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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2010, 12:43
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Plattner Plattner ist offline
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Standard Navman Fuel Kalibrieren

Ich hatte mir das so gedacht.
Ich gebe dem Compi 10 Liter im Tank ein.
Sauge definiert 9l heraus dann sollte er mir einen Rest von 1 Liter anzeigen!


Macht er aber nicht.
So habe ich nach Anleitung eine Kalibrierung durchgeführt und nun ist hängen im Schacht.
Nach der letzten Eingabe laut Anleitung(Punkt7) zeigt mir das Gerät eine Zahl die ich zwischen 1 und 99 ändern kann die ist aber nirgends beschrieben.
Ich weis nicht mehr weiter. Kann man das Gerät irgendwie auf 0 setzen?
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #2  
Alt 10.08.2010, 13:04
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hatte mal eine Anleitung, wie man das Gerät wieder auf Werkseinstellung bringt. Die habe ich wohl mit dem Gerät verkauft. Glumpo könnte diese Anleitung noch haben.
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Viele Grüße
Uwe

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  #3  
Alt 10.08.2010, 13:42
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Such mal hier:

http://www.plastimo.com/de/services/notices.php
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #4  
Alt 10.08.2010, 13:59
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Judschi Judschi ist offline
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Edit: diese Anleitung zum Zurückstellung auf Werkseinstellung steht nicht in der normalen Bedienungsanleitung! Das wäre zu einfach... Habe damals Navman direkt angeschrieben und von denen Antwort erhalten.
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Viele Grüße
Uwe

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  #5  
Alt 10.08.2010, 16:57
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Nach der letzten Eingabe laut Anleitung(Punkt7) zeigt mir das Gerät eine Zahl die ich zwischen 1 und 99 ändern kann die ist aber nirgends beschrieben.
Ich weis nicht mehr weiter. Kann man das Gerät irgendwie auf 0 setzen?
Beide Tasten am Gerät etwa 3-4 Sek. gleichzeitig drücken bis die Anzeige blinkt - dann kannst Du eine beliebige Zahl einstellen.
Du musst erst einmal den Tank Deines Bootes genau auslitern - das ist dann die Zahl, die Du einstellen musst. Nach jedem tanken entweder die getankte Benzinmenge zu der noch vorhandenen addieren und die Gesamtsumme als neue Kalibriersumme eingeben - oder, wie ich das mache, einfach immer volltanken und das bekannte Tankvolumen neu eingeben. Ich habe dieses Gerät seit 1998 in meinem Boot und eine Genauigkeit von +-0,5Litern bei einem Tankvolumen von 170 Litern festgestellt.
__________________
Gruß Fred
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  #6  
Alt 10.08.2010, 18:49
oggy oggy ist offline
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Habe 2 Anleitungen als PDF wer sie braucht pn und dann über e-mail?.



4-8 Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Zur Durchführung:
1 Die Versorgungs-Spannung abschalten.
2
ENT + gemeinsam drücken und dabei die Spannung zuschalten. Die Tasten mindestens noch 5 Sekunden gedrückt halten.
__________________



Geändert von oggy (10.08.2010 um 18:53 Uhr) Grund: noch was gefunden
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  #7  
Alt 11.08.2010, 13:34
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Plattner Plattner ist offline
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Also erstmal Danke
Ich habe aber wohl die Hauptsache vergessen es handelt sich um ein Navm.2100.
Ich habe die Bedienungsanleitung!!

Ich kann das Tankvolumen angeben. Ich kann auch alles trP, tot, Alr, und GAS engeben.
Ich hatte nur noch viel mehr Sprit im Tank als ich haben hätte müssen.
Eigentlich hätte ich laut Anzeige 18 L im Tank, hatte nach dem Urlaub aber rund 40 Abgepumpt .Tank leer zum schweissen!

Und so wollte ich es kalibrieren.
Die Fahrt simuliere ich das meine Pumpe eine definierte Menge fördert.
Punkt 1-7 arbeite ich ab. Danach soll es kalibriert sein.

Es zeigt mir aber eine blinkende Zahl die ich von 1-99 ändern kann.
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #8  
Alt 11.08.2010, 20:36
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Also erstmal Danke
Ich habe aber wohl die Hauptsache vergessen es handelt sich um ein Navm.2100.
Ich habe die Bedienungsanleitung!!

Ich kann das Tankvolumen angeben. Ich kann auch alles trP, tot, Alr, und GAS engeben.
Es zeigt mir aber eine blinkende Zahl die ich von 1-99 ändern kann.
Hast Du denn auch nach dem Kalibrieren wieder beide Tasten gleichzeitig gedrück bis das Blinken aufhört ???

