boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2010, 21:02
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sportbootführerschein zur See

Hallo, ich bin neu hier und seit einigen tagen nur in der modellbauecke unterwegs... Hendrik mein Name..

Ich komme gebürtig von der Küste... Ecke Jadebusen und ich interessiere ich schon von klein auf für den Bootsschein nur leider war er mir bisher immer zu teuer...

Was meint ihr dazu??? http://cgi.ebay.de/Sportbootfuhrersc...?pt=Motorboote (PaidLink)

Ist das was?? oder lieber die finger von lassen...

Und darf ich mit dem see Führerschein auch auf Binnen oder dann wieder nur auf see???

Vielen dank...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2010, 21:04
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Mit dem SBF See darfst Du nicht auf Binnengewässern fahren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2010, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Der Sportbootführerschein SEE gilt nur im Küstenbereich und auf den Seeschiffahrtsstraßen, für Binnen brauchst du den Binnenschein.
Ein Intensivkurs ist für jemand gut, der allein zu Hause lernen kann. In den paar Stunden kannst du dir den Stoff nicht vernünftig reinziehen, zumal zwischendurch ja auch die Praxis gemacht wird.
Und zum Preis: rechne mal die Prüfungsgebühren dazu (rund 60 €), evtl. Spesen für Prüfer, Lehrbuch, Fahrstunden (wenn du keine Vorkenntnisse hast können das 3 oder 4 Stunden werden).
Kosten für ärztliches Attest

und dann vergleiche mal mit einem soliden Komplettangebot für eine Ausbildung mit 2x 2 Stunden pro Woche über 5 oder 6 Wochen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2010, 21:12
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Wochenendintensivkurs - Wenn ich so`n Schei.. schon höre.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Theorie und Praxis an einem
Wochenende in die Birne kriegt. Ich finde solche Angebote, na ja,
zumindest zweifelhaft.
Allein für die Theorie mußt Du 362 Fragen beantworten können.
Natürlich mußt Du bei der Prüfung nicht alle 362 beantworten, aber Du weißt
ja nicht, welche Fragen Du bekommst. Die Fragebögen sind nicht, wie beim Autoführerschein,
in "Multiple Choice", sondern mit Deinen eigenen Worten zu beantworten.

Geändert von Graf Koks (12.08.2010 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2010, 21:23
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 51
Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Moin, grundsätzlich hat Frank völlig recht, aber wenn Du keine Vorkenntnisse hast, dann kannst auch nach dem normalen Fahrschul-SBF noch kein Boot fahren. Es fehlt einfach die Praxis. Und die Theorie kannst Dir auch so reinziehen, wenn Du die Fragebögen hast. Was sind schon 362 Fragen?
SBF-Binnen brauchst dann noch für Binnen-Gewässer.
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2010, 21:36
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Im Prinzip kannst du den SBF SEE in der Schule machen, aber als Intensivkurs nur mit viel Arbeit im voraus. Dann machst du dort die Theorie und Praxisprüfung und hast schonmal den ersten Schein.

Den Binnen Schein kannst du dann theoretisch selbstständig machen, in dem du dir die Bögen besorgst und selber paukst und dich dann in deinem Kreis zur Prüfung anmeldet, da du die Praxis ja dann nicht mehr benötigst.

Wobei ich die Variante etwas doof finde. Die paar Euro mehr für eine gute Ausbildung wäre es mir Wert! Mir hat mein Kurs damals viel Spaß gemacht, die Theorie sowie auch die Praxis. Ich hatte nen Top Dozenten/ Lehrer!
Man lernt im Kurs ja nicht nur stur die Theorie sondern bekommt auch noch ein paar Nebeninfos, die für einen blutigen Anfänger durchaus interessant sind.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2010, 22:09
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, danke schonmal für die antworten...

also etwas erfahrung habe ich da mein Großvater früher schon den Trawler Grand Banks hatte und ich schon als Kiddy am Wochenende immer mit auf See war...

Was habt ihr denn so für eure scheine geblecht??


