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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.08.2010, 09:46
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Standard Neuwagenbestelllung: Wieviel Anhängelast ist vernünftig, um einen Caravan zu ziehen?

Ein Freund hat sich einen Zafira gekauft. Er hat ihn mit AHK bestellt, auch um evtl. mal einen Caravan ziehen zu können. Der bestellte Zafira hat (mit Automatik) eine Anhängelast von 1.300 kg.

Wenn ich das richtig sehe, haben Caravans, wenn es nicht die ganz kleinen Modelle sind, eine Gesamtmasse von ungefähr 1.300 kg. Von verschiedenen Bekannten weiß ich aber, dass sie die zul. Gesamtmasse so gut wie immer überschreiten (also ähnlich wie bei Booten).

Ich habe unserem Freund dringend geraten, sich näher zu informieren, ob eine Anhängelast von 1.300 kg reicht, um einen Caravan für 3 Personen, mittlerer Art und Güte und mit üblicher Beladung () noch ziehen zu können. Falls er sich einen Caravan kaufte, würde das vermutlich nicht einer mit einfachster Ausgestattung sein sollen. Die nächstgrößere Motorisierung hat 1.500 kg Anhängelast.

Es geht also nicht um "besser wäre, wenn", sinnvoll packen und Fahrkomfort, sondern darum, dass er evtl. mit diesem Zugfahrzeug einen ordentlichen Caravan für Eltern und ein Kind vernünftigerweise überhaupt gar nicht ziehen kann.

Hier gibt es bestimmt Leute mit Erfahrung. Was sagen die?

Vielen Dank
Sunbeamer
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  #2  
Alt 15.08.2010, 09:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Ich würde da mal die Seiten der Hersteller anschauen welche Typen es gibt und welches Gesamtgewicht angegeben ist.
Hobby hat da einen netten Konfigurator, andere Hersteller sicher ähnlich.
Da gibt es schon einige die 4 Schlafplätze bieten und 1300kg Ges.masse
haben. Vor dem Hintergrund, dass ein Gesapnn ruhiger läuft, wenn die Anhängelast nicht voll ausgenutzt wird ist dein Vorschlag mind. 1500kg
AHL und stärkere Motorisierung zu wählen sicher sinnvoll.

Ich persönlich würde mir in diesem Fall Gedanken machen über einen kleinen SUV wie Kuga, iX35...usw...die bieten
1700-2000kg AHL und einen einfachen TOD Allradantrieb.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 15.08.2010, 10:04
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Danke Alaska.

Ich habe das nicht deutlich genug geschrieben. Mir geht es weniger um die theoretischen Werte der Caravan-Hersteller, sondern um Erfahrungswerte.

Bei einem Segelboot nützt es bekanntermaßen auch niemanden etwas, dass der Hersteller ein Gewicht von beispielsweise 1.000 kg angibt und man das Gewicht des Trailers (nach Herstellerangabe) von 300 kg hinzurechnet. So ein Gespann hat segelfertig, mit Urlaubsausrüstung, trotz vernünftigen Beladens erfahrungsgemäß 1.6 to aufwärts.

Sunbeamer
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  #4  
Alt 15.08.2010, 11:00
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Sunbeamer,

die Angaben sind das Leergewicht des Caravans. Dann kommt das ganze Inventar dazu wie Pött und Pannen usw das sind dann nochmal ca 150-200 kg mit allem drum und dran. Es gibt auch viele die zb. ihre Fahrräder mitnehmen. Da finde ich 1300 Kg Anhängelast zu wenig.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #5  
Alt 15.08.2010, 11:09
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo ,

die Prosepektangaben kannst Du oftmals auch bei Caravans vergessen , es empfiehlt sich immer die Fahrt auf die Waage wenn man so nahe am Limit des Zugfahrzeugs liegt .

Bei meinem aktuellen Hobby müsste ich z.B. theoretisch eine Zuladung von 330 kg haben , laut Waage sind es aber nur 150 kg und der ist fast leer

Die Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht werden zu Lasten der Zuladung künstlich niedrig gehalten da heutzutage viele Auto nur noch sehr geringe Anhängelasten haben . Daher geben die Hersteller meist nur das Gewicht der Grundversion ohne weitere Extras an . Da reichen dann schon zwei Gasflaschen , Sat Schüssel , Fernseher und ein Vorzelt um das Gesamtgewicht zu überschreiten .

Fast bei jedem Hersteller kannst Du daher gleich eine Auflastung ab Werk mitbestellen und die ist auch dringend nötig wenn eine Familie mit dementsprechendem Gepäck in den Urlaub will .

Daher würde ich wenn möglich immer das Zugfahrzeug mit der höheren Anhängelast nehmen .
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Gruß Andre

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  #6  
Alt 15.08.2010, 11:23
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Coolcat70 Coolcat70 ist offline
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Also unter 2t Anhängelast würde ich nicht gehen. Aber 1,3t sind einfach zu wenig.
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Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
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  #7  
Alt 15.08.2010, 11:49
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Da reichen dann schon zwei Gasflaschen , Sat Schüssel , Fernseher und ein Vorzelt um das Gesamtgewicht zu überschreiten .
Ach, wenn ich das lese, ist mir das sofort völlig klar. Also genau so wie beim Boot mit Anker, Leinen, Kocher, Batterie und vielen kleinen Dingen, die sich mächtig summieren.

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Fast bei jedem Hersteller kannst Du daher gleich eine Auflastung ab Werk mitbestellen
Ja, das habe ich gesehen.

