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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2010, 19:41
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Standard Alu Fraß - Alu Korrosion

Durch Zufall beim Kranen entdeckt. Fachleute vermuten irgendeinen vagabundierenden Strom. Man sieht: AlMg4,5Mn ist nicht problemlos

Geändert von wolf b. (25.08.2010 um 10:47 Uhr) Grund: Titel auf Bitte des Erstellers erweitert
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  #2  
Alt 23.08.2010, 19:45
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Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Durch Zufall beim Kranen entdeckt. Fachleute vermuten irgendeinen vagabundierenden Strom. Man sieht: AlMg4,5Mn ist nicht problemlos
Wo sieht man das
__________________
Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 23.08.2010, 19:46
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ein Bild dazu.
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  #4  
Alt 23.08.2010, 19:55
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An der rechten Oberseite der länglichen Beschädigung sehe ich ne äußere Verletzung als Ursache.
Die kl runde Vertiefung darunter könnte schlechtes Material, oder auch lochfrass sein
__________________
Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 23.08.2010, 20:32
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Nee, nee, da ist keine Beschädigung. Ich werde weiter berichten.
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  #6  
Alt 23.08.2010, 20:51
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Hallo,

Schraubär könnte da richtig liegen, sowie auch der Ersteller.
Lack durchstoßen, dadurch erst elektrisch leitenden Kontakt zu dem anderen Metall, dann der Rest.
Nur eine Vermutung.

Grüße

Volker
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  #7  
Alt 23.08.2010, 21:12
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so sieht es in der Fläche aus. (Vorher mit Hochdruck Bewuchs entfernt, das war Sinn des Kran Termins) Es gibt einige weitere Stellen am Rumpf deutlich unter der Wasserlinie etwa auf Maschinen Höhe.
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  #8  
Alt 23.08.2010, 21:17
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Schmarre vom Gurtgeschirr
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  #9  
Alt 24.08.2010, 11:18
Moreno Moreno ist offline
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Eine Lochfras-Korrosion bei AlMg4,5Mn (EN AW-5083) ist kaum vorstellbar und kommt in der Regel nur bei Aluminium-Kupfer-Legierungen vor. Bei Alu-Lochfras entsteht auch ein Kraterrand der sich deutlich von der Oberfläche abhebt.

Um näheres zu sagen, bedarf es auch mehr Angaben wie z.B. wann wurde das Boot gefertigt, welche Werft, wurde wirklich ein EN AW-5083 verarbeitet, welche Grundierung wurde aufgetragen, gibt es noch mehr solcher Merkmale, wenn ja dann wo?, wie sieht es mit den Trenntravo aus (ist der i.O.), keine Fehlerströme beim Landanschluß, wurde an der Elektrik was verändert, Einbau von Solarmodulen, wie sieht es mit Kriechströmen aus beim Motor usw.

Ein vagabundierender Strom ist Quatsch. Bei Strom hätten wir zuerst eine Schnittkantenkorrosion und mit Sicherheit keine Lochfras-Korrosion. Ohne nähere Angaben sieht es wie bereits von Schrauber erkannt nach einer mechanischen Beschädigung aus. Eine bessere Aufnahme auf der mehr zu sehen ist wäre dabei hilfreich. So kann nicht einmal spekuliert werden.

Unter Aluminium-Korrosion habe ich die verschiedenen Korrosionsarten beschrieben und auch wie solche Schäden zu vermeiden sind.
Beschreibung der Loch-Korrosion
mfg

Geändert von Moreno (24.08.2010 um 11:35 Uhr)
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  #10  
Alt 24.08.2010, 14:13
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Danke für die Informationen und das Telefon Gespräch. Es spricht also vieles für Strom. Morgen habe ich einen Termin mit einen Elektriker der das Boot nicht kennt, werde also neutrale Messergebnisse erhalten.
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  #11  
Alt 24.08.2010, 17:51
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wenn der schaden durch das scheuern an einem anderen material, zb stahl, verursacht wurde genügt der abrieb des fremdmetalls um elektrolyse einzuleiten

holger
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  #12  
Alt 25.08.2010, 09:01
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Das ist ist durch die Lage der betroffenen Stellen nicht denkbar. Ich werde weiter berichten.
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  #13  
Alt 25.08.2010, 09:46
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  #14  
Alt 25.08.2010, 14:52
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Wir haben den potenziellen Fehler gefunden. Elektrik. Der falsch angeschlossene Motorraumlüfter suchte sich seinen (Strom) Weg über das Relais des Estarters des Yanmar Diesels zum Rumpf. Folglich war immer volle Lotte Potential auf dem Rumpf wenn ich unter Motor fuhr, was bekanntlich Segler die ne knappe Stunde Flußfahrt zur Ostsee haben häufiger tun.
Warum auch immer, die Rumpfkontrolle habe ich nie bei laufender Maschine betätigt.
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