|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flexible Wassertanks für Heckdusche
Hi,
da wir auf unserem kleinen Bötchen irgenwie wenig Platz haben und scheinbar durch das Modell bedingt auch weniger Stauraum als andere vergleichbare Boote zur Verfügung haben, kam mir die Idee von flexiblen Wassertanks. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Speziell: Kann man da normale Tauchpumpen nehmen? (15-20 EUR) Wie kriegt man die in die Tanks? Kann man zwei Tanks miteinander verbinden? (Ausgleich Stbd+BB) Sind die Flexiblen Tankanschlüsse überhaupt richtig dicht, oder durchs walgen und schlagen taugt das nix? Einbauort soll bei mir unter der Plicht irgendwo vorm oder neben dem Benzintank sein. Und da wenig Platz ist vielleicht aufgeteilt in Stbd und Bb-Tank.
|
Also, wenn Du den Platz für die vollen Tanks hast, dann hast Du den doch auch für die leeren, oder? Oder geht es Dir darum, den Platz wahlweise mit Wasser (im Tank) oder anderem Geraffel zu nutzen?
Prinzipiell müsste das gehen, auch mit einer normalen Tauchpumpe, sofern die genug Kraft aufbringt, den Tank zusammenzusaugen. Das ist aber nicht das Problem, glaube ich. Ich würde aber eher eine zentrale selbstansaugende Pumpe statt 2 Tauchpumpen verwenden. 2 Tanks Stb/bb würde ich mit einer T-Leitung (Tank 1, Tank 2, Pumpe) lösen, wobei die Pumpe dann immer den Tank leerrüsselt, der sich gerade am wenigsten gegen das Zusammenziehen wehrt. Es sei denn, Du baust Absperrhähne in die Leitungen. Mit statischen Tanks bist Du in Sachen Pumpe, Tankbefestigung etc. vielleicht auf der sichereren Seite - wie willst Du einen halbvollen elastischen Tank gegen Gleitfahrt sichern?
|
||||
|
||||
Problem ist das ich keine kastenförmige Volumina habe, sondern mich z. B. der Aufkimmung des Bodens zu unterwerfen habe.
Ich habe mir gedacht, die Flextanks müssen ja nicht voll werden, aber so würden sie sich besser Stringern und sonstigen Verstärkungen anpassen. Bei einem einfachen Kasten habe ich sehr viel Volumen verschenkt.
|
||||
|
||||
funktioniert einwandfrei
hy,
ich habe einen flexiblen tank und der liefert wasser fürs waschbecken und für die heckdusche- alles ab werk montiert. allerdings wird es einen grund haben (lange leitungen ) warum eine sehr hochwertige pumpe (über € 100 im wohnwagenzubehörkatalog entdeckt) verbaut ist. gruß peter |
|
||||
|
||||
Ich nutze auch aus Platzgründen diese flexiblen Tanks.
Habe 2 x 20l Tanks, wobei immer einer an die festeeingebaute Pumpe angeschlossen ist. So ein 20l Tank reicht uns vier locker einen Badetag zum Duschen. Ist der eine leer, tausche ich ihn gegen den vollen. Habe den Schlauch einfach durch den Schraubverschluss geführt. Die Tanks stehen hinten rechts und links des Motors, also auch relativ "rüttelarm".Ausgelaufen ist in den 3 Jahren noch nichts. Abends falte ich den Tank zusammen und nehme ihn zum auffüllen mit.
|
||||
|
||||
Re: funktioniert einwandfrei
Zitat:
Trotzdem Danke, scheint dann ja in der Praxis zu funktionieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Füllstandsanzeige kann ich wohl vergessen aber Süßwasser am Strand ist bei so einem kleinen Boot schon Luxus. Da tanke ichruhig des öfteren mal nach.
|
||||
|
||||
Muss ich eigentlich auch, oder gerade bei den kleinen Tanks Micropur oder ähnliches rein tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der kleinen Wassermenge das Wasser schneller kippt als in einem festen großen Tank.
|
Ich wüßte nicht wie man eine Tauchpumpe in eine Sack unterbringen bzw das Kabel und den Schlauch abdichten kann.
Ich würde auf jedenfall eine Druckwasserpumpe einbauen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Entscheidend für das Vergammeln des Wassers ist in erster Linie Zeit, weniger Volumen (wobei da ja ein Zusammenhang besteht). Bei 2x20l würde ich mit sowas nicht anfangen, lieber mal nach 4 Tagen unverbrauchtes Wasser rausschmeißen und neu auffüllen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir es dann nicht. Ansonsten ist das kein Problem, da die Wassermenge an einem,spätestens zwei Tagen verbraucht ist. ...und solange hält es sich allemal.
|
||||
|
||||
Also Felx-Tanks sehe ich kein Problem, aber eine selbstansaugende Druckwasserpumpe (knap unter 100€) denke ich wird benötigt.
Hab ich an meiner Hechdusche auch dran, ist GOLD wert Wasser 4 Tage ist kein Problem, da würde ich nichts reinschütten. So bei 1 Woche und aus einem kroatischen Tankstellenschlauch, da werde ich dann doch nervös. Bernd
|
|
Zitat:
ICH MEINTE: mit integriertem Drucktank, der puffert für die Anlaufzeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Hohen Temp. und längeren Standzeiten sowie bei Wasser das nicht aus dem normalen Leitungsnetz kommt empfiehlt sich die Zugabe von chlorhaltigen Mitteln. Silberionen sollen zwar eine Neuverkeimung verhindern können, aber sie können keine Verkeimung beseitigen.
|
||||
|
||||
Re: Flexible Wassertanks für Heckdusche
Zitat:
die passen nicht durch die öffnung - selbst getestet. vielleicht findest du ne passende kombination. Zitat:
Zitat:
schlauch auf die ventile klemmen. t-stück in die mitte. tanks mit ventil nach unten lagern. an den abgehenden schlauch eine sogenannte verstärkerpumpe anschliessen. (coronet, ca 18,- euro) und warum so kompliziert? die kleinen kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend. Zitat:
le loup |
Themen-Optionen | |
|
|