11-12.
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Gruß Frank
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  #7  
Alt 03.08.2010, 23:09
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
nur eine Geschwindigkeit von 6-7 Kmh Möglich,
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
. Ab 7 km/h wird es unwirtschaftlich. Hier kann man dazu nachlesen.
Du räumst doch bitte ein, dass zwischen beiden Aussagen 'ne Menge
zwischen liegt, nich?

Da stimmt doch vieles nicht.
Aber erst einmal Motor nennen, dann weiter.
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  #8  
Alt 03.08.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich besitze einen Tohastu TLDI (2 Takt Direkteinspritzer)
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Wenn ich alleine Fahre

RPM 3.500 = 25 Kmh

RPM 4.000 = 45 Kmh

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RPM 5.400 = 54 Kmh


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Hallo Müritzfan84

mit dem Propeller stimmt was nicht,
was ist da genau für ein Propeller drauf, Plastik ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 03.08.2010, 23:58
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Hallo der Motor ist ein 2008er Tohatsu TLDI mit 50 PS. Boot wiegt Leer 380 KG mit mir und Motor und allem andern schätze ich immer knappe 700.

dasboot fährt sehr wohl 10 Kmh Verdrängungegeschwindigkeit nur wenn ich langsam fahren will soll de rmotor nicht bei 2.500 Turen da hinten arbeiten daher die frage zu einer schraube mit mehr vortrieb (habe da anscheinend was verwechselt)


Der Propeller ist ein 11x13er alu Propeller (der Standart)

ich überlege in einen neuen zu investieren und würde von euch gerne Ratschläge haben.

sollte aber wieder ein Alu werden.
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Grüße der Thorsten
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  #10  
Alt 04.08.2010, 00:01
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ach so tohatsu setzt werksmäßig gekapte propeller ein die sind in der form bauchiger
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  #11  
Alt 04.08.2010, 00:01
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Hallo der Motor ist ein 2008er Tohatsu TLDI mit 50 PS. Boot wiegt Leer 380 KG mit mir und Motor und allem andern schätze ich immer knappe 700.

dasboot fährt sehr wohl 10 Kmh Verdrängungegeschwindigkeit nur wenn ich langsam fahren will soll de rmotor nicht bei 2.500 Turen da hinten arbeiten daher die frage zu einer schraube mit mehr vortrieb (habe da anscheinend was verwechselt)


Der Propeller ist ein 11x13er alu Propeller (der Standart)

ich überlege in einen neuen zu investieren und würde von euch gerne Ratschläge haben.

sollte aber wieder ein Alu werden.
Was dreht denn der Motor max. nun genau mit wieviel Personen an Bord?
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  #12  
Alt 04.08.2010, 00:16
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mit mir alleine 5.800,-

mit 2 Personen 5.600

mit 4 Personen 5.200

Max RPM von Tohatsu wird netter weise mit 5.200- 5.800 angegeben der Drezahlbegrenzer regelt bei 6.000 ab.
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  #13  
Alt 04.08.2010, 00:50
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Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
mit mir alleine 5.800,-

mit 2 Personen 5.600

mit 4 Personen 5.200

Max RPM von Tohatsu wird netter weise mit 5.200- 5.800 angegeben der Drezahlbegrenzer regelt bei 6.000 ab.
Na dann passt doch alles.
Wenn Du untenrum weniger Drehzahl bei Kanalfahrt haben willst,
brauchst Du mehr Motor. Ein größerer Prop bringt Dich beim 50er nicht weiter.
Dass der Geschwindigkeitszuwachs nicht linear zum Drehzahlband verläuft,
liegt an dem sich ändernden Schlupf des Propellers....
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Gruß aus Berlin
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