|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was ist der Unterschied von Rochester 2bbl zu Mercab 2bbl
Ich habe einen Mercrusier 4.3 LX mit der Motornummer OK17...
Laut den Datenblättern sollte da ein Weber 4fach Vergaser oben sein. (Is er aber nicht) Das wundert mich noch nicht wirklich da es sich um einen Tauschmotor handelt. Aber es gibt so viele unterschiedliche Datenblätter in den Ersatzteilkatalogen dass ich nicht mehr weiß was eigentlich richtig ist. Fest steht es ist ein 2bbl - aber wie erkenne ich den Unterschied ob es ein Mercab 2bbl oder ein Rochester 2bbl ist? Ich benötige eigentlich nur einen Vergaser Dichtsatz, komme aber nicht weiter! Wäre Dankbar für jeden Input
__________________
Gruß Hannes |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe da das hier zu gefunden:
One simple test can distinguish between a Rochester and a Mercarb. The throttle base plate of a Rochester Carb has two idle mixture screws. The throttle base plate of a Mercarb has only one idle mixture screw. If you have determined that your carb is a Mercarb, then there is one more identification you need to make. The Mercarb came with two different styles of accelerator pumps. One pump rod was straight and cut off flat at the very top. This was the older style. The other pump rod has a 90 deg bend at the top. This is the newer style. Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
|
#3
|
2 BBL Rochester gibt es bei Mercruiser schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Dein Händler kann dir anhand der Motornummer das richtige Set für deinen MerCarb raus suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Florens!
Danke somit habe ich einen Mercab 2bbl neue Generation. Hallo Cyrus! Das war mein Problem - mein Händler hat mir den Weber 4 fach Vergaser angeboten. Er hat mir dann Zeichnungen mit den Vergaserkits geschickt und da kam ich auf den Rochester - da waren die Dichtungen ähnlich denen die bei mir drinnen waren.
__________________
Gruß Hannes |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus!
Dann hätte ich eingentlich den richtigen angefragt OEM - 3320-804844, aber mein Händler sagte mir "Den gibts nicht mehr!". Den er noch vorgeschlagen hätte ist ein Dichtsatz für einen MerCarb der aus 3 Teilen besteht - sprich der hat noch eine eigene Dichtung für die Drosselklappenplatte die aber bei meinem schon nur mehr aus einem Stück mit dem Mittelteil besteht Kannst Du mir da weiterhelfen?
__________________
Gruß Hannes |
#7
|
|
Zitat:
Das kommt auf das Baujahr an. Es gibt heute noch 190 PS 4.3L Motoren mit 2bbl Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Es steht aber fest daß ich einen 4,3 LX Gen+ mit einer Thunderbolt V habe. Und der Vergaser ist laut Teilenummer und Baujahr auch mit dem Baujahr des Motors ident. Und wie ich nun auch weiss ist es eine MerCarb 2bbl.
__________________
Gruß Hannes |
#9
|
||||
Zu dieser Zeit gab es noch den 4.3LXH
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#10
|
||||
|
||||
Das Baujahr ist Dezember 96!
__________________
Gruß Hannes |
#11
|
||||
|
||||
Danke!
Habe gerade nachgesehen was der Unterschied zwischen LX und LXH ist. LX = Doppelvergaser LXH = Vierfachvergaser Also es bleibt dabei - ich habe einen LX.
__________________
Gruß Hannes |
#12
|
Der LXH wurde zwischen 95 und 96 gebaut und hatte ca. 20 PS mehr als deiner. Goiler Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Tja, dann sollte ich vielleicht den Vergaser austauschen und nicht nur reinigen
__________________
Gruß Hannes
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne es nur so, dass LX immer die 4bbl- Vergaser haben. Der LXH ist nur ein Einzelstück, der einen anderen, grösseren 4bbl Weber drauf hat. Klärt mich bitte mal auf! |
#15
|
Vergiss die Buchstaben. Verwirrt dich eh nur.
Wichtig ist doch das der LX mit 2bbl auch 190 PS am Propeller hat. Später hieß er nur noch 4.3L und hatte immer noch 190 PS:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
Nachdem ich nun mein MerCrusier Wartungshandbuch gründlich studiert habe gibt es folgendes Bild:
Jeweilige Type und Propellerleistung in kW MCM 4.3L - 115 MCM 4.3LX - 130 MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - 142 MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 153 MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 153 Das Wartungshandbuch gabs zum Motor dazu und ist vermutlich aus dem Jahre 1996.
__________________
Gruß Hannes |
#17
|
|
Zitat:
MCM 4.3L - 160 PS MCM 4.3LX - 190 PS MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - 210 PS MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 210 PS MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 210 PS 4.3L MPI = 220 PS 4.3L 2bbl NEU - 190 PS
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Na dann muss ich meinen Vergaser doch nicht tauschen
Dann habe ich ja 210PS auf dem Prop. DANKE!
__________________
Gruß Hannes |
#19
|
|||||
Zitat:
Nein dein LX Motor mit 2bbl hat 190 PS. LH oder LXH hat 210.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#20
|
||||
|
||||
Ok, dann muss ich aber Deine Einschätzung in der 3ten Zeile ausbessern:
MCM 4.3L - 160 PS MCM 4.3LX - 190 PS MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - ((210 PS)) 190 PS MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 210 PS MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 210 PS 4.3L MPI = 220 PS 4.3L 2bbl NEU - 190 PS Danke an Alle für die hilfreichen Inputs - ich glaube wir können hier beenden!
__________________
Gruß Hannes
|
Themen-Optionen | |
|
|