boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 19:36
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard Wie erschütternt

Habe versucht den Verbrenner mal zu starten

jedoch ist es eine bescheidene idee den motor zu halten, gleichzeitig borhmaschine zu betätigen und in mit´n Strohhalm das Nitro in den motor zu pumpen (schlechte idee ich weiss)

Wie könnte ich das teil test weise gut zum laufen bekommen
Alt 16.08.2010, 19:47
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant

238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Na das ist nicht wirklich ne gute Idee.. Wenn Deine Bohrmaschine am Kollektor Funken zieht ( und das tut fast jede ) und zufällig ein Spritzer Nitro da hin spritzt.. Na dann ist ne Wohnungsrenovierung angesagt...
Alt 16.08.2010, 19:49
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Sag mal, würdest du auch nen China-D-Böller in der Hand halten und anzünden?

Wenn du deine Hände nicht mehr brauchst, dann lass dich als Organspender eintragen und mach ne Lebendspende!

Wenn ich teilweise lese, was du so "tolles" anstellst, dann frage ich mich, wie du dein "reifes" Alter erreicht hast.

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 19:52
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain

1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Baue dir doch erst mal eine anständige Halterung für deinen Verbrenner
Alt 16.08.2010, 19:53
icheben82
Gast

Standard

Na der logische menschenverstand sagt doch schon das das nicht gesund sein kann...

Ich habe mir damals ein Testtisch gebaut... Einfach ein stabiles Brett nehmen, den motor drauf schrauben, den tank daneben (evtl. noch gasservo, den gashebel kannst du aber auch mit der hand betätigen) (vorsicht HITZE)

und das ganze mit spannzangen auf zwei böcke oder einer Werkbank befestigen...

mfg hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:03
Admiral

Standard

und wieso schraubst du an einem noch nie gelaufenem Motor rum?

Ich habe das Gefühl, dass die Gäule mit dir durchgehen. Du hast gerade erst ein recht zusammengeschustertes Modellboot ohne Totalverlust ans Fahren bekommen und jetzt wird schon auf Verbrenner umgestiegen?

Um das zu realisieren, sind grundlegende Fähigkeiten und Werkzeuge erforderlich. Da müssen thermische und mechanische Herausforderungen gelöst werden.

Und es muss SEHR exakt gearbeitet werden und die erforderlichen Teile sind teilweise um einiges teurer, als dass was du bisher verbaut hast.

Mensch Florian, bleib ein bisschen auf dem Teppich und strecke dich nach der Decke.

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 20:08
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
und wieso schraubst du an einem noch nie gelaufenem Motor rum?

Ich habe das Gefühl, dass die Gäule mit dir durchgehen. Du hast gerade erst ein recht zusammengeschustertes Modellboot ohne Totalverlust ans Fahren bekommen und jetzt wird schon auf Verbrenner umgestiegen?

Um das zu realisieren, sind grundlegende Fähigkeiten und Werkzeuge erforderlich. Da müssen thermische und mechanische Herausforderungen gelöst werden.

Und es muss SEHR exakt gearbeitet werden und die erforderlichen Teile sind teilweise um einiges teurer, als dass was du bisher verbaut hast.

Mensch Florian, bleib ein bisschen auf dem Teppich und strecke dich nach der Decke.

Hallo Jan, schaue mal unter meinen Tröööt Hong kong brushless zum schluss...

Der motor kommt wohl aus einem gebrauchten 1/16 Auto... wird wohl eh nicht gehen mit dem Motor da zu wenig Drehzahlen, falsche Drehrichtung und zu wenig ccm...

ansonsten hast du recht, bei einem Boot verbrenner zu verbauen ist um einiges schwieriger als bei einem Flieger oder Auto... Ausserdem zu anfällig, denn wann man den Motor an Land Ideal eingestellt hat säuft er sofort wenn er kontakt mit dem Wasser bekommt sofort ab... Da ist ein Benziner schon wesentlich einfacher zu händeln...

mfg hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:26
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Also das ich den Motor in ein Boot bauen werde hab ich mir abgeschminkt (leistungs mässig)

deswegen wollte ich denn so als austellungs stück machen (wie hendrik schrieb auf ´ne platte)

ja gut das sollte test sein und ich hatte ein wenig Langeweile (man testet halt alles aus)

@ Jan ´nen böller würd ich in der hand zwar anzünden aber nach gewisser zeit dann doch weg werfen

Also auf ´ner Platte schrauben, bloss wie mach ich das wegen dem Tank, der brauch druck (gibts da so Pumpen oder so ?)
Alt 16.08.2010, 20:30
Admiral

Standard

einem so einfachgestrickten 2 Takter ist die Drehrichtung eigentlich ziemlich schnuppe. Wenn der noch nicht auf eine Richtung eingelaufen ist, dann kann er auch "rückwärts" gestartet werden.

