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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Preis ermitteln
Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche nache inem Boot, da stellt sich mir die Frage der Preisermittlung, was ist überteuert was nicht !? Wie macht ihr das denn beim / vor dem kauf ? Hier zb. ein aktuelles angebot: Rinker Captiva 192 BR 4.3L 6-Zylinder Baujahr: 2005 Betriebsstunden: 45 Motor: Mercruiser 4,3L Alpha One Gen.2 ( 200 PS ) Inklusive Trailer 18.000 Euro Gruß |
#2
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Das mache ich so:
1. Wieso hat der nur 10 Stunden im Jahr gefahren? 2. Sieht der auch so aus wie 45 Stunden, also neu? 3. Was kostet der neu? Die schnelle Suche brachte 32t +Trailer 4T=36T-%=30T(Messepreis) Macht ganz klar für mich zu teuer. 15T ist ein guter Preis alles drunter ein Schnapper. Ich hatte eine 3 Jahre alte Crownline für ca.50% 13T gekauft und 12 jährig für 9T verkauft; allerdings über den Eurowechsel.
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#3
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ok danke dir, ich werde mal so weiter recherchieren...... 15T hatte ich mir auch als limit gesetzt.
Gruß ps.: was heisst Gen.2 .... ? Klar nachfolger der Gen.1 sicherlich, aber ich finde nichts genaueres drueber, Vor- Nachteile? ...etc. |
#4
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Nachteile zwischen Generation 1-2 gibt es nicht wirklich. Und Gen 1 gab es nur viel viel früher.
Grundsätzlich ist der Alpha one ok, Nachteil ist das der Impeller im Z sitzt. Aber damit lieben Millionen Bootsfahrer. Der Bravo wäre schon toller aber kaum zu kriegen in der Klasse und teuer. Zum Boot Anrufen- hinfahren- 14cash auf den Tisch, also richtig mit winken und dann geht das . Wetten. |
#5
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Hallo,
es gibt ja nun leider keine Schwacke Listen wie bei Autos. Daher bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Ich war auch auf der Suche nach einem Boot, Bowrider, 19", 4,3MPI Motor. erstmal gab es überhaupt nicht viele Boote, die meinen Anforderungen entsprochen haben. Ein Boot habe ich mir angesehen, war von 2007, leider total runtergekommen. Dann eine Regal BJ. 2008, wie neu, wollte der Besitzer23k haben. War mir zu teuer, im nachhinein ärgere ich mich. Gekauft habe ich letztendlich eine Maxum, BJ. 2005 mit 200BS für 19k. Ich kann mit diesem Preis gut leben, der Verkäufer konnte es auch. Wenn dir hier jemand weiß machen will, du bekommst ein drei Jahre altes Boot in der Klasse für 15k, vergiss es. Dann suchst du in drei Jahren noch. Was willst du denn letztendlich? Noch ewig warten, bei geilem Wetter, wenn die anderen fahren, sitzt du vorm Computer und stöberst in den Bootsbörsen nach deinem überschnäppchen? Und denk dran, irgendwann bist du auch mal wieder Verkäufer und erwartest einen fairen Preis. Zur Rinker: Sieh dir das Boot an, wenn es dir gefällt, biete ihm das, was es dir wert ist und dann werdet ihr euch einig oder eben nicht. Wenn du das Boot für 16-17k bekommst, hast du nichts verkehrt gemacht. 14k halte ich für absolut unrealistisch, aber versuchs und halte uns auf dem laufenden. Viel Erfolg
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#6
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also das ist alles doch nicht so einfach.
Jetzt habe ich ein weiteres Rinker angeboten bekommen, hier die Eckdaten : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123 (PaidLink) Das Boot ging wohl in der Bucht nicht weg, ist der Preis gerechtfertigt? Ich selbst hatte mir ja eigentlich so 15T als grenze gesetzt....... Werde versuchen mir das Boot die Tage mal ansehen, wenn noch möglich, gleich meine nächste Frage, worauf sollte man bei Booten allgemein bzw. speziell Rinker achten ? Gibt es Schwachpunkte auf die man achten muss ? Danke schonmal für die Antworten. Gruß |
#7
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
Aber keiner will und wird dannach verkaufen. MfG Michael
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#8
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Ältere Boote
Bei gut gepflegten älteren Booten (sagen wir 25 Jahre oder so) ist es nicht unüblich, das die heute noch so viel bringen, wie sie damals neu gekostet haben (20 kDM -> 10 kEUR). Wenn Boote älter werden, entscheidet irgendwann nur noch der Zustand über den Wert. Wenn man also ein Boot so lange behalten will und es gut pflegt, hat man als Wertverlust häufig nur die Inflation. Wobei "gute Pflege" Geld kostet - das muß dann wirklich noch gut sein, deutlich weniger als "normaler" Verschleiß, Betriebsstunden vom Motor nach letzter Profi - Revision noch im unteren Drittel (oder so) der zu erwartenden Lebensdauer, ... .
