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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Oberflächengüte bei Tenax?
Es ist wohl langsam Zeit, die normalen Druckknöpfe an meiner Persenning gegen Tenaxe auszutauschen.
Nun hab ich gerade gesehen, dass es drei verschiedene Oberflächengüten gibt: Messing vernickelt, Messing verchromt und Edelstahl. Na klar ist wohl Edelstahl am besten aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob jemand negative Erfahrungen mit den billigeren gemacht hat? Ich fahre übrigens in Brack- und Salzwasser. Danke im Voraus, Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS- |
#2
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Hallo Uwe.
Ich würde dir von Tenaxknöpfen abraten zum einen sind sie sehr teuer und zum anderen ziemlich anfällig. Ich wuerde eher zu minaxknöpfen tendieren die sind im verhätnis billig und nicht so anfällig. Gruß Rüdiger
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#3
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... ich kann mich den Ausführungen von Rüdiger nur anschließen.
Ich habe auch schon einige Tenax ausgetauscht; vor allem wenn sie nicht schön gerade sitzen, leiden sie sehr. Ich meine auch, dass Du mit den Minax besser zurecht kommst.
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Gruß Hans-H.
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#4
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…….und es gibt verschiedene Normen! Heist: Ober- und Unterteil passt nicht unbedingt zusammen von verschiedenen Herstellern. Also alles aus einer Quelle kaufen, auch bei Ersatz. (Hab selber: 2 unterschiedliche Größen verbaut.)
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Grüße von Herbert
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#5
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Weiß gar nicht was Ihr gegen die T-nax habt
Meine Plane ist 6-7 Jahre alt und brauchte diese Saison erst den ersten tauschen Hab Edelstahl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Ich hab auch alle Tenax rausgeschmissen.
bei etwas Hektik und nicht richtigem aufsetzen sind die kleinen Kläppchen schnell verbogen. Für den Preis ist das enttäuschend. Falls Du die trotzdem nehmen willst, reicht Messing verchromt. (bei grösseren Spannungen im Stoff sind die schneller kaputt als durchgegammelt) (nicht beim halten sondern beim aufsetzen/schliessen der Knöpfe,wenn die einmal zu sind halten die) Der Eine schwört darauf der Andere flucht auf die Dinger.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#7
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Warum sollte man denn Druckknöpfe gegen Tenax austauschen? Es gibt für sowas aber wirklich nicht einen vernünftigen Grund!
Wenn wir ein Verdeck machen, verwenden wir in der Regel maximal 4 Tenax, bei manchen Booten gar keine. Tenax sind teuer, du kannst sie von innen her nicht aufmachen und die Messingkrampen verbiegen leicht. Das sind KEINE Befestigungen für ein ganzes Verdeck, sondern sollten nur an neuralgischen Punkte eingesetzt werden. Und Minax: die aber ganz schnell vergessen, denn die Unterteile von Minax tun richtig weh und haben ein ziemliches Verletzungsrisko. Kann man hernehmen, ich würde die Finger davon lassen, zumal du bei Minax mit Sicherheit nur minderwertige Ware bekommen wirst (da gibt es SEHR grosse Unterschiede, wie lang die Dinger halten, die billigen grad bei Ebay und den Versendern kannste in der Pfeife rauchen). Bei Tenax das gleiche Spielchen: die Oberteile sind geschützt, die Unterteile nicht. Also bekommst du grad bei Ebay den wirklichen Chinaschrott (haben eine wesentlich kleinere Tropfenform als die originalen deutschen) und passen dann nicht sauber. Dafür halt billig, bereuen wirst du es hinterher Wenn du schon Druckknöpfe drinnen hast, wirst du sie eh kaum gegen Minaxunterteile austauschen können, da sie einen kleineren Bohrdurchmesser haben als DOT. Fazit: höchstens die alten DOT raus und gegen neue mit Edelstahlschraube rein - glücklich sein, das Ganze richtig gemacht zu haben und nebenbei noch etliche Kisten Bier gespart zu haben
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#8
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Zitat:
Bei mir sind seit dem Kauf (2007) überall Druckknöpfe drin gewesen. Sicher war vielleicht die Qualität nicht die Beste, denn von Anfang an hatte ich welche, die gingen leicht bis erträglich und manche, die konnte ich kaum bewältigen. Meine Frau kam mit den Planen überhaupt nicht zurecht. Ich hab dann die Knopfoberteile zuerst innen leicht geölt. Das war etwas besser, hielt aber nicht lange. Nun hab ich ganz dünn Fett drinnen am Ring. Trotz allem haben sich bis jetzt bei insgesamt 8 Knöpfen die Oberteile zerlegt, weil die Dinger einfach zu schwer gingen. Im Verein haben mehrere Freunde Tenax (komplett) an ihren Planen und sind sehr zufrieden. Welche Bauart Knöpfe die Beste ist, scheint aber wohl auch eine Glaubensfrage zu sein. Solche Diskussion wollte ich hier nicht entfachen! Meine Frage war einfach nur: Wenn schon Tenax (denn dafür hab ich mich schon entschieden), sollte man dann bei Salzwasser unbedingt Edelstahl nehmen, oder tut es Messing/Nickel bzw. Messing/Chrom auch? Die eine oder andere Antwort hab ich dazu ja auch bekommen. Danke dafür. Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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#9
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Meine Standplane ist 5 teilig
Auf dem Bild sind 2 Teile zu sehen . Diese Beiden Teile werden durch 6x Tenax zusammengehalten. Ist immer auf Zug. Mir der Fahroplane habe ich ca.35x Tenax. Bisher keine Probleme. Auf die Oberflächengüte habe ich nie geachtet.
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#10
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Ich würde keine Edelstahloberteile nehmen, sondern Messing vernickelt reicht (und wir haben dann doch schon eine gewisse Langzeiterfahrung ).
Zumal du für den Preis eines Edelstahloberteils zwei "normale" bekommst. Und auch Edelstahl rostet mit der Zeit...
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