|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum sind die meisten Boote weiss???
Moin, Moin,
da ich die Überlegung habe, dass Boot neu zu lackieren (oder lassen), bin ich auf die Idee gekommen, den unteren Teil des Rumpfes ca. 50 cm in rot/braun zu lackieren und den Rest des Bootes in Schwarz. Da der Innenbereich Sitze Hell und Teppich rot ist, würde dies ganz gut aussehen.( ) Gibt es eigentlich schon schwarze Boote Die meisten Boote sind doch weiss. Oder hat ein schwarzer Anstrich nachteile. Über Meinungen und Bilder würde ich mich freuen.
|
Ich werde im Winter auch neu lackieren und dabei bei Weiß bleiben. Die anderen Farben haben z. T. Nachteile:
- rot bleicht wohl sehr gern aus wg. der chemischen Zusammensetzung der Farben - schwarz führt bei Sonneneinstrahlung und Wasserkontakt zu extremen Temperaturschwankungen, da hätte ich Bedenken Andererseits - mal vom Standard abweichen find ich ok. Ein Kumpel von mir macht seins jetzt elfenbein (Deck/Aufbau) / dunkelblau (Rumpf). Ich werde mich aber auf Weiß + ggfs. Dekorfolien beschränken.
|
||||
|
||||
Dunkle Rümpfe können sehr schön aussehen und dass sollte schon ein wichtiger Grund sein. Es gibt aber auch eine Reihe handfester Nachteile:
- sehen schnell dreckig aus (Salz u.ä.) - Kratzer und stumpfe Stellen sind wesentlich besser sichtbar - sie heizen sich in der Sonne viel schneller auf[/list] |
|
||||
|
||||
Ein weiterer Nachteil ist die schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Jeder, dem schon mal bei Dunkelheit ein überwiegend schwarzer Schlepper ohne Posi-Beleuchtung begegnet ist, wünscht sich nur helle Rümpfe....
|
|
||||
|
||||
In einem der letzten Boote-Magazine war eine schwarze Performance.
Sah gut aus, aber ich denke bei Sonne macht die weniger Spass....
|
||||
|
||||
Unsere Dauerbaustelle, der kleine "Break OUT!" ist schon unterhalb der Scheuerleiste komplett Schwarz.
Mal sehen wann wir die Oberseite streichen. Damit's nicht ganz nach Bestattungsunternehmen ausschaut, wollten wir mit Chromfolie Tribals aufkleben. Auf dem Computer simuliert sah das ganze recht nett aus. Und das Thema aufheizen sollte bei unserem kleinen offenen Gleiter (4,60m) eigentlich kein Thema sein. Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind noch reichlich andere schöne Bilder, insbesondere im Pressebereich sind schöne große Bilder, die sich hervorragend als Bildschirmhintergrund verwenden lassen. http://www.performance-marine.de/per...eset/index.htm Oben in der Menüleiste auf Presse, dann auf Pressefotos klicken. Michael
|
||||
|
||||
Ich habe z.B. ein Dunkel Blaues Boot. Sieht einfach eleganter aus!
Gruß Christoph
|
|||
|
|||
Dunkelfarbige Rümpfe haben gegenüber weissen Rümpfe folgende Nachteile:
1) Die Overflächentemperatur kann bis auf 90 Grad steigen ( im MM ) 2) Man sieht JEDE Unebenheit 3) Man sieht jeden Kratzer oder stumpfe Stellen 4) Mit Ausnahme gewisse teurer Farben (Awlgrip)muss man mit Auskreiden rechnen und halt nach 5- 7 Jahren nachlackieren 5) Bei Sandwichstrukturen kann Ausgasen ( bei Balsa Wasserdampf) mit Blasenbildung auftreten! 6) Im YF sind 2 Fälle von Trennung zwischen Gelcoat und Strukur bei dunklen Rümpfen beschrieben worden 7) Teilreparatur im gleichen Frabton ist so ziemlich unmöglich Aber es sieht halt verdammt gut aus ! Frank |
|
||||
|
||||
Das Boot oben sieht doch echt Top aus
Da ich auch nicht vorhabe im Sommer einen Liegeplatz zu haben, sondern nur slippen werde, können Verschmutzungen oder Überhitzungen nur sekundär das Problem sein. Da die Glastron eh schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann sich ein dunkle Lackierung nur positiv auswirken. Jetzt ist das Boot nämlich komlett weiss.
|
|||
|
|||
Total schwarz sieht gewiss an manchem Boot stark aus.
Bei dunklen Farben können auch getrocknete Wassertropfen mal stören - aber die Gefahr besteht ja bei diesem Hobby nicht. Ich find weiss hübsch. Weisses Boot auf blauem Meer- das hat was. Miky
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachts ist das Meer nicht blau.... Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich hatte mein Boot mit Perlmuttlack Lackiert ! Ich fand es gut ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachts fahr ich nicht. Das ist zwar das Meer nicht blau, aber....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Unten weiß - Oben gelb...
Naja, ist auch nicht der Renner.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann noch überflüssige aufbauten (mast, radar-reflektor) entfernen. um kleine und hochwertige güter transportieren zu lassen kann man auch nach dem prinzip der haftminen behälter unter wasser an stahlschiffen anbringen. le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
Radarreflektor ab, aber Stahlschiff Nene, Richtige Schmuggler (TM) benutzen Offshore-Racer, nur GFK, schnell, klein und wendig. Und dann spielen sie Katz und Maus mit so Typen, wie damals in Miami Vice Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Da gibt es noch einen Aspekt: gerade kleine Boote kann man mit entsprechender Farbgebung optisch strecken. Meine FS 22 ist weiß und hat am Decksaufbau und oben am Rumpf einen blauen Streifen. Dadurch wirkt der Aufbau nicht so wuchtig und das Schiffle erscheint insgesamt länger.
|
|
||||
|
||||
Unsere Boote sind immer früher oder später farbig geworden.
Angefangen mit einer zitronengelben Sprinta (so gekauft/Orginalgelcoat). Über eine in 3 Blautönen lackierte Aquila und dann die beiden rot lackierte Boote. Nun bin ich zugegebenermaßen durch das Awl-Grip der letzten beiden Boote echt verwöhnt. Aber der Lack war wesentlich pflegeleichter. Und eine gute Lackierung bekommt man beim Verkauf immer wieder raus. Zudem sehen weiße Boote im Laufe der Saison immer ungepflegter aus, da Laufsteifen vom Teakdeck, Ruß am Auspuff und Vergilbungen an Wasserpaß auf weiß vielmehr auffallen als bei farbigen Booten und sich auf Gelcoat auch wesentlich schwerer entfernen lassen als auf Lack. Aber ist ja immer eine Geschmacksfrage. Ich find weiße Boote langweilig! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steven
|
||||
|
||||
Zitat:
aber nicht das eigene dann kanste gemütlich nebenher fahren und den transport überwachen. ist halt ne alternative zu wettrennen. le loup |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Selbst unsere Vorfahren fanden farbliche Boote schick. Guckst du !!!
http://www.fky.org/restaurierung/anstrich/inst3.html Oder wollten sie nur Ihr Boot finden
|