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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2010, 19:55
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fjord 21 fjord 21 ist offline
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Standard Boot kipt in gleitfahrt

Moin moin zusammen.Hab da ein kleines Problem das mich zur Verzweiflung bringt.Habe eine Fjord 21 mit einem Volvo AQ 311B (307Ps) und einem 290 duoprop.Boot Motorkombie ist eigendlich recht geil.
Aus dem Stand gehts gleich in die gleitphase.Und dann fängt das Drama auch schon an.
So etwa bei 20-25 Km/h fängt das Boot an sich extrem auf die Steuerbordseite zu legen.Wenn ich jetzt mit meinen Trimmklappen versuche das auszugleichen,gehts von vorne los,dann aber auf die Backbordseite.
Ich hab schon alles versucht aber ich bekomme das nicht in den Griff.
Dieszufolge konnte ich das Boot noch nie ausfahren.Wer hat darauf einen Reim,was mach ich falsch?
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Mfg Frank

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  #2  
Alt 04.08.2010, 20:04
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45meilen 45meilen ist offline
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Geile Kombi
Das Ding muß gehen wie Sau

Zum Thema:
sei sehr zaghaft mit den Trimmklappen,
da muß man sich mittels feinem rantasten reinfummeln
Aber, jede Wette dass das geht
Ich habs gerade einem mit ner 24er Fjord begebracht ( der hat allerdings nur den deutlich weniger bissigen 5 ltr drin gehabt

Ich selbst habe 2 Stk 311 B und würde sie gegen nichts anderes eintauschen wollen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.08.2010, 20:11
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schon mal mit der Motortrimmung gespielt? (nicht die trimmklappen)
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Semper Fidelis
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  #4  
Alt 04.08.2010, 20:31
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Geile Kombi
Das Ding muß gehen wie Sau

Zum Thema:
sei sehr zaghaft mit den Trimmklappen,
da muß man sich mittels feinem rantasten reinfummeln
Aber, jede Wette dass das geht
Ich habs gerade einem mit ner 24er Fjord begebracht ( der hat allerdings nur den deutlich weniger bissigen 5 ltr drin gehabt

Ich selbst habe 2 Stk 311 B und würde sie gegen nichts anderes eintauschen wollen
Ja Laune macht der Motor auf jeden Fall.Du meinst also das das Problem bei den Trimmklappen beziehungsweise bei der Bedienung der Trimmklappen liegt??
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  #5  
Alt 04.08.2010, 20:33
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
schon mal mit der Motortrimmung gespielt? (nicht die trimmklappen)

Ja hab ich alles schon versucht immer und immer wieder
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  #6  
Alt 04.08.2010, 20:44
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Zitat:
Zitat von fjord 21 Beitrag anzeigen
Ja hab ich alles schon versucht immer und immer wieder
selbst im ausgetrimmten zustand???
ist es so ein boot?



Hast du vielleicht wasser im hohlrumpf unten...
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Semper Fidelis
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  #7  
Alt 04.08.2010, 20:56
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fjord 21 fjord 21 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
selbst im ausgetrimmten zustand???
ist es so ein boot?



Hast du vielleicht wasser im hohlrumpf unten...

Ja auch im ausgetrimmtem Zustand.Ne Wasser im Hohlrumpf denke ich nicht.
Ne ist so eins
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  #8  
Alt 04.08.2010, 21:06
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Gab es das Boot mit dem Antrieb serienmäßig?

