boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81

Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 12:44
MarkusH MarkusH ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Zugfahrzeug zum trailern ?

Hallo Sportbootfreunde,

mit der Suche nach einem neuen Boot (Gesamtgewicht ca. 1500-1800 kg) stellt sich für mich auch die Frage nach einem geeigneten Zugfahrzeug.
Grundsätzlich muß das Fahrzeug natürlich für das Gewicht zugelassen sein. Das ist klar.
Aber folgende Fragen bleiben offen:
Welchen Vorteil bringt ein Allradfahrzeug bei diesem Gewicht ?
Ist ein permanent oder ein zuschaltbarer Allrad Antrieb besser ?
Schaltwagen oder Automatik ? (Die Slipanlage auf der das überwiegend getrailert wird hat eine sehr steile Rampe, besonders bei Niedrigwasser !)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke für eure Antwort.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 13:17
Andreass Andreass ist offline
Lieutenant

69 Danke in 30 Beiträgen
Standard Allrad

Zitat:
Zitat von MarkusH Beitrag anzeigen
Hallo Sportbootfreunde,

mit der Suche nach einem neuen Boot (Gesamtgewicht ca. 1500-1800 kg) stellt sich für mich auch die Frage nach einem geeigneten Zugfahrzeug.
Grundsätzlich muß das Fahrzeug natürlich für das Gewicht zugelassen sein. Das ist klar.
Aber folgende Fragen bleiben offen:
Welchen Vorteil bringt ein Allradfahrzeug bei diesem Gewicht ?
Ist ein permanent oder ein zuschaltbarer Allrad Antrieb besser ?
Schaltwagen oder Automatik ? (Die Slipanlage auf der das überwiegend getrailert wird hat eine sehr steile Rampe, besonders bei Niedrigwasser !)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke für eure Antwort.

Gruß
Markus
Hallo Markus
Mein Boot wiegt ca 1200 Kg und ichTrailer an einer flachen Rampe mit einem Sharan frondantrieb und das ist scheiße die Räder trehen immer durch. Ich kann dir nur einen Heck oder Allrad empfelen ich speckuliere auf denn neuen Sharan allrad.
MfG Andreas
Alt 23.08.2010, 13:18
Lieutenant

69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es gibt auch seid neustem die Berganfahrhilfe wie gut die ist ?? Steht in der neusten Bootsausgabe. Gruß
Alt 23.08.2010, 13:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich kann man sagen:
- Heckantrieb besser als Frontantrieb
- Allrad besser als Zweiradantrieb
- Automatik besser als Schaltwagen
- Geländeuntersetzung besser als "normales" Getriebe

Bei 1,5-1,8to (was schon eine ganz schöne Spanne ist) kommst Du mit Mittelklasselimousinen / -kombis noch halbwegs klar.
Ich würde es von der Anzahl der Slipvorgänge in Relation zur sonstigen Nutzung abhängig machen, also entweder einen geeigneten PKW oder halt schon Geländewagen, dann vorzugsweise einen mit entweder Allrad oder Geländeuntersetzung, am besten beides.

Ich slippe 1,99to mit einem 5er Kombi Automatik, also Hecktrieber, das ist grenzwertig. Zum Rausziehen muss ich z. T. vorher den Sand von der Rampe spülen und/oder zwei Passagiere auf die Rückbank setzen.

Die Steigung der Rampe ist nur ein Faktor dabei, mein Auto hat kein Leistungs-, sondern ein Gripproblem. Allradler wie Passat 4motion, A4 quattro (besser noch ein A6) oder auch ein Skoda Oktavia 4x4, am besten jeweils als Diesel, dürften schon ganz gut funktionieren.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2010, 13:35
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain

Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hallo Markus

Dieses Thema hatten wir hier schon häufig.
Schon mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht ?
Ich helfe Dir mal dabei : http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8425510

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2010, 14:29
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hab mich in der letzten Zeit auch umgeschaut. Ich habe eine Ski Nautique mit genau 1822 KG inkl. Trailer und Beladung (gewogen )

Mit meinem Mondeo TDCI mit 131 PS und 2 Liter Hubraum (Anhängelast 1,8 Tonnen) bekomme ich das Boot immer aus dem Wasser. Allerdings möchte ich nicht die Kupplung ruinieren und kauf mir jetzt was anderes.

Ich habe auch überlegt mir einen SUV (Grand Vitara, Landrover Freelander) zu kaufen, bin aber von der Idee wieder abgekommen da diese Fahrzeuge so ab 130 - 140 Km/h (natürlich ohne Anhänger ) ungemütlich werden.

