|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum Schleusenhaken
Hallo BF'ler,
da ich im Herbst auf der Mosel fahren möchte und die Schleusen mir ein Buch mit sieben Siegeln sind, habe ich mir jetzt einen Schleusenhaken gebaut.Leider habe ich keine Maßangaben dafür im Netz gefunden. Mich würde interessieren welcher Durchmesser der vordere Teil zum Einhängen haben sollte, und wie groß mindestens die Öffnung sein muss. Als Material habe ich 10 mm Edelstahl verwendet. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Hier das Eigenprodukt im Bild.
Harti |
|
||||
|
||||
Schleusenhaken
Hallo,
das kommt eh darauf an, was in der Schleuse für Poller sind. Ich nehme immer ein Seil, an der einen Seite habe ich ein Schlinge mit einem Palstek (so heißt der glaube ich ,jedenfalls zieht die Schlinge sich nicht zu) Die Schlinge lege ich um den Poller und das andere Ende führe ich um die Mittelklampe, während des Schleusens halte ich das Seil manchmal einfach nur mit der Hand fest. Du muß nur frühzeitig um den nächsten Poller legen. Und lege Dir beim Seil immer ein scharfes Messer parat, wenn mal was hakt, kannst Du das Seil durchschneiden. Keine Angst, bei ersten Schleusen war ich auch nervös, aber wenn du das zweimal gemacht hast, ist das kein Problem mehr. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Schleusenhacken würd ich auch nicht nehmen mit einem Seil geht das recht einfach und sicher.
Auf keine Fall fest belegen. Einfach am Klampen festmachen um den Poler werfen und festhalten.
|
||||
|
||||
ja das mit dem Messer sieht dann am Abend, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, so aus
|
||||
|
||||
Hallo Harti,
mein Schleusenhaken sieht genau so aus , allerdings aus Alu ( keine Angst, er hat bis jetzt gehalten ) und ist für die Sportbootschleusen auf dem Main optimal. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Harti,
sieht gut aus, die Öffnung muß so gebogen sein, daß du dich mit dem Harken an eine Stahlleiter hängen kannst
|
||||
|
||||
Die meisten Sportboot fahren machen sich beim Schleusen schon den meisten Streß, wenn die ne Schleuse sehen dann ist bei den schon vorbei. Und wenn die dann immer noch mit den Panikhaken ( sagen wir dazu die von den Schleusen ) Am besten ein Seil nehmen, so kann man das Boot auch mal festhalten, gibt ja auch mal das die Berufschifffahrt die Schraube an macht beim Schleusen und dann wirst du das Boot mit dem haken nicht mehr halten können!
|
||||
|
||||
Für die Sportbootschleusen an der Mosel ist so ein Haken ideal. Nehm ich bei meinem Kutter auch.
|
||||
|
||||
Für Boote bis ca.2t in Sportbootschleusen oder Schleusen ohne Berufsschiffahrt sind die Schleusenhaken ideal machen wir seit Jahren so bis jetzt immer ohne Probleme
|
||||
|
||||
Ich habe noch nie so einen Haken gebraucht.
Entweder nehme ich meinen Bootshaken, aber meistens eine Leine auf Slip.
|
||||
|
||||
Der Vorteil an den Hacken liegt für mich ganz klar darin, das mann sehr schnell beim umlegen ist und es wie eine verlängerung für den Arm ist ,allerdings liegt da auch der Schwachpunkt, ab einer gewissen Grösse bzw. Gewicht ist schluss mit Lustig und der Arm gibt nach
noch ein Vorteil in den mir bekannten Schleusen ist es immer sehr Schmutzig/Glitschig so das ich ungerne meine Flauschigen Tampen in so vollgemodderten Schleusen einsaue bzw. die Danach mein Boot von innen verschmutzen
|
||||
|
||||
In den Sportbootschleusen an der Mosel sind Stangen in die Wand eingelassen und alle rund 2m mit einem Steg befestigt. Hier muß man jedesmal umhängen, was mit Schleusenhaken an der glitschigen Stange nun mal gut geht. Ein Bootshaken paßt oft nicht hinter die Stange, insofern ist hier ein Schleusenhaken eine praktische Lösung!
|
|