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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.08.2010, 01:42
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
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Standard Was bedeutet "Boot in Gleitfahrt"

Habe es schon oft gelesen aber bin mir nicht ganz sicher. Also während/ nach dem Beschleunigen....ist dann gleiten der Punkt ab dem die Hälfte oder mehr aus dem Wasser ragt und der Bug quasi ruhig ist und das Boot so "über Wasser gleitet"? Und sobald das Boot zu hüpfen beginnt ist man über der Gleitfahrt? Gibt es da einen Geschwindigkeitsbereich in der die Gleitfahrt stattfindet und bei allen Booten zutrifft?
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**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
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  #2  
Alt 17.08.2010, 02:25
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Habe es schon oft gelesen aber bin mir nicht ganz sicher. Also während/ nach dem Beschleunigen....ist dann gleiten der Punkt ab dem die Hälfte oder mehr aus dem Wasser ragt und der Bug quasi ruhig ist und das Boot so "über Wasser gleitet"? Und sobald das Boot zu hüpfen beginnt ist man über der Gleitfahrt? Gibt es da einen Geschwindigkeitsbereich in der die Gleitfahrt stattfindet und bei allen Booten zutrifft?
Du stellst Fragen

Wie beschreibst Du denn den Höhepunkt ?

Wenn´s Boot raus ist aus der Welle, dann gleitet es, dann spürt man, dass es nach vorne geht und zwar mehr nach vorne als vorher

gruss
lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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  #3  
Alt 17.08.2010, 02:42
Benutzerbild von ralfbutzke
ralfbutzke ralfbutzke ist offline
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Standard

Hallo Atmik,
also ein "über der Gleitfahrt" gibt es nicht. Entweder fährt das Boot in Verdrängerfahrt oder es gleitet. Ok einen Übergang von der Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt gibt es auch. Das ist der Punkt den du wahrscheinlich meinst.
Wenn das Boot steil aus dem Wasser ragt. Kommt dann das Boot ins Gleiten, geht der Bug wieder runter. Einen pauschalen Geschwindigkeitsbereich gibt es da nicht. Kleine, leichte Boote gleiten schon bei geringerer Geschwindigkeit als größere Boote.

Gruß, Ralf
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  #4  
Alt 17.08.2010, 03:40
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atmik atmik ist offline
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Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
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Standard

also beim beschleunigen habe ich mehr Wasserwiderstand darum heisst es Verdränger...
sobald ich mit dem Boot das Wasser "schneide" bin ich in der Gleitfahrt....

.....wenn ich mit einem Speedboot fahre das wie ein flacher Stein über das Wasser hüpft, ist das auch eine Gleitfahrt?
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herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
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  #5  
Alt 17.08.2010, 06:09
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
.....wenn ich mit einem Speedboot fahre das wie ein flacher Stein über das Wasser hüpft, ist das auch eine Gleitfahrt?
Aber ja.
Eine Steigerung gibt's nicht. Sonst wäre es ein Gleitflug.
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  #6  
Alt 17.08.2010, 06:36
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Antaris Antaris ist offline
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und zwischen Verdränger- und Gleitfahrt ist dann noch die
Halbgleiterfahrt.
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
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  #7  
Alt 17.08.2010, 07:17
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Urs Urs ist offline
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Klar gibt es eine Definition:

Gleiten beginnt da, wo ein Teil des Bootes durch den dynamischen Auftrieb getragen wird. In Verdrängerfahrt wird das gesamte Bootsgewicht durch die "Verdrängung des Wassers" getragen. Wenn das Gleiten beginnt, verringert sich also die verdrängte Wassermenge und der Rumpf hebt sich an.

Unterhalb der Geschwindigkeit für "Verdrängen" gibt es noch eine weitere Definition, nämlich das "Treiben". Das ist eine Verdrängerfahrt, die so langsam ist, dass keine Wellen entstehen.

