|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Leerlauf Standgas zu hoch
Hallo Leute ,
wieder ich mit nem Problem. hab nen alten Volvo Penta B18 mit AQ 100. springt super an hat ruhigen leerlauf und tuckert gut aus dem Hafen. nach längerer Fahrt, also wenn Motor warm, will ich am Steg anlegen und gehe in Leerlaufsstellung dann dreht der Motor im Leerlauf so ca 3000 Touren und geht auch nicht mehr niedriger. Ich mach Deckel hinten und wackel am Gaszug bzw. am Gasgestänge. Drehzahl geht runter auf ca 1500 und wenn ich dann losfahren will stirbt der Motor ab und läßt sich mit viel Glück nach langem Orgeln wieder starten oder wenn Pech springt der gar nicht mehr an. Der Motor hat 2 Solex Fallstromvergaser. dibts ne Idee oder im I-Net irgendwo ne Anleitung wie man die einstellt. THX im Voraus und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel Dieter
__________________
Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
#2
|
||||
|
||||
Sorry das sind Zenith Strmberg Vergaser.
ich dummerchen
__________________
Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
#3
|
|||
|
|||
Den Symptomen nach könnte es an der Kaltstartautomatik liegen.
|
#4
|
||||
|
||||
Hi der hat keine Kaltstartautomatik . nur nen Choke den du ziehst und wieder losläßt wenn der Motor an ist.
mfg dieter
__________________
Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
erst mal schauen, ob der Gaszug sauber läuft und nirgens etwas streift. Dann Sichtprüfung vom Ansaugrohr, ob er irgendwo Nebenluft atmen könnte. Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, mach mal die Leerlaufeinstellschrauben ganz raus und blas in die Bohrungen. Lappen auf die Vergaseröffnungen dabei drücken. Etwas Öl mit dem Kännchen an Gelenke und Drosselklappenwellen der Vergaser. Leerlaufeinstellschrauben wieder reindrehen. Erst ganz rein mit Gefühl bis anliegt und dann 1,5 Umdrehungen zurück. Motor laufen lassen, bis er schon leicht warm ist. Dann die Schrauben im Leerlauf langsam reindrehen , bis die Drehzahl abfällt und der Motor stottern anfängt. Dann wieder 1/4 Umdrehung raus und fertig. Jetzt müsste er ca 1,5 % Leerlaufabgas haben und laufen. Ist nicht, dann einen kurzen Gesamtcheck von Kerzen, Stecker, Kontakt, Verteiler mit Finger, Zündzeitpunkt... Gruss Micha
|
#6
|
||||
|
||||
Danke an alle !!!!!!!!
ich werd mal die Vergaser runterbauen, reinigen und neu einstell. Zündanlage überprüf ich auch mal wenn ich schon dabei bin. mfg dieter
__________________
Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
Themen-Optionen | |
|
|