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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Rat zum Bootskauf
Hallo Liebe Bootegemeinde,
ich informiere mich bereits seit längerer Zeit über Kajütboote in der Katogorie bis max. 6 Meter. Trailerbar ist eine Grundbedingung und da ich kein Bastler bin, hört bei mir bei den über 2o Jahre alten Booten der Spass auf. Auch muss ich den Sprit selber bezahlen. Der Kauf ist eigentlich erst fürs nächste Frühjahr geplant, da ich auch noch gerne die Boot in Düsseldorf besuchen möchte. Bei eBay wird gerade dieses Boot versteigert, das in etwa dem entspricht, was ich suche http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) eine Drago 540 aus Baujahr 2005 mit einem 50 PS starken 4 Takt Einspritzer Aussenborder mit nur 50 Betriebsstunden. In der Kabine sind 2 Liegeflächen und ein Porta Potti. Das Boot ist in einem gepflegten Zustand und wurde kaum genutzt. GPS Fischfinder Kompass Funkgerät. Camperverdeck mit Schnellverschluss. Was haltet ihr davon und wie weit könnte man bei der Versteigerung mitgehen? Gruss aus dem Norden
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Gruss von der Weserkant Rainer |
#2
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Zitat:
Im übrigen wird es bestimmt nicht günstiger, wenn Du hier für die Auktion noch groß die Werbetrommel rührst... Gruß Klaus |
#3
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Vielleicht möchte der Threadersteller ja wissen, wie die Experten hier im Forum den Marktwert des Bootes einschätzen, ob der verbaute Motor oder das Boot selber irgendwelche typischen Eigenheiten oder Schwachstellen aufweisen, kurz ob ein Kauf dieses Bootstyps mit diesem Motor empfehlenswert ist oder eher nicht....
Natürlich kann man dem Mann auch einfach mal verbal vors Knie treten und sich dann ganz toll fühlen.... Ich kann leider weder zum Boot, noch zum Motor hilfreiche Erfahrungen beisteuern, aber ich denke, hier kommt bestimmt noch der ein oder andere fundierte Kommentar, also einfach abwarten
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#4
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Hallo Rainer,
wichtig ist auch WO und oder WIE Du mit dem Boot fahren möchtest. 50 PS sind für ein 540cm langes Kajütboot -je nach Revier- sehr wenig oder eben sehr viel. Für Fahrten auf dem Rhein wäre es wenig, für Fahrten auf der Seenplatte oder ruhigen (geschwindigkeitsbegrenzten) Revieren gut motorisiert. Was mir aufällt: wenn Du im Boot schlafen willst, passt das WC nicht unter das Einlegepolster der Liegefläche. Der Preis wird sicherlich noch deutlich steigen...
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#5
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danke für deine kompetente Rückantwort, die dem entspricht, was ich wissen wollte. Hab mich halt unklar ausgedrückt. Es geht schlicht um Erfahrungsausstausch und ich vermute, das es hier im Forum auch Skipper mit Erfahrung gibt, die ihre Erfahrung gerne weitergeben. Muss ja nicht gleich jeder beim Erstkauf in die Grütze fallen. Und es wird sicherlich keiner freiwillig zugeben, das er in der Bucht schon mal völligen Müll für viel Geld ersteigert hat. Die Verbalklugscheisser mögen sich doch bitte in einem anderen Thread auslassen. Nichts schreiben ist manchmal wesentlich engenehmer für den Fragensteller und der Algemeinheit.
