boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109

Themen-Optionen
Alt 18.08.2004, 22:26
Benutzerbild von Lighthouse-Family
Lighthouse-Family Lighthouse-Family ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues von der Fäkalienfront

Moin !
Nach dem ewigen hin- und her bezüglich der Gültigkeit der Fäkalientankverordnung ab 05 auf der Ostsee, hatte ich heute ein längeres Telefonat mit der zuständigen Abteilung des DSV in Hamburg: Demnach wurde die Gesetzesvorlage (< 9.50m Länge / < 2.80m Breite /Bj. vor 1980) zwar durch die zuständigen Gremien inhaltlich gebilligt, konnte jedoch aufgrund einer formellen Abweichung noch nicht abschließend bearbeitet werden. Nach Aussage der Juristen ist mit einer erheblichen Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass die o.g. nationale Ausnahmeregelung kommen wird. Jedenfalls werde ich zu diesem Zeitpunkt diesen Blödsinn nicht nachrüsten.

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2004, 00:05
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant

Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Re: Neues von der Fäkalienfront

Zitat:
Jedenfalls werde ich zu diesem Zeitpunkt diesen Blödsinn nicht nachrüsten.

Hallo Jan,

es ist kein Blödsinn. Eine Parallele zur Wohnungstür ist da recht erhellend.
Der Blödsinn ist seit Jahrzehnten auf dem Bodensee Praxis. Nur einige Leute im Norden meinen noch, dass alles so bleiben kann.

Was Behörden sich so leisten, ist ein anderes Problem.

Ich selbst habe einen 120 Liter Fäkalientank an Bord und bin damit ganz zufrieden, dass ich mein Abwasser an unverdächtigen Stellen entsorgen kann.

Grüße

Achim[/quote]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.08.2004, 09:19
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@Jan: Bedeutet der Schrägstrich in deiner Aufzählung und oder oder, sprich müssen alle 3 Kriterien gleichzeitig erfüllt sein?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2004, 09:26
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

soweit ich weiss ent oder weder
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2004, 09:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Das ganze hatten/haben wir auch schon mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...entank&start=0

Die letzten aktuelle Infos Mi 28 Apr 2004 11:23
Hat sich aber noch nichts geändert

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2004, 13:07
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,
klar, wurde bereits ausgiebig diskutiert. Neu ist jedoch, dass von offizieller Seite von der Installation einer entsprechenden Anlage jedenfalls dann dringend abgeraten wird, wenn die Betroffenen nicht ohnehin einen entsprechenden Tank nachrüsten wollten. Dies sind sicherlich eindeutige Indizien für eine nationale Sonderregelung.
@ Achim - zugegeben, über die Sinnhaftigkeit einer Nachrüstung läßt sich sicherlich trefflich streiten. Ohne ins Detail gehen zu wollen Für unsere persönliche Sitaution halten wir eine entsprechende Ausrüstung für derzeit nicht sinnvoll (Schiffsgöße/Fahrtgebiet/Bedürfnisse).

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2004, 13:05
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign

8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

war bei der Ausnahmeregelung nicht <10,50m vorgesehen?

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2004, 18:04
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stimmt, muss heissen < 10,50 m.

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2004, 08:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Ein wichtiger Punkt fehlt mir in der ganzen Diskussion, nämlich die Frage der Entsorgung.

Es kann doch nicht sein, dass ich in einem Tank sammeln muss und dann, irgendwo jenseits Helgoland die ganze Scheisse "en bloc" über Bord pumpen kann - was anderes bleibt ja kaum übrig, da es so gut wie keine Entsorgungsmöglichkeiten (Abpumpstationen) an der Nordsee gibt. Da frage ich mich, was schlimmer ist: Kleine, dosierte Mengen (die das Ökosystem wahrscheinlich gar nicht bemerkt) oder eine gut abgestandene 300l-Ladung als Fäkal-Schlammpackung für den Meeresboden.

Binnen (und dazu zähle ich auch grösseres, wie z.B. das Ijsselmeer oder den Bodensee) macht ein Rückhaltesystem ja Sinn. Aber draussen? Na ich weiss ja nicht...

