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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2010, 15:27
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
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Standard welchen Motor soll ich kaufen ?

Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
nun kam mir der Gedanke den Yamaha abzustossen und mir einen leichten 30-40 PS Außenborder dranzuhängen. Spricht was gegen einen leichtgewichtigen 2-Takter ? Will nächtes Jahr ev. an Müritz, oberitalienische Seen, Berlin oder anderes Binnengewässer mit weniger Wellen. Gibts da Beschränkungen für 2-Takter ?

Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
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  #2  
Alt 24.08.2010, 15:31
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Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
...............Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).
..
dann muss es zumindest wieder ein Yamaha werden
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
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  #3  
Alt 24.08.2010, 15:34
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Hallo Michael,

1) bezgl. oberitalienische Seen gibt es meines Wissens nach keine Einschränkungen für 2 Takter, da wo private Motorboote erlaubt sind sind auch 2 Takter zugelassen

2) mir haben "Hydrofoils" am AB sehr gut gegen die Hecklastigkeit geholfen (430cm Rib mit 60 PS zweitakter)

3) ich würde eher das Boots gegen ein größeres als den Motor gegen einen kleineren tauschen

4) in meinen Augen spricht wenig gegen einen 2 Takter / es sei denn Du möchtest auf den Bodensee
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 24.08.2010, 16:22
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3) ich würde eher das Boots gegen ein größeres als den Motor gegen einen kleineren tauschen

Hallo Stefan,

das wäre natürlich die beste Lösung ! Da aber die meine Garage nur 5,9 Meter lang ist und bis ich wenn ich die Hängerdeichsel und den Motorüberstand abziehe bleibt nicht nicht mehr viel fürs Boot über - oder haste einen Tipp der komplett nicht länger als 5,9 Meter ist ?

Gruss Michael
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  #5  
Alt 24.08.2010, 16:24
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dieter dieter ist gerade online
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Loch ins Garagentor und schon hast du einen Meter gewonnen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 24.08.2010, 16:47
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..............und wenn ich die Garagen-Rückwand durchbreche kann ich die Queen-Mary reinstellen.............

Gruss Michael
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  #7  
Alt 24.08.2010, 16:51
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bezweifle ich doch etwas
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servus
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  #8  
Alt 24.08.2010, 23:13
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Ein guter alter Mercury 4-Zyl. 2-Takt (50PS) hat nur um die 70 kg.
Würde ihn niemals gegen die neuen eintauschen.
Soviel mein Beitrag.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #9  
Alt 24.08.2010, 23:40
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Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
nun kam mir der Gedanke den Yamaha abzustossen und mir einen leichten 30-40 PS Außenborder dranzuhängen. Spricht was gegen einen leichtgewichtigen 2-Takter ? Will nächtes Jahr ev. an Müritz, oberitalienische Seen, Berlin oder anderes Binnengewässer mit weniger Wellen. Gibts da Beschränkungen für 2-Takter ?

Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
....Gruß , Gruß

in Berlin bzw. Brandenburg und die dazugehörigen Seen wie Müritz benötigst Du eigentlich nur einen 10 PS Motor. Die Geschwindigkeit ist dort auf 25 Km/h Seen und 8 KM/h Kanäle beschränkt. Die Polizei steht mit modernster Lasertechnik bereit und stellt jeden KM/H Sünder einen nicht unbeträchtlichen Betrag zur Zahlung aus. Ich habe diese Region verlassen und verbringe meinen Urlaub an der Adria. Die O.g. Seenplatte werden durch Hunderten von Schleusen unterbrochen und diese werden durch eine nicht mehr definierbare Anzahl von Führerscheinen Charterbooten von bis zu 15m belagert. Eine Schleusendurchfahrt kann dann ganz schnell mal so ca. 4 Stunden dauern (nach 8 Km kommt die nächste) und danach wirst Du mit 4 KM/H zuviel geblitzt.
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  #10  
Alt 25.08.2010, 07:27
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Dein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Benutz' den Powertrim oder setz' doch einfach 'ne Frau vorne rein, macht sich immer gut.
IMHO ist das doch 'ne gute Kombi. Ich würde keinen schwächeren Motor nehmen.