Aber die Motoren sind für ihr Einsatzgebiet optimiert. Und einfach mal so einen Verbrenner in einen Bootsrumpf schrauben wird nicht funktionieren.

Zumal Kupplung, Welle und Propeller dann auch entsprechend angepasst werden müssen.

Ich hatte bisher eigentlich Interesse daran, das Auto (wenn es finanziell bei mir wieder etwas aufwärts geht) zu kaufen. Aber das hat sich jetzt erledigt.

Schade eigentlich.....

Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:33
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Also das ich den Motor in ein Boot bauen werde hab ich mir abgeschminkt (leistungs mässig)

deswegen wollte ich denn so als austellungs stück machen (wie hendrik schrieb auf ´ne platte)

ja gut das sollte test sein und ich hatte ein wenig Langeweile (man testet halt alles aus)

@ Jan ´nen böller würd ich in der hand zwar anzünden aber nach gewisser zeit dann doch weg werfen

Also auf ´ner Platte schrauben, bloss wie mach ich das wegen dem Tank, der brauch druck (gibts da so Pumpen oder so ?)

Für wen wollst du das denn ausstellen???

Bartho??? Der druck im Tank kommt vom Motor selbst (war doch im Auto verbaut oder nicht) entweder am Motor oder am Schalldämpfer hast du noch ein ausgang wo du einen schlauch dran machst der wiederrum zum Tank führt. Dadurch ensteht der Druck im Tank...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:34
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
einem so einfachgestrickten 2 Takter ist die Drehrichtung eigentlich ziemlich schnuppe. Wenn der noch nicht auf eine Richtung eingelaufen ist, dann kann er auch "rückwärts" gestartet werden.

Aber die Motoren sind für ihr Einsatzgebiet optimiert. Und einfach mal so einen Verbrenner in einen Bootsrumpf schrauben wird nicht funktionieren.

Zumal Kupplung, Welle und Propeller dann auch entsprechend angepasst werden müssen.

Ich hatte bisher eigentlich Interesse daran, das Auto (wenn es finanziell bei mir wieder etwas aufwärts geht) zu kaufen. Aber das hat sich jetzt erledigt.

Schade eigentlich.....
sorry, aber eigentlich nicht, entweder musst du eine andere kurbelwelle verbauen oder wenn das gehäuse zweigeteilt ist dann kannst du das innere einfach einmal um 90 grad drehen...

Bartho, einmal drehen, nicht zweimal)))

mfg hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:35
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Naja der motor wäre so oder so draussen (hat ansich nix mit zu tun)

Gelaufen ist der motor noch nie, deswegen wollte ich ihn diesesmal wirklich starten, bloss verbrenner ist wirklich ´ne technik für sich die ich lieber (erstmal) in ruhe lassen sollte

woher weisst das es ein 2 takter ist ?
Alt 16.08.2010, 20:35
icheben82
Gast

Standard

Zitat:

Schade eigentlich.....
Tja, so ist das leider mit der Sprunghaften spontanen Jugend...

Wie ein fähnchen im Winde...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:38
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

hab den motor dann auseinander genommen, gereinigt und ihn weg gestellt (vorher aber wieder zusammengebaut - nur mit ein papier tuch ausgewischt)

den Tank ebenfalls sowie Auspuff
Alt 16.08.2010, 20:40
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Naja der motor wäre so oder so draussen (hat ansich nix mit zu tun)

Gelaufen ist der motor noch nie, deswegen wollte ich ihn diesesmal wirklich starten, bloss verbrenner ist wirklich ´ne technik für sich die ich lieber (erstmal) in ruhe lassen sollte

woher weisst das es ein 2 takter ist ?
Bartho, Bitte...

Das ist ein Nitro...

Kennst du dich mit motoren aus?? es gibt Motoren die machen zwei arbeitsschritte in einem Takt und es gibt welche die machen vier...

und deiner ist ein kleiner nitro...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2010, 20:46
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Also gut, wie gesagt schei** idee , bloss der nicht wagt der nicht gewinnt passt leider nicht, von daher wie gesagt Hab den auseinander genommen, komplett abgewischt und wieder in den karton gepackt (sofern Jan noch intresse hätte gern - da ich persönlich keine verwendung für den motor bzw. den rest habe - ist doch Komplizierter als ich dachte, dachte wie beim auto nur halt ohne schlüssel )

Also das der motor raus ist hat nix mit diesen trööt oder der tatsache zu tun, der ist seit knapp 3 jahren draussen (vor 3 1/2 jahren gekauft)

die schüssel ist nicht 1 mal gelaufen, was noch benötigt wird ist

Empfänger
Funke
Gas servo

andere sachen sind rein optische sachen die man machen könnte / aber nicht muss (wie die karosserie neu , gefiel mir nie das teil )
Alt 16.08.2010, 20:47
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
hab den motor dann auseinander genommen, gereinigt und ihn weg gestellt (vorher aber wieder zusammengebaut - nur mit ein papier tuch ausgewischt)

den Tank ebenfalls sowie Auspuff

Und wenn du ihn in ein paar Monaten wieder hervorholst ist er entweder verrostet oder verharzt. Einölen wäre es gewesen, Ballistol o.ä. Und dann von Hand durchdrehen.

