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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2004, 21:01
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Standard BMW D7 geht nicht aus!

Brauch mal die Hilfe von unseren Dieselmotoren-Spezies:
Vorab zur Info der D7 ist ein Einzylinder Direkteinspritzer ohne Glühkerzen oder so'n Kram.
Also nach dem Ziehen des Deko-Hebels bei Standgas-Stellung verringert sich zwar die Drehzahl aber der Motor geht nicht mehr aus. Während des Urlaubs ist uns das auch bereits einmal nach längerer Motorfahrt passiert war dann aber wieder weg. Seit Letztem Wochende will er auf diese Weise aber gar nicht mehr aus gehen.
Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber i.O.
Könnte das möglicherweise an der Einspritzpumpe liegen?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #2  
Alt 17.08.2004, 22:58
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Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Hallo Hardy,
ist evtl. nur der Zug durch die Hitze etwas zu lang geworden, versuch mal den Hebel am Motor direkt von Hand zu bewegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.08.2004, 23:10
Segelwilly
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Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
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  #4  
Alt 18.08.2004, 07:43
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
Moin Willy bzw. Hardy,

so sehe ich das auch. Die Einspritzpumpe wird normalerweise auf "Nullförderung" gestellt. Dazu muss der Verstellhebel wirklich bis an den Anschlag. Vermutlich ist nur der Zug ein klein wenig verstellt. Wie man das prüft steht auch schon weiter oben: Hebel mal mit der Hand gegen den Anschlag drücken. Wenn das allerdings nicht genügt ... eu jeu jeu - an der Einspritzpumpe reparieren ist immer ein teurer Spaß. Nur das passiert auch *außerordentlich* selten, deshalb würde ich solch eien Fehler ausschliessen.

Wenn wir uns beim Damper Hafenpokal sehen schaue ich gerne mal in deinen Motorraum. - oder noch besser mein Vorschoter, der ist nämlich vom Fach!

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 18.08.2004, 08:35
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Hallo
Ist bei den kleinen Janmar Einzylindern ebenso!
Dekompression auf zum Motorstop.
Sieht sehr danach aus, das sich der Zug etwas verstellt hat und nicht mehr ganz öffnet.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 18.08.2004, 09:09
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Dirk_S Dirk_S ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab?
Gruß Willy
Ich spekulier' mal laienhaft rum...

In eine Einspritzpumpe die "Nullförderungseinrichtung" reinzukonstruieren und zu -bauen bedeutet sicherlich Aufwand und Kosten.
Wenn nun die Dekompression zum Anwerfen eh' rein muss und das Abstellen damit ja auch geht, mag das den einen oder anderen Hersteller wohl schon zum Sparen verführen...
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  #7  
Alt 18.08.2004, 09:18
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Moin,

jede Reiheneinspritzpumpe hat zur Regelung die Verstellung der Fördermenge. Ob das bei 0 oder dem Betrag x anfängt ist Wurst.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 18.08.2004, 20:30
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Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Hardy,
ist evtl. nur der Zug durch die Hitze etwas zu lang geworden, versuch mal den Hebel am Motor direkt von Hand zu bewegen
Genau das hab ich als erstes probiert, deshalb ja auch meine Aussage:

"Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber
i.O. "

@Willy: hast schon recht, Deko-Hebel ist etwas dumm ausgedrückt, also der Zug der den unteren Anschlag für den Gashebel freigibt bzw. blockiert...

Da wie Ihr ja beschreibt dann Nullförderung stattfinden sollte, dem aber ja nun augenscheinlich nicht so ist (Motor läuft ja nicht ohne) könnte es vielleicht ja doch die regelung der Einspritzpumpe sein oder?

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #9  
Alt 19.08.2004, 08:39
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Moin Hardy,

klar kann das sein - lasse uns doch mal gemeinsam mit dem Blaumann drohen - so weit ist das ja nun nicht Damp.

Wie stellst du das Röcheleisen denn eigentlich im Augenblick ab?

