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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.08.2010, 23:07
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Standard Aussenborder sicher befestigen - wie?

Einem Boot ist der Aussenborder abhanden gekommen. Er war am Spiegel befestigt und hat sich während der Fahrt verabschiedet, ist seitlich weggerutscht - genaueres ist nicht zu erfahren.

Wie befestigt Ihr Eure Aussenborder am Spiegel? Sind die mit einer Kette gesichert oder mit einem Draht oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Anneke
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  #2  
Alt 10.08.2010, 23:11
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Ordentlich verbolzen und selbstsichernde Muttern verwenden, dann kannst Du Ketten und Drahtseile und so`n Schrunz vergessen.
Diese Kleinmotoren mit den "Schraubzwingen" kann man allenfalls so anklemmen, wenn Du mit Pinnensteuerung fährst. Dann hast Du
auch das Motörchen im Blick und merkst wahrscheinlich rechtzeitig, wenn er sich verabschieden will.
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  #3  
Alt 10.08.2010, 23:14
Benutzerbild von toxy
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Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Einem Boot ist der Aussenborder abhanden gekommen. Er war am Spiegel befestigt und hat sich während der Fahrt verabschiedet, ist seitlich weggerutscht - genaueres ist nicht zu erfahren.
Wenn er abgefallen ist war er nicht befestigt. Üblicherweise macht man 4 Schrauben durch den Spiegel, da brauchts sonst nichts.

Wenn es um nen Flautenschieber geht der nur geklemmt ist: Den würd ich mit nem dünnen Stahlseil sichern.

Felix
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  #4  
Alt 10.08.2010, 23:17
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So viel ich weiß wird der zwischen zwei Booten getauscht, ist also nicht permanent angebaut.

Hält so ein Draht den denn, wenn er abrutschen sollte?

Anneke
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  #5  
Alt 10.08.2010, 23:39
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Er hat ja auch etwas Auftrieb im Wasser, ansonsten: http://www.wiretec.de/dpcai_rostfreie_stahlseile.htm
1570 N/mm², das dünnste Seil mit 1 mm Durchmesser hält also knapp 500 kg. Das reicht fast für zwei Honda Viertakter mit 225 PS.

Ich kenne den Motor nicht, lehne mich aber mal soweit aus dem Fenster zu behaupten: Besorgt euch eine dünne Stahllitze, die hält den allemal. Ist doch lächerlich...

Felix
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  #6  
Alt 10.08.2010, 23:51
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Er hat ja auch etwas Auftrieb im Wasser, ansonsten: http://www.wiretec.de/dpcai_rostfreie_stahlseile.htm
1570 N/mm², das dünnste Seil mit 1 mm Durchmesser hält also knapp 500 kg. Das reicht fast für zwei Honda Viertakter mit 225 PS.

Ich kenne den Motor nicht, lehne mich aber mal soweit aus dem Fenster zu behaupten: Besorgt euch eine dünne Stahllitze, die hält den allemal. Ist doch lächerlich...

Felix
Der Motor hat Auftrieb im Wasser ?
Wie lange denn ?
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  #7  
Alt 11.08.2010, 00:02
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So lange er Wasser verdrängt. Also sehr lange.

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  #8  
Alt 11.08.2010, 06:20
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
So lange er Wasser verdrängt. Also sehr lange.

Felix
Solange er mehr Wasser verdrängt als er selbst wiegt, wolltest Du wohl sagen ?! (Oder war es Archimedes ?).
Ich glaube nicht, daß es irgend einen Außenborder gibt, der mehr Wasser verdrängt, als er selbst wiegt.
Das einzige, was ihn kurz vor dem Absaufen bewahrt, ist die Luft unter der Haube.
Eine Bleikugel verdrängt auch Wasser, aber ich befürchte, die schwimmt nicht lange
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  #9  
Alt 11.08.2010, 06:28
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Solange er mehr Wasser verdrängt als er selbst wiegt, wolltest Du wohl sagen ?! (Oder war es Archimedes ?).
Ich glaube nicht, daß es irgend einen Außenborder gibt, der mehr Wasser verdrängt, als er selbst wiegt.
Das einzige, was ihn kurz vor dem Absaufen bewahrt, ist die Luft unter der Haube.
Eine Bleikugel verdrängt auch Wasser, aber ich befürchte, die schwimmt nicht lange
Letzteres hat er auch nicht behauptet, aber er verdrängt Wasser und ist deshalb getaucht nicht so schwer wie an Land. Und das war die Aussage des Vorredners.

