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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2010, 21:37
FHSAndy FHSAndy ist offline
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Standard Tohatsu TLDI 70 PS startet nicht

Hallo,


ich habe einen Tohatsu Tldi mit 70PS der etwa 100 Betriebsstunden gelaufen ist und nicht mal 3 Monate alt. Der Motor ist fast täglich im Einsatz und hat bisher auch meisterlich mit gemacht. Heute habe ich auf dem Meer dan ein Startproblem bekommen welches ich nicht mehr behoben konnte und Schlepphilfe anfordern musste. Das Problem ist, beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchten alle drei Kontrolllampen, es ertønt der Piepton und die Ölpumpe fängt an vorzulaufen. Beim Starversuch dann passiert garnichts, so als ob ein Gang eingelegt währe, was aber nicht ist. Auch wurden die Stuerkabel kontroliert, auch im Motor ist der Leerlauf eingelegt.
Was könnte eurer Meinung nach noch ein Problem auslösen?
Der Service ist zwar benachrichtigt, jedoch dauert es hier (Norwegen) für gewöhnlich etwas länger bis dieser kommt. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es nur ein kleiner Schaden ist, den man selber beheben kann.

Danke für eure Hilfe

Gruss Andy
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  #2  
Alt 26.08.2010, 21:55
burscheid burscheid ist offline
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Es könnte ein defekter Neutrallagenschalter im Motor sein.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 26.08.2010, 22:04
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Mir fällt dazu ein:
-Problem am Reißleinenschalter - edit: stimmt nicht
-Magnetschalter vom Anlasser

Ich würde bei eingeschalteter Zündung kurzzeitig die beiden Kontakte am Anlasser (z.B. mit einem Starthilfekabel) verbinden.
Achtung - dabei auf keinen Fall mit den Kabeln an Motormasse kommen !!!
Wenn der Motor dann anspringt, kommt beim den normalen Startversuchen kein Strom am Magnetschalter an.
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MfG Thorsten

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Geändert von Toddy123 (26.08.2010 um 22:34 Uhr) Grund: Denkfehler
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  #4  
Alt 26.08.2010, 22:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Magnetschalter wäre ne Möglichkeit. Quickstop hat nichts mit der Funktion des Anlassers zu tun.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 26.08.2010, 22:18
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Magnetschalter wäre ne Möglichkeit. Quickstop hat nichts mit der Funktion des Anlassers zu tun.

Gruß Karsten

Richtig, Anlasser dreht trotzdem
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MfG Thorsten

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  #6  
Alt 26.08.2010, 22:43
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von FHSAndy Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe einen Tohatsu Tldi mit 70PS der etwa 100 Betriebsstunden gelaufen ist und nicht mal 3 Monate alt.

Ein Fall für die Garantie, ich würde da nichts anfassen.
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Gruß Stephan
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  #7  
Alt 26.08.2010, 22:57
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Schau bitte ins Handbuch und lese Deinen Motor selber aus!
(das ist sooo einfach !!!)

wenn die Elektronik Fehlerfrei ist,
schliesse ich mich mal der Mehrheit hier an, Kontaktproblem des Starterkreises!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 26.08.2010, 22:58
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ein Fall für die Garantie, ich würde da nichts anfassen.
Auch richtig, aber solange man bei der Fehlersuche nichts beschädigt sollte es keine Probleme geben.
Ein Schaltplan von diesem Motor wäre hilfreich...
__________________
MfG Thorsten

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  #9  
Alt 26.08.2010, 22:59
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Schau bitte ins Handbuch und lese Deinen Motor selber aus!
Gibt es dafür einen Anlaß?

Dr. Burscheid
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  #10  
Alt 26.08.2010, 23:01
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Gibt es dafür einen Anlaß?

Dr. Burscheid
Blinkcodes
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Gruß Stephan
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  #11  
Alt 26.08.2010, 23:03
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Blinkcodes
Wo steht was von Blinkcodes? der Themenersteller hat geschrieben daß die 3 Kontrolleuchten aufleuchten und der Summer ertönt. Das ist das normale Prüfprozedere für die Kontrolleuchten und den Summer vor dem Start. Von Blinkcodes kann ich bisher nichts lesen...

Dr. Burscheid
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  #12  
Alt 26.08.2010, 23:07
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Gibt es dafür einen Anlaß?

Dr. Burscheid


Stimmt, Dr.Burscheid
es ist äusserst Schmerzhaft den Schlüssel 2x hereinzudrücken um zu sehen ob da ein Fehler ist...

lieber erstmal alles andere probieren,
da hat man das Gefühl, was getan zu haben!
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Gruss Konny

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ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 26.08.2010, 23:13
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Stimmt, Dr.Burscheid
es ist äusserst Schmerzhaft den Schlüssel 2x hereinzudrücken um zu sehen ob da ein Fehler ist...
Woher soll der Themenersteller das Wissen?

Dr. Burscheid
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  #14  
Alt 26.08.2010, 23:13
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v-sprint v-sprint ist offline
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"Motorprobleme
Wenn ein Problem mit dem Motor vorliegt, leuchten alle
drei Warnlampen gleichzeitig auf.

Abhilfe: Setzen Sie sich bezüglich des Motorproblems
mit Ihrem Händler in Verbindung, denn der Motor muss
in diesem Fall von einem autorisiertem Techniker geprüft
bzw. repariert werden."

http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...-komplett5.pdf


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Gruß Stephan
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  #15  
Alt 26.08.2010, 23:16
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Dann möchte ich mich hier mal Entschuldigen!