Die entsprechenden Geschwindigkeit für Verdrängerfahrt, teilweises Gleiten und vollständiges Gleiten (keine Verdrängung mehr) lässt sich errechnen, die Formel habe ich hier.

Als Anhaltspunkt für ein Boot mit einer Wasserlinienlänge von 9 m kann ich folgende Zahlen angeben.

Treiben: bis 3 km/h
Fahren/Verdrängen: 3 bis 24 km/h
Teilweises Gleiten: 24 bis 60 km/h
Vollständiges Gleiten: über 60 km/h

Diese Geschwindigkeiten sind hauptsächlich von der Länge der Wasserlinie abhängig. Ein Kreuzfahrschiff ist auch bei über 50 km/h noch weit unter der Grenze für Teilweises Gleiten.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 17.08.2010, 07:19
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Hier eine genaue Definition:
Gleiter können sich in Fahrt bis zu einem bestimmten Grad über die Wasseroberfläche heben.
Verdränger können durch ihren Aufbau nur Fahrt durch das von ihnen verdrängte Wasser machen.
Ein Halbgleiter ist eine Mischung aus beidem.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #9  
Alt 17.08.2010, 07:42
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atmik atmik ist offline
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*gecheckt*
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Attila
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  #10  
Alt 17.08.2010, 22:59
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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...hallo miteinander,

@Urs,
Geitet das boot auf dem Bild oder Halbgleitet es nur?
Länge 7,20m
Gesch. 55 km/h
Bild 1. 130 PS Singelprop
Bild 2. 205 Ps Duoprop
Beide Motoren Enddrehzahl.

Gruß
Heinrich
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Geändert von monkeytownhenry (17.08.2010 um 23:05 Uhr)
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  #11  
Alt 17.08.2010, 23:25
MarkusP MarkusP ist offline
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Kann man nicht sagen
Du hättest das Gesicht des Fahrers/der Fahrerin photographieren müssen, dann wüsste man es ganz sicher

Ich bin übrigens folgender Meinung:
Sie haben keine Welle vorn am Bug, sind also beide über die eigene Welle drüber, also sind sie am Gleiten...
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  #12  
Alt 17.08.2010, 23:30
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Winner Winner ist offline
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Er schafft es nur zur Hälfte, über seine eigene Bugwelle zu fahren!
Halbgleiter
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #13  
Alt 17.08.2010, 23:34
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Dirk,
das sehe ich anders. Ich hab schon Halbgleiter in Action gesehen. Die Fahren mit dem Bug ziemlich steil nach oben - reiten auf der Welle oben sozusagen. Die beiden haben imho die Bugwelle passiert und gleiten
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  #14  
Alt 17.08.2010, 23:46
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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..danke für eure meinung.

bin auch der meinung das es gleitet.
auch das "fahrgefühl" ist so.

beim trimmen nach oben geht der bug nicht höher und boot verliert an geschwindigkeit.

das boot erreicht die höchstgeschw. innerhalb 50m mit dem 205 ps duoprop.

bin gespannt was der Urs morgen früh meint.
gruß
Heinrich
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  #15  
Alt 17.08.2010, 23:53
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

"Boot in Gleitfahrt" Bedeutet das sich das Boot aus seinem Wellensystem befreit und ganz bzw zum Teil auf der eigenen Bugwelle aufschwimmt.

So wie hier skizziert:


Quelle: http://www.sgws-wisseler-see.de/

Gruß, Jörg
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  #16  
Alt 17.08.2010, 23:55
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Winner Winner ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Dirk,
das sehe ich anders. Ich hab schon Halbgleiter in Action gesehen. Die Fahren mit dem Bug ziemlich steil nach oben - reiten auf der Welle oben sozusagen. Die beiden haben imho die Bugwelle passiert und gleiten

Na Ja,

das kann gut möglich sein, mein Boot ist aber am Gleiten, wenn der Bug mit dem Heck fast waagerecht zum Wasser verläuft.

