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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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5 PS Motor für Schlauchboot - Welcher Motor?
Hallo Zusammen,
bin neu hier und kaufe mir demnächst ein 4,10 x 1,75 m Schauchboot. Nun suche ich einen 5 PS Aussenbordmotor. Ich habe keinen Führerschein, deswegen 5 PS. Ich möchte den Motor neu kaufen. Könnt Ihr mir ein Fabrikat oder ein Spezielles Modell empfehlen? danke für die Hilfe im voraus. Christian |
#2
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Habe vor 3 oder 4 Jahren einen neuen 5PS Johnson gekauft, war unglaublich günstig und läuft prima. Vibriert zwar etwas, ist halt ein Einzylinder, verbraucht dafür aber nur einen Liter die Stunde.
Gruß Willy |
#3
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am leichtesten "Anziehen" lässt sich der Mercury/Mariner/Tohatsu 5PS-Viertakter.
Rütteln tun die alle... Dr. Burscheid |
#4
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Zitat:
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#5
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Ok, diese Mercury/Mariner/Tohatsu habe ich mir schon angeschaut. Aber jetzt gibt es allein bei den 5PS Motoren nochmal 4 verschiedene, aber wo ist der unterschied.
Noch ne Frage: Kann man die übers Internet bestellen oder sollte ich da besser zu einer Werft oder nem Bootsladen gehen und das über die kaufen? |
#6
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Darf man hier Firmen empfehlen?
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#7
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also ich kann dir hier direkt einen anbieten,Mercury 5 Ps 4 takt nagelneu 10 min Probegelaufen ,..bei Interesse PN
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Gruß Dave |
#8
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Zitat:
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#9
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.....und mit internem oder externem Tank, wobei die Version mit externem Tank stressfreier ist, mit 12 liter kannst ne Weile juckeln......
Ich hab meinen bei Boote Wohler gekauft.............. muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er regional kauft oder eben nicht..........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#10
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Muss jetzt mal ganz kurz zu Bedenken geben.
4,10 Meter mit 5 PS das wird aber knapp, bzw macht es keinen Spaß. Ich habe bei meinem 270 RIB einen 5 PS dran und nur alleine kommt etwas Freude auf. Es ist aber auch nur als Tender gedacht. Ansonsten würden sicher 10 PS dran sein. Bei 4,10 Meter sind dann mindestens 15 PS Pflicht, wenn man Spaß haben möchte. Mach lieber deinen Führerschein !!!! Oder kaufe den billigsten 5 PS den es gibt und stell Dich auf 300 € Wertverlusst ein, denn nächstes Jahr machst Du deinen Führerschein / e und kaufst Dir dann hoffentlich gleich einen 15 PS Motor. Gruß Jan
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#11
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Hallo,
wenn du keinen Plan von Motoren hast, ist die "beim Händler in der Nähe kaufen" Variante empfehlenswert. Wenn es dir zu teuer ist druck Angebote von der Konkurrenz aus und halt sie ihm unter die Nase. Ist nicht die feine Art und hab ich persönlich noch nie gemacht aber es funktioniert in der Regel. Der Markt ist im Keller und Rabatte gibts meistens. Einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben kann sich auszahlen. Gruss, Sören. |
#12
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Der 5er Tohatsu ist meiner Meinung nach der beste Kauf da genauso gut aber wesentlich günstiger zu bekommen wie der Mercury/Mariner .
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Gruß Andre
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#13
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Es gibt da noch die mit internen Tank und externen Tankanschluss!
Ich hab so einen von Yamaha
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#14
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Hi !
Ich würde auf Pinnenschaltung wert legen.. wenn es heute überhaupt noch neue ohne gibt !? Gruß, Jörg |
#15
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Wenn schon 5PS, dann auf jeden Fall einen schönen alten 2-Takter (Mercury oder Yamaha). In der Leistungsklasse ist das ein Unterschied von giftig zu behäbig. Und, dass die ein wenig mehr brauchen, machen sie durch geringere Wartung, problemloses Einwintern, niedriges Gewicht und damit gutes Handling, locker wieder wett. Ob 1,2oder 2,2 Liter/h macht den Bock eh nicht fett. Wenn du also nicht permanent nur im Leerlauf am Manövrieren oder Schleppangeln bist, sondern max. Geschwindigkeit mit 5PS erleben willst, dann vergiss die Viertakter.