Letztendlich wird es bei mir wahrscheinlich ein 5er BMW werden, 525 oder 530 Diesel. Die bekommt man relativ günstig und ziehen gute 2 Tonnen weg. Das ganze mit Automatik und Tempomat ist dann auch mit dem Wohnwagen hintendran entspannend

Den Nissan X-Trail habe ich mir noch angeschaut, den gibt es allerdings in dem Preissegment nicht mit Automatik und die Kupplung bei den Schaltwagen ist wohl etwas zu klein ausgefallen und neigt beim rangieren zum "stinken".

Preisgrenze war / ist bei mir 10.000 Euro

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2010, 15:07
-Alex- -Alex- ist offline
Lieutenant

Boot: bei dem Sommer besser ein U-Boot :-(
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also ich hab mein 2 To Boot mit einem X3 2.0D geschleppt... er schaltet sich den Allrad zu wenn er meint er braucht ihn und schaltet wieder ab wenn sich alles beruhigt hat. Zwei Liter ist zwar nicht wie Welt aber 200kmh auf der Bahn (ohne Boot) rennt er auch und man sitzt wie im Wohnzimmer. Klasse Auto!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 15:10
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben aktuell als Trailerfahrzeug einen 5er Touring, 2,5l Diesel Schaltwagen.
Das jetzige Boot wiegt kpl. ca. 950kg. Beim trailern auf nasser, steiler Rampe drehen bei etwas zu viel Gas sofort die Räder durch, bei zu wenig Gas stirbt der Motor sehr schnell ab.
Das Problem ist nicht die Leistung, die wäre ausreichend sondern die ungünstige Übersetzung beim Anfahren. Bei einem schwereren Boot wird das Ganze dann noch kritischer.
Ich denke das gleiche Fahrzeug mit Automatik würde wesentlich weniger Probleme machen.

Da wir aktuell für meine Frau (Wenigfahrer, max. 7500km/Jahr) ein neues Fahrzeug suchen, soll dieses Fahrzeug das „Trailerfahrzeug“ werden.
Ich habe dabei an einen kleinen SUV mit zuschaltbarem Allrad oder einen PKW mit Automatik gedacht. PKW eher mit Frontantrieb, da es am Markt mehr Front- als Hecktriebler gibt. Wir sind uns aber nicht sicher was die bessere Entscheidung ist.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 15:42
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hmm, also dann würde ich mir einen SUV kaufen. Einen Fronttriebler würde ich mir dafür nicht zulegen. Mein Mondeo dreht beim slippen nicht durch und man kann auch mit relativ niedriger Drehzahl beim slippen fahren da er 340NM Drehmoment hat. Aber das Auto wiegt mit der Ghia Ausstattung fast 1700 KG.

Dein BMW ist hinten dann wohl etwas zu leicht wenn er durchdreht. Aber am Wochenende hab ich zwei 5er beim slippen gesehen, ging ohne Probleme. Einer an der Werftrampe an der ich mit meinem Mondeo nicht slippen kann, der hat auch nciht durchgedreht.

Bei den SUV´s hat mir der Freelander am besten gefallen, aber es ist halt ein Landrover... Falls du da einen Diesel willst solltest du ab Bj. 2001 kaufen. Dann ist es ein Freelander TD4, der hat den Dieselmotor vom 320er BMW drin. Die Vorgängermotoren taugen anscheinend nicht viel, was sich aber auch am Preis wiederspiegelt.

P.S.: Wenn ich irgendwo nen X3 für < 10.000 Euro finde würde ich ihn auch nehmen

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 18:40
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant

Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Unser Boot hat ein Gewicht von 1950kg und wir ziehen und slippen es mit einem Mitsubishi Outlander 2,0 DiD
Der Motor stammt aus dem VW und ist ein Pumpe Düse Motor.
Allrad schaltet bei Bedarf elek. zu.

Ein klasse Zugfahrzeug, was ich allerdings beim nächsten als Automatik nehmen würde.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 18:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Über welche 5er reden wir?

Ich habe einen 525d Touring E61 Bj. 2005, also einen der ersten des gerade noch aktuellen Modells (bis der neue 5er als Touring zu haben ist) mit 6-Stufen-Automatik.

Ich habe jetzt ca. 150.000km runter, der Wandler ist seit ca. 30.000km in den Wicken. Im September gibts bei ZF (Hersteller des Getriebes) nen neuen (~1.500 EUR) - zwei Hydraulikölwechsel (a 350 EUR) habe ich schon erfolglos hinter mir.