Nee, irgendwie ist das alles (im Vergleich zum Tankinhalt) mehr als unausgegoren..... Mögen die Entscheidungsträger mit praktikabler Weisheit gesegnte sein.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2004, 19:36
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant

267 Danke in 97 Beiträgen
Standard

So ist das!
Ich habe auf meinem Dampfer auch schon hin und her überlegt, aber da, wo Platz für den Tank ist, ist leider kein Klo. Und da, wo das Klo ist, ist leider kein Platz für den Tank. Wenn ich Platz schaffen würde, hieße das, ich müsste in die Statik des GFK Rumpfes eingreifen und das würde arg auf Kosten der Stabilität gehen. Mein Dampfer ist 7,5 x 2,5 und Bj. 79!
Wir sind zu zweit und nach einem 4-Std.-Törn meist wieder in irgend einem Hafen. Da auch unser Torpedo-Abschussraum eher einem Wandschrank gleicht, als einer gemütlichen Lokalität, ziehen wir es sowieso vor, die Sanitär-Anlagen der Marinas einer Belastungsprobe zu unterziehen.
Die Dichtungen meines WC's trocknen eher ein, als dass sie wegen Dauerbetrieb ausleiern.
Alt 27.08.2004, 16:01
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - gerade in Yacht-online gesehen:
News

Nachrüstung von Fäkalientanks auf Yachten

Deutsche Segler dürfen in bestimmten Fällen auf eine Ausnahmeregelung hoffen

(27.08.2004/ma) Am 01. 01. 2005 läuft die Nachrüstungsfrist für Yachten mit Bordtoilette aus. Laut 1. Ostsee-Schutzverordnung, die sich auf das Helcom-Abkommen begründet, müssen ab dann alle Boote mit einem Rückhaltesystem und einem Anschluss für die Decksabsaugung ausgerüstet sein (siehe auch YACHT 06/04, Seite 72).

Das würde für viele Eigner einen großen Aufwand bedeuten, dessen Kosten unter Umständen den Zeitwert des Schiffs übertreffen. Wie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) mündlich mitteilte, sollen Sportboote, die maximal 10,50 Meter lang oder maximal 2,80 Meter breit sind, sowie alle Sportboote, die vor 1980 gebaut wurden, von der Nachrüstungspflicht mit Fäkalientanks ausgenommen werden. Diese Regelung steht allerdings unter Vorbehalt einer noch durchzuführenden Ressort-, Länder- und Verbändeabstimmung. Für alle übrigen Sportboote, die die Ostsee befahren und eine Toilette mit Durchlass nach außen an Bord haben, bleibt die Regelung bestehen. Das teilte zumindest der DSV in seiner jüngsten Veröffentlichung mit. Die YACHT wird weiter berichten.

Das läßt hoffen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2004, 12:49
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Heidanei, Jürgen, Du warst schneller!

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2004, 09:32
sansgene sansgene ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
gibt es inzwischen etwas Neues von der "Fäkalienfront"? Nun steht mein Boot hoch und trocken und die Zeit für einen eventuell erforderlichen Umbau rückt näher.
Gruß aus Warnemünde
sansgene
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2004, 09:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Wir hatten letzten Freitag einen Clubabend über das Thema.

Bisher nichts Neues, was die Ausnahmen angeht. Jedoch sieht Schleswig- Holstein eine neue Einnahmequelle
Die dortige Wasserschutz hat wohl angekündigt, dass es verstärkte Kontrollen auf nicht eingebaute Fäk.-Tanks gibt

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2004, 10:29
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Jedoch sieht Schleswig- Holstein eine neue Einnahmequelle.
Die dortige Wasserschutz hat wohl angekündigt, dass es verstärkte Kontrollen auf nicht eingebaute Fäk.-Tanks gibt.
Wenn der Staat Gesetze und Verordnungen erlässt, muss er auch dafür
sorgen, dass sie eingehalten werden. Andernfalls fühlen sich mit der Zeit
immer mehr gesetzestreue Bürger auf den Arm genommen.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2004, 19:10
Benutzerbild von DODI
DODI DODI ist offline
Lieutenant

267 Danke in 97 Beiträgen
Standard

[quote="BelemWenn der Staat Gesetze und Verordnungen erlässt, muss er auch dafür sorgen, dass sie eingehalten werden. Andernfalls fühlen sich mit der Zeit immer mehr gesetzestreue Bürger auf den Arm genommen.
Belem[/quote]

Hallo Belem,

und ich sage Dir : Wenn es der Staat sich leisten kann, derart hirnrissige, weltfremde und nicht mehr nachvollziehbare Gesetze zu erlassen, soll er sich nicht wundern, wenn sogar der gesetzestreue Bürger - und als den sehe ich mich - sich vollkommen verarscht fühlt. Hier what nicht nur der Amtsschimmel gewiehert, sondern sich ein paar Sesselfurzer ihre Daseinsberechtigung als Gesetzesmacher vergolden lassen.

