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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2010, 16:45
Christian08 Christian08 ist offline
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Standard 5 PS Motor für Schlauchboot - Welcher Motor?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und kaufe mir demnächst ein 4,10 x 1,75 m Schauchboot.
Nun suche ich einen 5 PS Aussenbordmotor.
Ich habe keinen Führerschein, deswegen 5 PS. Ich möchte den Motor neu kaufen.
Könnt Ihr mir ein Fabrikat oder ein Spezielles Modell empfehlen?

danke für die Hilfe im voraus.

Christian
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  #2  
Alt 19.08.2010, 17:15
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Giligan Giligan ist offline
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Habe vor 3 oder 4 Jahren einen neuen 5PS Johnson gekauft, war unglaublich günstig und läuft prima. Vibriert zwar etwas, ist halt ein Einzylinder, verbraucht dafür aber nur einen Liter die Stunde.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 19.08.2010, 17:17
burscheid burscheid ist offline
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am leichtesten "Anziehen" lässt sich der Mercury/Mariner/Tohatsu 5PS-Viertakter.
Rütteln tun die alle...

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 19.08.2010, 17:57
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
am leichtesten "Anziehen" lässt sich der Mercury/Mariner/Tohatsu 5PS-Viertakter.
Rütteln tun die alle...

Dr. Burscheid
wobei der Tohatsu der günstigste ist, alle baugleich......

Gruß
Martin
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  #5  
Alt 19.08.2010, 18:10
Christian08 Christian08 ist offline
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Ok, diese Mercury/Mariner/Tohatsu habe ich mir schon angeschaut. Aber jetzt gibt es allein bei den 5PS Motoren nochmal 4 verschiedene, aber wo ist der unterschied.
Noch ne Frage: Kann man die übers Internet bestellen oder sollte ich da besser zu einer Werft oder nem Bootsladen gehen und das über die kaufen?
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  #6  
Alt 19.08.2010, 19:00
volkerma volkerma ist offline
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Darf man hier Firmen empfehlen?
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  #7  
Alt 19.08.2010, 19:02
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drave110 drave110 ist offline
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also ich kann dir hier direkt einen anbieten,Mercury 5 Ps 4 takt nagelneu 10 min Probegelaufen ,..bei Interesse PN
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Gruß Dave
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  #8  
Alt 19.08.2010, 19:08
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian08 Beitrag anzeigen
Ok, diese Mercury/Mariner/Tohatsu habe ich mir schon angeschaut. Aber jetzt gibt es allein bei den 5PS Motoren nochmal 4 verschiedene, aber wo ist der unterschied.
Noch ne Frage: Kann man die übers Internet bestellen oder sollte ich da besser zu einer Werft oder nem Bootsladen gehen und das über die kaufen?
Es gibt z. B Kurzschaft und Langschaft.
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  #9  
Alt 19.08.2010, 19:44
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Es gibt z. B Kurzschaft und Langschaft.
.....und mit internem oder externem Tank, wobei die Version mit externem Tank stressfreier ist, mit 12 liter kannst ne Weile juckeln......

Ich hab meinen bei Boote Wohler gekauft.............. muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er regional kauft oder eben nicht..........
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  #10  
Alt 19.08.2010, 20:02
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Muss jetzt mal ganz kurz zu Bedenken geben.
4,10 Meter mit 5 PS das wird aber knapp, bzw macht es keinen Spaß.
Ich habe bei meinem 270 RIB einen 5 PS dran und nur alleine kommt etwas Freude auf.
Es ist aber auch nur als Tender gedacht. Ansonsten würden sicher 10 PS dran sein.
Bei 4,10 Meter sind dann mindestens 15 PS Pflicht, wenn man Spaß haben möchte.

Mach lieber deinen Führerschein !!!!

Oder kaufe den billigsten 5 PS den es gibt und stell Dich auf 300 € Wertverlusst ein, denn nächstes Jahr machst Du deinen Führerschein / e und kaufst Dir dann hoffentlich gleich einen 15 PS Motor.

Gruß
Jan
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  #11  
Alt 19.08.2010, 20:03
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Fiberform Fiberform ist offline
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Hallo,

wenn du keinen Plan von Motoren hast, ist die "beim Händler in der Nähe kaufen" Variante empfehlenswert.

Wenn es dir zu teuer ist druck Angebote von der Konkurrenz aus und halt sie ihm unter die Nase. Ist nicht die feine Art und hab ich persönlich noch nie gemacht aber es funktioniert in der Regel.

Der Markt ist im Keller und Rabatte gibts meistens.

Einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben kann sich auszahlen.

