boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 01:25
Kapitoschka Kapitoschka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 4
Boot: Holländisches Plattboden Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling braucht hilfe bei Reiseroute

Hallöle,
ich bin so ein kleiner Spinner der sich seinen Traum wahr machen will. Bei E-Bay ein Plattbodenkajütboot ersteigert und auch gleich danach im Online-Kurs den Bootsführerschein begonnen. Jetzt habe ich neben dem kleinen Problem das ich hoffe am 15.9. auch gleich zu bestehen, das mit dem Boot alles glatt geht und ich die Fahrerfahrung auf meiner ersten Tour sammel ohne größere Probleme zu haben noch das große Problem der Zeit. Mein neu erworbenes Boot steht in Roermond in den Niederlanden und ich wohne zwischen Würzbur und Nürnberg. Dorthin will ich es jetzt über den Wasserweg direkt nach der Führerscheinprüfung (wenn ich bestehe) überführen (trailern geht nicht, höchstens Yachttransport da ca. 2,5t Gewicht...lol). Da ich noch keine Karten habe hab' ich mir mal earth angeschaut ...
Roermond, Nijmegen (Weurt) rechts auf den Rhein (Duisburg evt. Rhein-Herne-Kanal um zu einer Hochzeit zu erscheinen und wieder zurück) bei Mainz dann links auf den Main abbiegen ... haha! Giebt es vielleicht einen kürzeren Weg? Ich schätze mal 500-600KM ... kommt das bei den vielen Kurven im Rhein wohl hin? Wie lange brauche ich für die Tour wohl? Ich habe 12 Tage geschätzt, aber wie gesagt ... bin Anfänger und hoffe das Erfahrung mir helfen kann.
Mal davon ab das mich interessiert was ihr darüber denkt ... habt ihr Tips was ich nicht vergessen sollte um den Trip ohne ernste Zwischenfälle zu überstehen?

Ich danke schonmal für Eure Tips und Hilfen.
Gruß
Kapi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flotte Lotte01.jpg
Hits:	339
Größe:	40,2 KB
ID:	228133  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2010, 01:54
Benutzerbild von Raffi1963
Raffi1963 Raffi1963 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 266
Boot: Astromar LS 707, Mercruiser 4,3 LX
2.788 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du bist aber mutig.
Mit einem unbekanten Boot, und dann den Rhein rauf! Wie ist denn die Technik an Bord?
Das sieht auf dem Foto nicht so vertrauensvoll aus.
Der Rhein hat bei uns in Duisburg z.Zt. etwas Hochwasser.Und bei diesem Wetter ist keine Besserung in Sicht.Dazukommt eine Strömung von ca. 10 Km/h. Da wirst Du nicht so gut voran kommen mit dem kleinen Motörchen.
Dei Alternative mit einem Trailer ist sicher die bessere Lösung.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2010, 03:04
Kapitoschka Kapitoschka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 4
Boot: Holländisches Plattboden Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun ja ... was ich noch brauche weiß ich noch nicht und hoffe es möglichst schnell nach der Besichtigung gekauft zu bekommen. Trailern klappt aufgrund des Gewichtes nicht. Da ich nur die Möglichkeit habe es in den Niederlanden stehen zu lassen oder teuren Yacht-Transport in Anspruch zu nehmen möchte ich lieber Fahr-Erfahrung sammeln ... denn was nutzt ein Boot wenn es ca.550 KM weit weg ist ... lol? Es hat einen 50PS Außenborder ... hast Du Tips für mich auf Lager?

Liebster Gruß
Kapi

PS: ...auf wai, meine Prüfung ist auch noch ausgerechnet in Duisburg ... lol ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2010, 03:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich bin schon mutig, aber nicht so lebensmüde, als das ich mit dem Teil versuchen würde, den Rhein zu Berg zu fahren.
Bei dem niedrigen Freibord läuft dir bei dem ersten Frachter der Kahn voll und du säufst ab.
Mit den 12 Tagen kommst du auch nicht hin.
Ein Transport mit einem Trailer ist die gesündere Variante.


Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2010, 03:20
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitoschka Beitrag anzeigen
Bei E-Bay ein Plattbodenkajütboot ersteigert.....
Zitat:
Zitat von Kapitoschka Beitrag anzeigen
........und hoffe es möglichst schnell nach der Besichtigung gekauft zu bekommen.
Was ist denn jetzt richtig?
Hast du das Teil schon ersteigert oder willst du es dir erst einmal anschauen gehen und dann kaufen?
Hast du dir mal über deine Wünsche Gedanken gemacht? Wo willst du fahren und mit wieviel Personen, drauf übernachen, etc?
Das solltest du vielleicht erst mal abklären und dann das passende Boot dazu suchen.



Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2010, 08:14
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitoschka,

wir haben ganz ähnliche Boote. Und ich war ähnlich naiv.
Vergiss den Rhein gegenan als erste Fahrt.
Wenn Du viel Zeit hast, fahr untenrum über Nancy und Strasburg.
Wenn Du viel Geld hast, nimm den Yachttransport, wobei bei dieser Rumpfform und der vermutlichen Breite unter 2,50 ein ganz normaler Tieflader auch gehen würde.


Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2010, 08:49
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Finde das auch sehr mutig.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2010, 08:59
Nobiwankenobi Nobiwankenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Issum / NRW
Beiträge: 40
Boot: Silver Fox 470 (FI) Aluminium
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also den Rhein würde ich auch erst mal meiden.

Zudem wirst Du einiges an Sprit verballern (da schon mal Tankstellen raus suchen) - denke ein normaler Tieflader (vielleicht sogar großer Autotransportanhänger) kommt da günstiger (und vor allem sicherer).

Good Luck und viel Spaß mit dem neuen Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2010, 09:49
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Kapitoschka,die Nummer würde ich für viel Geld nicht versuchen.Als absoluter Anfänger geht das locker als Suizidversuch durch.Ein Boot was du nicht kennst und ein Gewässer was du nicht kennst.Das kann nur schiefgehen.

Gruß von Anton aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2010, 09:51
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Moin Kapitoschka,die Nummer würde ich für viel Geld nicht versuchen.Als absoluter Anfänger geht das locker als Suizidversuch durch.Ein Boot was du nicht kennst und ein Gewässer was du nicht kennst.Das kann nur schiefgehen.

Gruß von Anton aus Hamburg
Hm, dann dürfte aber auch niemand chartern. Da sind es auch unbekannte Boote und meist auch unbekannte Gewässer. Das Einzige was anders ist, dass das Boot beim Chartern wahrscheinlich in Ordnung ist.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2010, 10:02
philcoopers philcoopers ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: wiesbaden
Beiträge: 204
Boot: bayliner 2052
76 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitoschka,

meine erste grosse Tour war nach einem Jahr Fahrpraxis auf dem Rhein von Wiesbaden nach Düsseldorf und zurück in 2 Tagen. ich hatte allerdings auch etwas mehr Wumms unterm hintern als der kahn, den du Dir da ausgesucht hast. Der Rhein ist an manchen Stellen echt kein Spass, insbesondere mit der berufsschiffahrt... ich würde dir auch raten, das lieber zu lassen....

gruss
phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.08.2010, 10:03
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Hm, dann dürfte aber auch niemand chartern. Da sind es auch unbekannte Boote und meist auch unbekannte Gewässer. Das Einzige was anders ist, dass das Boot beim Chartern wahrscheinlich in Ordnung ist.
Nicht nur dass, beim Charter werden die Bootstypen am Revier angepasst. Da würde Dir niemend das gezeigte Boot für den Rhein anbieten...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2010, 10:15
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Nicht nur dass, beim Charter werden die Bootstypen am Revier angepasst. Da würde Dir niemend das gezeigte Boot für den Rhein anbieten...
OK stimmt.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.08.2010, 10:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe ihn so verstanden das er das Boot schon gekauft hat, aber noch Technik dazu kaufen will.

Also ich würde eine schöne Woche Urlaub in Roermond damit machen - dann kann ich auch noch eine Woche lang dem Verkäufer auf den Zeiger gehen - und anschließend auf einen LKW verladen lassen und mein neues Schätzchen nach Hause bringen lassen.
So teuer ist das gar nicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.08.2010, 17:32
Kapitoschka Kapitoschka ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 4
Boot: Holländisches Plattboden Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also das Boot ist schon meins und ist das was ich mir so vorgestellt habe ... gefahren wird es Binnen, wo überall wird sich halt so ergeben. EINEN GROSSEN DANK, an die Rege Diskusion - deshalb habe ich das ja hier angesprochen um auch die ganzen Wiedrigkeiten im Vorfeld zu hören bevor mein Kahn voll Wasser gelaufen ist *lach* ... das der Rhein doch so heftig ist hätte ich halt nicht gedacht ... ein Fluss halt ... lol

Die Route untenrum über Nancy und Strasburg werde ich mir mal anschauen. Zeit ist im Moment halt da ... mal schauen was das alles mit dem Kahn so giebt, ich werde mich mal überraschen lassen *lach*
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.08.2010, 17:49
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Vor allem halt uns auf dem Laufenden. Mach schön Fotos und dokumentier Dein Abenteuer!!!
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.08.2010, 18:37
Benutzerbild von Hans-Joachim
Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Berlin nahe Spandau
Beiträge: 205
Boot: Tjeukemeer
155 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich komme zur Seebestattung
__________________
Morgen ist heute schon gestern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.08.2010, 19:18
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Kapitoschka,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Ohne das Boot zu kennen, mit Null Erfahrung den Rhein zu Berg zu fahren ist mutig. Und wenn dann was schief geht und Du abbudelst hast auch noch die Bergung am Hacken, das ist bestimmt teurer als ein Transport über Land.
Ein Bekannter von mir hat mal seinen Plattbodensegler von den Niederlanden an die Havel transportieren lassen mit einem ganz normalen LKW mit Kran dran. So ein Teil was Baustoffhändler und Baufirmen haben. Die 2,5 to könnte so ein Kran evtl. noch bewältigen und bei der Rumpfform brauchst Du keinen speziellen Yachttransportwagen.
wichtig ist bei einem normalen LKW das Du ein paar gute Kanthölzer und ordentliche Gurte zur Ladungssicherung hast.

Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.