Solange die dänische Landwirtschaft pro Jahr 200.000 Tonnen Stickstoff mit der entsprechend höheren Güllemenge durch die Schweinemast in die Ostsee kippt, werden meine Fäkalien in keinem messbaren Bereich mehr zur Verunreinigung beitragen.
Alt 20.10.2004, 20:29
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Belem

Du hast wohl noch nicht Bekannschaft mit der Wasserschutz von S-H gemacht.
Dann würdest Du wohl wissen, dass die Nordlichter leicht über das Ziel hinausschießen: Siehe Mövendreck ins Wasser spülen= unerlaubte Einleitung; Logbuchpflicht= das Merkblatt hatte fast keinen Bezug mehr zu der eigentlichen Verordnung, Funke mit ATIS= mir wurde mit einer Anzeige gedroht, da das seinerzeitige Seefunkgerät kein ATIS hatte . Es war aber ausgeschaltet und kein Hörer angeschlossen= WSD Ost hat mir in einem Schreiben mit Aktenzeichen eine etwas andere Ansicht, weniger streng, dargelegt. usw.usw.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2004, 15:17
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DODI
Wenn es der Staat sich leisten kann, derart hirnrissige, weltfremde und nicht mehr nachvollziehbare Gesetze zu erlassen, soll er sich nicht wundern, wenn sogar der gesetzestreue Bürger - und als den sehe ich mich - sich vollkommen verarscht fühlt. Hier what nicht nur der Amtsschimmel gewiehert, sondern sich ein paar Sesselfurzer ihre Daseinsberechtigung als Gesetzesmacher vergolden lassen.
Mal abgesehen davon, dass es sich hier nicht nur um einen Staat, sondern
um sämtliche Ostseeanrainerstaaten handelt: Es steht Dir völlig frei, die
Regelung zum Einbau von Fäkalientanks so zu sehen, wie Du es siehst.
Mein Punkt war aber der, dass man sich gesetzlichen Regelungen, wenn
sie denn mal in Kraft getreten sind, fügen muss, auch wenn sie einem
nicht passen und mit finanziellen Nachteilen verbunden sind, und dass es
nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht jedes Staates ist, die Ein-
haltung von Gesetzen zu überwachen, Verstöße ggfs. zu ahnden.

Zitat:
Solange die dänische Landwirtschaft pro Jahr 200.000 Tonnen Stickstoff mit der entsprechend höheren Güllemenge durch die Schweinemast in die Ostsee kippt, werden meine Fäkalien in keinem messbaren Bereich mehr zur Verunreinigung beitragen.
Auch die dänischen Schweinebauern finden vermutlich jemanden, der noch
mehr Dreck verursacht als sie selbst, das ist das übliche Fingerzeigespiel
in solchen Fällen. Die HelCom-Regelungen zur Abfall- und Fäkalienbesei-
tigung beziehen sich auf alle Schiffe in der Ostsee, also einschließlich
aller Fähr- und Passagierschiffe, und deren kumulierte Abfallmengen halte
ich für so unbedeutend nicht.

Das Problem war halt, dass man damals versäumt hat, eine Bagatellgrenze
für Sportboote einzuführen. Vielleicht beschwerst Du Dich mal bei Herrn
Wissmann, der seinerzeit Verkehrsminister bei Kohl gewesen sein dürfte.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2004, 15:32
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Ich weiss nicht wie oft Ihr alle auf Euren "Törn´s" m ü s s t!! Aber den Zirkus mit Fäkalientank der käme bei mir nicht in Frage. Habe auf meinem Boot das normale Pump WC gegen ein Porta Potti getauscht. Und das kann ich dann auch überall benutzen. Und entleeren kann ich es dann wenn ich wieder in einem Hafen bin. Und so oft - bittesehr - muß ich nicht, oder seid Ihr dauerrenner? Ich finde die Porta Potti Lösung einwandfrei. Mit der entsprechenden Zusatzflüssigkeit ist das auch keinesfalls ein Geruchsproblem. Das ist doch ein furchtbarer Zirkus mit den nachträglichen Einbau von Fäkalientanks, von den Kosten mal ganz abgesehen. Grüße Reimar
Alt 21.10.2004, 15:36
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Leute!
Ich weiss nicht wie oft Ihr alle auf Euren "Törn´s" m ü s s t!! Aber den Zirkus mit Fäkalientank der käme bei mir nicht in Frage. Habe auf meinem Boot das normale Pump WC gegen ein Porta Potti getauscht. Und das kann ich dann auch überall benutzen. Und entleeren kann ich es dann wenn ich wieder in einem Hafen bin. Und so oft - bittesehr - muß ich nicht, oder seid Ihr dauerrenner? Ich finde die Porta Potti Lösung einwandfrei. Mit der entsprechenden Zusatzflüssigkeit ist das auch keinesfalls ein Geruchsproblem. Das ist doch ein furchtbarer Zirkus mit den nachträglichen Einbau von Fäkalientanks, von den Kosten mal ganz abgesehen. Grüße Reimar
Hallo Reimar,

