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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF5, Vergaser läuft ständig über !
Hallo !
ich habe seit kurzem einen Honda BF5, Bj99 gebraucht erstanden. Den Vergaser habe ich mittlerweile 4x zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt. Ebenfalls ein intensives Ultraschallbad habe ich ihm auch schon gegönnt. Leider immer wieder das gleich Maleur: In der Wassertonne läuft er im Test einwandfrei, aber sobald er am Boot hängt läuft nach einiger Zeit der Vergaser über und der Motor geht aus. Und dies in unregelmässigen Abständen. Der Motor schien vorher mit einem Benzin/Sand Gemisch betrieben worden sein, daher war diese intensive Reinigung von Nöten. Nun ist kein Dreck mehr im Vergaser nachweisbar, nur das blöde Ding läuft immer wieder über ! Die Schwimmernadel sieht gut aus, aber offenbar dichtet sie zwischendurch immer wieder nicht richtig ab. Oder ? Wer hat Tips für mich ? Auswechseln und glücklich sein, oder liegts noch an was anderem ? Danke schonmal ! Andreas |
#2
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Entweder, es war vorher schon weg, oder du hast es versemmelt, das Schwimmernadelventil.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Wie sieht das Schwimmernadelventil aus (die Bohrung) ?
Ist der Schwimmer leichtgängig gelagert ? |
#4
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Schwimmernadel
Hallo !
Zur ersten Antwort: Na klar ist die Nadel noch da ! Ganz so blöd bin ich nun auch nicht ! Zur zweiten Antwort: Die Nadel ist freigängig und die innenligende Feder ebenfalls. Die Gummispitze sieht auch gut aus, so wie ich das beurteilen kann. Bei den letzten zwei Tests dachte ich immer, es würde immer wieder Dreck der Auslöser des "Überlaufens" sein. Nun würde ich Dreck ausschliessen (Gereinigt, Ultraschall, neuer Filter, etc). Ich würde es gern mit dem Wechsel der Nadel probieren, allerdings möchte ich dann endlich sicher sein, dass der Motor dann zuverlässig läuft. |
#5
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Schwimmernadelventil
..ach so, und die Bohrung sieht ebenfalls sauber und ordentlicht aus, Schwimmer ist ausreichend beweglich...
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#6
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Ist die Schwimmeraufnahme verbogen, so, das der Schwimmerstand nicht mehr stimmt?
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#7
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alles ist leichtgängig, der Schwimmer klemmt nicht.
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#8
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Vieleicht ist der Schwimmer undicht ?
Ansonsten immer die Schwimmernadel im Satz zusammen mit dem Schwimmernadenventil austauschen. Gruß Didi edit : Die Vergaserhersteller schreiben auch vor, dass nach gewissen Betriebsstunden ein kompletter Reparatursatz eingebaut werden soll. Dies wird nur in den seltensten Fällen befolgt . Bei unseren Flugzeugen ist das Pflicht, sonst bleibt die Kiste stehen. Geändert von fliegerdidi (15.08.2010 um 02:09 Uhr) |
#9
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So wie ich das erkennen kann, hat der Honda BF5 kein richtiges Schwimmernadelventil.
Die Schwimmernadel ist wie ein kleiner Kolben mit Längsführungen aufgebaut. Der Kopf der Nadel besteht aus einer Gummispitze, die die eigentliche Abdichtung zum Benzindurchfluss bewerkstelligen soll. Am unteren Ende der Nadel ist ein kleiner Stift, der mit einer offenbar innenliegenden Feder versehen ist, welcher den Kontakt zum Schwimmer-Hebel herstellt (Auflagepunkt). Die Öffnung, in der sich die Nadel befindet (Benzindurchlass) lässt sich leider nicht enfernen. Diese ist eingepresst. Sie ist allerdings sauber und ohne Ablagerungen, so wie ich das nach dem Ultraschallbad beurteilen kann. Die Gummispitze der Nadel oder der eigentliche Schwimmer könnten vielleicht die Fehlerquellen sein. Allerdings sieht alles super aus. Auch der Schwimmer scheint dicht zu sein. Jedenfalls war da keine Flüssigkeit dring. Ich habe alles ja bereits mindestens 4x in der Hand gehabt ! Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann helfen ? Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende... Gruss, Andreas |
#10
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Moin, ist das Problem behoben worden?
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