|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Kann Euer(e) Partner(in) das eigene Schiff/Boot allein führen? | |||
Ja Er/Sie ist in der Lage das Schiff/Boot zu führen. | 47 | 34,56% | |
Nein Er/Sie ist nicht in der Lage es zu führen. | 20 | 14,71% | |
Ja mein(e) Partner(in) hat einen SBF! | 46 | 33,82% | |
Nein... Aber ich werde es Ihm/Ihr noch Erklären! | 23 | 16,91% | |
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2. Schiffsführer
Hallo Leute,
mich würde mal Auf Grund dieser Geschichte: ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105892 ) interessieren ob Euer Parter / Eure Partnerin auch in der Lage ist das Schiff/Boot zu führen?
|
||||
|
||||
Interessant...
|
||||
|
||||
Sowohl mein Sohn, als auch meine Freundin können das Boot grundsätzlich bedienen und steuern. Wenn wir auf einer entsprechenden Wasserfläche (z.B. Emder Hafen) unterwegs sind, dann fällt schon mal was über Bord (Fender...etc.) und ich brülle "Mann über Bord!". (Liebe Frauen: ja, ich weiß, dass das eigentlich Mensch über Bord heißt, aber ich habe das noch so gelernt und das war schon immer so und in so einer Situation hoffe ich nicht auf grundlegende Diskussionen mit Feministinnen!)
Auch theoretisch wird das Manöver immer wieder durchgesprochen. Besonders auch bei Wind und Welle gebe ich gerne das Steuer ab, weil das Boot dann doch grundlegend anders reagiert, als bei "Ententeich". Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Ich finde Aufstoppen und das Mensch über Bordmanöver schon sehr Wichtig!
|
||||
|
||||
In diesem Zusammenhang:
Das "MoB"-Manöver halte ich für völlig überbewertet. Wenn tatsächlich jemand rauspurzelt, dann ergibt es sich doch ganz von selbst, was zu tun ist.
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
Zitat:
Obwohl im Bodensee-Fall, der Ausgang für die Frage war, war es ja auch der Mann, der über Bord ging. Außerdem heißt es ja auch immer noch Mannschaft (sogar bei reiner Frauenbesetzung, wie den U20-Weltmeisterinnen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Ich hab mal gelernt, dass man "Mann über Bord!" nur rufen soll, wenn wirklich jemand in den Teich gefallen ist.
Zu Übungszwecken besser "Fender über Bord" rufen. Oder bei unfreiwilligen Aktionen "Pullover über Bord!", "Basecap über Bord!", "Hund über Bord!". Wobei so ein Hund-über-Bord-Manöver schon recht nahe an einem Mann-über-Bord-Manöver ist... Grüße Holger |
|
||||
|
||||
ich glaube, dass es keinen Sinn macht, dass man Pullover, Fender oder was auch immer über Bord schmeisst und dann das Entsprechende ruft.
Eine Simualtion des Manövers und der Handgriffe sollte der wirklichen Situation schon möglichst nahe kommen. Wichtig ist die korrekte Abfolge des Manövers und die Vertrautheit mit dem Ausruf. Und das halte ich nicht für überbewertet. So eine Situation bedeutet immer Stress und alles, was dann schon halbwegs routiniert abläuft, entspannt die Situation und sorgt für einen geordneten Ablauf. Natürlich würde ich es nicht laut rufen, wenn andere Boote in unmittelbarer Nähe sind oder sonstwie die Gefahr bestünde, dass jemand das ernst nimmt und eine Rettung auslöst. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Mich wundert wie viele Partner auch einen Sbf haben!
Sehr cool!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als der Hund auf dem nassen Deck abgerutscht und unter der Reeling durch ins Wasser gefallen ist, hat der Ruf "Hund über Bord!" allen sofort klargemacht, dass das eine echte Notsituation und keine Übung ist. Alle an Bord haben vorbildlich reagiert und dank ausreichender Übung haben wir das Tierchen sicher wieder aufgefischt. Ich persönlich werde nach dieser Erfahrung auch weiter beim Ruf differenzieren und klar bekanntgeben, was über Bord gefallen ist. Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
Dann haben wir uns nur ein bisschen missverstanden. Bis auf den Hund und evtl. den Fender, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um provozierte Übungsmanöver handelt.