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 19.08.2004, 08:50
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ja also wenn das ein "echter"Deko-Hebel ist, dann nimmt der dem Motor die Kompression weg, die Pumpe steht eigentlich durch den Fahrthebel schon auf minimalförderung.
Wird der Motor noch von Hand gestartet?? Dann kannst du nämlich leicht prüfen, ob der Deko-Hebel eigentlich das Ventil (Ansaug oder Abgas)..weiss nicht mehr welches das normalerweise ist) überhaupt aufmacht.
Normalerweise startet man solche Diesel mit der Hand und wenn der DEKO-Hebel nicht sauber öffnet, kannst Du den Motor eigentlich garnicht gegen die Kompression drehen.
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  #11  
Alt 19.08.2004, 12:51
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moin allerseits,

ganz bescheiden meine ich mich zu erinnern, das die älteren
diesel-aggregate über eine klappe im luftansaugtrakt sozusagen "abgewürgt" wurden, also einfach klappe geschlossen wurde
und der motor geht mangels luft aus.

haben das die modernen direkteinspritzer nicht mehr ?

fragt sich der greunschnabel - tommsen
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  #12  
Alt 19.08.2004, 13:11
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Zitat:
Zitat von Tommsen
...
haben das die modernen direkteinspritzer nicht mehr ?
Alle Diesel die ich kenne - darunter 89er VW-Bus 1.6 TD, mein IFA Schiffsdiesel sowie mein aktueller V6 TDI im Passat werden über Ventile in der Einspritzpumpe ausgemacht, bei den PKWs über elektromagnetische Ventile, beim IFA mechanisch.
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www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #13  
Alt 19.08.2004, 16:20
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Also Leute, das ist ein kleiner 10 PS oder so Einzylinder, dem wird die Kompression genommen um stehenzubleiben.

Da wird sicher das Auslassventil nicht richtig durch den Hebel geöffnet .
Wenn der keine Kompression mehr hat, kann man da literweise Diesel reinkippen, da läuft nix mehr.
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  #14  
Alt 20.08.2004, 00:28
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin Hardy,

klar kann das sein - lasse uns doch mal gemeinsam mit dem Blaumann drohen - so weit ist das ja nun nicht Damp.

Wie stellst du das Röcheleisen denn eigentlich im Augenblick ab?

Gruß
Uwe
Durch Gang einlegen ohne wirklich Gas zu geben.

Jau Uwe, wir schauen uns das in Damp mal gemeinsam an. Komme am Samstag mit völlig neuer aber äußerst netter Crew. Laßt Euch überraschen.
Gruß
Hardy

Bis Morgen dann!
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Karl Valentin
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  #15  
Alt 20.08.2004, 01:52
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Also meinem BMW D12 wird bei Zug am "Deko-Hebel" der Dieselregler abgedreht. Ich meine, dass das beim D7 genauso ist.

Hardy, schau doch mal in die Unterlagen/Zeichnungen des --->BMW Marine Service (Fa. Künzler hier in München) rein, da findest Du alle Teile Deines Motors. Und ruf doch mal bei denen an, vielleicht bekommst Du einen Techniker ans Telefon.

Gruß
Tilo
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  #16  
Alt 20.08.2004, 08:44
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Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von VEGA_Skip

Also nach dem Ziehen des Deko-Hebels bei Standgas-Stellung verringert sich zwar die Drehzahl aber der Motor geht nicht mehr aus.
Also mit dem Deko-Hebel hast du mich ja schön in die Irre geführt,
Dein Motor hat garkeinen Deko-Hebel, der wird normal wie jeder andere Motor mit Anlasser über die Kraftstoffzufuhr auf Null abgestellt.
Beim D7 gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, da musst Du Dich schlau machen welchen Typ du hast.
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  #17  
Alt 20.08.2004, 13:37
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Standard Re: BMW D7 geht nicht aus!

Zitat:
Zitat von moskito
..Also mit dem Deko-Hebel hast du mich ja schön in die Irre geführt,
Dein Motor hat garkeinen Deko-Hebel, der wird normal wie jeder andere Motor mit Anlasser über die Kraftstoffzufuhr auf Null abgestellt.
Beim D7 gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, da musst Du Dich schlau machen welchen Typ du hast.
Hatte ich doch bereits geschrieben
Zitat:
Zitat von VEGA_Skip
@Willy: hast schon recht, Deko-Hebel ist etwas dumm ausgedrückt, also der Zug der den unteren Anschlag für den Gashebel freigibt bzw. blockiert...
Dich in die Irre zu führen lag mir absolut fern, also sorry dafür!

Gruß
Hardy
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Karl Valentin
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  #18  
Alt 20.08.2004, 17:58
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nee, ist schon ok.
aber, wie gesagt...zwei Arten von Abstellmechanismus..
Must du nachfragen
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  #19  
Alt 22.08.2004, 20:22
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... der Diesel geht jetzt wieder aus. Hat mein Vorschoter Matthias in Ordnung gebracht. War die Regelstange.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #20  
Alt 23.08.2004, 20:28
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Zitat:
Zitat von ugies
... der Diesel geht jetzt wieder aus. Hat mein Vorschoter Matthias in Ordnung gebracht. War die Regelstange.

Gruß
Uwe
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Matthias!

Gruß
Hardy
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