|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mit el. Winde trailern..? geht das..?
Ausgangslage :
Boot/Trailer/Motor-Gespann ZGG ca ( etwas kleiner ) 1200kg... Auto : max Anhängelast 1200 KG... ..in (zB) Norddeich trailern in meinen Augen unmöglich ! Daher folgende Idee : -Auto vor Rampenbeginn parken ( Gang rein / Handbremse / ggf Keile ) -elektronische Winde durch spez. Adaptierung ( so das sowohl Trailer angekuppelt werden und die Winde montiert bleiben kann) an AHK befestigen und Trailer einhaken.. -Trailer "versenken", Boot drauf, Gespann mit el. Winde die Rampe hinauf ziehen.. Winde "KANN" 2,7t ( Herstellerangabe !!) rollende Last bewegen..mit Umlenkung über 5 t ... Könnte das funktionieren....????? LG Sven
|
||||
|
||||
Hallo,
deine Idee hat eine Schwachstelle und das ist die Balance auf dem Trailer. Wenn du Pech hast, dann kippt dieser nach hinten, wenn du den Tailer zB über die Kante der Rampe ziehst. Aber benutze mal die Suche. Da findest du jede Menge Themen und Lösungen bzw Lösungsversuche. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Wenns die Billige ausm Baumarkt oder Internet für 50-60 euro ist dann NEIN.
Hatte so einen Spezialisten vor ein paar Wochen bei uns am Slip und das hat nicht funktioniert und nach einer guten halben Stunde warten, hab ich dann sein Boot rausgezogen. und das war keine 1000kg und der Zugvogel hatte einen Passat. rollende Last in der Ebene- ich kann auch ein 2,5 Tonnen Auto auf der Geraden schieben- bis zum ersten Kieselstein!
|
||||
|
||||
Zitat:
das hab ich auch befürchtet.. gesucht habe ich schon..mit Stichworten wie "Winde & trailern" aber nichts passendes gefunden...
|
||||
|
||||
Zitat:
gedacht hatte ich an sowas zB http://cgi.ebay.de/WARN-Seilwinde-M-...er_Ersatzteile (PaidLink)
|
||||
|
||||
Noch ein Problem neben der Balance entsteht.
Ist der Fahrweg nicht eben, dann macht der beladene Trailer was er will, hängt ja nur am Seil ohne Führung. Lieber nen Lada Niva gekauft (so teuer ist der nicht) und man hat nen echten Geländewagen für solche und andere Einsatzzwecke.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Verkauf das Erste.
|
||||
|
||||
....lol...nein...DEN verkauf ich nicht.....so ein Auto bekomme ich mit sicherheit nicht wieder...
sooo...nun mal her mit den Lösungsansätzen..
|
||||
|
||||
hallo
wir benutzen eine elektrische winde zu slipen. haben auch einige in fehmarn auf den letzten treffen beobachten koennen. trailer und boot wiegen ca 2000kg,winde ist im vw bus montiert und es gibt keine probleme. hier das video vom slipen auf fehmarn http://www.youtube.com/watch?v=tY5lrHLtVT4 die winde hebt 5,9 tonnen und zieht ca 27 tonnen rollende last mit 28m langen und ca 10mm dicken stahlseil . gruss andre mit einen kleinen spielzeug läuft da garnichst
|
||||
|
||||
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler
Wenn der Trailer hochgezogen wird, ist das Zugseil gespannt. Wie soll der Trailer dann nach hinten abkippen? Da müsste das Seil ja länger werden. Alternativ wäre ein Zugrohr zwischen Fahrzeug und Trailer möglich, wurde hier irgendwo schon mal beschrieben. Ich kenne die Anlage in Norddeich leider nicht, obwohl ich so oft da war. Warum kann das Auto nicht direkt am Trailer verbleiben?
|
|
||||
|
||||
und irgendwelche ballance oder rumgeschlinger probleme habe ich noch nicht festgestellt.wie auch ,bei der erdanziehung -es wird schliesslich bergauf gezogen und das stahlseil bestimmt den weg.
mit einer kleinen kasperwinde mit 2,5 tonnen und 9m langen stahlseil (4mm dick),womoeglich noch eine umlenkrolle (dann nur noch 4,5m seil) braucht ihr es nicht versuchen. gruss andre
|
||||
|
||||
@slowmotionboote..jaaa..so stell ich mir das auch vor.....wobei wenn deine winde an der Batterie meines Autos betriebn werden soll, befürchte ich das ich den Motor nach dem trailern nicht merh starten kann..
@Sealine Hippe...die max. Anhängelast werde ich wohl mit dem Gespann erreicht haben..die Rampe in Norddeich ist bei NW enoooorm lang.... ich befürchte das ichmir die Kupplung schneller "versaue" als mir lieb ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trailer darf nur mit einem gewissen Gewicht auf die AHZV drücken. Zwischen 50-100kg sind normal, gemessen im waagerechten Stand des Trailers. Auf einer Rampe verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten, so das je nach Steigung aus den 50 kg an der Kugel -20kg werden können. Dann geht die Deichsel hoch und der Antrieb/AB geht in den Dreck. Dies zusammen mit einer Bewegung macht echt richtig Schrott.
|
||||
|
||||
Moin allerseits..