Aber Motor mäßig ist man dann Frei oder wie???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2010, 22:48
Jan_Cux Jan_Cux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 47
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Meiner hat 182 Euro gekostet, Buch konnte geliehen werden in der Sportbootschule, Fragebögen waren im Preis mit drinnen. Der Kurs fand an 4 Abenden (2x Woche) statt. Praxisausbildung fand eigentlich nicht statt... Wir durften uns am Prüfungstag, vor der Prüfung mal schnell mit dem Boot vertraut machen. (ehemaliges Minensuchboot der NVA, 220 PS Jetstream) Motormäßig bist du denn so frei , wie dein Geldbeutel es zulässt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2010, 21:58
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Was es kostet und was am geeignetsten ist, hängt stark davon ab, was du schon kannst.
Wenn du bereits Erfahrung mit Booten hast, reicht vielleicht so ein Wochenend-/Kurzkurs rein als Prüfungsvorbereitung. Allerdings sollte klar sein: das reicht wirklich nur für die Prüfung, man muß hinterher dran bleiben und üben und immer wieder mal das Gelernte auffrischen.
Es gibt auch Online-Möglichkeiten, und rein als Prüfungsvorbereitung reicht es - wenn man dafür ein Händchen hat - auch, sich das richtige Buch und die Fragebögen zu schnappen und sich da mal reinzuknien.
Ohne Vorkenntnisse wird das allerdings vermutlich schief gehen - obwohl man meiner Meinung die SBF-Theorie-Prüfungen auch mit sturem Auswendiglernen, ohne das geringste Verständnis, bestehen könnte.
Allerdings täte man sich damit keinen Gefallen, und den übrigen Leuten auf dem Wasser auch nicht.
Oft bieten Segelvereine Kurse an, auch für Nichtmitglieder. So habe ich meine Führerscheine gemacht, beim Binnen konnte man auch beliebig oft Segeln, und bei den Theorieabenden ging es nicht so kurz angebunden zu wie vielleicht in manchen Schulen, und hinterher konnte man bei einem Bier noch mit erfahrenen Seglern über den Stoff sprechen.
Es führen halt viele Wege nach Rom....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2010, 22:18
612 612 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wochendkurs ist unfug.ich bilde see und binnen selber aus - verstehen setzt eine längere auseinandersetzung mit der materie vorraus.gerade die navigation erfordert übung ,und dazu ist zeit notwendig.die frage ist ob du nur nen schein willst oder auch sicher auf dem wasser.see kostet inclusive 45 min fahren bei uns 340 euros.zusätzliche fahrstunden gehen extra.ein lehrgang sind 5 abende je 3 zeitstunden theorie und üben.dazu kommt praktisch.bei bedarf wird ein konsultationsabend angehängt.wir sind im übrigen ein seesportclub im osten der republik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2010, 22:38
Benutzerbild von Carlson_v_D
Carlson_v_D Carlson_v_D ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Büchen
Beiträge: 8
Boot: hmmmm
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 612 Beitrag anzeigen
wochendkurs ist unfug.ich bilde see und binnen selber aus - verstehen setzt eine längere auseinandersetzung mit der materie vorraus.gerade die navigation erfordert übung ,und dazu ist zeit notwendig.

....oh jemand vom fach das iss mal gut Wie ist das eigentlich mit dem Sehtest , reicht einer von Vielzuvielmann ^^ oder muss der von einem Augendoc gemacht werden ?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2010, 23:13
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson_v_D Beitrag anzeigen
....oh jemand vom fach das iss mal gut Wie ist das eigentlich mit dem Sehtest , reicht einer von Vielzuvielmann ^^ oder muss der von einem Augendoc gemacht werden ?

Grüße

Hallo Vielzuvielmann reicht nicht. Muss ein Doc machen...
Einen Hör-Test auch !
Ich denke, da reicht nicht mal ein Augendoc, sondern ein Allgemeinarzt.
Musst auch andere Krankheiten im Formular ausschliessen...

Trotzdem: Ein Sache von fünf Minuten. Vorlesen, hinhören, Ankreuzen, dass Du sonst keine abgefragten Krankheiten hast und fertich...

Nimm am Besten einen Arzt, den Dir (D)eine Bootsfahrschule empfiehlt.
Der weiss nämlich wie das geht, hat die nötige Formulare vorrätig und macht kein Riesengedöns drum...

(Bemühe mal die Suchfunktion, falls Du das nicht glaubst - da gibts sonst nämlich manchmal grausig umständliche und teure Geschichten diesbezüglich...).