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Gruss von der Weserkant Rainer |
#6
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mit bieten würde ich bis ca. 12k €. eher um die 10k € da ja kein Trailer dabei ist. Wenn du das Boot für um die 10k € bekommst hast du sicher nichts falsch gemacht. Habe selbst mal nen 50er Johnson gefahren( baugleich mit Suzuki) und war sehr zufrieden. Motor sprnag sofort an und ab gings ohne großes Rumschrauben,wie das bei vielen anderen älteren Motoren der Fall ist. Der Spritverbrauch war auch absolut. Hatten damals einen 50l Kanister und sind damit mehrere tage im urlaub ausgekommen. D.h. wir sind meist in Gleitfahrt aber auch mal vollgas gefahren. Dazwischen war der Motor natürlich auch als über mehrere Stunden aus,wenn wir in einer Bucht lagen. Momentan hab ich auch ein Suzuki allerdings ein 140er, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. das schöne an den neuen 4-Takt ABs ist halt,dass du da kaum etwas machen musst, im gegensatz zu nem IB. Meist müssen nur alle paar jahre mal Zünkerzen oder Impeller,Ölfilter gewechselt werden. Zum einwintern musst du dann nur einen ölwechsel machen( wenn nötig) und den Motor mit Frostschutz innen einsprühen,sowie schauen,dass das ganze Bezin draußen ist. Beim Ib musst du halt noch einiges mehr machen wie z.B. Wasser ablassen usw. Zuverlläigerweise fahre ich auch ne Drago ( Drago 21), bin eigentlich begeistert von dem boot. Sehr solide gebaut und vor allem sehr praktisch. natürlich gibt es auch noch hochwertigere Boot, da musst du dann aber je nach Boot gleich mal 10-ev. 20k€ mehr bezahlen. Durch das hohe Freibord sind die Boote auch sehr Wellentauglich. Ob der Motor reicht kann ich dir leider selbst nicht sagen. Aber soweit ich weiß gibt es hier im BF einige Drago fahrer mit ner 540 die glaub ich auch so 50-70 Ps drauf haben.
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#7
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Ich versuche mich in die Preisgestaltung von Booten reinzufinden, da ich immer wieder Staune, welche Preise für ca. 20 - 30 Jahre alte Boote gefordert werden, die aber in eBay nie erreicht werden (versteckte Mindestpreise). Hier meine Anforderungen: Liegeplatz Mittelweser in Langwedel oberhalb des Intscheder Wehres vorhanden - Steganlage für Boote bis 8 Meter Länge und max. 2,60 Breite Wasserskistrecke vor der Tür Abschliessbare Kajüte ist Pflicht mit Platz für Kleinkram und Angelausrüstung Nutzung für 2 Personen zum Relaxen, Baden und Angeln Schlafen nur mal am Wochenende, da Zugfahrzeug ein kleines Wohnmobil mit Anhängelast von 2000 KG ist mit vorhandener Chemietoilette Kleiner Zusatzmotor für Angelfahrten um den Hauptmotor zu entlasten sollte anbaubar sein Trailerbar über Slipanlage, da unterschiedliche Einsatzgebiete Einsatzgebiete Weser rauf und runter, Aller, Unterweser mit Inselhüpfen Nordseeküste im Sichtbereich (Nicht Helgoland), MegPommer Seenplatte, Ostsee im Küstenbereich, Adria (Kroatien), Italienische Rivera, Norwegische Fjorde, Schwedische Scheeren u.s.w., also alles was gut mit dem Auto ereichbar ist. Die passenden Fahr-Patende sind vorhanden (die hat sogar meine liebe Frau) Bin vor 25 Jahren das letzte mal nach Helgoland gesegelt. Zwischdurch immer mal wieder kleine Motorboote gechartert.
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Gruss von der Weserkant Rainer
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#8
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#9
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Hallo Rainer. Also zu einer Drago kann ich dir nicht viel sagen. Aber zu dinen Beobachtungen was ältere Boote angehen. Ein Bootsverkauf kannst du nicht mit einem Pkw-Verkauf vergleichen. Ich persönlich würde lieber ein 20jahre altes Boot kaufen was top gepflegt,sauber und die Wartungen nachgeweisbar sind, als ein Boot was 10Jahre alt ist aber nicht gepflegt und das nötigste gemacht wurde.
