boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2010, 15:03
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard Oberflächengüte bei Tenax?

Es ist wohl langsam Zeit, die normalen Druckknöpfe an meiner Persenning gegen Tenaxe auszutauschen.
Nun hab ich gerade gesehen, dass es drei verschiedene Oberflächengüten gibt: Messing vernickelt, Messing verchromt und Edelstahl. Na klar ist wohl Edelstahl am besten aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob jemand negative Erfahrungen mit den billigeren gemacht hat?
Ich fahre übrigens in Brack- und Salzwasser.
Danke im Voraus,
Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2010, 17:12
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe.
Ich würde dir von Tenaxknöpfen abraten zum einen sind sie sehr teuer und zum anderen ziemlich anfällig. Ich wuerde eher zu minaxknöpfen tendieren die sind im verhätnis billig
und nicht so anfällig.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2010, 17:17
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... ich kann mich den Ausführungen von Rüdiger nur anschließen.
Ich habe auch schon einige Tenax ausgetauscht; vor allem wenn sie nicht schön gerade sitzen, leiden sie sehr. Ich meine auch, dass Du mit den Minax besser zurecht kommst.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2010, 19:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard


…….und es gibt verschiedene Normen! Heist: Ober- und Unterteil passt nicht unbedingt zusammen von verschiedenen Herstellern. Also alles aus einer Quelle kaufen, auch bei Ersatz.
(Hab selber: 2 unterschiedliche Größen verbaut.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2010, 21:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Weiß gar nicht was Ihr gegen die T-nax habt
Meine Plane ist 6-7 Jahre alt und brauchte diese Saison erst den ersten tauschen
Hab Edelstahl
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2010, 21:25
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hab auch alle Tenax rausgeschmissen.
bei etwas Hektik und nicht richtigem aufsetzen sind die kleinen Kläppchen schnell verbogen.
Für den Preis ist das enttäuschend.
Falls Du die trotzdem nehmen willst, reicht Messing verchromt. (bei grösseren Spannungen im Stoff sind die schneller kaputt als durchgegammelt) (nicht beim halten sondern beim aufsetzen/schliessen der Knöpfe,wenn die einmal zu sind halten die)
Der Eine schwört darauf der Andere flucht auf die Dinger.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2010, 22:45
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.204 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Warum sollte man denn Druckknöpfe gegen Tenax austauschen? Es gibt für sowas aber wirklich nicht einen vernünftigen Grund!

Wenn wir ein Verdeck machen, verwenden wir in der Regel maximal 4 Tenax, bei manchen Booten gar keine. Tenax sind teuer, du kannst sie von innen her nicht aufmachen und die Messingkrampen verbiegen leicht.

Das sind KEINE Befestigungen für ein ganzes Verdeck, sondern sollten nur an neuralgischen Punkte eingesetzt werden.


Und Minax: die aber ganz schnell vergessen, denn die Unterteile von Minax tun richtig weh und haben ein ziemliches Verletzungsrisko.

Kann man hernehmen, ich würde die Finger davon lassen, zumal du bei Minax mit Sicherheit nur minderwertige Ware bekommen wirst (da gibt es SEHR grosse Unterschiede, wie lang die Dinger halten, die billigen grad bei Ebay und den Versendern kannste in der Pfeife rauchen).

Bei Tenax das gleiche Spielchen: die Oberteile sind geschützt, die Unterteile nicht. Also bekommst du grad bei Ebay den wirklichen Chinaschrott (haben eine wesentlich kleinere Tropfenform als die originalen deutschen) und passen dann nicht sauber. Dafür halt billig, bereuen wirst du es hinterher

Wenn du schon Druckknöpfe drinnen hast, wirst du sie eh kaum gegen Minaxunterteile austauschen können, da sie einen kleineren Bohrdurchmesser haben als DOT.

Fazit: höchstens die alten DOT raus und gegen neue mit Edelstahlschraube rein - glücklich sein, das Ganze richtig gemacht zu haben und nebenbei noch etliche Kisten Bier gespart zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2010, 08:19
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Warum sollte man denn Druckknöpfe gegen Tenax austauschen? Es gibt für sowas aber wirklich nicht einen vernünftigen Grund!
Hmm, da kann man sicher auch anderer Meinung sein! Zumindest in meinem Fall.
Bei mir sind seit dem Kauf (2007) überall Druckknöpfe drin gewesen. Sicher war vielleicht die Qualität nicht die Beste, denn von Anfang an hatte ich welche, die gingen leicht bis erträglich und manche, die konnte ich kaum bewältigen. Meine Frau kam mit den Planen überhaupt nicht zurecht. Ich hab dann die Knopfoberteile zuerst innen leicht geölt. Das war etwas besser, hielt aber nicht lange. Nun hab ich ganz dünn Fett drinnen am Ring. Trotz allem haben sich bis jetzt bei insgesamt 8 Knöpfen die Oberteile zerlegt, weil die Dinger einfach zu schwer gingen.
Im Verein haben mehrere Freunde Tenax (komplett) an ihren Planen und sind sehr zufrieden. Welche Bauart Knöpfe die Beste ist, scheint aber wohl auch eine Glaubensfrage zu sein. Solche Diskussion wollte ich hier nicht entfachen!
Meine Frage war einfach nur: Wenn schon Tenax (denn dafür hab ich mich schon entschieden), sollte man dann bei Salzwasser unbedingt Edelstahl nehmen, oder tut es Messing/Nickel bzw. Messing/Chrom auch?
Die eine oder andere Antwort hab ich dazu ja auch bekommen. Danke dafür.
Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2010, 15:14
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Meine Standplane ist 5 teilig
Auf dem Bild sind 2 Teile zu sehen . Diese Beiden Teile werden durch 6x Tenax zusammengehalten. Ist immer auf Zug.
Mir der Fahroplane habe ich ca.35x Tenax.
Bisher keine Probleme. Auf die Oberflächengüte habe ich nie geachtet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01040 (Medium).jpg
Hits:	195
Größe:	44,7 KB
ID:	226732  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.08.2010, 10:43
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.204 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Ich würde keine Edelstahloberteile nehmen, sondern Messing vernickelt reicht (und wir haben dann doch schon eine gewisse Langzeiterfahrung ).

Zumal du für den Preis eines Edelstahloberteils zwei "normale" bekommst. Und auch Edelstahl rostet mit der Zeit...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.