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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2004, 14:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Wie baut man eine Holzgräting ?

Moin zusammen,

unser WC / Dusche ist gefliest und mit einer fünf Grad Neigung versehen , wegen der Rumpfkrümmung an dieser Stelle.Dadurch rutscht man leicht aus und macht sich die Fußnägel platt.
Um das künftig zu vermeiden, möchte ich mir eine Fußgräting bauen, um die Neigung auszugleichen.
Das Maß ist 106 X 65 cm.

Bloß, wie baut man eigentlich eine Gräting? Ich bin einen Metall-Mensch und mit Holz nicht so bewandert.

Ich möchte Volkholzleisten verwenden aus Mahagonie oder Teak.
Wie aber bekomme ich die passgenauen Aussparungen für das Schachbrett in die Leisten?
Mit Handsäge und Stechbeitel wird es sicher zu ungenau. Ein Stegnachbar sagte etwas von einer Oberfräse .
Ich würde mir ja eine anschaffen, habe aber keine Ahnung , wie man damit umgeht.

Ich brauche also Ratschläge oder Hinweise auf Literatur zu meinem Vorhaben.

Wer kann weiterhelfen?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 19.08.2004, 14:10
avivendi avivendi ist offline
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moin,
es gibt bei z.b. georgus/ bremen ( www.georgus.de ) fertige teakleisten, die speziell für grätings gemacht sind. die brauchst du im wesentlichen nur miteinander verkleben/verschrauben, rahmen drum und fertig!
ich glaube bei ruegg gibt es auch solche leisten, bin da aber nicht sicher.
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  #3  
Alt 19.08.2004, 14:14
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ToDi ToDi ist offline
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Hallo Peter,

ich meine mich zu erinnern , dass im Palstek vor ca 2 Jahren mal eine Anleitung zum Grätingbau drin war. Ich schau mal nach, wenn ich vom Büro wieder zurück bin.
Vielleich weiß aber sonst noch jemand die genaue Fundstelle.
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Gruß Thomas
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  #4  
Alt 19.08.2004, 14:34
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard ........

Junge , ist ja fast wie im Chat hier

@ avivendi - der Tip Georgus ist Klasse, ist ja vor der Haustür - die haben sogar eine Homepage , glaub ich , ich guck mal. Upps ... blaue URL seh nu erst
Etwas über Verwendung von Oberfräsen wüßte ich trotzdem ganz gern.

@ ToDi , im Inhaltsverzeichnis von 1995 - 2003 hab ich nichts gefunden zum Thema , guck du mal.
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  #5  
Alt 19.08.2004, 14:42
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@ Peter

ich hoffe, ich hab mich da jetzt nicht falsch erinnert , aber ich habe da irgendwie noch so eine Fotostrecke vor Augen wo auch das Aussägen mit Schwalbenschwanz an den Randleisten abgebildet war.
Ich werde heute Abend suchen gehen.
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Gruß Thomas
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  #6  
Alt 19.08.2004, 15:01
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Re: ........

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Etwas über Verwendung von Oberfräsen wüßte ich trotzdem ganz gern.
Hallo PS-Skipper.

Eine Oberfräse ist im Prinzip eine Bohhrmaschine, in die ein Fräskopf (sieht aus, wie eine grobe Rundfeile) eingespannt ist.

Am Bohrfutter ist noch eine Auflage angebracht. So stellt man die Maschine senkrecht auf das Werkstück und fräst z.B. eine Nut hinein.



Schau mal hier:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/...ta/L4/L467.htm

Michael
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  #7  
Alt 19.08.2004, 17:05
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Standard ........

Cyrus du bist der GRÖSSTE!

Danke für´s verschieben.
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  #8  
Alt 19.08.2004, 17:16
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moin und hallöle,

ruegg hat meterware (1m*1m), während georgus leisten ( mit aussparungen)hat, jedenfalls in dem katalog den ich hier liegen habe . mit der fräse kannst du schön die aussparungen machen.http://www.georgus.de/sonstiges.htm
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  #9  
Alt 19.08.2004, 21:03
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Standard Re: ........

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Junge , ist ja fast wie im Chat hier

@ avivendi - der Tip Georgus ist Klasse, ist ja vor der Haustür - die haben sogar eine Homepage , glaub ich , ich guck mal. Upps ... blaue URL seh nu erst
Etwas über Verwendung von Oberfräsen wüßte ich trotzdem ganz gern.

@ ToDi , im Inhaltsverzeichnis von 1995 - 2003 hab ich nichts gefunden zum Thema , guck du mal.
eben! fährst du hin kuckst dir das an, fragst evtl. nach und fertig! und einfach zu bauen!
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  #10  
Alt 20.08.2004, 11:50
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Standard HOLZGRÄTING

Moin zusammen,
avivendi hat geschrieben:

eben! fährst du hin kuckst dir das an, fragst evtl. nach und fertig! und einfach zu bauen!

