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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinproblem ;-(
Hallo
habe folgendes Problem. Suzuki DT 55 wird über Einbautank im Bug, Spritleitung (Gewebeschlauch) und Pumpball mit Sprit versorgt. Steht das Boot über Nacht habe ich immer Probleme den Motor mit Sprit zu versorgen (Kaltstart). Ich pumpe (drücke) den Pumpball aber förder kein Sprit in den Motor! Mache ich jedoch den Benzinschlauch vom Motor ab und pumpe Benzin testweise in einen Kanister - ist nach 2 - 3 mal pumpen Sprit da. Schlauch wieder am Motor ran.... Zündschlüssel rum... und wrumm da ist er wieder. Ist motor nur 2 Stunden aus, habe ich diese Probleme nicht... Woran kann das liegen ??? Ging vorher doch auch... |
#2
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Kauf' einen neuen Pumpball, die Dinger leiden unter der Sonne und sind ständig unter Benzin. Hat bei mir auch geholfen und ist nicht teuer.
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#3
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Jo, neuer Pumpball dürfte das Problem beheben. Ist ein Verschleißteil.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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oki... mach ich und berichte
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#5
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Hallo, ich hab gestern einen neuen Pumpball eingebaut... Problem besteht weiterhin.... Ich pumpe mit Schlauch an Motor immer ins Leere ;-( Pumpball wird nicht prall... Mach ich jedoch Schlauch ab vom Motor... 2-3x pumpen und es kommt Sprit aus der Leitung... Schlauch wieder ran und WRUMM !!! Was mir noch aufgefallen ist... Nach dem wieder ranstecken des voll gepumpten Schlauches an den Motor - hab ich noch 2-3x mal gepumpt - Pumpball sofort prall und man hörte ein "Strull"-Geräusch wie ich den Filter am Motor mit Kraftstoff füllte. (konnte man auch sehen) dieses ging aber sehr gequält und unter stärkerer Kraftaufwendung beim Pumpen.
Habt ihr noch einen Rat für mich??? Grüße Martin |
#6
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Hallo "kingschulle" (wie heißt Du eigentlich richtig?),
Zitat:
Bei meinem Boot war das auch mal der Fall und nach dem Auswechseln des Schlauchanschlusses war alles wieder i. O.! Offensichtlich quellen da irgendweilche Teile im Laufe der Jahre und verschließen den Durchlauf!
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Grüße Thomas |
#7
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Hallo Kingschulle,
was ist dem mit dem Rückschlagventil im Stecker. ist es noch da ? Mach einen neuen Stecker dran und dann läuft er wieder. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 |
#8
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wenn nix hilft mach dir kurz vorm motor irgendwo so ein Y stück das du als entlüftungsventil nutzt ... nat. zum sperren wie nen absperrhahn!
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lg Manuel |
#9
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Wenn der Motor immer am Boot bleibt kannst Du auch den Steckeranschluss ganz umgehen und direkt mit der Leitung an den Filter gehen. (zumindest mal probehalber um den Steckanschluss als Fehlerquelle auszuschliessen)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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Zitat:
Das Problem tritt bei einer langen Zuleitung auf, wenn der Tank vorne eingebaut ist. Anfangs war die Membrane im Pumpball noch dicht. Im Laufe der Zeit verliert sie etwas an Elastizität. Es läuft nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren etwas Sprit zurück in den Tank. Wenn Du dann "Anpumpen" willst, reicht der Förderdruck nicht. Die Unterdruckbenzinpumpe schafft es mit Starterdrehzahl nicht, die nötige Saugleistung aufzubringen. Du pumpst wie ein Teufel, bekommst aber das System nicht gefüllt. Ich habe mir in diesen Fällen geholfen, indem ich mir in die Zuleitung vom Tank, der im Bug untergebracht war, zum Motor eine kleine elektrische Benzinpumpe eingebaut habe, die dann läuft, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die kleine Pumpe hat der Unterdruckpumpe am Motor den notwendigen "Vorförderdruck" angeboten, so dass das System immer gefüllt war und ich fortan keine Startschwierigkeiten mehr hatte. Versuche das einmal. Das klappt auf jeden Fall. Gruß Walter |
#11
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Walter Das könnte die Ursache sein.
Du solltest aber auch sagen das da keine x belibige Pumpe verbaut werden sollte . Bei zuviel Druck werden die Schwimmernadelventile im Vergaser aufgedrückt und der Motor säuft dann ab. Das muß eine Pumpe mit höchstens 0,8 Bar sein. Giebt es extra für Vergasermotoren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#12
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Danke @all...
ich werde mal schauen ob ich bei meinem freundlichen Bootshändler sowas bekomme.... Schlauch und Pumpball ist schon neu |
#13
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Zitat:
Bei meinem kleinen Böötchen: Tank im Bug: Hab da einfach nach dem Tank nen weiteren (Marken-) Pumpball in die Benzinleitung eingebaut, (sind also vorn und hinten je einer ) so da ich wenn ich vorn sitze, mit diesem pumpen kann. Funktioniert einwandfrei. Das ist einfach, und billig zu machen.
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Grüße von Herbert |
#14
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hmmm... könnte ich auch machen... ne elekt. pumpe ist natürlich entspannter... erstmal sehen was eine kostet
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