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 11.08.2010, 06:49
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Letzteres hat er auch nicht behauptet, aber er verdrängt Wasser und ist deshalb getaucht nicht so schwer wie an Land. Und das war die Aussage des Vorredners.

Gruß

Volker
Ja klar, Auftrieb (nach der Auftriebsformel) hat er auch, wenn er schon auf dem Meeresgrund liegt.
Aber so habe ich es nicht verstanden, und das ist ja auch nicht die Ursprungsfrage. Es geht ja wohl hier eher darum, wie man einen Motor befestigt, damit er nicht absäuft.
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  #11  
Alt 11.08.2010, 07:00
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Guten morgen!

Wir haben an unserem Beiboot (Crescent 410 ) einen 30 Ps Evinrude,der nur mit den Schraubklemmen am Spiegel befestigt ist...also nix mit Bolzen oder so..und da der uns schon beinahe mal flöten gegangen wäre - jaa...ein wenig Wildsau gspielt - hat der ein stahlseil von 3 mm bekommen,das an einer vormontierten Öse am Spiegel befestigt ist...glaub nämlich nicht,den in Vollgasstellung mit einer Hand an der Pinne halten zu können,falls sich da mal was löst...

Gruß Tido
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  #12  
Alt 11.08.2010, 07:46
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
glaub nämlich nicht,den in Vollgasstellung mit einer Hand an der Pinne halten zu können,falls sich da mal was löst...

Gruß Tido
Natürlich kann man den Motor nicht einfach so festhalten, wenn er sich
komplett vom Spiegel gelöst hat.
Der Motor würde sich auch nicht innerhalb einer Sekunde kompl. lösen.
Aber Du würdest es wahrscheinlich früh genug merken, wenn er locker werden würde (Bei Pinnensteuerung).
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  #13  
Alt 11.08.2010, 09:05
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Solange er mehr Wasser verdrängt als er selbst wiegt, wolltest Du wohl sagen ?! (Oder war es Archimedes ?).
Nein, wollte ich nicht. Denn dann würde er schwimmen und man bräuchte ihn gar nicht am Boot befestigen.
Nehmen wir an der Aussenborder besteht zur Hälfte aus Stahl, zur anderen aus Alu, hat also eine mittlere Dichte von etwa 5 g/cm³. Ein 50 kg Aussenborder hätte demnach etwa 100 N Auftrieb.

Felix
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  #14  
Alt 11.08.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Nein, wollte ich nicht. Denn dann würde er schwimmen und man bräuchte ihn gar nicht am Boot befestigen.
Nehmen wir an der Aussenborder besteht zur Hälfte aus Stahl, zur anderen aus Alu, hat also eine mittlere Dichte von etwa 5 g/cm³. Ein 50 kg Aussenborder hätte demnach etwa 100 N Auftrieb.

Felix
Ich bin dann fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Du meintest, er würde schwimmen. Tut mir Leid. So hörte es sich an. Daß er, physikalisch gesehen, Auftrieb hat, ist klar (Hat ja auch die Bleikugel). Es ging ja eigentlich darum, einen Außenborder so zu befestigen, daß er nicht verlorengeht. Darum habe ich Dich mißverstanden. Ich wollte Dich keinesfalls als dumm darstellen, aber es gibt halt Leute, die sich in Technik und Physik nicht so gut auskennen, und ich wußte bisher nicht, ob Du auch dazu gehörst. Nimm`es mir nicht übel...
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  #15  
Alt 11.08.2010, 10:00
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Kein Problem, hab das jetzt auch überhaupt nicht beleidigend aufgefasst. Ich wollte nur aufzeigen dass ein "Draht" den Motor auf jeden Fall hält.