Wenn die Nase nach Oben steht, will es Gleiten, schafft es aber nicht, Gleitet nur Halb, also Halbgleiter

Kann auch sein das ich da falsch liege!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #17  
Alt 17.08.2010, 23:55
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hier noch ein bild der heckwelle,
mag wohl der Urs entscheiden.
gruß
Heinrich
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  #18  
Alt 18.08.2010, 07:18
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Urs Urs ist offline
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Geschwindigkeitsgrad ab R=20 gilt als Gleiten, Dein Boot hat mit Wasserlinie 7.30 und einer Geschwindigkeit von 55 km/h einen Geschwindigkeitsgrad von 20.3!

Ist also im Gleiten, nicht Halbgleiten.

Wer sich für was ausführlicheres zum Thema interessiert, nachzulesen bei J. Baader, einer der bekanntesten Yachtbauer und Konstrukteure.
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  #19  
Alt 18.08.2010, 18:59
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DaWeiß DaWeiß ist offline
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Hi,


Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitsgrad ab R=20 gilt als Gleiten, Dein Boot hat mit Wasserlinie 7.30 und einer Geschwindigkeit von 55 km/h einen Geschwindigkeitsgrad von 20.3!

Ist also im Gleiten, nicht Halbgleiten.

Wer sich für was ausführlicheres zum Thema interessiert, nachzulesen bei J. Baader, einer der bekanntesten Yachtbauer und Konstrukteure.

Kannst mal die Formel rüberwachsen lassen??
Würd das ganz gerne mal mit meinem Boot durchrechnen


Grüße


Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
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  #20  
Alt 18.08.2010, 19:16
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Hele63 Hele63 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Du stellst Fragen

Wie beschreibst Du denn den Höhepunkt ?



gruss
lars
Lars,
Ich schmeiss mich weg.
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Gruß Helmut.
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  #21  
Alt 18.08.2010, 19:45
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Mork Mork ist offline
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Hi Urs!

Wie immer interessant, was von Dir zu lesen ist.
Über "Treiben" hab' ich mir bislang nur Gedanken gemacht, wenn die Präfix "Ab" davorstand

Zwei, drei Sachen interessieren mich arg:

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Klar gibt es eine Definition:

Gleiten beginnt da, wo ein Teil des Bootes durch den dynamischen Auftrieb getragen wird. In Verdrängerfahrt wird das gesamte Bootsgewicht durch die "Verdrängung des Wassers" getragen. Wenn das Gleiten beginnt, verringert sich also die verdrängte Wassermenge und der Rumpf hebt sich an.

...


Die entsprechenden Geschwindigkeit für Verdrängerfahrt, teilweises Gleiten und vollständiges Gleiten (keine Verdrängung mehr) lässt sich errechnen, die Formel habe ich hier.

Als Anhaltspunkt für ein Boot mit einer Wasserlinienlänge von 9 m kann ich folgende Zahlen angeben.

Treiben: bis 3 km/h
Fahren/Verdrängen: 3 bis 24 km/h
Teilweises Gleiten: 24 bis 60 km/h
Vollständiges Gleiten: über 60 km/h

Diese Geschwindigkeiten sind hauptsächlich von der Länge der Wasserlinie abhängig. Ein Kreuzfahrschiff ist auch bei über 50 km/h noch weit unter der Grenze für Teilweises Gleiten.
Hab's mal dick hervorgehoben - darf ich das so verstehen, dass quasi nur noch der Propeller im Wasser ist?
Ich mein' - "Keine Verdrängung" klingt irgendwie nach "berührt das Wasser nur noch oberflächlich", was wiederum darin resultieren dürfte, das vielleicht noch ein bisschen Gischt, aber keine dicke Welle mehr produziert werden könnte...

Wo hab' ich den Denkfehler?

