|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AQ170: Ventile vom B30 nicht passend?
Hallo,
habe gerade erfahren, daß die Auto-Ventile des B30 nicht für den AQ170 verwendet werden können, da die Ventile vom Marinemotor wegen der (anderen) Kühlung beim mit irgendetwas gefüllt sind. Ist da was dran? Vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
da ist nix dran, es gibt nur unterschiedliche Größen
Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
danke für die beruhigende Meinung, mich hat die Aussage dieses (professionellen?) Motorinstandsetzers auch etwas verwundert, er hat gemeint das seien natriumgefüllte Ventile, wo eines 100,- kostet im Gegensatz zu den Autoventilen, die ja bei einem Stückpreis von ca. 10,- liegen. Gibt´s solche gefüllten Ventile bei anderen Volvo Penta Motoren, oder ist das schlicht Schwachsinn? Ich möchte meinen ZK überholen lassen, eine Firma möchte die Ventile so wie sie sind (sofern OK) neu einschleifen, die andere möchte Sitz und Ventil getrennt wieder auf 45Grad schleifen, angeblich ist die zweite Methode die bessere. Beide haben die Kosten mit ca. 300,- für die Arbeitszeit angegeben, was ist zu empfehlen? Danke Alex |
|
||||
|
||||
Ventile gehören im Kopf eingeschliffen
Vergiss nicht den Kopf planen zu lassen bevor der wieder mit dem Motor verheiratet wird
|
||||
|
||||
Bei einer Motorüberholung ist die 2. Variante die Richtige!
Ventilsitz im Kopf nachfräsen und mit den Korrekturfräsern auf vorgegebene Sitzbreite korrigieren. Den 45° Sitz am Ventilteller ebenfalls fräsen und dann einschleifen. Die 1. Variante ist Hobbybastlerei! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
so sollte es dann aussehen.
Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich ging nur vom einschleifen aus
|
|