Wenn nicht, war die Kalibrierung für die Katz .....
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Gruß Fred
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  #9  
Alt 11.08.2010, 21:44
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ATeupert ATeupert ist offline
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Standard kalibrieren

hi,
warum macht ihr das so kompliziert?
je größer die menge ist, desto genauer kann man kalibrieren.
ich habe einfach das gerät an einen gartenschlauch angeschlossen und dann 10 mal einen eimer mit je 10 l wasser gefühlt.
dann die summe korregiert.
zu probe nochmals 3 einer gefüht und gut wars.
das wasser ausgeblasen und das gerät angeschlossen.
man kann auch eine entsprechende menge benzin verbrauchen, aber ich war in der zeit nicht viel unterwegs.
cu
andreas
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Andreas Teupert
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  #10  
Alt 11.08.2010, 22:05
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
hi,
warum macht ihr das so kompliziert?
je größer die menge ist, desto genauer kann man kalibrieren.
Darum geht es doch garnicht sondern um die richtige Bedienung
des Gerätes - also wie man die Einstellungen vornimmt.

Hast nich gelesen ??
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 11.08.2010, 22:21
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Komme gerade von der Spätschicht!


@ andreas
gute Methode für die Genaugigkeit!

Ja beide Tasten gleichzeitig für eine sek. laut Bedienunganl.
Danach erscheint eine blinkende Ziffer. Das steht aber eben nicht in der Bedinungsanleitung.
Und diese kann man dann zwischen 1-un 99 verstellen darüber steht aber nichts in der Anleitung.
Nirgendwoooooo
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #12  
Alt 12.08.2010, 00:52
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"Ich hatte mir das so gedacht.
Ich gebe dem Compi 10 Liter im Tank ein.
Sauge definiert 9l heraus dann sollte er mir einen Rest von 1 Liter anzeigen!"

achja? na gut!

mir ist schon klar, die frage hatte einen zweiten teil und den kann ich, da ich nur erfahrung mit navman 5100 bis 5500 und dem nortstar 567 habe, nicht beantworten!

nur solche antworten: "Hast nich gelesen ?? " killen ein forum und motivieren zum nichts tun!
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Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #13  
Alt 12.08.2010, 09:21
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ja beide Tasten gleichzeitig für eine sek. laut Bedienunganl.
Danach erscheint eine blinkende Ziffer. Das steht aber eben nicht in der Bedinungsanleitung.
Und diese kann man dann zwischen 1-un 99 verstellen darüber steht aber nichts in der Anleitung.
Nirgendwoooooo
Stimmt - deshalb hatte ich da auch genau beschrieben.
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Gruß Fred
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Geändert von Fred (12.08.2010 um 09:32 Uhr)
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  #14  
Alt 12.08.2010, 09:27
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
"Ich hatte mir das so gedacht.
Ich gebe dem Compi 10 Liter im Tank ein.
Sauge definiert 9l heraus dann sollte er mir einen Rest von 1 Liter anzeigen!"

achja? na gut!

mir ist schon klar, die frage hatte einen zweiten teil und den kann ich, da ich nur erfahrung mit navman 5100 bis 5500 und dem nortstar 567 habe, nicht beantworten!

nur solche antworten: "Hast nich gelesen ?? " killen ein forum und motivieren zum nichts tun!
Dein Sarkasmus führt zu garnichts, vor allem nicht zu einer Hilfe !
Ich hatte das sehr genau beschrieben wie das funktioniert weil ich seit 1998 das gleiche Gerät NAVMAN 2100 benutze und dann kommst Du mit einem Beitrag, der völlig am Problem vorbeiging. Genau solche Antworten motivieren zum Nichtstun, weil Du von Birnen geschrieben hast, aber Äpfel gefragt waren !

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
mir ist schon klar, die frage hatte einen zweiten teil und den kann ich, da ich nur erfahrung mit navman 5100 bis 5500 und dem nortstar 567 habe, nicht beantworten!
Hast nich gelesen ?
Dann hätest Du am besten mal zuerst gelesen und u.U. die Finger still gehalten !
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Gruß Fred
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  #15  
Alt 12.08.2010, 15:26
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ja beide Tasten gleichzeitig für eine sek. laut Bedienunganl.
Danach erscheint eine blinkende Ziffer. Das steht aber eben nicht in der Bedinungsanleitung.
Und diese kann man dann zwischen 1-un 99 verstellen darüber steht aber nichts in der Anleitung.
Nirgendwoooooo
Nachdem ich vom Boot zurückkomme und die Bedienungsanleitung mitgebracht habe, muss ich mich selbst korrigieren :

So wie ich das ausführlich aus dem Gedächtnis beschrieben habe, steht das auch in der Bedienungsanleitung, Seite 23 unter "Änderung des Benzinreservewertes".
Saudumm ausgedrückt - ich weiß ......