Ich entnehme Euren auf Erfahung beruhenden Beiträgen also: Ein Caravan, der lt. Hersteller 1.300 kg wiegt, kann man mit Minimalausstattung an ein Auto mit 1.300 kg Anhängelast anhängen. Aber es ist schon so grenzwertig und in der Praxis wohl eher Theorie.

Ja?

Sunbeamer
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  #8  
Alt 15.08.2010, 12:02
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Flamingo Flamingo ist offline
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Ja , so sieht es aus . Mann kann das machen , darf dann aber so gut wie nichts mehr zuladen und müsste alles ins Auto packen - also nicht wirklich praxistauglich bei einer Familie die in den Urlaub fährt . 1300 kg sind da wirklich knapp bemessen , bei 1500 kg sieht es schon ganz anders aus .
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Gruß Andre

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  #9  
Alt 15.08.2010, 12:04
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo Sunbeamer

Natürlich kannst und d a r f s t Du einen Angänger von 1300 kg. an ein Fahrzeug mit 1300 kg. Anhängelast hängen. Die Gefahr ist aber sehr gross, dass Du das Automatikgetriebe bzw. die Kupplung innert kürzester Zeit ruinierst.
Zudem, wie oben bereits erwähnt wurde, bleibt es meist nicht bei den 1300 kg. Da kommen noch jede Menge "Balast" dazu (auch im Zugfahrzeug selber, was wiederum Getriebe, Bremsen usw. belastet).
Und ein weiterer Punkt: Ein überladenes Gespann kann in einigen Ländern ganz schön viel und ganz schön teuren Ärger bedeuten...
Fazit: Geh nie an die Grenzen der Herstellerangaben.

Gruss vom Eidgenossen
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  #10  
Alt 15.08.2010, 12:58
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Die Gefahr ist aber sehr gross, dass Du das Automatikgetriebe bzw. die Kupplung innert kürzester Zeit ruinierst.
Danke, das ist mir vom Trailern mit dem Boot geläufig und das habe ich meinem Freund bereits gesagt. Nur von Caravans verstehe ich nichts.

Sunbeamer
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  #11  
Alt 15.08.2010, 13:39
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Schaut mal in die Prospekte der Caravan Hersteller. Bei meinen Knaus war da bei den technischen Daten nicht nur das "normale" Leergewicht, sonder extra noch die Gewichte der einzelnen Optionen der Sonderausstattung angegeben.

1300 kg sind für einen Wohnwagen in der 5-6 m Klasse grenzwertig.

Worauf ihr bei der Konfiguration des Autos auch noch achten solltet: Es gibt bei Opel ein Anhängerstabilisierungs-was-auch-immer-Ding, was man als Option zur AHK bekommen kann. Ich weiß nur nicht, ob´s das auch für den Zafira gibt.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #12  
Alt 15.08.2010, 13:54
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captain dietius captain dietius ist offline
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Ich denke einen Wohnwagen der 4,5m Klasse sollte man damit ziehen können, über 5m wirds problematisch.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich überhaupt nicht schön fährt, wenn man immer an der Grenze der Anhängerlast unterwegs ist. Das spürt man beim Wohnwagen noch mehr als bei einem flachen und schnittigen Boot, da man quasi eine Schrankwand hinter sich her zieht.
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Mfg Felix
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Alt 15.08.2010, 15:31
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1300kg ist wirklich grenzwertig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Caravan i.d.R. um 20% überladen ist, wenn man alles notwendige eingepackt hat.

Die zul Gesamtgewichte sind immer sehr knapp gehalten. Wenn Du bedenkst, daß da ein Vorzelt und Geschirr (selbst wenn das aus PVC ist), TV, Sat-Schüssel und und und mitgeschleppt werden muß ...
Selbst wenn Du die Toilette und den Wasserbehälter leer läßt, bist Du drüber.

Wir haben mittlerweile einen Wohnwagen der 5m-Klasse (Aufbaulänge) und haben diesen von 1350kg auf 1500kg aufgelastet und das kommt so grade hin (Wir sind nur zu zweit).

Wenn Du jetzt noch bedenkst, daß man den WW auf bergauf ziehen will, würde ich kein Fahrzeug von 1300kg kaufen sondern mindestens 1500kg. Außerdem hat ein WW eine große Windlast.

Ich hatte mal als Zugfahrzeug einen Ford Maverick, der hatte 1700kg ab Werk und mit dem 1500kg Wohnwagen (der ja eigendlich) ein 1350kg WW war, war bei 100 km/h definitiv Ende und an der Steigung haben Dich die Lkw überholt.

Jetzt haben wir einen Sorento mit 2800kg Anhängelast (aber das ist aussen vor)

Mein Nachbar hat auch einen 1300kg WW und einen BMW E46 mit 1300kg Anhängelast. Den E46 nehmen die nur, wenn sie selbst nach Renesse fahren und dort bleiben, wenn sie aber den WW für Ihre Kinder dort hinbringen, leihen sie sich einen X3 aus der Familie, weil sie die "Untermotorisierung" leid sind.

1300kg Anhängelast ist nix für Camper die einen mittleren Wohnwagen ziehen wollen.

Du darfst das nicht mit einem 1300kg Pkw-Anhänger vergleichen, der quasi im Windschatten liegt.
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)

Geändert von TOM Milos 585 (15.08.2010 um 16:36 Uhr)
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Alt 15.08.2010, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sunbeamer,
1,3 Tonnen sind sehr knapp, ein Wohnwagen unter 5m Aufbaulänge wiegt leer etwa 1,3 Tonnen nur wenn da noch Gepäck rein soll sind auch 1,5 Tonnen noch knapp und schnell ausgereizt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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