Felix
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  #16  
Alt 11.08.2010, 10:13
Peter. Peter. ist offline
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Hallo,

ich habe die Motorhalterung meines Notmotor ( Platte ist ca. 40 mm stark) an den Stellen wo die Klemmteller normalerweise plan sitzten ca. 1,5 cm tief
ausgefräst. Dadurch wird das lösen der Klemmschrauben zwar nicht verhindert aber er fällt auch nicht gleich ab. Es sind da schon mehrere Umdrehungen nötig damit man den Motor überhaupt abnehmen kann. Wenn er sich doch mal selbstständig lösen sollte rappelt es ganz schön. Man merkt es also rechtzeitig.

Peter.
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  #17  
Alt 11.08.2010, 11:12
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Natürlich kann man den Motor nicht einfach so festhalten, wenn er sich
komplett vom Spiegel gelöst hat.
Der Motor würde sich auch nicht innerhalb einer Sekunde kompl. lösen.
Aber Du würdest es wahrscheinlich früh genug merken, wenn er locker werden würde (Bei Pinnensteuerung).
Na Du mußt es ja wissen... Schon mal mit 30 PS und Pinne ne ganz enge Kurve ( also Ruder Anschlag!) gefahren und Vollgas gegeben?Wenn die Schrauben fest sind,aber eben die Kraft nicht auffangen können springt der Dir fast seitlich vom Spiegel! Da merkst Du garnix früh genug!


Gruß Tido
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  #18  
Alt 11.08.2010, 11:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Na Du mußt es ja wissen... Schon mal mit 30 PS und Pinne ne ganz enge Kurve ( also Ruder Anschlag!) gefahren und Vollgas gegeben?Wenn die Schrauben fest sind,aber eben die Kraft nicht auffangen können springt der Dir fast seitlich vom Spiegel! Da merkst Du garnix früh genug!


Gruß Tido
Wenn Du aus Erfahrung sprichst....
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  #19  
Alt 11.08.2010, 11:32
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Zitat:
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Wenn Du aus Erfahrung sprichst....
Ja! -Und war wirklich keine angenehme Überraschung...haben jetzt aber die VA Klemmplatte an der Innenseite etwa 3 mm nach vorn abwinkeln lassen,jetzt hüpft er "nur" noch in 25° Schräglage,wenn wir`s mal wieder übertreiben ,aber er springt nicht mehr mit einer Klemmschraube runter...

Gruß Tido
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  #20  
Alt 11.08.2010, 11:40
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Anneke,

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Wie befestigt Ihr Eure Aussenborder am Spiegel? Sind die mit einer Kette gesichert oder mit einem Draht oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
mit nem Tampen und zwei Palstek, aber mein Motor wiegt auch nur 13kg, und wird jedesmal an und abmontiert.

ciao,Kraehe
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  #21  
Alt 11.08.2010, 16:48
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich bin auch Jahrelang ohne verbolzen mit 50 PS gefahren, am Wiking ist die Verbolzerei nicht so toll wegen der Aussenhaut am Spiegel.

An der Innenseite des Spiegels sollte aber schon so eine Verstärkung für Aussenborder sein.
Die sind zumeist aus Alu gefertigt und haben zusätzlich noch einen erhöhten Rand der im Falle eines Abrutschens dies verhindern soll.
Das Funktioniert auch ziehmlich gut, da die Kebelschrauben dann am Rand hängen bleiben.

Zusätzlich hatte ich auch immer ein Schloß durch die Löcher der Knebelschrauben gemacht.
Was soll sich da noch lösen?????????????
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 11.08.2010, 17:01
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Ich bin dann fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Du meintest, er würde schwimmen. Tut mir Leid. So hörte es sich an. Daß er, physikalisch gesehen, Auftrieb hat, ist klar (Hat ja auch die Bleikugel). Es ging ja eigentlich darum, einen Außenborder so zu befestigen, daß er nicht verlorengeht. Darum habe ich Dich mißverstanden. Ich wollte Dich keinesfalls als dumm darstellen, aber es gibt halt Leute, die sich in Technik und Physik nicht so gut auskennen, und ich wußte bisher nicht, ob Du auch dazu gehörst. Nimm`es mir nicht übel...
Darauf hatte ich dich auch aufmerksam gemacht, dass du dein zitiertes Posting offensichtlich falsch verstanden hast.
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  #23  
Alt 11.08.2010, 17:16
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