Bei neueren Booten gelten andere Regeln - ein wenig % gibt es wohl schon auf den Listenpreis, wenn die dann einen Vorbesitzer hatten (auch nach 1/2 Jahr und praktisch unbenutzt), sind wohl schnell 20 - 30 % auf den Listenpreis weg. Wie beim Auto - Jahreswagen, wenig km, in der Regel rund 25 % oder sogar mehr unter Liste ... Wie es dann weitergeht - ist in meinen Augen weitgehend vom Einzelfall und der Marktkonstellation abhängig. Wenn man den Markt eine Zeit beobachtet hat und sich auch einige (so 10 bis 20) Boote selber angeschaut hat, dann hat man eine gute Vorstellung, was paßt und was nicht paßt. Sich da nachher ständig zu fragen, ob man vielleicht ein paar % zu viel ausgegeben hat, das macht nicht glücklich - wenn man das richtige Boot hat, das zum Revier und dem eigenen Benutzungsprofil (und der Körpergröße) und den anderen Anforderungen paßt - das ist viel mehr Wert, als ein paar %. Das falsche Boot für ein Revier oder das eigene Nutzungsprofil wird nicht besser, weil man es ganz ganz billig gekauft hat - das paßt einfach dann nicht, da ärgert man sich ständig drüber.
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#9
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ok danke.....
Ich habe heute einen besichtigungstermin, da dies mein erstes Boot werden könnte stellt sich mir die Frage ob ein "Guru" hier aus dem Forum im Raum FFM/WI mir bei der 2ten Besichtigung zur Seite stehen könnte? Gruß |
#10
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Hallo,
mittlerweile habe ich mir "einige - viele" Boote angesehen, ich glaube Rinker ist die richtige Wahl für mich. Leider gibt es z zt nicht all zu viele im Angebot, und wenn dann (wie ich finde) zu teuer. Gruß |
#11
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Sag mal......, wie ist denn die Besichtigung der Rinker ausgegangen ?
Bist du schon mit deiner Bootssuche weitergekommen ?? Gruß Frank |
#12
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jap hab se gekauft
gruß |
#13
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Glückwunsch
wie bist du mit der Rinker zufrieden ? Erfahrungsbericht.... Bilder !!! Gruß Frank |
#14
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Ich habe bis jetzt erst eine ca. 15min lange probefahrt gemacht, also kann ich da noch nicht allzuviel erzählen !
Ich habe lange nach einem Boot gesucht, somit bin ich sehr zufrieden, die Rinker hat unter 100Stunden auf der Uhr, Top gepflegt und immer piniebel behandelt worden Bilder kommen noch, ich hoffe ja mal auf noch ein gutes WE demnächst ! ps.: in der Beschreibung stand "integrierte Kühlbox" , wo ist diese denn zu finden ? Gruß |
#16
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oki werde den Vorbesitzer nochmal fragen. Ich habe mir heute einen Kobra 6KG Anker gekauft, leider passt dieser nicht in den Schacht vorne am Bug grrr
Meint Ihr ich komme auch mit dem kleineren 4kg Modell aus? Ich bin auf dem Rhein näche MZ FFM WI unterwegs, wenn geankert wird dann nicht über Nacht. Boot ist 5,50m lang und Gewicht ca. 1300KG hier ein paar Bilder schonmal.... http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-7-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-5-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-3-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-2-jpg.html Gruß Geändert von sas0r (01.10.2010 um 19:25 Uhr) |
#17
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hier noch weitere Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-8-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-9-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-a-jpg.html Ich hoffe auf meine Frage im letzten Beitrag bekomme ich noch eine Antwort Gruß |
#18
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Glückwunsch schönes Boot, gefällt mir.
Viel Spaß und wenig Ärger wünsche ich dir |
#19
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ja danke dir ! Als "frischling" ist alles nicht sooo einfach.
Da ich aber herrausforderungen liebe freue ich mich schon auf die neue Saison. Gruß |
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