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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2010, 21:38
campion535 campion535 ist offline
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Standard SX Antrieb Fachfrage

Hallo, ich habe einen Volvo Penta 4,3 mit SX Antrieb aus dem Jahr 96.
Seid ein paar Tagen Schaltet er nicht mehr Lautlos, sondern es gibt einen Rums. Ist nicht sehr schlimm, aber er hat es vorher nicht gemacht. Habe den Antrieb einmal abgenommen und alles Abgefettet. Leider ist es da durch nicht weggegangen. Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie ich den Antrieb wieder hin bekomme. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
Danke
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  #2  
Alt 04.08.2010, 21:41
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Karlsson Karlsson ist offline
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Standard

wie hoch ist denn die Drehzahl ??

habe auch den Antrieb.. schaltet sehr ruhig ..
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 04.08.2010, 21:43
campion535 campion535 ist offline
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ca 550 upm
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  #4  
Alt 04.08.2010, 22:09
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Bitte das Getriebeöl checken.
Geht die Schlatung auch schwergängig
Ansonsten ist die Konuskupllung verschlissen.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 04.08.2010, 22:11
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Dein Drehzahlmesser spinnt
Der 4,3 hat ne höhere Standgasdrehzahl, bei 550 Umdr /h geht er aus ( spätestens wenn Du nen Gang einlegst )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 04.08.2010, 22:13
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Bitte das Getriebeöl checken.
Geht die Schlatung auch schwergängig
Ansonsten ist die Konuskupllung verschlissen.
Und darauf achten ob kein grünes Öl drin ist, das eingefüllte sollte gelblich sein und sich nicht schwarz verfärbt haben wenn schwarz dann Konus abgebrannt, wenn weiß milchig Wasser im Antrieb und wenn grün dann falsches Öl eingefüllt
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 05.08.2010, 10:22
campion535 campion535 ist offline
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Habe Drehzahl mit Digi gemessen. beträgt 550 upm. Konus???? wo sitz der und und was wird mich der Spass kosten wenn ich es selber mache?
Ach ja, das Öl ist neu von Volvo. Also kan es da nicht dran liegen.
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  #8  
Alt 08.08.2010, 14:30
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Standard SX Antrieb

Hallo, habe mit Schmidt und Seifert in HH telefoniert. Die sind Spezis auf dem Volvo Sektor. Meinten es könne nicht an der Kupplung liegen da die Teile nicht sehr anfällig sind. _Hat nicht noch jemand eine Iddee warum mein SX nicht mehr weich einkuppelt. Wie gesagt Öl ist neu Drehzahl ca 550 UPM.
Danke euch
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  #9  
Alt 08.08.2010, 14:37
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Selbst Dinge von denen der ein oder andere behauptet das sie nie kapput gehen unterliegen einem gewissen Verschleiß
Die Konuskupplung ist wirklich das wahrscheinlichste
Die Drehzahl glaube ich immer noch nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 08.08.2010, 14:48
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Wie wird dann das Teil gewechselt und hast nen Preis für die Geschichte
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  #11  
Alt 08.08.2010, 14:58
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Frank C. Frank C. ist offline
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Du hast meine Frage nicht beantwortet,:Geht die Schaltung schwergängig?
Wenn ja ist der Schaltzug fest und dann schlägt es im Getriebe.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 08.08.2010, 15:25
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du hast meine Frage nicht beantwortet,:Geht die Schaltung schwergängig?
Wenn ja ist der Schaltzug fest und dann schlägt es im Getriebe.
So sind sie Frank, nicht richtig lesen und nur Infos saugen wollen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 08.08.2010, 20:50
campion535 campion535 ist offline
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Schaltung ist ganz leichtgängig und auch der schaltpunkt ist ok. dh er schaltet genau von vor oder rück auf neutral.

Danke Exhauster für deinen netten Beitrag
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  #14  
Alt 08.08.2010, 20:59
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Zitat:
Zitat von campion535 Beitrag anzeigen
Schaltung ist ganz leichtgängig und auch der schaltpunkt ist ok. dh er schaltet genau von vor oder rück auf neutral.

