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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2010, 21:17
glastronalex glastronalex ist offline
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Standard Volvo Penta AQ 130 geht nach ca. 45 min. aus

Hallo,
fahre eine Glastron V 174 mit Volvo Penta AQ 130C. Das Boot ist einige Jahre gestanden, habs wieder hübsch gemacht. Der Motor springt sofort an und läuft wunderbar rund. So weit, so gut!
Aber: nach ca. 45 min. Fahrt kommt der Motor ins stottern, Leistungsverlust, läuft für ca. 5 min. holprig und geht anschließend ganz aus. Lässt sich dann auch nicht mehr starten. Nach ca. 2 Stunden springt er dann wieder an und das ganze Spiel beginnt von vorn...
Da es sich für mich wie ein thermisches Problem anhört habe ich mir als erstes den Kühlkreislauf angeschaut, da ist alles intakt. Temperaturanzeige ist auch jederzeit im grünen Bereich.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
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  #2  
Alt 22.08.2010, 21:20
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

45 LMinuten sind zu lange für ein termisches Pro.
Ich tippe eher auf Spritzufuhr
Hast Du Dreck im Tank

willkommen hier im
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 22.08.2010, 22:09
Nidelvroth
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Ich schliess mich 45 meilen an. Habe selbst ein AQ 130 C. Bei einem thermischen Problem wäre nach 10 Minuten bereits der Ofen aus. Es könnte noch an der Zündspuhle liegen die sich mit der Zeit erhitz, jedoch würde dies ebenfalls schneller gehen.

Schau mal ob die Entlüftungs frei ist. Für mich kling es nach Vacuum im Tank. wenn der Tank bereits zur Hälfte leer ist, könnte dies schon mal so lange gehen bis die Bezinpumpe nichts mehr ziehen kann. wenn der Tank voll ist, sollte es schneller gehen bis der Ofen aus ist.

Viel Glück beim Ursache finden, thomas
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  #4  
Alt 22.08.2010, 22:52
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coronet coronet ist gerade online
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Bei den Vergasern gibt es ein kleines Sieb in der Spritzufuhr. Vielleicht ist das zu, bzw. dehnt sich vielleicht der Inhalt (Dreck) bei Temperatur aus und macht zu (hatte ich einmal analog vor Jahren in meiner damaligen alten Celica)
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #5  
Alt 23.08.2010, 11:02
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Ganz simpel vielleicht die Entlüftung am Tank zu? Saugt die 45min und dann ist der Unterdruck zu groß und gleicht sich erst langsam wieder aus. Wenn du die Abdeckung von den Solexvergasern abnimmst, kannst du von oben durch ein kleines Loch in die Schwimmerkammern schauen, ist da noch Benzin drinnen?
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Gruß Matthias
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  #6  
Alt 23.08.2010, 15:51
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Zitat:
Zitat von glastronalex Beitrag anzeigen
Hallo,
fahre eine Glastron V 174 mit Volvo Penta AQ 130C. Das Boot ist einige Jahre gestanden, habs wieder hübsch gemacht. Der Motor springt sofort an und läuft wunderbar rund. So weit, so gut!
Aber: nach ca. 45 min. Fahrt kommt der Motor ins stottern, Leistungsverlust, läuft für ca. 5 min. holprig und geht anschließend ganz aus. Lässt sich dann auch nicht mehr starten. Nach ca. 2 Stunden springt er dann wieder an und das ganze Spiel beginnt von vorn...
Da es sich für mich wie ein thermisches Problem anhört habe ich mir als erstes den Kühlkreislauf angeschaut, da ist alles intakt. Temperaturanzeige ist auch jederzeit im grünen Bereich.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Moin, moin

Ich bin der Meinung, dass Deine Zündspule defekt ist. Die 45 Minuten bis die Spule den Geist aufgibt sind durchaus möglich. Auch die Abkühlzeit von 2 Std. passt.
Ich würde die Zündspule einfach mal tauschen. Das geht schnell und kostet nicht viel.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 23.08.2010, 16:05
bootsmann bootsmann ist offline
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Nehme mal einen Kanister mit frischen Benzin und fahre den Motor damit!
Ich vermute auch , daß dein Problem mit dem Tank und seinem Umfeld zu tun hat!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #8  
Alt 23.08.2010, 17:10
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Zündspule oder Kondensator. Beide tauschen, dann sollte er wieder laufen.