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2010, 20:40
icheben82
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na das waren ja schon reichlich viele hilfreiche antowrten... vielen dank...

der osten ist mir leider zu weit, werde mich dann mal hier umsehen (ohne wochenendkurs) , komme aus der nähe von münster...

wenn jemand einen kennt bitte melden!!!

vielen dank...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2010, 19:47
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson_v_D Beitrag anzeigen
Hi Servus Moin und Hallo :o)

Nur mal so am Rande , weiss wer ob bei der Prüfung See/Bin nen Taschenrechner zulässig ist ? Sind zwar nich die Mörder-Rechenaufgaben aber macht es das ganze bissi einfacher und fixer .

Grüße :o)
Die Rechenaufgaben bein SBF-See solltest Du so auf dem Papier erledigen können. So ein großes
Rechengenie muß man nicht sein, da die Aufgaben relativ leicht sind und mit Kürzungen z. B.
recht vereinfacht werden können. Ich habe bei den Prüfungen jedenfalls noch nie einen
Taschenrechner gesehen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß alle elektonischen Hilfsmittel nicht erlaubt sind (wegen
Speicherung von Daten/Mogelmöglichkeiten).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2010, 20:28
Benutzerbild von Lotti
Lotti Lotti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 51
Boot: Formula Thunderbird F20CL
592 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson_v_D Beitrag anzeigen
Hi Servus Moin und Hallo :o)

Nur mal so am Rande , weiss wer ob bei der Prüfung See/Bin nen Taschenrechner zulässig ist ? Sind zwar nich die Mörder-Rechenaufgaben aber macht es das ganze bissi einfacher und fixer .

Grüße :o)
Moin, bei meinen Prüfungen in Lübeck waren keine Hilfsmittel ausser dem Navigierbesteck erlaubt. Da wurde sehr drauf geachtet. auch Handys waren verboten. Für die Pille-Aufgaben brauch man auch keinen Taschenrechner.
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2010, 20:33
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wer 48 geteilt durch 6 nicht im Kopf rechnen kann, der wird auch mit der Bedienung eines Taschenrechners überfordert sein ( ist nicht persönlich gemeint, aber die Rechenaufgaben sind nun wirklich pillepalle).
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2010, 20:41
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und seit einigen tagen nur in der modellbauecke unterwegs... Hendrik mein Name..

Ich komme gebürtig von der Küste... Ecke Jadebusen und ich interessiere ich schon von klein auf für den Bootsschein nur leider war er mir bisher immer zu teuer...

Was meint ihr dazu??? http://cgi.ebay.de/Sportbootfuhrersc...?pt=Motorboote (PaidLink)

Ist das was?? oder lieber die finger von lassen...

Und darf ich mit dem see Führerschein auch auf Binnen oder dann wieder nur auf see???

Vielen dank...
Hallo Hendrik,

von den Wochenend- oder Tageskursen halte ich auch nicht viel, obwohl es hier im Forum immer
wieder Leute gibt, die schon so Kurse gemacht haben. Der Lehrstoff kann in diesen Kursen
ob seines Umfanges eh nur angerissen werden und nicht vermittelt werden.
Zum Lernen gibt es auch die Nutzung des Internet´s, z. B. www.Tim.Koester.de ,
wo man online bzw. offline lernen kann. Ich habe die Seite von Tim Köster für die Vorbereitung
auf meine Funkprüfungen genutzt.

Meine SBFe See und Binnen habe ich übrigens bei einem richtigen "Seebären" gemacht.
Und weil ich den Unterricht direkt nach der Arbeit besucht habe, habe ich fast immer
Einzelunterricht gehabt. Leider hat der Ausbilder mittlerweile seine Schule aufgegeben,
weil es sich nicht mehr lohnte, so viel Aufwand zu betreiben (u. a. gab es auf dem Boot
im Emder Hafen für jeden Fahrschüler mindestens 5 Fahrstunden), damit man bei der
Prüfung die Praxis auch beherrschte und nicht bloß vom Hören-Sagen davon wußte.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2010, 22:01
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo.
Schau doch mal ob eine Volkshochschule bei dir in der Nähe SBF Kurse anbietet.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2010, 17:25
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ohne dir zu nahe treten zu wollen, und dies ist in keinster weise böse gemeint. Aber im Ernst, wenn dir die Kosten für den See Schein schon Kopfschmerzen bereiten. Dann möchte ich nicht wissen was du für schmerzen bekommst, wenn du ein Boot im Jahr verhalten musst. Versicherung / Liegeplatz / Sprit / Wartung / Reparatur / Ersatzeile. Da sind die paar Hunderet Euro für den Schein ein Klacks.
Und wenn du kein eigenes Boot hast oder willst, so ist Chartern auch sehr kostspielig.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2010, 21:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Zum Lernen gibt es auch die Nutzung des Internets, z. B. www.Tim.Koester.de, wo man online und offline lernen kann.
Diese Seiten waren wirklich gut, auch habe damit gelernt. Inzwischen sind fast alle Trainer nur noch als offline-Seiten verfügbar.

