|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
flaggenmast - noch zu retten ?
Wir haben vor dem Haus einen Flaggenmast (er war schon da...) der zunehmend Risse zeigt.
Bevor ich ihn aus Sicherheitsgruenden entsorge ist mir noch eingefallen dass ja evtl. Besitzer von Holzmasten ein paar Tips haben... Meine Fragen - Sind 1-5mm breite, 1-1.5m lange Laengsrisse, leicht umlaufend, ueberhaupt ein Stabilitaetsrisiko, oder ist das normal bei Holz ? - Sollte ich das Behandeln (z.B. mit D1 traenken) oder ggf verschliessen mit Epoxy (mit/ohne Filler) ? Muss nicht viel halten, im wesentlichen sich selbst aufrecht . Aber bei ca. 7-8m wuerde es halt doch scheppern wenn das nicht mehr klappt. Danke fuer alle Hinweise vorab. chris NB Kann ich eigentlich D1 mit weissem Lack ueberstreichen, D2 gibt's ja wohl nicht in weiss... |
|
|||
|
|||
moin,
längsrisse machen der stabilität nichts. ist ja eh keine belastung drauf. wenn du lust hast, kannst du den mast ja lackieren mit wetterschutzfarbe (consolan ist ganz gut, trocknet schnell, hab mein gesims am haus damit gestrichen). die risse aufzufüllen bewirkt lediglich, das beim quellen des holzes die risse nicht zuquellen können, und die risse sich noch verstärken. geh für das epoxy und d1 lieber nen bier trinken. |
|
||||
|
||||
Diese Längsrisse sind normal, das Holz war wohl beim verarbeiten noch nicht lange genug abgelagert.
Stabilität, kommt auf das Verhältnis der Risse zum Mastdurchmesser an.
|