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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen (Not)-Außenborder für mein Sportboot
Hallo Jungs,
ich möchte für mein Sportboot (Gleiter, 6,5m, ca 1.3Tonnen) einen Außenborder für den Notfall anschaffen - damit ich bei Maschinenausfall zumindest bis zum Ufer komme. (Weit vom Ufer fahr ich ja nicht weg ) Welche Leistung brauch ich da in etwa? 5-10-15-20 PS? Danke schon mal.. Grüße Al |
#2
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Hallo altonno,
5 PS sollten da reichen, ist ja nur für den Notfall. Mehr PS heißt ja auch gleich mehr Gewicht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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nimm nen Yamaha Malta. Schön leicht und handlich
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#4
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Nimm meinen 6PS Johnson für 450,- Piepen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Irgendeinen billigen 5 o. 6PS AB.
Je mehr PS, desto mehr Gewcht, deswegen nicht zu viel PS.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
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Ich hab noch einen älteren evinrude Aussenborder mit 4 PS hier rumstehen... Der springt kalt zwar relativ gut an, geht aber nach kurzer Zeit aus und lässt sich nicht mehr starten bis der wieder abgekühlt ist. kann das sein dass es am Impeller liegt? Bekommt der Motor evtl kein Kühlwasser? Könnte man das relativ einfach prüfen?
D.h wenn ich den repariere, würde der unter umständen ausreichen? grüße Al |
#7
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Zitat:
Gegen die Strömung hast Du halt je nach Revier schlechte Karten. Bei uns am Rhein (zwischen Wiesbaden und Worms) komme ich mit einem 4,5PS Motor (Boot 6,40x2,40m, ca. 1800 kg) nicht wirklich voran. Zum Ufer geht's, klar.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#8
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Ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen „Not“ Motor hinten dran zu hängen. Ich denke eine ordentlich gewartete Hauptmaschine sollte so zuverlässig funktionieren das es nicht nötig ist einen zweiten Motor mitzunehmen. Und sollte wiedererwatend doch mal zu einer Situation kommen in der die Antriebsmaschine versagt sind ja immer noch die obligatorischen Paddel an Bord. Also ich würde mir das Geld und den Aufwand für die Anbringung eines Not-Außenborders sparen. Außerdem finde ich die Dinger ziemlich Störend (Platzbedarf, optisch sehr unschön). |
#9
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Zitat:
- wird er warm oder heiß ? - geht er normal auch oder ruckartig (klemmer) ? - tankbelüftung offen ? - kraftstoffförderung ok ? gruß frank |
#10
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Zitat:
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#11
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Mir auf dem Rhein passiert: Über einen Gegenstand gefahen (Ast?), Schraube zerlegt. Da weist Du den Aufwand einen Hilfsmotor zu betreiben zu schätzen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Zitat:
Wenn genug Zeit bleibt, kannst du evt. den Ersatzprop anbringen. Aber wie immer gerade in solchen Situationen ist keine Zeit und es wird eng! Paddeln??????!!!!!!! kannst du vergessen ab einer gewissen Grösse. Ich denke mal ab 1000/1500Kg sollten mind. 6 PS sein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#13
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#14
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HY altono
habe mir für mein Sportboot 7,2m ca 1800kg einen 5Ps 2tackter Motor zugelegt ,ist etwas schwach aber erfüllt seinen Zweck. Den Hilfsspiegel habe ich an die Badeleiter montiert. Motor (mit Tank) wiegt gerademal 21kg ist in einer Minute montiert und hilft mir im Notfall aus der Fahrrinne (Rhein) denn Paddeln geht gar nicht...... Habe mir gerade ein Schlauchboot für 300;- Euro zu dem Motor gekauft (wenn man mal irgentwo hin fährt und will das Große nicht mittnehmen)ist ein riesen Spaß und jeder kann es fahren (5Ps Führerscheinfrei ). Gruß aus WIESBADEN Ralf |
#15
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Da man jetzt nicht weiß, wo du fährst und was für ein Ufer du erreichen willst, kann man keine Aussage treffen.
5 PS sind auf dem Rhein bei der Bootsgröße gerade gut genug, um konrolliert mit der Strömung ans Ufer zu kommen. Gegenan ist nicht möglich. Auf der Nordsee bei 5-6 BFT wären 5 PS unnütz. Dann eher 10. Aber wie schon geschrieben, sollte die Hauptmaschine 100% i.O. sein. Ist sie das nicht, gehört das Boot nicht auf 's Wasser.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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in NL geht es glaube ich nicht nach PS, sondern nach km/h und so ein kl. Schlauchi mit 5 PS liegt da bestimmt drüber meine so etwas mal gelesen zu haben?
Martin |
#17
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Zitat:
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#18
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Den hab ich an meiner Reinell dran und der musste letztens beim Ausfall meiner Benzinpumpe sich schon ganz schön bemühen mit dem Strom (Weser, nicht sonderlich starke Strömung)
Bei 6,5 mtr & 1,3 to. würd ich da min. 5 PS dran hängen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#19
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trotz guter Wartung hat unser großer AB auf dem Rhein gegen die Strömung plötzlich an Leistung verloren, dreht zum Schluss kaum noch 2000 U/min. Sowas kann immer passieren.
Seit letzter Woche hängt bei mir ein Suzi 5 PS 2T dran, den großen kann man dann sogar als Ruder nehmen. Unser Boot wiegt ca. 1500 kg ,6,5m |
#20
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Den 4 PS den Du hast reparieren und gut is!
Wenn Du nicht weit vom Ufer bist und sonst keine Sonderwünsche hast genügt der.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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