Leider musst du (in Anbetracht des Alters auch gut erhaltener Motoren) dabei in Kauf nehmen, dass du nicht "billiger" kaufst. Die meisten gut erhaltenen 2-Takter (selbst mit 20J. auf dem Buckel) werden um 500€ gehandelt, das ist mehr als ihr damaliger Neupreis. Lohnt sich trotzdem. Niedriges Gewicht am Heck ist gerade bei Schlauchbooten deutlich in verbesserter Performance zu spüren, bei kleinen Schlauchis merkt man fast jedes Kilo. Eigentlich vermutet man aufgrund der nach hinten überstehenden Enden und Konen,dass Schlauchis vom Auftrieb im Heck eigentlich auf Gewicht wesentlich unsensibler reagieren müssten, aber... Überhaupt sind die Fahrleistungen erheblich vom Gewichtstrimm abhängig. 30cm weiter vorne sitzen (dank HT-Pinnenverlängerung ) hat schon für manches AHA-Erlebnis gesorgt.
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gregor
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#16
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Ok, dann werd ich denk beim nächsten Bootsladen kaufen und mal schaun was der mir bieten kann.
Nochmal bezüglich der leistung: Auf der Seite von dem Boot steht wortwörtlich: Zitat:
http://grabner-sports.at/Allgemeines.1904.0.html |
#17
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Nun ja, wie soll man das verstehen: "5 - 10 PS genügen zum Gleiten", 5 oder 10?
Vielleicht genügen 5 bei einer sehr leichten Person? Willst du meist allein fahren oder mit mehreren Leuten?
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Gruß Robert |
#18
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Zitat:
Ach was.... Auch mit 5 PS macht Schlauchi fahren spaß. Ich habe letzten Sommer mein 4,20m Schlauch mit nem 5er Mariner auf der Ostsee gefahren. Und (ob ihr es glaubt oder nicht) bin mit 2 Pers. sogar in Halbgleitfahrt gekommen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#19
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Also ich komme alleine mit meinem Schlauch und zarten 100kg mit nem 5er locker in Gleitfahrt.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#20
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Also im Alter von 12 Jahren hatte ich ein Metzeler Schlauchi mi Yamaha 5 Ps 2takt Motor. Es war 3,6 m lang, hatte ein Holzboden und ein Luftkiel.
Wenn ich da alleine drin saß ging, nach meinem damaligen Empfinden, richtig die Post ab. Zu zweit, z.B. wenn mein Vater mitfuhr, kamen wir auch noch problemlos ins Gleiten. Stieg dann meine Ma noch dazu war es aber endgültig vorbei. Nur noch Verdrängerfahrt. Über die Jahre ließ die Motorleistung nach und es wurde immer schwieriger mit 2 Personen ins Gleiten zu kommen. Was ich dir damit sagen will: Nimm dir Zeit dich schlau zu machen. Denk nochmal übern Führerschein nach. Ist nicht teuer und wirklich einfach. Bei alten, gebrauchten Motoren nimm dir jemand mit der Ahnung hat und miß die Kompression!! Es gibt auch führerscheinfreie 6 PSer - könnte das Zünglein an der Waage sein. Es werden oft 8 PSer mit nem 5er Aufkleber verkauft - damit kommt garantiert Freude auf. Habe noch nicht von so intensiven Kontrollen gehört das man dem auf die Schliche kommen könnte. Aber einmal ist immer das erste Mal. Muss jeder für sich selbst entscheiden!! Das wird schon! Gruss, Sören. |
#21
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Zitat:
Bei meinem DF6 ist es recht einfach: Es ist eine Blende am Vergaser. Die könnte ich je nach Einsatzzweck ein- oder ausbauen.
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Gruß Robert |
#22
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Zitat:
Falsch! Es gibt viele 6er die 5 PS an dem Propeller haben und sind daher Führerscheinfrei. Da gibt es aber auch eine Liste mit der Führerscheinfreien 6ern.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen...............
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#23
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Zitat:
(Die Liste findet man beim BSH...) Mieser Tipp. Doof ist die Waspo nicht. Bist du mit 3 Mann im Gleiten, diskutieren die nicht über irgendwelche Aufkleber. Man weiß sehr genau, was mit 5PS machbar ist.... Ich würde niemanden öffentlich raten ohne Führerschein zu fahren. (Ob man das selbst mal macht oder gemacht hat ist da eher zweitrangig.)
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gregor
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#24
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Zitat:
genau hin. Dann kannste dich aber warm anziehen.. |
#25
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So, ok danke für eure hilfe.
Ich werde dann mal zu einem Bootsladen gehen. Noch eine Frage: Benötige ich Langschaft oder Kurzschaft für das genannte Schlauchboot. Was bedeutet das überhaupt??? |
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