Du solltest dir das Boot auf jeen Fall mal anschauen fahren ob es dir zusagt... Ich würde mich bei der Summe nie nur auf Bilder verlassen. Vill sogar mal Probeliegen machen... Zu der Motoriesierung: Mein Boot ist 4,8ml und ohne Kajüte. Ich habe einen 70PS Mercury 2-Takter dran. Ich bin sehr zufrieden. Aber zu schnell gibt ja eig nicht Dir muss halt im klaren sein das du kein ,,Rennboot" hast. Aber ich glaube wenn es zu langsam sein/werden sollte kannst du dir bestimmt auch mehr dran hängen. Gruss Florian
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#10
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So lange das Mindestgebot noch nicht erreicht ist kann er die Auktion Jederzeit stoppen... Ein Sofortkauf wäre auch möglich. Tel.: 0172 / 2424258.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#11
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Guter Tipp. Danke. Habe bereits dort via Mail angefragt wg. Trailerkosten. Antwort: Ein neuer Trailer würde wohl so bei Euro 1.150,-- liegen, Gebrauchte sind meist kaum preiswerter. MfG, snowy 321 Hier antwortet ein Händler, der ein Boot im Kundenauftrag verkaufen will. Wäre ich ein Händler und hätte einen Kunden am Haken, würde ich versuchen den zu halten mit mehr Informationen anfüttern. Aber scheinbar ist die Wirtschaftskrise an dieser Brache komplett vorbeigegangen. Beispiel: Anruf bei einem Drago-Händler in Cuxhaven wegen Besichtigungstermin Guten Tag, ich habe eine Frage. Gibt es Ihre Firma noch? Dame am Telefon: Ja, warum. Ich habe Sie bereits 2x über Boote24 via Mail angeschrieben wg. Interesse an Ihren Gebrauchtbooten und keine Antwort erhalten. Ich würde gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren für Dragonboote. Besonders bin ich an der Dragon 550 oder Drago Fishing interessiert. Auf ihrer Internetseite haben sie ja noch diverse andere Boote in der Ausstellung. Können die besichtigt werden? Dame: Da hat wohl was mit den Mails nicht funktioniert. Wir haben schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Internet. Boote haben wir zur Zeit keine in der Ausstellung. Wir haben die Dragonboote sehr gut dieses Jahr verkauft und Drago hat Lieferzeiten. Wann erhalten Sie den neue Boote wegen Besichtigungstermin? Dame: Das weiss ich nicht. Können sie gegen 16:00 Uhr wieder anrufen. Dann ist der Chef wieder da. Ich habe mich dann freundlich verabschiedet. Frei nach dem Motto: Wenn sie was von uns wollen, dann können sie ja mal wieder anrufen. Auf die Idee des Rückrufs ist die gar nicht erst gekommen. Hier mal der Link http://www.sportboote-lueck.de/HauptFrameset-1.htm Drago 550 ist immer noch als Gebrauchtboot eingestellt. Das ist ist schon abmahnreif. Ich hätte noch diverse Beispiel zu eBay-Anfragen. Fragen nach Wartungsnachweisen oder event. Osmoseproblemen sollte man nicht stellen, falls man Rückantworten erwartet.
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Gruss von der Weserkant Rainer |
#12
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Hallo,
du solltest dir das Boot unbedingt selbst ansehen! Du glaubst gar nicht was manche unter gut gepflegt verstehen... |
#13
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Habe auch eine Drago 540
Hallo, ich habe auch eine Drago 540 mit 40 PS Honda AB.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 Km/h (Mosel) mit 3 Personen. Gleitfahrt beginnt bei etwa 22-24 Km/h. dann muß aber einer vornedrauf. Seit 4 Jahren fahren wir nach Kroatien. Dafür wären ein paar PS mehr schon besser, aber man kommt trotzdem vorwärts. Das Boot ist durch die Breite von nur 2m rauhwassertauglicher als viele andere und vom Aufbau sehr pfiffig. Benzinverbrauch etwa 0,2-0,35 l/km. Als Trailer sollte man wenn möglich einen 1,3 t nehmen, dann hat man noch Reseve. Den Klo kann man auch unter die hintere Bank stellen. |
#14
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Ich kann zu diesem Boot und Motor leider nicht viel sagen, nur das so ein Boot mein "Traum" boot währe. Nur die Motorisierung kommt mir schon etwas wenig vor! Wir sind mit dem Boot in Kroatien unterwegs und dort würde ich mit so einem Boot nicht unter 100Ps fahren.
Für unsere Verhältnisse währe so ab 150 PS optimal. Ich hoffe dass mir einmal so ein Boot kaufen werde! Mfg
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#15
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Zitat:
150 ps sind für sein ein Boot zu viel ! Glaube maximal können 90 Ps ran gehängt werden. ich würde da auch ein 4-Takter 75er oder 90er nehmen ev. auch 80er.
