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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2010, 17:55
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Hallo an alle,

bin auf der Suche an einem neuem Spielzeug auf dieses Boot hier gestoßen.
Es ist 6,15m bei 1200kg, motorisiert mit einem 5,7L V8 OMC.
Da ich mich mit OMC überhaupt nicht auskenne wollte ich mal euren Rat wissen, auch bezüglich des Bootes

Wie schätzt ihr es preislich ein? Was dürfte ich dafür zahlen?

Vielen Dank euch
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  #2  
Alt 24.08.2010, 17:56
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noch ein paar pics
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  #3  
Alt 24.08.2010, 18:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
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Äußerlich sieht es sehr gepflegt aus .

Kauf nur mit ausgiebiger Probefahrt .

Schau dir die Abgassammler genau an .Auf Rostspuren zwischen Sammler und Bogen sowie unter die Sammler auf Frostschäden achten .Unter den Sammlern und am Motorblock dürfen keine Laufspuren von Rostwasser zu sehen sein .Beim Antrieb darauf achten das er sich sauber schalten lässt.Öl im Antrieb und Motor würde ich auch auf Wasser kontrollieren .
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Alt 24.08.2010, 18:33
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Ohne ein Baujahr zu kennen dürfte nur der Blick in die Glaskugel helfen um den Preis zu ermitteln. Auf den Bildern macht das Boot einen guten Eindruck, mich würde nur die "OMC-Technik" stören da die Ersatzteile etwas teurer sind als bei Mercruiser od Volvo.
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so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 24.08.2010, 18:39
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ohne ein Baujahr zu kennen dürfte nur der Blick in die Glaskugel helfen um den Preis zu ermitteln. Auf den Bildern macht das Boot einen guten Eindruck, mich würde nur die "OMC-Technik" stören da die Ersatzteile etwas teurer sind als bei Mercruiser od Volvo.

Seh ich genauso mit der OMC Technik, aber ist sie denn grundsätzlich schlechter?

Boot ist Bj. 95, hat wenig Betriebsstunden, und vor 20 Stunden wurden alle Öle, sowie der Balg nachweislich gewechselt.
Abgassammler und Motor komplett rostfrei.

Gebt mir doch ein Tip bezüglich des Preises

dankende Grüße
max
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  #6  
Alt 24.08.2010, 18:45
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Nein, OMC-Technik ist nicht unbedingt schlechter, nur sind die Teile nicht mehr alle in großen Stückzahlen verfügbar.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich das Boot mit Trailer um 8500,- bis max. 10500,- Eus sehen.

Allerdings finde ich bei extrem wenigen Betriebsstunden sollte man obacht geben, da würde ich den Motor und Antrieb gut checken lassen.
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  #7  
Alt 24.08.2010, 18:49
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Nein, OMC-Technik ist nicht unbedingt schlechter, nur sind die Teile nicht mehr alle in großen Stückzahlen verfügbar.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich das Boot mit Trailer um 8500,- bis max. 10500,- Eus sehen.

Allerdings finde ich bei extrem wenigen Betriebsstunden sollte man obacht geben, da würde ich den Motor und Antrieb gut checken lassen.


Danke mal für die Einschätzung,
das Problem ist, das das Boot relativ weit entfernt ist
Werde wohl hinfahrn und Kompression testen, alle öle checken, und mit Spiegel die Sammler kontrollieren.
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  #8  
Alt 24.08.2010, 18:53
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Wieviel Taler fragt denn der Verkäufer für das Boot? Gerne auch per PN...
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  #9  
Alt 24.08.2010, 19:38
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Ich finde aus eigener Erfahrung, das OMC Teile weder schwer zu bekommen sind, noch teurer sind als Merc oder Volvo. Mit einer Ausnahme dem King Cobra. Da dieser aber sehr robust ist, relativiert sich die ganze Kostendiskusion dann wieder. Aber der ist ja scheinbar nicht bei deinem Boot verbaut. Die Motoren 4.3, 5.0, 5.7 usw. sind sowieso fast gleich in der Haltbarkeit.
Hier im Forum gibt es ein paar Spezialisten für OMC.
Wende dich mal an Andymotorrad und an OnkelPit. Die geben dir bestimmt kompetente Auskunft.
Andy hat sich ja schon oben zum Thema gemeldet.

Gruß der

Scholly

PS: Von den Bildern her ein schönes gepflegtes Boot
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irgendwie geht es weiter....
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  #10  
Alt 24.08.2010, 19:49
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Die Abgassammler wurden in der Form aber das letzte mal in 1988 verbaut Auch von der Form der Scheiben kommt das ehr an 1988, ab 1990 hatte fast alle schon runde Scheiben. Schau Dir die Rumpfnummer vom Boot an oder lass Dir mal die Modellnummer vom Motor oder Antrieb geben. 1995 wäre es auch schon ein SX Cobra
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Gruß Sven
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Alt 24.08.2010, 19:54
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die Abgassammler wurden in der Form aber das letzte mal in 1988 verbaut Auch von der Form der Scheiben kommt das ehr an 1988, ab 1990 hatte fast alle schon runde Scheiben. Schau Dir die Rumpfnummer vom Boot an oder lass Dir mal die Modellnummer vom Motor oder Antrieb geben. 1995 wäre es auch schon ein SX Cobra

Wegen der Scheiben dachte ich eben das selbe....
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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Alt 24.08.2010, 20:51
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Hallo !


Das ist ein normaler 5,7 Centerbold ob da an der Abgasanlage nun OMC drann steht oder nicht. Ist eigentlich egal, der Block ist ein GM und zur Not passt
da auch eine Volvo oder Mercr. Abgasanlage.
Ich hätte keine Probleme mit der Kombi, Was wird denn für eine Zahl aufgerufen ?


MfG Michael
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  #13  
Alt 24.08.2010, 21:19
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
[..]
Es ist 6,15m bei 1200kg, motorisiert mit einem 5,7L V8 OMC.
[..]
Das würde ich aber gaaanz genau überprüfen.

Es steht zu befürchten, daß der Trailer heftig überladen ist.
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 24.08.2010, 22:03
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das würde ich aber gaaanz genau überprüfen.

Es steht zu befürchten, daß der Trailer heftig überladen ist.
Genau
ich würde die Kombination auf 1800 - 2000 kg incl. Trailer schätzen
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  #15  
Alt 25.08.2010, 08:01
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Das ist ein normaler 5,7 Centerbold ob da an der Abgasanlage nun OMC drann steht oder nicht. Ist eigentlich egal, der Block ist ein GM und zur Not passt
da auch eine Volvo oder Mercr. Abgasanlage.
Ich hätte keine Probleme mit der Kombi, Was wird denn für eine Zahl aufgerufen ?


MfG Michael
Das das alles zusammenpasst ist klar. Aber das Baujahr 1995 glaube ich nicht.
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Gruß Sven
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