Setze einfach anstatt "Benzinreservewertes" den Begriff "Benzinmenge im Tank" - dann hast Du die Beschreibung die Du brauchst.
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Gruß Fred
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  #16  
Alt 13.08.2010, 05:33
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Das ist der GAS Wert, den kann ich einstellen, von 1 bis 999.
Den Wert der nach dem Punkt 7 der Kalibration erscheint geht von 1 bis 99 und ist nicht dokumentiert. Und ich kann im Moment nicht bei, da es Regnet wie aus Eimern. Sonnst würde ich sogar ne Bilderstrecke einsetzen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #17  
Alt 13.08.2010, 09:11
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das ist der GAS Wert, den kann ich einstellen, von 1 bis 999.
Den Wert der nach dem Punkt 7 der Kalibration erscheint geht von 1 bis 99 und ist nicht dokumentiert. Und ich kann im Moment nicht bei, da es Regnet wie aus Eimern. Sonnst würde ich sogar ne Bilderstrecke einsetzen.
Hallo Michael,

Du hast völlig recht, das die kalibrierung bei dem Gerät eine relativ schwere Geburt ist. Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon; wie ich es letzlich hinbekommen habe, weiß ich auch nicht mehr, weil wie Du schon beschrieben hast, der koorigierte Wert nicht angenommen wurde.
Bei meinem Navman stimmt der Verbrauch aber mittlerweile, genau wie bei FRED seinem auch.
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Gruß Hans-H.
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  #18  
Alt 15.08.2010, 20:14
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So habe mal gestern herausgefunden, das mein Geber defekt ist!
Wo bekomme ich Ersatz?
Weiß jemand eine Adresse?
Gerne auch per PN
Dringend
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #19  
Alt 15.08.2010, 21:38
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Hier habe ich einen Navman-Geber gefunden: http://www.marina-shop.de/Navigation...lussgeber.html
Hier gibt´s die Bedienungsanleitung in deutsch: http://www.busse-yachtshop.de/pdf/na...reen%20Res.pdf
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack


Geändert von Toddy123 (15.08.2010 um 21:59 Uhr)
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  #20  
Alt 15.08.2010, 22:25
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@Toddy123
du bist mein persönlicher Held.
Danke Danke Danke
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #21  
Alt 19.08.2010, 21:03
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Plattner Plattner ist offline
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So nu hat die Sache ein gutes Ende gefunden.
Neuen Geber eingebaut. 25L Wasser durch die Leitung gejagt!
Kalibrierung nach Anleitung abgeschlossen und den Wert AUG der nirgens beschrieben ist auf 50gestellt!
Hätte ihn auch auf eins stellen können, da ich immer noch nicht weis wofür der ist!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #22  
Alt 21.08.2010, 21:02
Hiasl Hiasl ist offline
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Habe das gleiche Phänomen wie Plattner bei der Kalibrierung- es zeigt den AUG Wert nach der normalen Kalibrieung an!
Falls Irgendjemand weiß wofür er gut ist- BITTE SCHREIBEN!!!
Hias
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  #23  
Alt 21.08.2010, 23:43
Benutzerbild von jack1234
jack1234 jack1234 ist offline
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Standard kalibrieren / AUG

Hallo HIASL

AUG ist AVG (aber die Buchstabe kennt das ding nicht)
AVG ist die abkurzung von "Average"

Auf seite 8 pnkt 3

kalibrieren/beschreibung (von AUG) steht nur in die Englische anleitung.

Ich hab eine Bedienungsanleitung von Faria, aber die von Navman ist wie eine Kopie.

Doei
Jack
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fuel manager faria.pdf (402,9 KB, 137x aufgerufen)

Geändert von jack1234 (22.08.2010 um 11:03 Uhr)
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  #24  
Alt 12.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
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... mein Navman will auch einen Wert nach der Eingabe des kalibrierten Wertes für AVG. Was soll denn da jetzt eingeben werden?
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Gruß Hans-H.
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  #25  
Alt 12.09.2010, 12:14
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Vielleicht möchte ja auch jemand die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ??

===> Navman 2100


Übrigens - vorletzte Woche war ich zum Urlaubsende nochmal in der Veruda bei Tanken und habe dem Tankwart 120 Liter vorgegeben. Der Tank war dann bei 120,49 Litern voll und der Tankwart hat sich gewundert, wie ich voraussagen konnte ....
.
__________________
Gruß Fred
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