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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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An die Volvo Profis ! Große Probleme mit Duoprop Propeller !
Was für ein Tag !!!!
Nachdem ich auf meiner Backboardseite die Propeller getauscht habe, da ein Blatt einen Schaden hatte, haben wir routinemäßig die Steuerboardseite geschenkt ! :-o Abstand zwischen vorderen und hinteren Propeller ca. 4-5 Zentimeter. Flügel nicht beschädigt ! Wir alles abgebaut und festgestellt das ich sich das Innenleben des Propellers auf der Welle nach Innen geschoben hat. Das Gummi hatte bereits gebrannt. Der hintere Propeller ist auf einer Dicke von ca. 4 Zentimetern komplett abgeschliffen, d.h. Flügel kürzer an der Narbe und die Narbe halt auch komplett abgeschliffen. Nun meine Frage wie kann sowas passieren ? Habe die Propeller erst in der letzten Saison neu gekauft und angebaut. Habe festgstellt das auf der Steuerboardseite zwischen den Propellern ein kleiner Ring zum Abstand war welcher auf der Backboardseite nicht vorhanden ist. Trotzdem haben beide Seiten zum Anfang der Saison einwandfrei ohne Schleifgeräusche gearbeitet. Was ist beim Einbau falsch gemacht worden ? Hat jemand noch den hinteren (der mit den 3 Flügeln A5 liegen)? Wäre auch toll eine Explosionszeichnung betr. Montage gemailt zu bekommen. Habe nun Sorge das der Z-Antrieb auch etwas abbekommen hat. Brauche schnell Tips und Rat da ich am Mittwoch schon wieder alles montieren möchte ! Gruss Euer Christian P.S Bilder folgen |
#2
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....auszug aus dem werkstatthandbuch ist per mail unterwegs....
siehe auch bild unten... zitat.... "wenn der sperrkegel (10) benutzt wird, ist bei A Propellern ein Abstandring (11) einzubauen "
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Jetzt verstehe ich noch weniger ???
HI !
Ich verstehe es nicht, Propeller wurde genau wie auf Bild eingebaut ! Nur hat es halt Bauteil 1 komplett zerstört und das Innenleben vom hinteren Propeller hat wohl etwas gebrannt und das Innengewinde ist um ca. einen halben Zentimeter nach vorne gerutscht. Wenn ich mir recht überlege entstand eine Unwucht erst Samstag Abend als ich aus der Wiek zurückgekommen ist. Händler hat gesagt das ich wohl eine Unterlegscheibe hinter den hinteren Prop. vergessen hätte, habe ich aber nicht. Bitte dringend um Info Gruss Christian |
#4
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Mach mal Foto.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Re: Jetzt verstehe ich noch weniger ???
Zitat:
Hallo ! Da wird wohl Dein Prop auf dem Innenleben hin und her rutschen. Anders ist das ja fast nicht zu erklären. MfG MIchael PS schreib mal Deine max Drehzahl die Du vor dem Vorfall fahren kontest
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#6
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Maximale Drehzahl
Hi !
Konnte ca. 3700 -3800 Umdrehungen fahren. Vor dem Vorfall da in der Trave aber nur 2500 Umdrehungen gefahren. Gruss Christian |
#7
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Re: Maximale Drehzahl
Zitat:
Hallo ! Weiß leider nicht was Dein Motor max. drehen soll ! Hatte vermutet das Deine Prop's vielleicht zu groß sind, und deshalb mit dem Drehmoment des Diesels nicht klar kommen. Folge wäre das er Dir die Props abdreht. MfG Michael
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#8
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Hi !
Nein daran kann es nicht liegen. Habe welcher mit 5 er Steigung kann aber auch locker die 6 er Steigung nehmen ! Werde halt versuchen einen neuen Satz raufzupacken und mal schauen was dann passiert. Gruss Christian |
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