|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schraube hinten am Transom sitz fest und was nun?
Hallo Seebaeren,
wollte meinen Motor ausbauen und habe alles los bis auf eine Motorhalter Schraube hinten am Transom. Hat jemand einen Vorschlag wie diese zu loesen ist. Habe einen 19mm 6kant Nuss mit Verlaengerung Knebel und Rohr benutzt. Mit 2 Mann gezogen einfach Fest. Siehe Nummer 10 bis 15 Nun mit WD40 nochmals eingesprueht. Was tun mit den Biestern. Gruss aus dem Trockendock. |
#2
|
|||
|
|||
Noch ein weiteres Bild
|
#3
|
|||
|
|||
WD 40 und Schlagschrauber wirkt oft Wunder. Sonst: Flex und neu...
Sag mal, ich frage mich gerade nach dem Sinn der Reihenfolge. Ich habe es selber gerade wieder zusammengesteckt. Die Federscheibe (14) kommt als erstes drauf und die... Distanzhülse (12) drückt diese fest. Wenn ich aber die Unterlegscheibe (11) nach oben setzte kann die (?) Dichtung (13) sich frei bewegen. Ich habe gerade die Reihenfolge 14-13-11-12-10 bei der es gut aussieht, aber lt. Zeichnung wäre das falsch...
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo und wilkommen im Forum
Wenn nichts anderes geht mit einem Mutternsprenger. Die selbstsichernden Muttern müssen ja eh ersetzt werden. Man kann natürlich vorher den alten Schlossertrick anwenden. Schwerer Hammer als Kontergewicht an die eine Seite der Schraube pressen und gleichzeitig mit mittlerem Hammer auf die gegenüberliegende Schlüsselfläche schlagen. Dies rundum durchführen und häufig lösen sich die Muttern wie von Geisterhand. |
#6
|
|||
|
|||
Alternativ die Köpfe abbohren.
Gruß Torben |
#7
|
||||
|
||||
bei 99% aller Boote, die ich kenne, gebe ich richtig einen aus (70, und diesmal komplett ) wenn Du da mit ner Bohrmaschine rankommst und es auch noch schaffst, den Kopf wegzubohren Flex, geht auch nicht immer.... ...ich schwöre da auf mothers little helper
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (24.08.2010 um 23:08 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kostet denn sowas?
__________________
MfG Oliver |
#9
|
||||
|
||||
Guckst Du hier
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#10
|
||||
|
||||
...und um Euer geplänkel hier noch mal zu stören
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Fall, wo ich nur die Köpfe abflexte, aber man kann den Motor nicht so hochziehen, da der Coupler am Transom hängenbleibt! ...und mit ner Flex dahinten rumzuspielen ist alles andere als sicheres arbeiten!!!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#11
|
|||
|
|||
Stimmt, als ich soweit war, hatte ich schon die Auspuffsammler (Mainfolds) und die... äh... naja, die Platte auf der der Schalt- und Gaszug aufläuft... abgebaut, dann ging es recht gut.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
|
||||
|
||||
Moin
Ölis Werkzeug ist die einzige richtige und effektive Lösung für dieses Problem! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#13
|
|
Zitat:
- Fieberscheibe (13) auf das Transom kleben - Federring (14) dort hinein legen - Motorglocke mit Schwingungsdämpfer genau da drauf setzen - auf den Bolzen (10) zuerst die große U-Scheibe (11) stecken, dann die Aluhülse (12) und nu das ganze von oben durch den Schwingungsdäpfer stecken Eine falsche Reihenfolge verursacht zum einen, dass die Glocke direkt auf dem Transum aufliegt und der Schwingungsdämpfer arbeitslos wird. Und wenn die Aluhülse nicht auf dem Dämpfer aufliegt, sondern die Scheibe auf der Glocke ebenso
__________________
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (25.08.2010 um 20:14 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Das größte Übel ist aber das er den Z-Antrieb nicht mehr montiert bekommt weil es einen Versatz in der Montagehöhe des Motors gibt und der Coupler aus der Flucht zum Gimballager ist.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#15
|
|||||
Zitat:
Und nu kommt der nächste Schwierigkeitsgrad Wenn Du ne fabrikneue Komplett-Maschine einbaust, muss der Federring entfallen, weil die Merc Konstrukteure nu die innere Hülse vom Schwingungsdämpfer nach unten verlängert haben
__________________
Gruß Ingo
|
#16
|
||||
|
||||
Hupps zu doof zum korrigieren...