Gruss, Sören.
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  #12  
Alt 19.08.2010, 23:21
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Der 5er Tohatsu ist meiner Meinung nach der beste Kauf da genauso gut aber wesentlich günstiger zu bekommen wie der Mercury/Mariner .
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Gruß Andre

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  #13  
Alt 19.08.2010, 23:54
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Shira Shira ist offline
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Es gibt da noch die mit internen Tank und externen Tankanschluss!

Ich hab so einen von Yamaha
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Gruß Shira

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  #14  
Alt 20.08.2010, 00:37
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Ich würde auf Pinnenschaltung wert legen.. wenn es heute überhaupt noch neue ohne gibt !?

Gruß, Jörg
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  #15  
Alt 20.08.2010, 04:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn schon 5PS, dann auf jeden Fall einen schönen alten 2-Takter (Mercury oder Yamaha). In der Leistungsklasse ist das ein Unterschied von giftig zu behäbig. Und, dass die ein wenig mehr brauchen, machen sie durch geringere Wartung, problemloses Einwintern, niedriges Gewicht und damit gutes Handling, locker wieder wett. Ob 1,2oder 2,2 Liter/h macht den Bock eh nicht fett. Wenn du also nicht permanent nur im Leerlauf am Manövrieren oder Schleppangeln bist, sondern max. Geschwindigkeit mit 5PS erleben willst, dann vergiss die Viertakter.

Leider musst du (in Anbetracht des Alters auch gut erhaltener Motoren) dabei in Kauf nehmen, dass du nicht "billiger" kaufst. Die meisten gut erhaltenen 2-Takter (selbst mit 20J. auf dem Buckel) werden um 500€ gehandelt, das ist mehr als ihr damaliger Neupreis. Lohnt sich trotzdem.

Niedriges Gewicht am Heck ist gerade bei Schlauchbooten deutlich in verbesserter Performance zu spüren, bei kleinen Schlauchis merkt man fast jedes Kilo. Eigentlich vermutet man aufgrund der nach hinten überstehenden Enden und Konen,dass Schlauchis vom Auftrieb im Heck eigentlich auf Gewicht wesentlich unsensibler reagieren müssten, aber... Überhaupt sind die Fahrleistungen erheblich vom Gewichtstrimm abhängig. 30cm weiter vorne sitzen (dank HT-Pinnenverlängerung ) hat schon für manches AHA-Erlebnis gesorgt.
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gregor

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  #16  
Alt 20.08.2010, 09:11
Christian08 Christian08 ist offline
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Ok, dann werd ich denk beim nächsten Bootsladen kaufen und mal schaun was der mir bieten kann.

Nochmal bezüglich der leistung:
Auf der Seite von dem Boot steht wortwörtlich:
Zitat:
Durch den leichten Luftboden bringen bereits wenige PS erstaunlich gute Fahrt.

5 - 10 PS genügen zum Gleiten 15 PS für Kinder und 25 PS zum Wasserski fahren für Erwachsene.
Hier könnt ihr euch selbst mal einen eindruck verschaffen:
http://grabner-sports.at/Allgemeines.1904.0.html
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  #17  
Alt 20.08.2010, 09:28
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Nun ja, wie soll man das verstehen: "5 - 10 PS genügen zum Gleiten", 5 oder 10?

Vielleicht genügen 5 bei einer sehr leichten Person?

Willst du meist allein fahren oder mit mehreren Leuten?
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Gruß Robert
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  #18  
Alt 20.08.2010, 09:40
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Muss jetzt mal ganz kurz zu Bedenken geben.
4,10 Meter mit 5 PS das wird aber knapp, bzw macht es keinen Spaß.

Ach was....
Auch mit 5 PS macht Schlauchi fahren spaß.
Ich habe letzten Sommer mein 4,20m Schlauch mit nem 5er Mariner auf der Ostsee gefahren. Und (ob ihr es glaubt oder nicht) bin mit 2 Pers. sogar in Halbgleitfahrt gekommen.
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Gruß Thomas


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  #19  
Alt 20.08.2010, 09:41
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Nun ja, wie soll man das verstehen: "5 - 10 PS genügen zum Gleiten", 5 oder 10?

Vielleicht genügen 5 bei einer sehr leichten Person?

Willst du meist allein fahren oder mit mehreren Leuten?
Also ich komme alleine mit meinem Schlauch und zarten 100kg mit nem 5er locker in Gleitfahrt.
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Gruß Thomas


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  #20  
Alt 20.08.2010, 10:18
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Fiberform Fiberform ist offline
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Also im Alter von 12 Jahren hatte ich ein Metzeler Schlauchi mi Yamaha 5 Ps 2takt Motor. Es war 3,6 m lang, hatte ein Holzboden und ein Luftkiel.