Einfach ?
Komme soeben mit Katalog v. Georgus . Sehr informativ , aber Preise
Für 700 qcm allein für das Material ca. Euronen 400,-- .
Nee , der örtliche Holzhandel hat da ganz andere Konditionen . Muß ja nicht unbedingt Burma-Teak sein.

Zur Bauweise : der Katalog liefert die Idee - in 22 mm Leisten 11 mm tiefe Nuten Fräsen und 11 mm hohe Leisten einlegen und verleimen . So entstehen die Würfel .
Das war es, was der Stegnachbar mit der Oberfräse meinte . Bei eBay gibt es die recht günstig .

Nun brauche ich nur noch n´e Anleitung , wie ich damit 24 Nuten gleichmäßig in die Leisten kriege .

Gibt es dafür ev. Zubehör , womit man das hinkriegt ?
Ich möchte nichts Falsches kaufen .

Für einen Tip in diese Richtung wäre ich dankbar.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #11  
Alt 20.08.2004, 11:56
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Muckymu Muckymu ist offline
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Muss nicht unbedingt eine Oberfräse sein.

Ich würd die Leisten auf Länge sägen, nebeneinander legen,
mit Klebeband einseitig zusammenkleben und umdrehen.

Jetzt mit einem sauberen Anschlag und der Handkreissäge die Nuten aussägen.
Das geht recht gut und die Nuten werden schön sauber.

Wenn du zwischen Anschlag und Säge eine Leiste legst, hast du den einen Schnitt, Leiste raus, den anderen.
(Die Leiste muss Grätingbreite minus Sägeblattstärke sein!)
Den Zwischenraum kann man frei Hand wegsägen.


Ich habe eine Oberfräse, würde sie aber dafür nicht einsetzen.
Die Obefräse ist eine Fräse.
Unsauber geführt - der Fräser macht alles, nur keinen sauberen Schnitt
Fräser stumpf - unsauberer Schnitt
Irgendwas nicht festgezogen - Schnitt läuft weg

Die Kreissäge ist da sehr viel handlicher.
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Dominik
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  #12  
Alt 20.08.2004, 12:18
Schiebsy Schiebsy ist offline
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moin und hallöle,


irgendwo im internet gibt es eine holzseite, wo das herstellen von zinken beschrieben ist ( letzte woche erst gelesen )


Mensch Bernd bist Du gut !!!!!!!!!!!! http://www.holzwerken.de/plans/zinkenfraese.phtml
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  #13  
Alt 20.08.2004, 12:41
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moin,
hab eben mal in den katalog gekuckt, die preise sind wirklich der hammer fürs selberbasteln, für einen gräting etwa 50x60cm hab ich bei behn in hamburg 300€ gezahlt.

du kannst aber auch ohne probleme in eine zimmerei gehen und dir die leisten dort fräsen lassen. meine wegerungsleisten haben nur 1,19 pro meter gekostet, während georgus für eine sonderfräsung aus kiefer etwa 6€ haben wollte (pro meter). beim holzfachhandel waren diese leisten standardmässig vorhanden!!!
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  #14  
Alt 20.08.2004, 12:59
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Hallo PS-Skipper,

für Baltic Yachting (BAvaria / Queensline) werden die Grätings bei der Tischlerei Behn in HH hergestellt (meines Wissens preiswert und fix und fertig).

[Edit: uppps ... da stehen auch Preise nicht ganz billig aber ja auch schon fertig ]

Gibt's auch im Netz ... guckst Du da ...
http://www.tischlereibehn.de

Gruß
Jochen
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  #15  
Alt 20.08.2004, 13:07
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Standard GRÄTING

Lieber Dominik,
alles soweit verstanden , aber : ich kann doch nur senkrechte Schnitte machen - das zu entfernende Holz für die Nut bleibt doch vorerst stehen . Also doch mit Stechbeitel enfernen ? Raussägen geht doch nicht,oder hab ich was falsch vertsanden ?

Lieber Bernd ,
danke für deinen Link , den inhalt hab ich kapiert . Ich mail den Autor mal an , der hat sicher noch mehr drauf.
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  #16  
Alt 20.08.2004, 13:11
avivendi avivendi ist offline
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das ist wohl war, der gedanke ist aber, die durch die kreissäge entstandenen schnitte so dicht nebeneinander zu legen, das die aussparungen entstehen.
sehr hilfreich ist eine geführte kapp/gehrungssäge.
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  #17  
Alt 20.08.2004, 13:14
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Zitat:
Zitat von Muckymu
...mit einem sauberen Anschlag und der Handkreissäge die Nuten aussägen...
Vor ca. 25 Jahren gab's Taumelscheiben, die mit dem Sägeblatt montiert werden und je nach gegenseitiger Stellung der Einrastungen konnte man die Schnittbreite einstellen.
Hab aktuell wieder gesucht, konnte aber keine mehr auftreiben.