ABER - soweit ich sehe, sind das die alten Fragen. Ab 1. Janaur gibt's die Multiple Choice Prüfungen, ich denke, da funktioniert Tim Köster nicht mehr. Oder doch?
Jedenfalls findet man die neuen Fragen beim Wasserstraßenamt. Der Link zu Tim Köster ist übrigens dieser .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.10.2010, 22:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Diese Seiten waren wirklich gut, auch habe damit gelernt. Inzwischen sind fast alle Trainer nur noch als offline-Seiten verfügbar.

ABER - soweit ich sehe, sind das die alten Fragen. Ab 1. Janaur gibt's die Multiple Choice Prüfungen, ich denke, da funktioniert Tim Köster nicht mehr. Oder doch?
Jedenfalls findet man die neuen Fragen beim Wasserstraßenamt. Der Link zu Tim Köster ist übrigens dieser .

Gruß
Jan
Woher hast du denn diese Information? Laut den Verbänden soll es erst 2012 werden....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.10.2010, 12:53
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 830
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Woher hast du denn diese Information? Laut den Verbänden soll es erst 2012 werden....
Sicherheitshalber hat er kein Jahr dazu geschrieben

1.1.2011 galt mal für die Funkprüfugen, aber auch der Termin war nicht halbar!
http://pa-bremen.de/aktuelles.php#56

bei den SBFs ist auch nur von frühestens die Rede
(Zitat: "Eine weitere Verschiebung ist daher nicht ganz auszuschließen.")
http://pa-bremen.de/aktuelles.php#54
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2010, 17:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Sorry, von der Verspätung wußte ich nichts. Die neuen Fragen für die Funkscheine hatte ich mir erst kürzlich runtergeladen, jetzt sind sie tatsächlich wieder verschwunden.

Ich ziehe meine Beitrag zurück .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2010, 11:29
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen SBF-See 2008 gemacht und das über eine Fahrschule am Main bei Frankfurt. Kosten insgesamt EUR 630 für See & Binnen komplett inkl. aller notwendigen Fahrstunden bis Du es drauf hast . Dabei waren ebenfalls die Prüfungsgebühren die alleine schon bei knapp EUR 200 lagen. SBF-See alleine kostet hier ca. EUR 430,-, wie gesagt inkl. Prüfungsgebühr, Lehrmaterial, Navibesteck und aller Fahrstunden.

Theorie (See) wurde an einem Wochenende (Sa./So.) durchgekaut wobei alleine ein kompletter Tag der Navigation gewidmet war. Ich hatte mir vor diesem Wochenende bereits die Theorie mittels Lehrbuch reingezogen und war somit nicht völlig planlos. Wer meint mit null Vorahnung zur Theorie zu kommen und 2 Tage später alles drauf zu haben, wird klaglos scheitern . Die Navigation hat nach einem Tag gesessen, die "sonstige" Theorie wurde soweit erklärt das man danach mit dem Lernen anfangen konnte.

Fazit: War in meinem Fall genau richtig. Mehr brauchte ich nicht, weniger auch nicht
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.11.2010, 12:12
Gardineneumel Gardineneumel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 24
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen See-schein vor einem Monat gemacht und wenn ich kommendes Wochenende nicht alles vermassel kann ich See und Binnen auch mit gut 650€ ansetzen.(incl.Lehrmaterial, Passbilder, Gesundheitszeugniss)

Was das Selbststudium angeht, kann ich mich noch gut an den letzten Prüfungstag erinnern, an dem einer der Selbstverwalteten Kandidaten erst mal wegen eines Formfehlers nach Hause geschickt wurde.
War ich schon froh das ich mich da um nichts selbst kümmern musste.

Wenn man keine Erfahrung hat scheint mir eine Yachtschule
doch sehr sinnvoll.

Gruß Klaus

P.s.Es sind keine Taschenrechner zur Prüfung erlaubt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.