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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 9,9;Probleme nach 10 Minuten
Gestern hat es uns auch erwischt.
Motor 9,9 PS, 220 Betriebsstunden ;4 Takt ,3 Jahre alt.regelmäßige Inspetionen. Morgens einwandfreies Anspringen,ca. 25 Minuten Fahrt mit verschiedenen Drehzahlen.Dann ging ohne irgend eine Vorwarnung der Motor aus,so als ab ich den Zündschlüssel abgezogen hätte .Zunächst abe ich mal die Zündkerzen raus geschraubt.Sehr sauberes Kerzenbild.Danach kein Anspringen.nicht mal im Ansatz.Dann nach ca. 10 Minuten probieren habe ich den Pumpball viele Male betätigt.Dann sprang der Motor sofort an.Wir fuhren 10 Minuten wieder in Richtung Heimat.Dann das gleiche Spiel wieder.Es lief genauso nochmal ab.Wieder gepumpt,einwandfreies Anspringen usw. Nach 4 maligem Wiederholen zu Hause angekommen. Dann habe ich die Motorhaube ebtfernt,Motor gestartet und den Filter direkt am Motor und den Filter in der Benzeinzuleitung während des Laufs beobachtet.In Beiden lief das Benzin einwandfrei durch.Wenn ich im Stillstand den Pumpball betätige sehe ich in beiden Filtern des Benzin sich bewegen. Laut Suchfunktion habe ich ähnliche ,aber nicht gleiche Probleme gefunden. Hat jemand ähnliches Erlebt oder Tips?? Einen schönen Wochenanfang, Michael |
#2
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Entweder Spritzufuhr, Zündung oder Ventilspiel.
Ventilspiel zu eng könnte für Kompressionsverlust führen, im Grenzfall auch zum Motorstopp. Dann sollte aber der Zug am Starterseil merklich schwächer ausfallen. Zündung ist leicht zu prüfen: Wenn er stehen geblieben ist und nicht mehr anspringt, Kerzenstecker raus, Ersatzkerze einstecken, äußeres der Kerzen mit dem Motor in Kontakt bringen, Starterseil durchziehen. Wenn nun Funken, dann bleibt eigentlich nur noch die Spritzufuhr. BON |
#3
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Ja, hab ich. Am Ende war es das CDI-Modul welches beim YAMAHA F9,9 gerne mal zu Ausfällen neigt, wie die Erfahrung an mehreren Motoren dieses Typs gezeigt hat.
Dr. BUrscheid |
#4
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Hi,
Ich weiß ja nicht ob du schon die Schlauchverbindung vom Tank zum Motor überprüft hast. Es könnte evtl. sein das der Schlauch nicht mehr richtig an der Steckverbindung des Tanks ist und dadurch Luft gezogen wird. Ich hatte so was nämlich auch mal gehabt und immer wieder gepumpt. Bis der Motor dann wieder ausging. Chrissi |
#5
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Hallo Dr.Burscheid, vielen Dank für den Tip.Was hat das CDI-Modul gekostet?
mfg Michael |
#6
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Hallo Crissi,das könnte es auch sein.Werde das Morgen mal überprüfen.
mfg Michael |
#7
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mal ganz blöd - die belüftungsschraube am tank ist offen und durchgängig? wenn der tank nicht richtig belüftet wird > symptome w. o. beschrieben.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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Habe gestern alles geprüft,Habe den Motor mal 35 Mintuen mit eingelegtem Vorwärtsgang mit 3500 Minuten laufen lassen.Boot war gut mit Leinen festgemacht.Keinerlei Probleme.Werde heute mit meinem Sohn (22 Jahre) eine längere Testfahrt unternehmen.Werde dann berichten.
Michael aus Berlin, Michael |
#9
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Problem schein gelöst.
Gestern haben wir eine 3 Stundenfahrt ohne irgend welche Schwierigkeiten absolviert. Das Einzige was ich gemacht habe, sämtliche Schlauchverbindugen vom Tank zum Motor kontrolliert. Den original Yamaha-Anschluß am Motor habe ich neu gemacht.Habe ca. 2 cm des Schlauches abgeschnitten und mit neuer Schelle wieder befestigt. Ich hoffe das war die Ursache. Nun brauchen wir nur noch schönes Wetter Grüße aus Berlin, Michael |
#10
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Problem schein gelöst.
Gestern haben wir eine 3 Stundenfahrt ohne irgend welche Schwierigkeiten absolviert. Das Einzige was ich gemacht habe, sämtliche Schlauchverbindugen vom Tank zum Motor kontrolliert. Den original Yamaha-Anschluß am Motor habe ich neu gemacht.Habe ca. 2 cm des Schlauches abgeschnitten und mit neuer Schelle wieder befestigt. Ich hoffe das war die Ursache. Nun brauchen wir nur noch schönes Wetter Grüße aus Berlin, Michael |
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