ZF sagt, regelmäßig Gespann fahren reduziert die Lebenserwartung des Getriebes um etwa ein Drittel.

BMW sagt, das Getriebe ist mit 2to Anhängelast eigentlich schon überfordert, ne Auflastung machen sie auf keinen Fall.

Das im Hinterkopf - ansonsten ist mein Auto optimal fürs Slippen. Sobald ich Grip habe, zieht er die Fuhre langsam aber stetig raus. 177 PS, 400Nm. Als 525xdA (gibts den?) wahrscheinlich der Oberknaller.

Je nach Platzverhältnissen und Bedarf würde ich ernsthaft erwägen, eine reine Trailerhure anzuschaffen - Mitsubishi Pajero 3500, habe ich bei mobile.de mal für 2000 EUR gesehen, Wechselkennzeichen dran (kommt ab 2011) und gut.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 19:03
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Je nach Platzverhältnissen und Bedarf würde ich ernsthaft erwägen, eine reine Trailerhure anzuschaffen - Mitsubishi Pajero 3500, habe ich bei mobile.de mal für 2000 EUR gesehen, Wechselkennzeichen dran (kommt ab 2011) und gut.
Steuern und Versicherung wirst du dann aber für den teureren der beiden Wagen bezahlen müssen.
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 19:09
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.024 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Dieses Thema hatten wir hier schon häufig.
Schon mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht ?
Ich helfe Dir mal dabei : http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=8425510
Hallo Toddy,
irgendwie funktioniert der Link aber nicht.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 19:21
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain

Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Toddy,
irgendwie funktioniert der Link aber nicht.
Stimmt, jetzt geht er nicht mehr, hatte ihn aber nach meinem Posting noch überprüft...

Darum nun die Anleitung:
Bei "Suchen" auf "Erweiterte Suche" klicken, bei "Schlüsselwörter" Zugfahrzeug eingeben, gleich darunter "Nur Titel durchsuchen" auswählen und "Suchen" anklicken.
Mit den 93 Seiten zu diesem Thema hat man dann genug Beschäftigung für das schlechte Wetter...

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Geändert von Toddy123 (23.08.2010 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 21:34
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Über welche 5er reden wir?

Ich habe einen 525d Touring E61 Bj. 2005, also einen der ersten des gerade noch aktuellen Modells (bis der neue 5er als Touring zu haben ist) mit 6-Stufen-Automatik.

Ich habe jetzt ca. 150.000km runter, der Wandler ist seit ca. 30.000km in den Wicken. Im September gibts bei ZF (Hersteller des Getriebes) nen neuen (~1.500 EUR) - zwei Hydraulikölwechsel (a 350 EUR) habe ich schon erfolglos hinter mir.

ZF sagt, regelmäßig Gespann fahren reduziert die Lebenserwartung des Getriebes um etwa ein Drittel.

BMW sagt, das Getriebe ist mit 2to Anhängelast eigentlich schon überfordert, ne Auflastung machen sie auf keinen Fall.

Das im Hinterkopf - ansonsten ist mein Auto optimal fürs Slippen. Sobald ich Grip habe, zieht er die Fuhre langsam aber stetig raus. 177 PS, 400Nm. Als 525xdA (gibts den?) wahrscheinlich der Oberknaller.

Hallo Andreas,

unser 5er Touring ist Bj. 2008, hat 6 Gang Schaltgetriebe und knapp 100.000 km. Der Wagen läuft ohne Probleme uns ist sehr sparsam für die Leistung und das Gewicht.
Aber halt das Problem beim Anfahren an der Sliprampe. Auf der Geraden gibt es überhaupt keine Probleme.
Ich bin mir sicher wäre mit Automatik besser.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 21:55
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo, wir hatten auch das Problem, dass unser Galaxy beim Slippen ziemlich grenzwertig war. Wir haben uns dann den Kia Sorento Diesel angeschafft mit Automatik und Tempomat. Bei langen Gespannfahrten gibt es nichts bequemeres. Der alte Sorento darf 2,8 t ziehen (unser Boot hat gewogene 1900kg). Slippen ist durch die zuschaltbare Untersetzung ein Genuss. Da wir auch noch im Winter ein bischen Schnee haben, ist der Allrad auch nicht ganz überflüssig (bei Regen auf der Bahn möchte ich Ihn auch nicht mehr missen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5484.jpg
Hits:	1440
Größe:	60,3 KB
ID:	228073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5097.jpg
Hits:	1430
Größe:	55,5 KB
ID:	228074  
Alt 23.08.2010, 21:57
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hab ich noch vergessen, der Verbrauch dieses Jahr nach Kroatien lag bei ca. 12l/100km. Da ich eine 100er Zulassung habe, wurde diese auch immer wenn möglich ausgenutzt.
Alt 23.08.2010, 22:04
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain

Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Hab ich noch vergessen, der Verbrauch dieses Jahr nach Kroatien lag bei ca. 12l/100km. Da ich eine 100er Zulassung habe, wurde diese auch immer wenn möglich ausgenutzt.

