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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2010, 11:25
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azzon azzon ist offline
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Standard AQ170: Ventile vom B30 nicht passend?

Hallo,
habe gerade erfahren, daß die Auto-Ventile des B30 nicht für den AQ170 verwendet werden können, da die Ventile vom Marinemotor wegen der (anderen) Kühlung beim mit irgendetwas gefüllt sind.

Ist da was dran?
Vielen Dank
Alex
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  #2  
Alt 24.08.2010, 12:16
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da ist nix dran, es gibt nur unterschiedliche Größen

Andy
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  #3  
Alt 25.08.2010, 08:28
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Hallo Andy,
danke für die beruhigende Meinung, mich hat die Aussage dieses (professionellen?) Motorinstandsetzers auch etwas verwundert, er hat gemeint das seien natriumgefüllte Ventile, wo eines 100,- kostet im Gegensatz zu den Autoventilen, die ja bei einem Stückpreis von ca. 10,- liegen. Gibt´s solche gefüllten Ventile bei anderen Volvo Penta Motoren, oder ist das schlicht Schwachsinn?

Ich möchte meinen ZK überholen lassen,
eine Firma möchte die Ventile so wie sie sind (sofern OK) neu einschleifen, die andere möchte Sitz und Ventil getrennt wieder auf 45Grad schleifen, angeblich ist die zweite Methode die bessere.
Beide haben die Kosten mit ca. 300,- für die Arbeitszeit angegeben,
was ist zu empfehlen?

Danke
Alex
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  #4  
Alt 25.08.2010, 19:29
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Ventile gehören im Kopf eingeschliffen
Vergiss nicht den Kopf planen zu lassen bevor der wieder mit dem Motor verheiratet wird
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 25.08.2010, 19:38
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Bei einer Motorüberholung ist die 2. Variante die Richtige!
Ventilsitz im Kopf nachfräsen und mit den Korrekturfräsern auf vorgegebene Sitzbreite korrigieren.
Den 45° Sitz am Ventilteller ebenfalls fräsen und dann einschleifen.

Die 1. Variante ist Hobbybastlerei!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 25.08.2010, 19:44
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so sollte es dann aussehen.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 25.08.2010, 20:38
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Bei einer Motorüberholung ist die 2. Variante die Richtige!
Ventilsitz im Kopf nachfräsen und mit den Korrekturfräsern auf vorgegebene Sitzbreite korrigieren.
Den 45° Sitz am Ventilteller ebenfalls fräsen und dann einschleifen.

Die 1. Variante ist Hobbybastlerei!

Gruß Karsten
Da bin ich zu 100 % bei Dir
Ich ging nur vom einschleifen aus
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