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#16
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Habe auch eine Drago 540
90 PS ist na CE-Zertifizierung für die Drago 540 das Maximum.
Daswürde aber auch absolut reichen. |
#17
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Zitat:
Ich bin dieses Jahr im Juni mit einem endlichen Boot mit einem 90PS Yamaha gefahren. Und bei leichter Bora hat man schon ordentlich die "geringe" Leistung gemerkt! Ich kann mir das mit höchstens 90 Ps nicht wirklich auf Dauer vorstellen! Mfg
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#18
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Habe auch eine Drago 540
Das mit der maximalen PS Stärke ist eine Rechnung über maximale Rumpfgeschwindigkeit, Länge Wasserlinie und bla bla bla.
90 PS sind das für dieses Boot zugelassene Maximum. Ich denke mit 70-80 PS hast du für die Drago genug. Ich habe nur 40. Irgendwann habe ich mal Hydrofoils drangeschraubt und jetzt noch den 11" Propeller. Ich glaube das ich jetzt die richtige Abstimmung gefunden habe. Für mich ist das erstmal ausreichend, es sei denn du willst damit Wasserski fahren.
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#19
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Zitat:
Die zugelassene Motorisierung liegt bei 36 - 66 kW (50 - 90 PS). Ich bin nicht der grosse Wasserskifan. Was mir eher Sorgen bereiten würde wäre unser norddeutsches Tiedengewässer. Ich mag es nicht, meine Touren nach einem Tiedenkalender zu planen. Okay, Unterweser raus mit ablaufendem Wasser aber die Motorrisierung solle ausreichen, das man auch stressfrei gegen den Strom schippern kann. Die Priele können die reinsten Wildwasserbahnen werden und Fehler werden hier nicht verziehen. Also kämen bei der Drago wohl nur die 90 PS in Frage oder würden 50 PS reichen im Einsatzbereich Unterweser und Nordseeküste bei stabiler Wetterlage. Bei Windstärke 8 sitze ich lieber vor dem PC vor dem Kamin und eine Bora hat mir mal mein Zelt zefetzt. Wenn die im Anmarsch ist, würd ich mein Boot lieber vorher an Land sehen.
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Gruss von der Weserkant Rainer |
#20
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Bin zwar kein Drago Spezialist, aber meiner Meinung nach sind 50 PS für ein 5,40m Boot zu wenig!
Aber den Motor kann man ja wechseln (Vorteil beim AB). Da es sich um einen Händler handelt könntest du ja mit ihm reden. Für den 50 PS hat er ja vielleicht auch andere Verwendung. Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#21
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Max1950 hat eine ähnliche Drago, ich glaube mit 45PS (? ohne Gewähr). Der schippert munter auf der Unterweser ob mit oder gegen den Strom.
Den kannst du sicherlich für einige Erfahrungsberichte anschreiben.
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Gruß Birgit
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#22
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hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde die 50 PS für etwas untermotorisiert halten. Du schreibst dass vor Deiner Haustür eine Wasserskistrecke ist.
Für Wasserski sollten es noch ein paar PS mehr sein.
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Gruss Freddy
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#23
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Hallo
ich selber fahre auch eine Drago 550 mit 60PS suzuki 4tackter waren jetzt wieder in Kroatien ,und meiner Meinung nach völlig ausreichend Übrigens an Hacky 49: eventuell Verkaufe ich das Boot, weil wir uns evt.ein Schlauchboot anschaffen wollen mal schauen, bei Intresse dann bitte PN Gruß Frank
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#24
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Moin Hacky,
50 PS sind nicht die Welt, aber in gleiten wirst du damit schon kommen. Und gegen die Unterweser kommst du auch an. Du hast ja auch die Möglichkeit, den Motor - wenn er dir dann doch nicht reicht - beim Händler gegen etwas stärkeres zu ersetzen. I.d.R. nehmen die auch Motoren in zahlung. Mir persönlich wäre es wohl auch etwas wenig - ich würde mich so bei 60-70 PS orientieren. Aber teste erstmal, vielleicht reicht's ja doch. Wichtig: Schau dir das Boot an bevor du bietest. Chris
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#25
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Zitat:
Ich mußte eben laut lachen als ich nach der DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT gegoogelt habe. Die kriegst du aber nicht zum Gleiten oder? Es gibt halt für jeden Einsatzzweck das passende Boot
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Gruss von der Weserkant Rainer |
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