Ich schrub : tausche einfach nur mal die hinteren Motorlager gegen neue! PS: obwohl das steht da in vielen Sprachen in der Montageanleitung bei !
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
|
|||
|
|||
Ich schieb das noch mal hoch da ich gerade dabei bin meinen Motor auszurichten (3 l Mercruiser Bj 1990). Scheinbar wurde letztes Jahr beim Antrieb montieren der Motor leicht angehoben damit der Trieb sich reinstecken ließ. War wie ich hier so lese keine gute Idee, da der Motor scheinbar nicht richtig zentriert ist. Zum Glück wurde fast nichts gefahren mit dem Boot. Ich habe mir jetzt einen Zentrierdorn gekauft und versuche mein Glück jetzt. Allerding ist mir nicht ganz klar wie ich den Motor dauerhaft zentriere? Wie kann ich den Motor anheben, bzw senken hinten. Die zwei Motorschrauben richtung Front sind ja Festgeschraubt, mit den hinteren zwei Motorschrauben richtung Trieb müsste ich ja irgendwie die Höhe einstellen können? Da der Motor letztes Jahr draußen war bin ich mir auch nicht ganz sicher ob die richtige Reihenfolge mit den Hülsen ect eingehalten wurde, auf der Skizze finde ich auch nirgends da Leder welches bei mir montiert ist.
Wenn ich den Motor im eingebauten Zustand leicht anhebe, kann ich dann die hinteren zwei Motorschrauben mit Hülsen, Federn ect richtig montieren? Wäre dankbar für Hilfe. Gruß Udo |
#19
|
||||
|
||||
Hi Udo,
entweder hast Du die alten Motorträger (hinten), da sitzt jeweils eine Sprengring-ähnliche Distanzscheibe zwischen, oder die neueren, da kommt garnichts zwischen. Diese Lederscheiben verhindern nur, das da Dreck reinkommt. Die Höhe des hinteren Trägers ist so vorgegeben, wenn da dann was nicht passt, richtet man das über den/die vorderen Halter aus.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
|
|||
|
|||
Praktisch dann die zwei Motorschrauben Richtung Lenkrad, die sind doch aber fest mit dem Boot verschraubt, kommen dann da große Unterlegscheiben drunter um die Höhe auszurichten?
Oder kann die falsche Reihenfolge der Hülsen, Beilagscheiben und Feder evtl. ein Grund sein das der Trieb angehoben werden mußte damit er reinging? |
#21
|
||||
|
||||
so siehen die "Oldstyle-Halter" aus! Sie Bolzen werden so (also mit der Scheibe und Hülse) in die Motorglocke gesteckt, darunter (zwischen Glocke und Transomauflage) sind die Federringe und Lederescheiben. Von unten sind die Muttern in einem Schlitz im Transom. Am vorderen (Richtung Lenkrad,Bug oder wie immer Du dir vorne vorstellst) Motorhalter (4 Zyl) oder Haltern (6 und 8 Zyl.) wird die Höhe eingestellt.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hol diesen alten Trööt nochmals hoch. Womit klebt man denn diese Lederscheiben ans Transom? Geht es dabei darum, dass die beim Einbauen/Aufsetzen des Motor nicht verrutschen? Danke und Gruß Alex |
#23
|
||||
|
||||
genau so ist es
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
||||
|
||||
ok, danke und welcher Kleber?
Alex |
#25
|
||||
|
||||
was hast du denn da ?
Pattex oder was ähnliches geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
Themen-Optionen | |
|
|