Ich habe am Ur Sori 3000kg am Haken. Verbrauch lag nach Kroatien bei 12,5 l immer Tempomat 96km/h.Bestens !!!

Ab 2500kg hinten dran sollte man aber schon mit Chiptuning etwas nachhelfen. Dann geht die Fuhre aber locker über jeden Berg.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2010, 22:12
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain

Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Der Ursori ist schon für kleines Geld zu bekommen...man sollte aber ne Automatikausführung nehmen und EX Ausstattung. Dann wird das Getriebe automatisch wenn benötigt wird zum Allrad und nicht manuell , und die Untersetzung wird per Schalter im Bedarfsfall dazugeschaltet.
Der Sorento ist grundsolide und im Unterhalt bezahlbarer als alles andere auf dem Markt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00771_800x800_89KB.jpg
Hits:	1407
Größe:	34,6 KB
ID:	228088  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2010, 22:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

2 Tonnen habe ich mit dem 200TE die Rampe hoch gezogen. Wenn ein Kran greifbar ist, würde ich in Zukunft auskranen. Ich kann oft kranen, bis ich den Preis für den Unterhalt eines Geländewagens erreicht habe.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 10:08
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hatte voriges Jahr einen Honda CRV 140 PS/6-Gang mit permanentem Allrad.
Das Boot samt Trailer hatte ca. 1800kg. Slippen war so lala möglich.
Ich hab aber die meiste Zeit gekrant, war einfach schonender fürs Material.

Seit heuer hab ich einen Jeep Cherokee 177 PS mit Untersetzungsgetriebe, das neue Boot samt Trailer wiegt ca.2,5 Tonnen.

Mit dem Untersetzungsgetriebe ist das sehr entspannt zu machen, stinkende Kupplung, durchdrehende Räder oder dgl. kenn ich nicht.

Unsere Sliprampe ist sehr steil, da die hinteren Langauflagen nicht höhenverstellbar sind und ich durch den Fast-Tab-Rumpf wirklich bis zum Anschlag ins Wasser hineinfahren muß.

Ich hab bei uns schon einige Kollegen herausgezogenn nachdem sie mit stinkender Kupplung und rauchenden Reifen W.O. gegeben haben.

Ich persönlich halte die Variante mit Untersetzungsgetriebe für die beste Lösung !

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 10:34
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sportbootfreunde,

vielen Dank für die umfangreichen und ausführlichen Antworten.
Zusammenfassend kann ich für mich daraus ableiten, dass ein SUV mit Allrad und Automatik wohl die beste Entscheidung ist.

Jetzt muß ich mal schauen was es da am Markt kostengünstig gibt.
Es kam mehrfach die Empfehlung für den Sorento.
Ich denke den bekommt man gebraucht auch bezahlbar.
Gruß
MarkusH
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 18:15
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain

294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Ich habe einen ML 270CDI. Da hänge ich zwar nur 750kg hinten dran,zumindest mit Boot, zieht er aber ohne Orbleme jede Steigung. Autotrailer mit einem PKW drauf,GG 2000kg, zieht er auch ohne Prob die Kasseler-Berge hoch.

Nur der UNterhalt ist halt ziemlich teuer. Ich denke mal ich werde ihn auch wieder verkaufen und werde mir was kleineres spritzigeres kaufen. Zumal ich auch sehr große Chancen habe bei einem Konkurenzhersteller eine Stelle zu bekommen

Aber alles im allen ein sehr schönes Auto.

Gruss Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2010, 20:22
Lieutenant

69 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo aslo der Sorento ist ja gut aber für mich zu klein hat jemand einen Sharan allrad ?
Und wie seid ihr zufrieden .
Gruß
Alt 24.08.2010, 21:56
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 4,7 L V8 mit permantem Allradantrieb-Quadra-Drive und Untersetzung. Hatte bisher keine Probleme beim Slippen, die zulässige Anhängelast liegt bei 3,5 t. Auch auf der Autobahn keine Probleme bei Steigungen. Würde immer einen V8 empfehlen.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81

Themen-Optionen