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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo,
gestern angekommen, Boot war schon hier vom letzten Urlaub von vor 4 Wochen. Ab ins Wasser... nix geht. Motor springt nicht an. Zündkerzen raus.. klar, von vielen Starterversuchen von gestern gut veröt. Ein bisschen gereinigt, an Masse gehalten.. siehe da.. auf allen 3 Zylundern keine Zündfunke..!!! ![]() Woran kann es liegen..?? CDI..? Sicherung.?Wenn ja, welche und WO soll die sein.. hab alles abgesucht, die die ich gefunden habe, waren ok.. Bin in VODICE, bei Sibenik.. wer kennt hier einen Händler der einem eventzuell helfen könnte..? Motor: Johnson 60VRO, BJ87 Bilder von eben,,.,
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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probiers mal da
Nauticki centar Sibenik Tel. ++385 22 310 392 Lizenzservice für Johnson, Evinrude, Volvo Penta, Tohatsu, Tomos und Suzuki
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LG. Hans |
#3
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Danke... werd da morgen früh direkt mal anrufen..
Kann man eigentlich so eine CDI Einheit irgendwie durchmessen..? Also ich würd gerne den Fehler möglichst genau eingrenzen, wenn ich das Boot mit Motor einfach in die Werkstatt "schiebe", dann kommt wohl zum Schluß ne fette Rechnung an, die eigentlich nicht gewollt war.. :s Also, wenn jemand eine Idee hat.. her damit.. ![]()
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#4
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Mal ganz dumm gefragt: Quickstop?
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#5
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Habe ich auch schon gedacht. Ist mir auch schon passiert.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#6
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Neesen der ist gar nicht angeschlossen.. das boot lief vor 5 wochen top,dann einfach abgestellt und seit gesten springt der Funke einfach nicht mehr ueber...
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#7
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Hallo Witold!
Wenn der Quickstop nicht angeschlossen ist - sind die Kabel gut isoliert? Vielleicht ein Kabel irgendwo eine Brücke ![]() Es hört sich irgendwie komisch an daß eine CDI einfach stribt ohne daß das Boot bewegt wird. ![]() CDI kann man glaube ich nicht einfach messen. (mit viel Aufwand) Vielleicht hat die Werkstatt ja noch Ideen, oder sogar eine CDI zum testen Viel Glück auf jeden Fall!
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Gruß Hannes |
#8
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So.. der Urlaub ist rum und ich bin wieder da..
Also, das Problem hat sich dann ein bisschen anders dargestellt. Ich habe einen Mechaniker gefunden, einen Johnson "Spezialisten" aus Sibenik.. ![]() Abenteuer pur. Aber mal von vorne.. Es hat sich herausgestellt das lediglich ein Kabelstecker koridiert war, dieser sorge eben dafür das kein Zündfunke mehr vorhanden war. Bis dahin war die geleistete Arbeit des Mechanikers TOP, leider dauerte es bis dahin auch nur 10min und das war ihm wohl etwas zu wenig.. Motor an, alles lief.. fast. Es wurde festgestellt das am Magnetventil ein Pin abgebrochen ist (so ein Kunststoff-PIN), dieser eben für die "Rückführung" des Sprits verantwortlich ist.. hmm.. keine Ahnung.. was nun.. Der Mechaniker kam also zum Entschluß, diese Teil mit nach Sibenik zu nehmen, es dort zu reparieren und "gleich" wieder zu kommen. 1,5Std später war es dann soweit, es hatte diesen PIN mit nem Lötkolben angeklebt, beim Ersten Versuch die dünner Spritleitung wieder drauf zu setzen, brach das Teil wieder ab. Wieder weg nach Sibenik.. dann aber nach 30min mit einem neuen Teil wiedergekommen. Was dann passierte, zeigte die volle Kompetenz. Das Teil wurde ausgebaut, gewechselt.. Motor gestartet und siehe da, der Leerlauf betrug nun knapp 3000U/min..! Dann hat es noch weitere 2Std gedauert bis die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000U/min gelandet war.. juhu.. ich war froh. Pustekuchen.. mit dem Boot ins Wasser.. was nu los.. der Motor dreht nur noch max. 3800U/min. Der Mechaniker hat alle möglichen Schrauben verstellt, nur um die Drehzahl zu reduzieren..! Selbst den Gaszug hat er komplett zurückgedreht, die Drehzahl fiel bei warmen Motor auf 500-600U/min.. ![]() Hab den Gaszug wieder zurückgedreht, bin aber jetzt trotzdem bei nur max. 4500/U.. vorher waren es knapp 5500. Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich die ganzen Dinge wieder auf Ursprung einstellen kann..??? So ist der Motor zwar sehr Spritsparend, aber leider nicht flott genug.. ![]()
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
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