Also das mit dem Video von Andre scheint echt klasse zu funktionieren...aber ich denke man muß den Trailer dann tatsächlich so weit versenken,das man nicht das gesamte Gewicht des Bootes über die letzte Sliprolle ziehen muß..weil dann könnte ich mir vorstellen,das der Trailer "Männchen" macht...oder? Sonst aber ne klasse Sache..-eine frage aber noch..wieso hast das Auto denn sooo weit oben stehen? oder ist das Boot so lang?-Mag täuschen aber sieht aus,als wären die gesamten 28 meter Seil raus... (wo gibts denn so eine Winde?) @Sven: Seh zu das das bis zum Herbsttreff dran hast..will Ergebnisse sehen.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
meine kupplung von vw t4 hat ca 7 durchgaenge gehalten,dadurch jetzt die winde.
die winde hat neu in der bucht 200 euro gekostet,als batterie habe 68ah angeklemmt und die haelt locker 3-4 mal slipen und dann auch noch das raufziehen auf die einfahrt im garten-denn auch da verbrenne ich die kupplung vom bus. im heck vom bus und am ende der auffahrt ist eine aufnahme montiert wo die winde einfach reingeschoben wird,ohne festschrauben oder so. der wechsel beschraenckt sich nur auf den transport vom bus zum ende der auffahrt und wieder zurueck in den bus (batterie muss auch immer mit). gewicht der winde ca 55kg + batterie kann gerne mal ein foto machen bei bedarf gruss andre
|
||||
|
||||
Klar, warum nicht, vorausgesetzt, die Winde hält durch und hat eine Rücklaufsperre. Nur:
Seile können reißen. Ösen oder Haken versagen,gerade wenn sie verpresst sind. Der Windenantrieb kann völlig versagen und das Seil einfach von der Trommel rauschen. (Am besten durch eine hochwertige und leider teure Winde zu vermeiden) Der Motor kann abrauchen. (Notfallplan: Boot fest verzurren, dann den Haken der Bootswinde umlenken zum Auto. Mal eine Trockenübung machen, ggf. Haken / Schäkel / Umlenkrolle besorgen. ) Man kann auch am Seil der Winde die Abreißsicherung so einhängen (ggf.mit einer Seilklemme was basteln), dass sich beim Lösen des Trailers wenigstens die Bremse aktiviert. Aber manche Trailer bremsen rückwärts überhaupt nicht. Die Hauptfrage bei der Aktion ist aber, wie lange ist die zu überbrückende Strecke? Rollt der Trailer ggf. 2m zurück,wird es nicht so schlimm werden, vielleicht zum Boot schwimmen und/oder Trailer suchen.Auch wichtig ist die Stromversorgung... Über die mickrigen Anschlüsse der AHK? Oder noch schlimmer, über eine Bordsteckdose?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das auto steht soweit auf der waagerechten damit der trailer nicht noch auf der slipe steht nach dem hochziehen die 28 m waren nicht ganz draussen und die winde findest du in der bucht fuer ca 200 euro,nur eine grundplatte musst du noch besorgen gruss andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was derf Kupplung zusetzen kann ist eine steile Rampe. Übrigens: Verrate doch mal was zu für ein Zugfahrzeug hast. Vielleicht hilft dir auch eine Anhängekupplung vorne. Damit machst du aus einem Fronttriebler zum slippen einen "Hecktriebler" zB. wie hier http://www.westmarine.com/webapp/wcs...2645&langId=-1 oder hier http://www.rangierkopf.de/ Wurde auch hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14770 und hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13912 diskutiert Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem: Aus dem Winterlager ging es nur über eine Rampe raus und ich konnte mit dem Pkw nicht direkt anhängen.
Ich habe einfach das Stahlseil der Trailerwinde zur Anhängekupplung geführt, das Boot mit einem Tampen am Windenstand gesichert und dann Trailer samt Boot bequem mit der am Trailer befindlichen Winde rausgekurbelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgendwer hat immer was zu noergeln ich wollt ja nur helfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei sovielen wenn und aber sollten einige eventuell das haus nicht verlassen und sich eingraben
|
||||
|
||||
Also ich find`s klasse..vor allem wenn man die Winde im Kofferraum lediglich arretieren muß,dann kann man den Trailer bis auf die AHK ziehen..geniale sache!So`n Teil was man auf die Ahk hängen kann taugt denk ich eh nix..und diese Umhängerei is 1.)lästig und 2.)auch nicht ungefährlich...je nach Standort vom Gespann..aber so gefällt mir das auch wohl!!!
Gruß Tido @Gregor : Kupplungen von Pkw`s können auch in Rauch aufgehen...!
|
||||
|
||||
also...wie schon gesagt...mein KFZ schafft keine 1200 kg zu slippen..! ziehen DARF mein Renault 1200...aber können..mmhh...lieber nicht..
da bin ich mir absolut sicher. also..muss es eine "mobile" alternative geben..eben eine el.Winde etc etc.. ich denke die winde für 200tacken tut es..die Grundplatte mache ich einfach selbst...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich tel die Tage nochmal mit dem BF´ler... ich komme aber auf jeden Fall..ob ich bleibe muss ich noch klären ( ich weiss nicht ob die "Mama" sich an die 14 Tage-Regelung hällt )
|