|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
plexiglasscheibe auf der Fly
Meine Plexiglasscheibe auf der Fly meiner Bayliner 2858 Bj. 1990 ist in mehrere Teile zerbrochen . Eine neue ist nicht erschwinglich
da die scheibe keine Funktion des ,, durchguckens ,, hat , jedoch an ihr die Persenning festgemacht wird muß ich mir was anderes einfallen lassen . Mein Idee : kleben mit epoxi - dann mehrere schichten auflaminieren , um die Festigkeit zu erreichen , danach mit Farbe überstreichen . was sagt ihr über mein Vorgehen ... andere Lösungen ?
|
||||
|
||||
Wie muß ich mir das vorstellen?
Plexi ohne Rahmen und daran eine Leiste, wo die Persenning eingezogen wird? Oder Druckknöpfe? Oder hat die Scheibe einen Rahmen? Ist die Scheibe einteilig oder mehrteilig? Auf den Bildern, die ich zur Bayliner 2858 gefunden habe, sieht es aus, als sei die Scheibe mehrteilig in einem Alurahmen. Plexi kann man recht einfach selbst in Form bringen, einfach einen Abdruck der alten Scheibe(nteile) in Gips, Plexiplatte drauf und mit Heißluftfön in Form bringen. Mein Lehrgeselle hat so Verkleidungsscheiben für Motorräder gebaut. Ansonsten, wenn die Scheibe nicht sehr hoch ist, geht Deine Methode natürlich auch, ich würde das aber so machen, daß die ganze Geschichte später für den Fall der Fälle (unerwartetes Erbe, Eignerwechsel) wieder gegen eine Originalscheibe ausgetauscht werden kann. Michael
|
||||
|
||||
SchulleM, genau die selbe Frage hast Du vor 3 Wochen schonmal reingestellt. Gefielen Dir die Antworten nicht?
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=plexiglas%2A Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
auch wenn die versicherungstechnische Seite ganz interessant war... |
|
||||
|
||||
Ich habe geschrieben, dass er sich von dem Geld der Versicherung ganz locker das defekte Plexiglasteil seiner Flyscheibe bei einem Hersteller für Kunststoffscheiben in seiner Nähe kaufen kann.
Ich finde damit habe ich die Frage sowohl aus zweierlei Sicht, wie auch hinreichend beantwortet, da der von ihm vorgeschlagene Weg allein an Materialkosten schon mehr Geld beanspruchen würde, als ein Plexiglasteil dieser Größe kostet (mal von der Arbeit abgesehen). Ich habe wie schon geschrieben 5 € für die Kaffeekasse gegeben, für meine komplette Seitenscheibe inklusive Zuschnitt. Ich finde es nur immerwieder merkwürdig, wenn jemand eine Frage stellt, unzählige Antworten eingehen, aber man vom Autor nie wieder etwas hört. Wenn diese Antworten nicht reichen, wäre es doch ein Leichtes einen kurzen Satz dazu zu schreiben, oder? Zitat:
Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Um die Fragestellung dann aber in die richtige Richtung zu lenken:
Epoxidharz auf Plexiglas... geht das? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es wirklich nur die Scheibenteile sind und der Rahmen nichts mitgekriegt hat, gebe ich Dir recht. Wenn der Rahmen auch betroffen ist, ist die ganze Diskussion um Plexi sinnlos, dann geht's um was anderes. Aber dazu bräuchte man genauere Angaben vom OP. Hilft nix, wenn wir hier ohne klare Aussagen von schulleM im trüben fischen. Michael
|
||||
|
||||
Tach,
Norman, ich würde dich nie allein lassen Gruss, Uwe P.S. Ich würde mir auch ein Stückchen plexi besorgen und verstehe das ganze gebastel nicht.
|
||||
|
||||
Ist die Scheibe plan oder gebogen?
Weil gebogen und in mehrere Stücke gebrochen, glaube ich nicht ans Kleben!
|
||||
|
||||
plexiglasscheibe
Hallo zusammen . es stimmt zwar , das ich diese Frage schon mal vor ein paar wochen gestellt habe . leider habe ich einige Probleme mit der technik und habe meinen Beitrag im forum nicht mehr gefunden
Die Plexiglasscheibe ist in 2 Teilen und mehrfach gebogen . ohne Profil - möchte ich aber evtl. ändern , da die persenning , die scheibe nach aussen gebogen ist , drübergezogen wird .Bilder kommen nach ...muß sie erst ins richtige Format bringen ... Mit der Versicherung hat es nicht geklappt . Die Hapftplicht zahlt nicht , da Wellengang ,, nicht steuerbar ist ,, oder so ähnlich ... und ich meinen Kumpel nicht in pflicht nehmen möchte .
|
Drücke mal auf der Startseite auch diese Schaltfläche:
"Eigene Beiträge anzeigen"
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo schulleM,
na da bin ich ja beruhigt. Das hört sich nach einem klassischen Pauschalablehnungschreiben an. Mit solchen Schreiben kann ich ganze Wände tapezieren. Wenn Ihr Hilfe bei der Durchsetzung haben möchtet, kannst Du mir das Ablehnungsschreiben gern mal faxen. Ansonsten sind die Plexischeiben ja nur in Längsrichtung gebogen, das ist völlig problemlos. Ich hatte mal eine Fletcher, für die haben ich auch einen neue Windsschutzscheibe bei einem Plexiglashersteller geholt. War glaube ich 2oo cm x 70 cm und 6mm stark. Sowas ist bei denen ein Rest und hat mich damals 20 DM gekostet. Also mein Tipp nach wie vor, Scheibe dort besorgen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich denn photos hier rein ?! doofe Frage ich weiss !!
Hm ... nobody is perfect !
|
||||
|
||||
Die Bilder dürfen max. 50 Kb haben.
Dann unter dem Antwortfenster auf "Durchsuchen" klicken , die Datei mit dem Bild anklicken und dann auf "Attechement hinzufügen" klicken. Doofe Fragen gibt´s nicht. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Vermutlich ist wieder ein anderer* schneller... anyway:
Die Bilder nicht größer als 500 Pixel (dpi ist egal) und nicht mehr als 50KB. Dann beim Posten auf Durchsuchen klicken, Bild auswählen, "Öffnen" anklicken... dann im Posting auf "Attachment hinzufügen"... wenn das Posting erneut erscheint auf "Absenden" klicken. Du kannst vor dem Absenden bis zu 3 Bilder hinzufügen! *Norman war's... |
|
||||
|
||||
Bilder die Zweite ...
hier ein paar Bilder - ich hoffe man kann etwas erkennen . mein erster Versuch ...
|
||||
|
||||
Super, schulleM...
damit klärt sich schon mal, daß es ein großes einzelnes Formteil ist... |
|
||||
|
||||
Aha.
Was ist das denn für ein Baujahr? So eine Scheibe kannte ich bei Bayliner bisher gar nicht. Aber das ist tatsächlich nicht so einfach auszutauschen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
plexiglas
da darüber die persenning der Fly gezogen wird und bei uns an der Ostsee auch mal etwas mehr Wind geht , möchte ich das Oberteil fester , robuster machen , damit es nicht so schnell wieder zersplittert ... und die Persenning sicher ist .
|
||||
|
||||
plexi
Hallo ... Baujahr 1990 Bayliner 2858 comm. bridge . Habe bisher motorsegler gehabt . bin durch die Familie ( wollten nicht segeln - leider )beim motorboot gelandet - habe seit anfang des Jahres nun dieses schöne Boot . langsam gewöhne ich mich an den Luxus ...
weiss nicht mal , ob die scheibe überhaupt original ist !
|