Das Drehmoment, was da im Wasser ankommt, reicht sicher für zwei Boote.
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Gruß Stephan
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  #9  
Alt 04.08.2010, 21:23
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Zitat:
Zitat von fjord 21 Beitrag anzeigen
Ja Laune macht der Motor auf jeden Fall.Du meinst also das das Problem bei den Trimmklappen beziehungsweise bei der Bedienung der Trimmklappen liegt??
Ja ganz klar
Du bist eindeutig übermotorisiert, aber das macht rein gar nix ( Bin ich auch )
Um so sensibler mußt Du mit den Klappen umgehen
Wenn Du es raus hast, wirst Du einen riesen Spaß haben
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 04.08.2010, 21:28
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja ganz klar
Du bist eindeutig übermotorisiert, aber das macht rein gar nix ( Bin ich auch )
Um so sensibler mußt Du mit den Klappen umgehen
Wenn Du es raus hast, wirst Du einen riesen Spaß haben

hast du die gleiche boot/motor kombi??
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  #11  
Alt 04.08.2010, 21:28
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Über die Propeller (Steigung, max. Drehzahl) wurde noch nicht gesprochen.
Weiterhin wäre die im Wasser landende Drehzahl interessant.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 04.08.2010, 21:29
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Gab es das Boot mit dem Antrieb serienmäßig?

Das Drehmoment, was da im Wasser ankommt, reicht sicher für zwei Boote.
dann noch relativ hoch,aölso erhöhter schwerpunkt???
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  #13  
Alt 04.08.2010, 21:30
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Vielleicht sind zwei linksdrehende Props drauf.

Bin schon wech...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #14  
Alt 04.08.2010, 21:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
hast du die gleiche boot/motor kombi??
Nein ich habe zwei von den Motoren und ein ganz anderes Boot, aber schon mehr V8er in der Fingern gabt, als Du Pommes im Bauch
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Gruß 45meilen

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  #15  
Alt 04.08.2010, 21:33
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
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WEnn das Phänomen auftaucht, bist Du da alleine auf dem Boot?
Wieviel ist im Tank? ist dieser BB oder SB?
Glaube zwar nicht dass es irgendwie mit dem Gewicht zusammen hängt aber mir hat mal jemand erzählt dass er Probleme hatte weil der Tank quer eingebaut war und fasst die gesammte Breite des Boot eingenommen hat, so konnte der Kraftstoff von links nach rechts schwappen.
Nur so eine Idee.....
Bin da nicht so der Megaerfahrene, wollte es aber auch nicht vorenthalten....

Zitat:
Zitat von fjord 21 Beitrag anzeigen
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Aus dem Stand gehts gleich in die gleitphase.Und dann fängt das Drama auch schon an.
So etwa bei 20-25 Km/h fängt das Boot an sich extrem auf die Steuerbordseite zu legen.Wenn ich jetzt mit meinen Trimmklappen versuche das auszugleichen,gehts von vorne los,dann aber auf die Backbordseite.
Ich hab schon alles versucht aber ich bekomme das nicht in den Griff.
Dieszufolge konnte ich das Boot noch nie ausfahren.Wer hat darauf einen Reim,was mach ich falsch?
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Gruss

Freddy
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  #16  
Alt 04.08.2010, 21:40
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nein ich habe zwei von den Motoren und ein ganz anderes Boot, aber schon mehr V8er in der Fingern gabt, als Du Pommes im Bauch

wenn du sagst mehr als ich haare aufn kopp dann lass ichs gelten..
aber mal im ernst,wenn der motor so ein drehmoment erzeugt das es ihn nach rechts hebelt,wie soll man das ausgleichen...motor nach links versetzen fällt aus...
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Semper Fidelis
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  #17  
Alt 04.08.2010, 21:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Dinger haben nen Bums , der ist unglaublich

Man kann das nur versuchen über die Schraube, oder über die Trimmklappen versuchen zu optimieren
Bei Einzelmotorisierung ne echte Aufgabe
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  #18  
Alt 04.08.2010, 21:53
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Hebel auf den Tisch, Augen zu und durch. (vorher aber noch einmal die Eskimorolle üben
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  #19  
Alt 04.08.2010, 22:02
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Es ist vom Duoprop die Rede. Der dürfte doch eigentlich sehr neutral drehen.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 04.08.2010, 22:12
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Wenn sie bei Einsatz der Trimmklappen zur anderen Seite kippt, was passiert wenn du die Klappe einen Tick zurücknimmst und mehr Gas gibst?
Das das Boot mit dem Motor eine Zuckerseite hat ist klar, bei dem Drehmoment muss sich doch was tun! Wenn sie auf die Klappe aber so extrem reagieren kann, muss man das auch in den Griff kriegen können!
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Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #21  
Alt 05.08.2010, 11:04
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Zitat:
Zitat von fjord 21 Beitrag anzeigen
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Für mich hört sich das alles nach einer "Übertrimmung" an.

