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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neues Getriebe für Multicarmotor
ich suche ein neues Getriebe für mein Bootsmotor ist ein guter zuverlässiger Multicarmotor derzeit hängt da noch ein Lewogetriebe dran muß es aber raus nehmen den man wird ja nicht jünger daher ist natürlich das Ziel auf eine 1 Hebelsteuerung umzubauen. Es handelt sich um einen Seestern LX. Hoffe mir kann hier geholfen werden da ich noch nicht zu Händlern gehen möchte ohne über das Thema bescheid zu wissen und natürlich die Erfahrungswerte dieser Community zu kennen
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#2
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Moin "Zappel", ich kann Dir zwar bez. eines Getriebes mit Einhebelbedienung(Damit ist doch Schaltung u. Gas gemeint, oder?) nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage:
Schaltet sich das Lewo so schwer oder warum soll es raus? Ich habe ein Gotha 60- Getriebe an einem M25 Multicarmotor in meinem Boot, welches sich sehr leicht schalten lässt. Vielleicht hälst Du mal nach sowas Ausschau. Spart eventuell Zeit und Geld, da ich annehme dass eine Anpassung eines anderen Getriebes per Adapter richtig ins Geld gehen wird. Grüsse Heinz |
#3
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Moin Heinz
schwer schalten ist kein problem aber ich habe ein paar gründe dafür. 1. die geschwindigkeit ist zu hoch bei komplett eingekupelt und motor ist kurz vorm sterben. 2. in notsituation dauert es einfach zu lange rückwärts rein und dann gas geben damit er nicht in die falsche richtung geht plus ruder umlegen drei hände möchte ich haben und die Bootsbenutzer werden auch nicht jünger 3. habe noch ne alte kardanwelle drin ist mir einfach zu laut daher wenn ich baue dann will ich es richtig machen. gruß Lars |
#4
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Ok, das sind Argumente die man nicht von der Hand weisen kann.
Allerdings muss ich gestehen dass mir das "Oldschoolfahren" Spass macht. Ist so ein Lewo 1:1 übersetzt? Mein Gotha hat ne Übersetzung von 2,5:1, und damit ist man manchmal noch zu schnell Hoffe Du wirst fündig und kannst Dein Vorhaben in die Tat umsetzen. ...und da es ja nicht so viel Infos im Netz über multicarbetriebene Boote gibt, bekommen wir hier doch nen Bericht mit Bildern, oder? Grüsse und viel Erfolg Heinz PS.: Die Kardanwelle nervt mich auch! |
#5
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
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Danke erstmal an burmi für die info.
@ heinz Tja auf Bilder wirst du noch ne weile warten müssen da das intresse sich ein wenig in grenzen hält. also werde ich mal schauen ob ich einen kleinen händler finde der noch auf herausforderungen steht. hatte letztes jahr auf der boot u.fun auch so ein schlüsselerlebnis am stand von Volvo aussage war um so einen kleinkram kümmern wir uns nicht das war sehr nett naja spätestens dieses jahr wenn alles nichts hilft geht es wieder auf die messe und dann mal schauen. Tja das mit dem Oldschoolfahren hat schon was aber wie gesagt hatte dieses jahr im urlaub auch so ein einschneidenes erlebnis wollte sich ein kanu vor mein boot stürzen also volllast rückwärts und kurbeln schwitz war natürlich ganz schön sauer und wenn du die technischen daten mal anschaust siehst du ja das das getriebe solche drehzahlen garnicht mag Gruß Lars |
#7
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Zitat:
So mal ein paar neue Info´s habe einen super kompeten Händler ( Ernst)gefunden 1a Beratung aber ich habe da wohl ein paar Dinge beim Umbau übersehen und das hat sich super im Preis niedergeschlagen nun kam ich zu dem Entschluß alles auf Anfang und verschieben. Also kümmere ich mich um die nächste Baustelle der Farbausbesserung. An so einem alten Schiffchen findet man immer wieder was. |
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