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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Trailer, welches Material ???
Hallo Ihr,
ich überlege, mir einen neuen Trailer (1,3 Tonnen) zuzulegen. Es gibt ja Trailer aus verzinktem Stahl, Aluminium und auch aus Edelstahl. Kann mir jemand Tips geben, Vor- und Nachteile des jeweiligen Materials ??? Speziell auch wegen Salzwasser und Haltbarkeit, Preise, usw. Macht Edelstahl vielleicht mehr Sinn als Stahl ??? Freue mich auf Eure Antworten... Viele Grüße, Patrick |
#2
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Hallo Patrick.
Nur mal so auf's Material bezogen: Edelstahl: +Rostsicher -Teuer -Schwerer als Alu Stahl verzinkt: +Rostsicher, solange keine Kratzer drin sind und innen auch alles sauber verzinkt ist -Schwerer als Alu Alu: +Leicht -Verkratzt leicht, bei starken Kratzern Bruchgefahr Was Salzwasser angeht, kommt es mehr auf die Radnaben und die Bremsbetätigung an, ich würde Bremsgestänge Seilzügen vorziehen, Gestänge laufen nicht voll und sind leichter zu reinigen. Aber es kommen bestimmt gleich noch mehr Erfahrungsberichte.... Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#3
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Hallo Patrick,
um den "richtigen" auszuwählen wären folgende Punkte noch interessant: Motorboot od. Segler (muß er beim slippen versenkt werden?) steht das Boot während der Saison auf dem Trailer? Halle od. im Freien? Winterlager Halle od. im Freien?
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Gruß Jens |
#4
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Ist ein MOBO
Zitat:
Gruss, Patrick |
#5
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Hi, also wer sich nen Hänger aus Edelstahl leistet sollte gucken das die Zugmaschine das noch packt.
Ich würde auf Stahl gehen. Das ist der beste Kompromiss Ciao Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#6
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...wenn du kein gewichtsproblem mit dem zugfahrzeug hast...nimm einen ordentlich verzinkten stahltrailer.... der hält wahrscheinlich länger als du mit dem dazu gehörenden boot fährst
ich selbst fahre seit mehreren jahren alu... aber nur wegen des gewichts....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Stahl
Da du ja keine großen Gewichtsprobleme haben dürftest, nimm einen verzinkten Stahltrailer und investier das Geld lieber in eine ordentliche Slipvorrichtung. Ich fahre dank 6 Luftrollen am Tandentrailer auch bei Brancos Slip nur bis zum erste Rad ans Wasser.
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Gruß Olli |
#8
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Ich hab' schon Edelstahltrailer gesehen, die Ermüdungsbrüche im Rahmen hatten!
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#9
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Re: Ist ein MOBO
Zitat:
dann würde ich Dir auch zum Kauf eines verzinken Stahltrailers raten. Bei unserem vorigen Boot hatten wir auch einen verzinkten Trailer von Germa-Trailer, der sah nach 10 Jahren noch top aus, das Boot stand auch immer im Unterstand bzw. Halle. Info zu Germa-Trailer hier
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Gruß Jens |
#10
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ich denke mal, das wenn man den trailer, egal welches material nicht grade Stiefmütterlich behandelt, das es recht egal ist aus was der eben ist.
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#11
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Re: Neuer Trailer, welches Material ???
Hallo Patrick,
in Bergkamen Rühnte ist ein Hersteller für Edelstahltrailer, der wurde in der Zeitschrift Boot mal vorgestellt oder getestet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Habe ein Angebot bekommen
Danke für eure Antworten.
Habe gerade ein Angebot für einen Edelstahltrailer bekommen. 1,4 Tonnen, sieht sehr gut aus. Baujahr 2002 und selbstgebaut (Derjenige hat aber schon häufig Trailer gebaut). Soll 1600 Euro kosten. Ist der Preis für so einen Trailer angemessen ??? Gruss, Patrick |
#13
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Der Preis hört sich für einen Edelstahltrailer echt gut an.
Jetzt musst Du nur noch prüfen ob Dein Boot auch richtig draufpasst, oder ob Du noch in zusätzliche Rollen, Auflagen oder Slipräder inverstieren musst. Gruß Norman |
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