Dieses,

Wird noch verstärkt durch den Einsatz der Trimmklappen.

Eine übermotorisierung in dem Fall gibt es meiner Meinung nach nicht, man kann schließlich nie genug Power haben........

Verstärkt wird mein Verdacht auch noch dazu, dass du schreibst, nach dem Start ist sofort Gleitfahrt erreicht.

Spiel mal mehr mit dem Powertrimm (nicht den Trimmklappen) , Motor etwas mehr von Spiegel weg, so dass der Bug mehr aus dem Wasser kommt. Die Fjord ist von Haus aus schon vorne ziehmlich schwer.
Die muss vorne aus dem Wasser raus!

Trimmklappen in Neutralstellung, oder etwas nach oben stellen ( als erster Versuch )

Bin mir ziehmlich sicher, dass du dein Problem damit in den Griff bekommst.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 05.08.2010, 15:56
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Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Wenn sie bei Einsatz der Trimmklappen zur anderen Seite kippt, was passiert wenn du die Klappe einen Tick zurücknimmst und mehr Gas gibst?
Das das Boot mit dem Motor eine Zuckerseite hat ist klar, bei dem Drehmoment muss sich doch was tun! Wenn sie auf die Klappe aber so extrem reagieren kann, muss man das auch in den Griff kriegen können!

Tach Micha.Wenn ich die Klappe einen Tick zurücknehme geht es kurz gradeaus.Geb ich jetzt mehr Gas geht das Theater wieder los nur wird es dann echt unangenehm.Es ist ja nicht das sich das Boot ein bischen neigt.Das ist schon recht brutal,dann geht mir die Hutschnur.
Wahrscheinlich bin ich auch nicht schmerzfrei genug.Werde am Wochenende nochmal rausfahren und ein bischen versuchen mit der Trimmung zu spielen
__________________
Mfg Frank

Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!!

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  #23  
Alt 05.08.2010, 16:10
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Gab es das Boot mit dem Antrieb serienmäßig?

Das Drehmoment, was da im Wasser ankommt, reicht sicher für zwei Boote.
Ja das Boot gab es so Serienmäsig.Allerdings mit etwas weniger Ps(Glaube 250PS) aber auch mit dem 5,7Liter Motor.Also an den 60Ps mehr kann es eigendlich nicht liegen
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Mfg Frank

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  #24  
Alt 05.08.2010, 16:51
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Frank, nochmal, dein Boot ist übertrimmt!!!!!

Durch die vielen PS die dein Motor hat, und dann den Motor am Spiegel angetrimmt, drückt der immer wieder die Nase (Bug ) ins Wasser.
Dadurch ist sie Übertrimmt und fängt an zu kippen......

Der Motor muß weg vom Spiegel, ich würde mal mit 2-3 Strichen anfangen.

Die Klappen ganz nach oben.

Mit einem Motor mit weniger Leistung wird die Nase nicht so gewaltig nach unten gedrückt, wie mit deinen vielen PS.

Ich kann diesen Effekt bei mir auch hervorrufen, wenn ich die Trimmklappen ziehlich weit nach unten fahre.
Denn ich habe nicht ganz soviel Leistung wie du.

Probiers aus, wirst sehen es klappt.
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Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #25  
Alt 05.08.2010, 16:57
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Hi Frank, das ist genau der richtige Plan! Geh einfach mal spielen und guck wie sie sich wann verhält. Probier möglichst viel aus und trau dich auch ruhig ein bisschen, aber versenk sie bitte nicht!
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Gruß
Micha


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