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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta ML 450 geht aus
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Zweitakter Volvo Penta ML 450 ist gute 20 Jahre alt , ist aber erst eine Stunde gelaufen (war ein Bundeswehrlagergerät). Ich habe das gute Stück am letzten Wochende das erste mal am Boot gehabt. Er ist zu meiner großen Freude beim 1. Anziehen angesprungen und wir sind landsam den Kanal hochgetuckert. so etwa nach einer halben Stunde habe ich für ein paar Sekunden etwas mehr Gas gebeben (etwa halbe Leistung) und bin dann wieder auf Tuckerfahrt gegangen. Nach wenigen Minuten ist der Motor dann ausgegangen und war auch zunächst nicht mehr zum Leben zu erwecken. Nach ca. 10 Minuten ist er dann wieder angesprungen und ich bin mit etwas mehr Gas als vorher zurückgefahren. Kurz vor dem Hafen habe ich das mit dem "Vollgas" und anschließender Tuckerfahrt noch einmal probiert und die alte Dame ist wieder ausgegangen.
Hat irgendjemand ´ne Ahnung, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Grüße und Danke idefixfeex |
#2
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Spritversorgung prüfen, wenn er ausgeht: kräftig mit dem Pumpball pumpen, wenns dann geht: ist Fehler eingegrenzt. Dann: irgendwo undicht, saugt Luft an, (ev. direkt Anschluss am Motor) org. Tank: der Pumpball hat keine Ventile, ist extra Rückschlagventil im Schlauch, das mal verdreckt sein könnte. Benzinpumpe: Membran hart, ev. kleines Loch. Kühlung schon i.Ordnung?? Kontrollstrahl vorhanden? Hilfsauspuff: kommt Wasserdampf raus? Nicht das er überhitzt? Mit Hand oben am Motorblock prüfen.
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Grüße von Herbert
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#3
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Danke Stingray 558! Das mit dem Pumpball habe ich probiert: manchmall kann ich ihn dann "retten", aber manchmal geht er trotzdem aus. Die Membran in der Spritpumpe ist noch die Originalmenbran von vor 20 Jahren. Macht aber so keinen schlechten Eindruck (keine Löcher/Risse) und fühlt sich relativ elastisch an. Die Dichtung an der Benzinpumpe ist aus Gummi und schon ziemlich mitgenommen. Ich habe versucht ´ne neue zu bekommen, wird aber nicht mehr gebaut. Weder im Motorrad, noch im Autohandel war was vergleichbares zu bekommen. Habe versucht mir aus Dichtungspappe eine auszuschneiden, ist aber nicht dicht geworden. Habe dann die alte wieder eigesetzt. Wenn ich mit dem Pumpball vollen Druck draufgebe ist sie anscheinend dicht. Was mich stutzig macht, ist, dass der Motor nur in warmem Zustand ausgeht. Mit der Kühlung ist alles i. O. alle Kontrollstrahle spritzen und der Motor wird auch nicht heiß!
Gruß Idefixfeex |
#4
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Mal die Verschraubung aufmachen, wo das kurze Seil am Vergaser reingeht, der Choke.
Gummiplättchen noch gerade, nicht in Auflösung begriffen? Vergaser: Düsen kontrollieren, reinigen. Grundeinstellung Benzinfilter drin. Benzinpumpe: könnte trotzdem Luft saugen. Membran: kann nach 20 Jahren nicht gut sein. Motor: min über 30 Jahre. (wenn Bundeswehr: ev. noch in der Wartung gewesen….) Dichtungssatz: gibt’s noch. Suche benutzen, hier ganze Romane über die Motoren eingestellt. Daten usw. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106962 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106282 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97132 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104192 usw.
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Stingray 558. Das Gummiplättchen werde ich mal checken. Wo gibts denn den Dichtungssatz, bzw. die Gummimembran für die Pumpe?
Gruß Idefixfeex |
#6
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Müsste Fa. Karg noch haben…… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106962 Achtung: gibt 2 verschiedene Ausführungen! Motornummer angeben!
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Grüße von Herbert |
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