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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.08.2010, 13:13
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Boot: Guggisberg "Miss Behave", Laser
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Standard Schweiz: Import von Motorbooten aus EU oder USA

Liebes Forum

ich liebäugle mit dem Import eines schönen Offshore Weekenders (aus EU oder USA) in die Schweiz. Mit dem Import-Prozedere selbst kenne ich mich aus.
Auf was muss ich sonst achten?
Spezielle Marken? Baujahre?

Ich habe gehört, es sind nur spezielle Motoren in der Schweiz zugelassen.
Gibt es da eine Liste?

Ich habe ausserdem gehört, dass sich die Möglichkeit des Imports aus D gelockert haben soll (ist das richtig?).

Viele Grüsse
Cora
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Guggisberg
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  #2  
Alt 25.08.2010, 13:38
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Hallo Cora

Da bei Dir als Ort "Luzern" steht, nehme ich an Du willst Dein Boot auf dem Vierwaldstättersee fahren.

Gelockert hat sich eigentlich nichts resp. eben doch, dass nämlich die Schweiz die Europäische Sportbootrichtlinie anerkennt, gilt für alle Seen ausser dem Bodensee.

Für Marken gibt es keine Einschränkung, das Boot muss einfach die CE-Zertifizierung haben.

Für den Bodensee ist es dann noch ein bisschen komplizierter.

Ach ja, die Schweiz kennt eine Lärmgrenze von 72db, d.h. allenfalls wird der Lärm von Deinem Boot gemessen und falls zu laut muss etwas nachgeholfen werden.
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Richard

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  #3  
Alt 25.08.2010, 13:54
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Cora

Das Thema MwSt könnte auch noch recht interessant resp. relevant sein.

Bei der Einfuhr musst Du die Schweizer MwSt von 7.6% zahlen, auf den bezahlten Preis aus dem Ausland, d.h. ohne die ausländische MwSt aber inkl. allenfalls Transportkosten.
Dann bezahlst Du noch Zoll, das sind CHF 30.00 pro 100kg von Deinem Boot.

Bei der ausländischen MwSt bei EU-Ländern wird's lustig. Kaufs Du ein Boot privat, Pech, kannst nie etwas abziehen. Kaufs Du ein Boot bei einem Händler, dann kann er (der Händler) die MwSt abziehen und Du musst sie somit nicht bezahlen. Wenn er will (der Händler), das bestimmt der Händler, er kann, muss aber nicht. In der Regel geht das bei gebraucht-Booten nicht, bei Neu-Booten aber schon.
Da die MwSt in den EU-Ländern so um die 20% ist, kann das ein rechter Betrag sein. Ich würde diesen Punkt auf jeden Fall beachten.
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Richard

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  #4  
Alt 25.08.2010, 14:14
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
....
Für Marken gibt es keine Einschränkung, das Boot muss einfach die CE-Zertifizierung haben.
...
CE ist eine "Erfindung" der EU, die Schweiz gehört gar nicht dazu. Dass die Schweiz die CE anerkennt ist eine nette Sache, aber wieso besteht die Schweiz denn dann auf CE?
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gregor

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  #5  
Alt 25.08.2010, 14:31
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
CE ist eine "Erfindung" der EU, die Schweiz gehört gar nicht dazu. Dass die Schweiz die CE anerkennt ist eine nette Sache, aber wieso besteht die Schweiz denn dann auf CE?
Die Schweiz gehört nicht zur EU, richtig, übernimmt aber in vielen Bereichen die EU Gesetzgebung oder Vorschriften. Mehrheitlich ist der Grund um Handelshemmnisse abzubauen und das ist gut so.

Ein Auto oder ein Boot, das den EU-Richtlinien entspricht kann so "problemlos" auch in der Schweiz zugelassen werden. Macht alles einfacher, keine Schweizer-Sondervorschriften.
Es ist ja auch so, dass kein Hersteller von Auto's oder Booten ein Extra-Serie für die Schweiz macht, lohnt sich einfach nicht für den kleinen Markt.

Wenn die Schweiz nicht auf die EU-CE bestehen würde, müsste die Schweiz eine eigene CE erfinden und pflegen. Zum Glück hat man eingesehen dass sich das nicht lohnt.
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Richard

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  #6  
Alt 25.08.2010, 14:52
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Wow...Danke!
Korrekt, ich möchte das Boot auf dem Vierwaldstättersee fahren.
Da ich eher etwas Richtung Baujahr 2000 suche, und das auch (wahrscheinlich) noch aus den USA wirds schwierig mit CE...