Wenn ich da alleine drin saß ging, nach meinem damaligen Empfinden, richtig die Post ab.

Zu zweit, z.B. wenn mein Vater mitfuhr, kamen wir auch noch problemlos ins Gleiten.

Stieg dann meine Ma noch dazu war es aber endgültig vorbei. Nur noch Verdrängerfahrt.

Über die Jahre ließ die Motorleistung nach und es wurde immer schwieriger mit 2 Personen ins Gleiten zu kommen.

Was ich dir damit sagen will: Nimm dir Zeit dich schlau zu machen. Denk nochmal übern Führerschein nach. Ist nicht teuer und wirklich einfach.

Bei alten, gebrauchten Motoren nimm dir jemand mit der Ahnung hat und miß die Kompression!!

Es gibt auch führerscheinfreie 6 PSer - könnte das Zünglein an der Waage sein.

Es werden oft 8 PSer mit nem 5er Aufkleber verkauft - damit kommt garantiert Freude auf. Habe noch nicht von so intensiven Kontrollen gehört das man dem auf die Schliche kommen könnte. Aber einmal ist immer das erste Mal. Muss jeder für sich selbst entscheiden!!

Das wird schon!

Gruss, Sören.
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  #21  
Alt 20.08.2010, 11:58
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Es gibt auch führerscheinfreie 6 PSer - könnte das Zünglein an der Waage sein.
Führerscheinfrei sind die aber auch nur mit eingebautem 5 PS Drosselsatz.

Bei meinem DF6 ist es recht einfach: Es ist eine Blende am Vergaser. Die könnte ich je nach Einsatzzweck ein- oder ausbauen.
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  #22  
Alt 20.08.2010, 12:09
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Führerscheinfrei sind die aber auch nur mit eingebautem 5 PS Drosselsatz.

Falsch!
Es gibt viele 6er die 5 PS an dem Propeller haben und sind daher Führerscheinfrei. Da gibt es aber auch eine Liste mit der Führerscheinfreien 6ern.
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Gruß Thomas


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  #23  
Alt 20.08.2010, 13:51
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
...
Zu zweit, z.B. wenn mein Vater mitfuhr, kamen wir auch noch problemlos ins Gleiten.
...
Ja, so geht es auch. Auch mit mir im Bug ist noch Gleitfahrt möglich. Das Aerotec läuft aber wirklich Klasse. Grabner baut auch Klasse Boote, sind aber eher in einer anderen Bootbauform führend. Die Qualität ist aber excellent.

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
...
Denk nochmal übern Führerschein nach. Ist nicht teuer und wirklich einfach.
...
Dem kann man nichts hinzufügen...

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
...
Es gibt auch führerscheinfreie 6 PSer - könnte das Zünglein an der Waage sein.
...
Durch die Modellbezeichnung ändert sich nichts an der Leistung die an der Propellerwelle zur Verfügung steht. Das ist also Mumpitz. Es gibt aber einige hubraumstärkere 2 Zylinder die die 6er Modellbezeichnung haben und die das mitbringen, was den meisten "Standard" 5-ern abgeht. Hubraum, Drehmoment und Durchzugskraft.

(Die Liste findet man beim BSH...)


Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
...
Es werden oft 8 PSer mit nem 5er Aufkleber verkauft - damit kommt garantiert Freude auf. ...
Mieser Tipp. Doof ist die Waspo nicht. Bist du mit 3 Mann im Gleiten, diskutieren die nicht über irgendwelche Aufkleber. Man weiß sehr genau, was mit 5PS machbar ist.... Ich würde niemanden öffentlich raten ohne Führerschein zu fahren. (Ob man das selbst mal macht oder gemacht hat ist da eher zweitrangig.)
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gregor

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  #24  
Alt 20.08.2010, 13:57
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Es werden oft 8 PSer mit nem 5er Aufkleber verkauft - damit kommt garantiert Freude auf. Habe noch nicht von so intensiven Kontrollen gehört das man dem auf die Schliche kommen könnte. Aber einmal ist immer das erste Mal. Muss jeder für sich selbst entscheiden!!

Das wird schon!

Gruss, Sören.
Wenn es mal zum Personenschaden oder größerem Sachschaden kommt und die Versicherung zahlen soll, sieht der Sachverständige garantiert
genau hin. Dann kannste dich aber warm anziehen..
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  #25  
Alt 20.08.2010, 17:29
Christian08 Christian08 ist offline
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So, ok danke für eure hilfe.
Ich werde dann mal zu einem Bootsladen gehen.

Noch eine Frage: Benötige ich Langschaft oder Kurzschaft für das genannte Schlauchboot.
Was bedeutet das überhaupt???
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