BON
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  #9  
Alt 23.08.2010, 19:44
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Ich bin der Meinung, dass Deine Zündspule defekt ist. Die 45 Minuten bis die Spule den Geist aufgibt sind durchaus möglich. Auch die Abkühlzeit von 2 Std. passt.
Ich würde die Zündspule einfach mal tauschen. Das geht schnell und kostet nicht viel.
Dann sollten die Zeitfenster aber zusehens kürzer werden
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 24.08.2010, 10:56
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Standard Zwischenbericht

Also erst mal vielen herzlichen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge! Hätte nie gedacht, dass hier in diesem Forum alle so hilfsbereits sind...
An der Tankentlüftung liegt es nicht, die ist frei. Hab jetzt nochmal Benzinfilter gesäubert, der war schon wieder ziemlich zu. Liegt wohl daran, dass der alte Stahltank sich langsam zersetzt. Den sollte ich wohl durch einen neuen Kunststofftank ersetzen.
Zündspule und Kondensator klingt gut, die werd ich heute tauschen (hab glaub ich noch eine zweite rumliegen). Hab das noch nie gemacht, was gibts denn dabei zu beachten?
@coronet:
Das kleine Sieb bei den Vergasern sollte ich generell mal prüfen. Wo sitzt das genau?
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  #11  
Alt 24.08.2010, 18:50
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Standard

Fang bitte mit der Kanisterlösung und neuem Spritfilter an

Andy
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  #12  
Alt 02.09.2010, 07:53
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Zitat:
Zitat von glastronalex Beitrag anzeigen
@coronet:
Das kleine Sieb bei den Vergasern sollte ich generell mal prüfen. Wo sitzt das genau?
Kuckst Du hier: http://www.marinepartseurope.com/de/...-23-12824.aspx Position 41
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Johann
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  #13  
Alt 11.09.2010, 09:49
glastronalex glastronalex ist offline
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Servus!
Zuerst nochmal Danke an alle für die bisherigen Tipps!
Leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden! Kraftstofffilter hab ich erneuert und sauberen Sprit direkt ausm Kanister verwendet, daran lags leider nicht, Motor ging trotzdem wieder aus (wie immer nach ca. 30-45 min).
Zündspule sorgt auf alle Fälle für einen Funken, auch dann wenn der Motor schon ausgegangen ist. Könnte aber trotzdem mal die Ersatzspule dranhängen.
Hatte heute Nacht noch eine Idee:
die Durchlass-Schrauben, mit denen die Benzinleitung an den Vergasern befestigt ist, könnten evtl. zu fest angezogen bzw. die Kupferdichtungen zu dünn sein. Folglich könnte zu wenig Sprit (v.a. nach Erwärmung und leichter Ausdehnung der Schrauben) fliessen. Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, meine Fehlersuche fortzusetzen, aber ich bleibe dran. Dieses WE hab ich wieder etwas Zeit...
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  #14  
Alt 11.09.2010, 11:13
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von glastronalex Beitrag anzeigen
Hatte heute Nacht noch eine Idee:
die Durchlass-Schrauben, mit denen die Benzinleitung an den Vergasern befestigt ist, könnten evtl. zu fest angezogen bzw. die Kupferdichtungen zu dünn sein. Folglich könnte zu wenig Sprit (v.a. nach Erwärmung und leichter Ausdehnung der Schrauben) fliessen. Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Absolut nichts !
Man beachte die Ausdehnungskoeffizienten der Materialien - verschwindend gering bei dieser Größenordnung.
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Gruß Fred
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  #15  
Alt 11.09.2010, 16:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ist wenn der Motor ausgeht noch Sprit in der Schwimmerkammer???
ansonsten Pumpe checken

Andy
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