Das mit der Lärmvorschrift weiss ich...habe gerade den Motorraum meines Oldtimers (Guggisberg 1968) komplett dämmen müssen

Mir geht es nur um die Zulassung/MfK (der CH TÜV)
Gibts nicht doch irgendwo eine Liste für zugelassene Motoren?!


Cora
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  #7  
Alt 25.08.2010, 15:02
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Cora

Bin nicht sicher, aber ich glaube/meine dass bei Neu-Zulassungen die CE zwingend ist. Wenn ein Boot (auch ein gebrauchtes) erstmals in der Schweiz eingelöst wird, dann gilt das aus Sicht Schweiz eben als Erstzulassung.

Es gab mal eine Liste von der EMPA (siehe Anhang). Gab daher weil die EMPA diese Liste nicht mehr führt. Muss auch nicht mehr da ja neu die EU Sportbootrichtlinie angewendet wird ==> und dann sind wir wieder bei der zwingenden CE
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EMPA_SAV-BSO.pdf (96,9 KB, 449x aufgerufen)
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Richard

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  #8  
Alt 25.08.2010, 15:27
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Cora

Ich habe noch einen guten Artikel zu diesem Thema gefunden. Ist aus meiner Sicht zu negativ geschrieben, aber sachlich sicherlich korrekt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf selbstimport.pdf (594,6 KB, 584x aufgerufen)
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Richard

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  #9  
Alt 25.08.2010, 15:53
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Danke Richard!
Wenn ich das so lese könnte folgendes Szenarium klappen:
Ich kaufe ein "altes" Boot in den USA und lasse einen neuen CE Zertifinierten Motor einbauen....MfK meckert nicht und lässt es zu?!
Was meinst Du? Habe ich was falsch verstanden?


Cora
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Guggisberg
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  #10  
Alt 25.08.2010, 17:20
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Zitat:
Zitat von 356Girl Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese könnte folgendes Szenarium klappen: Ich kaufe ein "altes" Boot in den USA und lasse einen neuen CE Zertifinierten Motor einbauen.
Das würde ich auch so sehen, wenn das Boot «nachweislich vor dem 1. Mai 2001 erstmals in Betrieb genommen wurde»
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Richard

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  #11  
Alt 26.08.2010, 05:33
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Hi Cora

Ist Dir die Alu Guggisberg zu hart oder zu klein geworden ?
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #12  
Alt 26.08.2010, 09:11
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Danke Richard! Dann frage ich das mal so bei meiner MfK an

@Tom: ...ist doch nett, ein historisches Runabout UND einen Offshore Racer (mit Weekenderfunktion) zu haben...oder?
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Guggisberg
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  #13  
Alt 26.08.2010, 09:21
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Wir haben übrigens nicht nur CE, sondern CE+. Es gelten noch einige schöne alte Schweizerische Normen. Zum Beispiel wie bereits erwähnt der Lärm, dann die Geschichte mit dem Feuerlöscher und die vorgeschriebene Oelwanne unter dem Motor. Damit wirst Du dich bei einem Selbstimport auch herumschlagen dürfen.
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  #14  
Alt 26.08.2010, 09:56
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Zitat:
Zitat von 356Girl Beitrag anzeigen
@Tom: ...ist doch nett, ein historisches Runabout UND einen Offshore Racer (mit Weekenderfunktion) zu haben...oder?
Ach soooo, der Trend geht zum Zweitboot .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #15  
Alt 26.08.2010, 10:13
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Wir haben übrigens nicht nur CE, sondern CE+. Es gelten noch einige schöne alte Schweizerische Normen. Zum Beispiel wie bereits erwähnt der Lärm, dann die Geschichte mit dem Feuerlöscher und die vorgeschriebene Oelwanne unter dem Motor. Damit wirst Du dich bei einem Selbstimport auch herumschlagen dürfen.
Lieber Urs
Das Lärmthema kenne ich.
Feuerlöscher und Ölwanne unter dem Motor ist sowiso für mich klar!

Was gäbe es noch zu beachten?

LG
Cora
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Guggisberg
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  #16  
Alt 26.08.2010, 10:27
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Ich glaub es ist noch was mit den Borddurchgängen WC/Dusche/Brünneli. Ist aber wohl beim Offshorer kein Thema.