Und wenn du den Motor schon testen musst, mit Luftschraube oder ähnlichem, sonst überdreht er dir hoffnungslos. Dann aber bitte eingespannt.
Und das mit der Luftschraube lass mal lieber. Nach dem 2. Versuch sind dann die Finger weg.

Ich habe mit Modelldieseln (Webra) angefangen, dann Glühzünder, 2 Takter und 4 Takter. Heute nur noch 2 Takt-Benziner. 1 Flugtag = 1 Liter Sprit von der Tanke - billiger geht nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:50
Admiral

Standard

@ Henrik: Also die PUCH M 50 Jet von meinem Cousin lief hervorragend rückwärts!

@Florian: das der Motor draussen war, dass wusste ich ja. Aber wenn da jetzt schon mit entsprechender "Fachkenntnis" und Werkzeug dran rum gebastelt wird, dann sinken die Chancen, dass er vernünftig laufen wird.

Dass das ein 2-Takter ist sieht man, weil keine Ventile verbaut sind. Und ausserdem sind 4-Takter in Autos und Booten eher unüblich.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:53
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Ich habe nicht dran rum geschraubt, sind die Standard settings ab werk (bzw. vom Ebayer damals)

Habe nur Gas gegeben und Bohrmaschine mit einer Nuß vorne dran angesetzt
Alt 16.08.2010, 20:54
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
Also gut, wie gesagt schei** idee , bloss der nicht wagt der nicht gewinnt passt leider nicht, von daher wie gesagt Hab den auseinander genommen, komplett abgewischt und wieder in den karton gepackt (sofern Jan noch intresse hätte gern - da ich persönlich keine verwendung für den motor bzw. den rest habe - ist doch Komplizierter als ich dachte, dachte wie beim auto nur halt ohne schlüssel )

Also das der motor raus ist hat nix mit diesen trööt oder der tatsache zu tun, der ist seit knapp 3 jahren draussen (vor 3 1/2 jahren gekauft)

die schüssel ist nicht 1 mal gelaufen, was noch benötigt wird ist

Empfänger
Funke
Gas servo

andere sachen sind rein optische sachen die man machen könnte / aber nicht muss (wie die karosserie neu , gefiel mir nie das teil )
Mensch Florian, hast du heute irgendwas genommen?? Du wiedersprichst dich allein hier im trööt schon zwei drei mal...

mfg hendrik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 20:55
Benutzerbild von Bartho
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Mensch Florian, hast du heute irgendwas genommen?? Du wiedersprichst dich allein hier im trööt schon zwei drei mal...

mfg hendrik
ausser eben ein red bull nichts
Alt 16.08.2010, 20:57
icheben82
Gast

Standard

Zitat:
@ Henrik: Also die PUCH M 50 Jet von meinem Cousin lief hervorragend rückwärts!
Wirklich?? ist mir neu, bei meinem war es nie möglich, naja, lasse mich gern neues belehren... Dann war die kubelwelle wohl symmetrisch... war das ein Qualitätsmotor?? kenne den nicht...

danke...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 21:02
Admiral

Standard

das war ein "Protz"-Mokick von Puch. 50cm³ und ne 1 in 2 Auspuffanlage!

Ich müsste mal meinen 2,5 cm³ OS-Motor auseinanderschrauben. Ich meine, dass die Zerknalltreiblinge ziemlich symetrisch aufgebaut sind. Also sollte es egal sein, in welche Richtung der läuft.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 21:05
Admiral

Standard

Hätte ich doch schon gern gesehen:

Motor in der einen Hand
Bohrmaschine in der anderen Hand
Glühakku in der Tasche
Tank über die Schulter
Vergaserverstellung mit den Zähnen

So kriegst du den nie ans laufen. Selbst wenn er anspringen wollte, die Bohrmaschine würde ihn wieder abwürgen. Eigentlich haben Glühzünder in RC Cars ein Schwungrad zum Anreissen bzw. Anwerfen durch einen E-Starter. bzw. eine Nabe zum Aufsetzen des Starters.

Ich würde dir dringend einen Modellbauverein in deiner Nähe empfehlen, da schaut dir dann wenigstens einer über die Schulter.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2010, 21:08
Admiral

Standard

Zitat:
das war ein "Protz"-Mokick von Puch. 50cm³ und ne 1 in 2 Auspuffanlage!

Ich müsste mal meinen 2,5 cm³ OS-Motor auseinanderschrauben. Ich meine, dass die Zerknalltreiblinge ziemlich symetrisch aufgebaut sind. Also sollte es egal sein, in welche Richtung der läuft.

Die laufen manchmal sogar rückwärts beim Anwerfen, wenn sie nicht über den OT kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen