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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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SX Antrieb Fachfrage
Hallo, ich habe einen Volvo Penta 4,3 mit SX Antrieb aus dem Jahr 96.
Seid ein paar Tagen Schaltet er nicht mehr Lautlos, sondern es gibt einen Rums. Ist nicht sehr schlimm, aber er hat es vorher nicht gemacht. Habe den Antrieb einmal abgenommen und alles Abgefettet. Leider ist es da durch nicht weggegangen. Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie ich den Antrieb wieder hin bekomme. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Danke |
#2
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wie hoch ist denn die Drehzahl ??
habe auch den Antrieb.. schaltet sehr ruhig ..
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By Karsten
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#3
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ca 550 upm
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#4
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Bitte das Getriebeöl checken.
Geht die Schlatung auch schwergängig Ansonsten ist die Konuskupllung verschlissen.
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Gruß Frank |
#5
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Dein Drehzahlmesser spinnt
Der 4,3 hat ne höhere Standgasdrehzahl, bei 550 Umdr /h geht er aus ( spätestens wenn Du nen Gang einlegst )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Und darauf achten ob kein grünes Öl drin ist, das eingefüllte sollte gelblich sein und sich nicht schwarz verfärbt haben wenn schwarz dann Konus abgebrannt, wenn weiß milchig Wasser im Antrieb und wenn grün dann falsches Öl eingefüllt
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Gruß Jörg |
#7
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Habe Drehzahl mit Digi gemessen. beträgt 550 upm. Konus???? wo sitz der und und was wird mich der Spass kosten wenn ich es selber mache?
Ach ja, das Öl ist neu von Volvo. Also kan es da nicht dran liegen. |
#8
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SX Antrieb
Hallo, habe mit Schmidt und Seifert in HH telefoniert. Die sind Spezis auf dem Volvo Sektor. Meinten es könne nicht an der Kupplung liegen da die Teile nicht sehr anfällig sind. _Hat nicht noch jemand eine Iddee warum mein SX nicht mehr weich einkuppelt. Wie gesagt Öl ist neu Drehzahl ca 550 UPM.
Danke euch |
#9
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Selbst Dinge von denen der ein oder andere behauptet das sie nie kapput gehen unterliegen einem gewissen Verschleiß
Die Konuskupplung ist wirklich das wahrscheinlichste Die Drehzahl glaube ich immer noch nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Wie wird dann das Teil gewechselt und hast nen Preis für die Geschichte
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#11
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Du hast meine Frage nicht beantwortet,:Geht die Schaltung schwergängig?
Wenn ja ist der Schaltzug fest und dann schlägt es im Getriebe.
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Gruß Frank |
#12
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Schaltung ist ganz leichtgängig und auch der schaltpunkt ist ok. dh er schaltet genau von vor oder rück auf neutral.
Danke Exhauster für deinen netten Beitrag |
#14
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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danke dir kann das teil alleine gewechselt werden und muß ich da etwas beachten.
Und letzte Frage wo bekomme ich son Teil |
#16
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Bekommst Du bei jedem Volvo Händler. Wie umfangreich die Reparatur jetzt ist und ob Spezialwerkzeug erforderlich ist kann ich Dir leider nicht beantworten weil ich nicht der Volvo Crack bin. Denke aber das dazu noch Aussagen von kompetenten Usern kommen.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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supi. schaue gerade bei Hafner nach ob ich das Teil dort bekomme. Danke dir und wünsch schönen Abend
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#18
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Stimmt der Konus geht selten kaputt, aber manchmal doch, vor allem wenn der Schaltzug falsch eingestellt war und der Konus dann bei Last durchrutscht, deswegen nach schwarzen Abrieb Öl schauen auch wenn relativ neu.
Wenn defekt ist das eine teure Geschichte, der Konus alleine kostet ca 800€, Dichtsatz und Arbeit noch nicht inbegriffen, sollte ein Fachmann reparieren.
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Gruß Jörg |
#19
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Ich widersprech Dir ungerne Jörg und möchte auch keine Preise kapput machen, aber für ca 1300 gibts den ganzen Kopf im Tausch ( mit neuem Konus )
Ist auch leichter zu tauschen, da beim " einfachen " Konustausch keiner ne Garantie auf Dichtigkeit und Funktion gibt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Ihr macht mir ja echt Hoffnung. Werde am We Boot raus holen und mal Öl nach sehen. Ist nur komisch denn der Antrieb läßt sich super Schalten. Macht halt nur beim Gang einlegen einen Rums.
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#21
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Zitat:
Siehst Du und deswegen glaub ich die Drehzahl noch nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Hatte Digi messgerät dran und das Teil zeigte um 550. Habe heute versucht Standgas weiter runter zu drehen da Ging der Motor aus
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#23
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Zitat:
Fürn SX gibt es da nix, nur nen komplettes Überwasserteil.
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Gruß Frank
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#24
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Natürlich, Du hast Recht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Da hast du allerdings Recht was den Austausch des ganzen Kopfes betrifft. Sind die 1300€ beim SX oder 290er?
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Gruß Jörg |
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