Ansonsten kannst Du auch beim VKS fragen. www.vks.ch
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  #17  
Alt 26.08.2010, 12:53
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Standard Motorzertifikat und Wartungsdokument

Da sind noch ein paar Sachen zu beachten, die Schweiz kennt eigene Vorschriften bezuegliche Emmissionnen der Maschine. Ganz neu ist die Wartungspflicht sowie deren Nachweis, neuere Motoren benoetigen eine Art ASU periodisch, aeltere einen Nachweis der Wartung, alles auf kostenpflichtigen Formularen die mitzufuehren sind und deren Fehlen natuerlich auch Kosten nach sich zieht. Be careful! Ueblicherweise hat man nicht genug Geld um billig zu kaufen....
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  #18  
Alt 26.08.2010, 13:01
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Lieber Riverboat
vielen Dank für die Info.
Als Besitzer eines schweizer Oldtimers muss ich auch den ganzen Kram kaufen und mitführen (zB das neue Abgas-Wartungsdokument etc....meine letzte MfK und Wartung hat >3000 CHF gekostet).
Es geht hier nicht um billig, sondern um ein Wunschboot, dass man hier kaum kaufen kann.
Mein Plan ist es, ein 31-35 ft Wellcraft oder Donzi Offshore Racer zu kaufen und neue Motoren einbauen zu lassen (in einer CH Werft).
Finde das mal hier....

Viele Grüsse
Cora
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  #19  
Alt 26.08.2010, 18:13
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Zitat:
Zitat von 356Girl Beitrag anzeigen
Mein Plan ist es, ein 31-35 ft Wellcraft oder Donzi Offshore Racer zu kaufen und neue Motoren einbauen zu lassen (in einer CH Werft).
Finde das mal hier....
Viele Grüsse
Cora
Wie wärs mit dem hier: (Link entfernt) ? Weisst Du was der Einbau von neuen Motoren bei uns kosten. Ich habe die Übung gerade theorethisch durch. Vovo Pentas D3 oder D4 pro Motor und Antrieb ca. CHF 60'000.-. Ich kann auch ein Lied singen von der Restauration meiner alten Tante, die immerhin auch schon 42 Jahre auf dem Buckel hat.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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Geändert von xenix (27.08.2010 um 06:46 Uhr) Grund: Link entfernt
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  #20  
Alt 26.08.2010, 18:47
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Naja, ein 15 jähriges Boot für knapp 100.000 CHF, ohne Garantie und mit alten Motoren. Nochmals naja.
Alte Motoren, alte Innenausstattung und 1m zu breit zum trailern....hm :-(

Ich suche sowas:
http://www.allboats.com/de/2307890/w...arab-2000.html
Eine Wellcraft oder Donzi mit 30-35 ft
...keinen Wohnwagen
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Guggisberg
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  #21  
Alt 26.08.2010, 22:24
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ich glaub es ist noch was mit den Borddurchgängen WC/Dusche/Brünneli.
Das gilt nicht mehr bei "normalen" See'n, d.h. gilt nicht mehr ausser auf dem Bodensee.

Lediglich das WC muss in den Fäkalien-Tank. Die normalen Lavabo's können in den See gehen, Anpassung an die EU-Norm.
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Richard

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  #22  
Alt 26.08.2010, 22:28
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Weisst Du was der Einbau von neuen Motoren bei uns kosten.
Ja, das ist echt der Hammer.

Trotz Patriot und "guter Schweizer", ich würde solche Aktionen in Deutschland machen lassen. Die Preise sprechen für sich. Und bei dem Euro-Kurs?
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Richard

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  #23  
Alt 27.08.2010, 04:14
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Hallo 356Girl

(sry für Offtopic)
Stell doch ein paar Bilder von deiner Guggisberg rein, man findet kaum Fotos von diesen schönen Booten.....(in deinem Profil ein Album erstellen?)

Gruss
__________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Attila
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  #24  
Alt 27.08.2010, 06:34
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Ich würde ein solches Boot nur zusammen mit jemanden importieren, der sich damit auskennt. Dann hast Du sicherlich auch im vornherein eine gewisse Kostensicherheit.

In unserer Nähe gibts da jemanden: http://www.peak-performance.ch/service.htm

Gruess
Urs
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  #25  
Alt 27.08.2010, 06:44
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Zitat:
Zitat von 356Girl Beitrag anzeigen
Naja, ein 15 jähriges Boot für knapp 100.000 CHF, ohne Garantie und mit alten Motoren. Nochmals naja.
Alte Motoren, alte Innenausstattung und 1m zu breit zum trailern....hm :-(
...keinen Wohnwagen
Der Link war ja auch nicht ganz ernst gemeint, wäre nur zwei Plätze neben meinem Bootsplatz .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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