Natürlich würde ich auch bei einem Pullover, der über Bord weht, kein MOB ausrufen!!! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich beim Spinnakersegeln auf dem 42-Fuß-Boot über Bord gehe, ist es sicher kein Fehler, wenn meine Holde eine grobe Idee hat, wie sie die Segel geborgen bekommt, den Motor startet und sich mir so annähert, dass sie mich nicht platt fährt (Boot = knapp 9 Tonnen). Das ist der Grund, warum wir solche (lästigen) Dinge einigermaßen regelmäßig üben (wirklich). Und hierfür tut es durchaus der o.g. Fender - besser als nichts. Auf einem offenen Motorboot ist das alles viel einfacher, üben würde ich es aber doch. Was das "an Bord gelangen" angeht: Wenn ich ohnmächtig bin, kann sie mich eh nur hinterherschleppen . Ansonsten genügt es mir, wenn Sie mir die Badeleiter runterklappt.
Gruß, Philip Geändert von Bomber (03.08.2010 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Exakt gleiches Thema gab es hier schon mal.
Der härteste war damals, wie jemand aus reinem Übungszweck während der Fahrt überraschend über Bord sprang...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst bei fast 30° Luft- und über 20° Wassertemperatur sah der Sportsfreund nicht gut aus. Was ich von der Aktion gehalten habe brauche ich wohl nicht zu schreiben . Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich es richtig sehe, dann sieht Dein Boot so aus: Du hast ein relativ hohes Freibord. Schon einmal probiert einen 80kg Menschen zu bergen? Probier es mal aus, vielleicht siehst Du dann eine MOB-Übung mit anderen Augen...
|
||||
|
||||
Also meine liebste hat
Jüngstensegelschein Sportbootführerschein See Pyroschein Sportküstenschifferschein ShortRangeCertificate Ich hab nur Sportbootführerschein See Pyroschein Segelschein R ShortRangeCertificate
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ralf das ist Fendersurfen! Sowas macht man Freiwillig!!!! Habe ich schon zig mal gemacht und ist echt Spassig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Ralph nennst du das Welle??
|
||||
|
||||
Nee,
da meckere ich über Rumdödelei im Fahrwasser . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Moin,
ich Segel mit Freunden. Das Wort Partner/In klingt so, als waere es auf die aktuelle Beziehung beschraenkt. Einer meiner Mitsegler ist Kaptain auf Grosser Fahrt (z.b. 275Meter voll mit Argentinischen Rindfleisch) und zusaetzlich Schiffsbetriebstechniker, waerend der andere beim ersten Ablegen erstmal lernen musste nen Tampen auf slip zu halten. Wir haben dann auf dieser ersten Fahr noch ein unfreiwilliges Lenzkorken ueber Bord gefahren. Und ich denke es macht Sinn, wenn jeder der mit mir segelt zumindest minimalen Umgang mit dem Boot uebt. Hey - warum sonst mitsegeln, wenn nicht mal die Pinne oder das Schot uebernommen wird? Was mich dabei etwas erschreckt ist, dass fast 30% der Mitfahrer nicht in der Lage sind ein Boot zu fuehren, und nur zwei drittel davon einen Skipper haben, der es ihnen hoffentlich noch erklaert. Handelt es sich bei den 10% um Saeuglinge und Kleinkinder, oder haben wir da einen anderen Anspruch an "ein Schiff zu fuehren", der sich aus der Art des Schiffes und Reviers ergibt? ciao,Kraehe Geändert von kraehe (04.08.2010 um 17:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin zusammen,
meine Frau wäre in der Lage das Boot so zu steuern, um mich auf zu nehmen. Sie würde auch zum Hafen kommen und dann laut um Hilfe rufen. Die Nachbarn würden den Rest erledigen. Ich muss sagen, meine Frau steuert äußerst ungern, sie und ich wissen nicht warum. Desweiteren kenne ich einige Leute, welchen die Scheine ihr eigen nennen, aber kein Boot steuern können. Bei der Stimmabgabe konnte ich nicht mit machen, meine Antwort war nich dabei. Gruss Hubert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Neeee... Lebensabschnittsgefährten, Ehepartner, Mitsegler & Co- Piloten sind angesprochen!
|
||||
|
||||
|