Danke Exhauster für deinen netten Beitrag
Dafür gibt es den DANKE Button...nun mal wieder sachlich. Wenn der Schaltzug leichtgängig ist liegt es an der Konuskupplung auch wenn S&S aus Hamburg das verneinen.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 08.08.2010, 21:11
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danke dir kann das teil alleine gewechselt werden und muß ich da etwas beachten.
Und letzte Frage wo bekomme ich son Teil
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  #16  
Alt 08.08.2010, 21:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Bekommst Du bei jedem Volvo Händler. Wie umfangreich die Reparatur jetzt ist und ob Spezialwerkzeug erforderlich ist kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich nicht der Volvo Crack bin. Denke aber das dazu noch Aussagen von kompetenten Usern kommen.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 08.08.2010, 21:20
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supi. schaue gerade bei Hafner nach ob ich das Teil dort bekomme. Danke dir und wünsch schönen Abend
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  #18  
Alt 08.08.2010, 21:48
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Jörg Jörg ist offline
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Stimmt der Konus geht selten kaputt, aber manchmal doch, vor allem wenn der Schaltzug falsch eingestellt war und der Konus dann bei Last durchrutscht, deswegen nach schwarzen Abrieb Öl schauen auch wenn relativ neu.
Wenn defekt ist das eine teure Geschichte, der Konus alleine kostet ca 800€, Dichtsatz und Arbeit noch nicht inbegriffen, sollte ein Fachmann reparieren.
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 08.08.2010, 22:14
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Ich widersprech Dir ungerne Jörg und möchte auch keine Preise kapput machen, aber für ca 1300 gibts den ganzen Kopf im Tausch ( mit neuem Konus )
Ist auch leichter zu tauschen, da beim " einfachen " Konustausch keiner ne Garantie auf Dichtigkeit und Funktion gibt
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  #20  
Alt 08.08.2010, 22:20
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Ihr macht mir ja echt Hoffnung. Werde am We Boot raus holen und mal Öl nach sehen. Ist nur komisch denn der Antrieb läßt sich super Schalten. Macht halt nur beim Gang einlegen einen Rums.
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  #21  
Alt 08.08.2010, 22:23
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Zitat:
Zitat von campion535 Beitrag anzeigen
Ihr macht mir ja echt Hoffnung. Werde am We Boot raus holen und mal Öl nach sehen. Ist nur komisch denn der Antrieb läßt sich super Schalten. Macht halt nur beim Gang einlegen einen Rums.


Siehst Du und deswegen glaub ich die Drehzahl noch nicht
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  #22  
Alt 08.08.2010, 22:32
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Hatte Digi messgerät dran und das Teil zeigte um 550. Habe heute versucht Standgas weiter runter zu drehen da Ging der Motor aus
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  #23  
Alt 08.08.2010, 23:43
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich widersprech Dir ungerne Jörg und möchte auch keine Preise kapput machen, aber für ca 1300 gibts den ganzen Kopf im Tausch ( mit neuem Konus )
Ist auch leichter zu tauschen, da beim " einfachen " Konustausch keiner ne Garantie auf Dichtigkeit und Funktion gibt
Svän,kann es sein das du den AT Kopf vom 280er oder 290er meinst
Fürn SX gibt es da nix, nur nen komplettes Überwasserteil.
__________________


Gruß
Frank
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  #24  
Alt 09.08.2010, 16:00
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Svän,kann es sein das du den AT Kopf vom 280er oder 290er meinst
Fürn SX gibt es da nix, nur nen komplettes Überwasserteil.
Natürlich, Du hast Recht
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  #25  
Alt 09.08.2010, 21:17
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich widersprech Dir ungerne Jörg und möchte auch keine Preise kapput machen, aber für ca 1300 gibts den ganzen Kopf im Tausch ( mit neuem Konus )
Ist auch leichter zu tauschen, da beim " einfachen " Konustausch keiner ne Garantie auf Dichtigkeit und Funktion gibt
Da hast du allerdings Recht was den Austausch des ganzen Kopfes betrifft. Sind die 1300€ beim SX oder 290er?
__________________
Gruß Jörg
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