da gibt´s aber doch Bootsgrößen, bei welchen Portas nicht so angebracht sind, oder?
Das hat doch mit Dauerrenner nix zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2004, 15:40
Vice Admiral

Standard

Hallo Wolf!
Richtig, aber es ist ziemlich egal ob ich ein 6,50 m oder ein 10 m Boot habe, deswegen muß ich nicht öfter! Aber ich würde mir heute bis zu 10 m lieber ein Porta Potti einbauen. Gibts übrigens auch mit el. Spühlung, soviel ich weiss heute sogar mit einem zusätzlichen Außenanschluß zum absaugen. Hab das mal wo gesehen. Hat übrigens den Vorteil, daß man den Abwassertank selbst entleeren kann oder man saugt ab. Grüße Reimar
Alt 21.10.2004, 15:56
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Wolf!
Richtig, aber es ist ziemlich egal ob ich ein 6,50 m oder ein 10 m Boot habe, deswegen muß ich nicht öfter! Aber ich würde mir heute bis zu 10 m lieber ein Porta Potti einbauen. Gibts übrigens auch mit el. Spühlung, soviel ich weiss heute sogar mit einem zusätzlichen Außenanschluß zum absaugen. Hab das mal wo gesehen. Hat übrigens den Vorteil, daß man den Abwassertank selbst entleeren kann oder man saugt ab. Grüße Reimar
Hallo Reimar,

wir gehen aber doch konform, wenn ich behaupte, dass der Grundgedanke,
einen solchen Tank einzubauen, erstmal nicht so übel war.

Völlig losgelöst von der Menge Schitt, welche über andere Wege eingeleitet werden.
Aber irgendwo müssen wir doch mal den Anfang machen.

BTW

Ich seh´kaum noch leere Dosen an Autobahnabfahrten im Gebüsch liegen.
Ich bin kein Grüner.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2004, 16:02
Vice Admiral

Standard

Da hast Du natürlich völlig recht. Was vor allem oft eine echte Sauerei ist und war das ist die Tatsche, daß gewisse Leute mit dem Pump WC auch im Hafen gehen!! Ich habe es auch schon erlebt daß ein Fäkalientank "im Hafen" entleert wurde. Hat furchtbar gestunken, eine Sauerei! Ein Fäkalientank hat nur dann einen Wert wenn ich ihn auch ordnungsgemäß im Hafen per Absaugung entleeren kann. Alles andere ist verschieben des Problems. Grüße Reimar
Alt 21.10.2004, 16:09
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Da hast Du natürlich völlig recht. Was vor allem oft eine echte Sauerei ist und war das ist die Tatsche, daß gewisse Leute mit dem Pump WC auch im Hafen gehen!! Ich habe es auch schon erlebt daß ein Fäkalientank "im Hafen" entleert wurde. Hat furchtbar gestunken, eine Sauerei! Ein Fäkalientank hat nur dann einen Wert wenn ich ihn auch ordnungsgemäß im Hafen per Absaugung entleeren kann. Alles andere ist verschieben des Problems. Grüße Reimar
Und genau das ist das Problem, Reimar.

Die Skipper leeren imo die Tanks im Hafen, wenn keiner schaut, mangels Absaugstationen.

Aber nicht nur deshalb, der Preis für Aubsaugungen muss begrenzt werden.
Schau mal, was die z.B. in Neustadt für 10 Liter nehmen.
Da wurde aber auch hier schon drüber gesprochen, unglaublich.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2004, 16:14
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielleicht der Einstieg in eine Selbstständigkeit?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...495414064&rd=1 (PaidLink)

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109

Themen-Optionen