Das Bild zeigt das Prinzip, Details hab ich nicht mehr im Kopf.

Damit hatte ich Fenster hergestellt (Zapfen und Nuten), ergab einen sauberen Schnitt und man ersparte sich das Rausstemmen der geschnittenen Teile.
Die Grätingstäbe werden wahrscheinlich stärker als die erreichbare Schnittbreite oder als ein Fräskopf sein. Hierzu verwende ich einen Rahmen der einen "linken" und "rechten" Anschlag bildet.
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  #18  
Alt 20.08.2004, 13:31
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Während die Zeichnung entstand tauchte noch die Frage "Raussstemmen" auf.

Mit einem festen Rahmen (ev. Metallprofile) kann die Kreissäge beliebig geführt werden. Man schneidet so beiläufig einige Schnitte frei mit der Hand geführt parallel innerhalb des Rahmens und säubert dann durch leichte Querführung.

Wie schon erwähnt, auch mit einer Fräse ist das praktikabel.
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  #19  
Alt 20.08.2004, 13:48
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Standard Re: GRÄTING

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Lieber Dominik,
alles soweit verstanden , aber : ich kann doch nur senkrechte Schnitte machen - das zu entfernende Holz für die Nut bleibt doch vorerst stehen . Also doch mit Stechbeitel enfernen ? Raussägen geht doch nicht,oder hab ich was falsch vertsanden ?
Was passiert, wenn du mit der Kreissäge mehrmals und etwas versetzt duch den zu erstellenden Schlitz fährst?

Genau, das Sägeblatt nimmt raus, was raus soll und das rechtwinklig, sowohl senkrecht, als auch wagrecht in alle Richtungen.
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Dominik
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  #20  
Alt 20.08.2004, 13:53
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Noch eine Idee für Freunde von groben Aktionen.

Die Zähne des Sägeblattes auf Sollmaß auseinanderbiegen.
Ist nicht meine Idee, so hat einer die Nuten zum Ausleisten eines lundichten Holzrumpfes hergestellt.

Allerdings nicht alle Zähne aufbiegen!
Ein paar original lassen, ein paar ein wenig und einige auf Sollmaß.
Dadurh wird bei einer Umdrehung der gesamte Schlitz geräumt.
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Dominik
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  #21  
Alt 20.08.2004, 13:55
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Hallo Freunde ,
jetzt habe ich eine Vorstellung , wie es gehen kann ,dank eurer Threads.

@ Jochen , bei behn - das sind die gleichen Freudenhauspreise wie bei Georgus.

@ avivendi , das war es , jetzt kann ich Dominiks Beschreibung auch verstehen

@ Klaus , diese Scheiben hatte ich auch. Gab`s von BOSCH . Aber irgendwie verschütt.
Na ja , geht auch mit normalem Sägeblatt , wie von Dominik u. avivendi beschrieben.
Nur das mit deinem Führungsrahmen hab ich noch nicht verstanden.
Alle 22 mm eine Nut auf 1,06 Meter Länge - da sehe ich nicht , wie ein Rahmen aussehen könnte.

PS.: Dominik , dein letzter Thread hats gebracht .Ich brauche wirklich keine Oberfräse , unnützes Geldausgeben eingespart , wow - gäbe es nicht schon , würde es erfunden werden müssen , oder so
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  #22  
Alt 20.08.2004, 14:06
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Schade Peter ...

für ein Serienschiff passt das, ich /würde werde 500 Euro für 2 Nasszellen incl. allem bezahlen ... + Mwst

Ist nicht billig ... aber auf der anderen Seite bevor man messen, zeichnen, sägen leimen, dübeln ... und all das weitere erledigt ... kostet das zumindest mal viel Zeit

Da war wohl mal ein Vorteil eines Serienschiffes
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  #23  
Alt 20.08.2004, 14:18
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Jochen, ich baue vieles selbst , bastele gern u. Zeit hab ich auch . (Hausmann in Rente) Diesmal wußte ich nur nicht wie anfangen.
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  #24  
Alt 20.08.2004, 14:39
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Hallo Peter,

dann natürlich sorry für meinen Einwurf Du hast ja auch explizit nach bauen gefragt ...

Beneide Dich - dass Du Dir die Zeit nimmst
Und das Werkzeug hast
Und hoffentlich viel sparst und dabei auch noch Spaß hast

Grüße aus dem kalten "Süden"
Jochen
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  #25  
Alt 20.08.2004, 14:46
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So ungefähr.
Wenn der Rahmen stabil ist, Du könntest Dir auch eine dünne HF-Platte als Grundlage nehmen, mit einem Ausschnitt der Grätingbreite, kannst du das Ganze immer mit einem weiteren, beigelegten Stab Deines Grätings um das richtige Maß weiterschieben.
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