Zitat:
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Hallo,

bin gerade von meinem ersten Kroatienurlaub (Insel Hvar) zurück und mußte feststellen, dass mit meinem kleinen Boot (440R) bei Wind und Wellen schnell "Schluss mit lustig" ist ! Die Hecklastigkeit meines Bootes kommt wohl auch daher, dass ein Yahmaha F50 AETL montiert ist mit 110 kg (obwohl das Boot eigentlich nur bis 40 PS zugelassen ist);
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Könnt ihr leichtgewichtige 2- oder 4-Takter in der 30-40 PS Klasse empfehlen ? Ach ja: Würde gerne die eingebauten Anzeigen (Staudruckmesser, Drehzahl, Betriebsstunden, Trimmanzeige alles org. Yamaha weiterverwenden).

Danke für Ratschläge

Gruss Michael
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MfG
Oliver
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  #11  
Alt 25.08.2010, 10:03
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Ich habe einen ungebremsten 550 Kg Trailer von Harbeck, bei dem kann ich die Deichsel abnehmen...
550 kg werden Dir nicht reichen, ich weiß nicht ob es die auch "größer" gibt aber vielleicht könnte das ein Ansatz sein ?


als erstes würde ich aber die vieldiskutierten "Hydrofoils" ausprobieren. Da Du ja genug PS hast könnte der zusätzliche Auftrieb der einfachste und billigste Weg sein das Fahrverhalten zu verbessern. (Hydrofoils = Kunststoffflügel welche an die Kavitationsfläschen des AB montiert werden ~ € 50.-)
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan

Geändert von Grauer Bär (25.08.2010 um 10:12 Uhr)
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  #12  
Alt 25.08.2010, 12:38
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Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Dein Problem ist für mich nicht nachvollziehbar. Benutz' den Powertrim oder setz' doch einfach 'ne Frau vorne rein, macht sich immer gut.
IMHO ist das doch 'ne gute Kombi. Ich würde keinen schwächeren Motor nehmen.
Morgen Oliver,

Frau sitzt vorne; aber sie ist so leicht ! Aber eine "Trennung wegen mangelndem Gewicht" kommt auch nicht gut !
Ich sollte ev. noch erwähnen, dass der Yamaha F50 (4 Vergaser / Bj. 1995) eh nicht sauber läuft; der Leerlauf ist bei 1600 U/min. , zwischen 2000-3000 U/min. läuft er unrund und bei über 4500 U/min. kannste nur bei echt ruhigem Wasser fahren weil es sonst so schlägt im Boot. Habe bisher schon ca. 800 € bei "zertifizierter" Yamaha Vertretung ausgegeben ohne dass die in der Lage waren den Motor sauber einzustellen. dann gaben sie mir den Hinweis "Fahren Sie mal in Urlaub ev. gibt es sich dann" (glaube der meinte ich soll den Motor in der Adria versenken..............). Und bevor ich in den Motor noch ein weiteres Vermögen reinstecke ohne Erfolg, wollte ich mir einen anderen besorgen.

Gruss Michael
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  #13  
Alt 25.08.2010, 12:41
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Zitat:
Zitat von ST 42 Beitrag anzeigen
....Gruß , Gruß

in Berlin bzw. Brandenburg und die dazugehörigen Seen wie Müritz benötigst Du eigentlich nur einen 10 PS Motor. Die Geschwindigkeit ist dort auf 25 Km/h Seen und 8 KM/h Kanäle beschränkt. Die Polizei steht mit modernster Lasertechnik bereit und stellt jeden KM/H Sünder einen nicht unbeträchtlichen Betrag zur Zahlung aus. Ich habe diese Region verlassen und verbringe meinen Urlaub an der Adria. Die O.g. Seenplatte werden durch Hunderten von Schleusen unterbrochen und diese werden durch eine nicht mehr definierbare Anzahl von Führerscheinen Charterbooten von bis zu 15m belagert. Eine Schleusendurchfahrt kann dann ganz schnell mal so ca. 4 Stunden dauern (nach 8 Km kommt die nächste) und danach wirst Du mit 4 KM/H zuviel geblitzt.
.............Danke für gute Info; klingt nicht gut; also doch wieder Adria !

Gruss Michael
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