Und: Ist die Formel halbwegs verständlich und für die Öffentlichkeit?
Dann würde ich mich darüber sehr freuen.



Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitsgrad ab R=20 gilt als Gleiten, Dein Boot hat mit Wasserlinie 7.30 und einer Geschwindigkeit von 55 km/h einen Geschwindigkeitsgrad von 20.3!
Hmmm...
Ich hatte zwar mal Leistungskurs Mathematik, aber die zwei Zahlen (7,30 und 55) so miteinander kombinieren, dass dabei 20,3 rauskommt, krieg' ich nicht hin. Hilfe!
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #22  
Alt 18.08.2010, 20:25
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DaWeiß DaWeiß ist offline
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Hi,

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Hmmm...
Ich hatte zwar mal Leistungskurs Mathematik, aber die zwei Zahlen (7,30 und 55) so miteinander kombinieren, dass dabei 20,3 rauskommt, krieg' ich nicht hin. Hilfe!

ich hatte zwar keinen Leistungskurs Mathe, aber auch mal Fachabi gemacht und mir gehts ähnlich.. Deswegen auch meine Frage nach der benutzten Formel...

Grüße

Christopher
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  #23  
Alt 19.08.2010, 08:41
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Urs Urs ist offline
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Hallo Erik,

Du machst keinen Denkfehler, es ist genauso wie Du schreibst.

Zitat Baader: "Jede Berührung des Bootskörpers mit dem Wasser erzeugt notwendigerweise eine, wenn auch kleine, Vertiefung. Rein physikalisch gesehen besteht daher selbst im Zustande höchster Gleitgeschwindigkeit noch ein Restanteil von statischer Verdränger, was aber ohne Einfluss auf die Bestimmung der optimalen Form des Gleitbodens ist. Daher wird auch weiterhin vom Zustand des reinen Gleitens gesprochen werden, weil der winzige Restanteil statischer Verdrängung vom praktischen Standpunkt aus übergangen werden kann."

Also Wellenbild wird immer kleiner, Rumpfwiderstand wird immer kleiner, einzig der Anteil Luftwiderstand wird immer grösser.

Baader ist von mir aus gesehen der einzige Yachtkonstrukteur, der solche Grundlagen (Motor wie auch Segel) aufgearbeitet hat und verständlich geschrieben.

Gruss
Urs
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  #24  
Alt 19.08.2010, 09:42
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar mal Leistungskurs Mathematik, aber die zwei Zahlen (7,30 und 55) so miteinander kombinieren, dass dabei 20,3 rauskommt, krieg' ich nicht hin. Hilfe!
Zitat:
Zitat von DaWeiß Beitrag anzeigen
ich hatte zwar keinen Leistungskurs Mathe, aber auch mal Fachabi gemacht und mir gehts ähnlich.. Deswegen auch meine Frage nach der benutzten Formel...
Hi zusammen,

"Geschwindigkeitsgrad R" berechnet sich als dimensionsose Zahl aus

R=v/√L

mit v in km/h und L ist die Wasserlinie in Metern.

55 / √ 7,3 = 20,4.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Rumpfgeschwindigkeit für maximale Verdrägerfahrt:

v=4,5*√L

L wieder in m, v sind dann km/h, somit für das 7,3 m Boot v= 12,2 km/h.

Oder anders gesagt: Maximale Verdrängerfahrt ist bei Geschwindigkeitsgrad R = 4,5.
__________________
Gruß Robert
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  #25  
Alt 20.08.2010, 01:09
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Mork Mork ist offline
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...was dann wiederum bedeutet, dass alles zwischen R = 4,5 und R=20 als "teilweises Gleiten" klassifiziert wird?

Und ich zB mit einer Wasserlänge von 10m bei 60km/h nicht gleite, sondern quasi "teilkrüppelig dahinkrieche"?

Weil ich erst ab 64km/h vollständig gleite?

Hmpf. Wo soll ich denn die PS herholen??
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