Im spanischen Handbuch steht das drin...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 26.08.2010, 23:25
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Ich glaube, ich habe gerade noch eine Fehlermöglichkeit gefunden
Bedienungsanleitung Seite 50 im Feld "Hinweis"
Der Warmlaufhebel hat demzufolge auch einen Kontakt, der das Starten verhindert.
__________________
MfG Thorsten

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  #17  
Alt 26.08.2010, 23:31
burscheid burscheid ist offline
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"beliebt" bein den TLDI Modelln ist zudem eine etwas zu lose einstellung des Gazuges im Motor. Wenn dieser nicht so stramm justiert ist, daß dieser den Gashebel stets sicher an den Leerlaufanschlag zieht, "glaubt" das Steuergerät daß etwas mit dem Drosslklappen-Poti nicht OK ist und quittiert dies mit einer Fehlermeldung. Nach ein paar Betriebsstunden kann dies durchaus vorkommen wenn die Schalt/Gaszüge sich "gesetzt" oder evtl. sogar ein wenig gelängt oder gestreckt haben. Ich rede hier von weniger als 1mm.

Dr. Burschei
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  #18  
Alt 27.08.2010, 08:55
FHSAndy FHSAndy ist offline
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Guten Morgen,

erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nun mal die Fehlercodes ausgelesen. Nachdem er mir die Betriebsstunden anzeigt bringt er vier weitere Fehlercodes mit denen ich nichts anfangen kann. Der erste ist...

Umdrehungszähler 4800 Øl Lampe blinkt und Batterie Lampe leuchtet durchgehend
der zweite bis vierte Fehlercode
Batterie Lampe leuchtet durchgend Turzähler geht hoch auf 4800 Umdrehungen, im nächsten Code auf 5200, und im letzten auf über 6ooo Umdrehungen. Kann einer etwas damit anfangen?

Wenn die gas oder schaltzüge nicht 100%ig sitzten hatte ich bisher auch immer erst einen Fehlercode. (Wir haben 10 weitere 40 PS TLDI Tohatsu)

@V-Sprint, gemeint ist bei der von dir beschriebenen Prozedur wenn alle drei Lampen im Betrieb leuchten. Das Sie als Kontrolleuchten an gehen beim Startvorgang ist hingegen völlig normal...

@Toddy
steht da auch irgendwo wo man an den Kontakt ran kommt? Das währe für mich eine plausible Erklärung ...
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  #19  
Alt 27.08.2010, 10:43
Martin2 Martin2 ist offline
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Hallo Andy,

vielleicht kannst Du ein Service Manual über Deinen Händler auftreiben.
http://www.tohatsu-nissan-parts.com/...20Manuals.html

Gruss
Martin
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  #20  
Alt 27.08.2010, 10:44
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von FHSAndy Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

...

@Toddy
steht da auch irgendwo wo man an den Kontakt ran kommt? Das währe für mich eine plausible Erklärung ...
Dazu muß man die Schaltung demontieren und öffnen. (ich hoffe wir rede hier von einer Schaltung zum Aufbau und nicht von einer verdeckten, sonst muß ich passen)
Ohne Durchgangsprüfer kannst Du einen Teil der Fehler nicht ausschließen.

Ich würde aber erstmal versuchen, die Fehlercodes zu deuten, sonst ist die Bastelei vielleicht umsonst. Google hat bei mir leider nichts gebracht.

Hier: http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...n/RC5-2001.pdf auf Seite 9 ist die Elektrik der Schaltung.
Wenn Schalter 11 oder 12 ihre Endlage nicht erreichen, startet der Motor nicht. (an Schaltung oder Warmlaufhebel) - der Ausfall kann aber auch andere Ursachen haben.
__________________
MfG Thorsten

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Geändert von Toddy123 (27.08.2010 um 11:14 Uhr)
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  #21  
Alt 27.08.2010, 12:01
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von FHSAndy Beitrag anzeigen
.

Umdrehungszähler 4800 Øl Lampe blinkt und Batterie Lampe leuchtet durchgehend
der zweite bis vierte Fehlercode
Batterie Lampe leuchtet durchgend Turzähler geht hoch auf 4800 Umdrehungen, im nächsten Code auf 5200, und im letzten auf über 6ooo Umdrehungen.

DZM 5000, Öllampe blinkend : #2 TPS idling position error
" 5000, Öllampe an : #1 TPS idling position error
" 5500, " " : #1 TPS power supply low
" 6000, " " : #2 TPS power supply low

TPS ist der Drosselklappensensor,
Wie Dr. Burscheid schon anmerkte:
Zitat:
"beliebt" bein den TLDI Modelln ist zudem eine etwas zu lose einstellung des Gazuges im Motor. Wenn dieser nicht so stramm justiert ist, daß dieser den Gashebel stets sicher an den Leerlaufanschlag zieht, "glaubt" das Steuergerät daß etwas mit dem Drosslklappen-Poti nicht OK ist und quittiert dies mit einer Fehlermeldung. Nach ein paar Betriebsstunden kann dies durchaus vorkommen wenn die Schalt/Gaszüge sich "gesetzt" oder evtl. sogar ein wenig gelängt oder gestreckt haben. Ich rede hier von weniger als 1mm.

Dr. Burschei
Die letzten beiden Fehler lassen aber auf Fehler in der Elektronik schliessen, obwohl könnten auch Folgefehler sein.

Ich würde das Gaszugspiel/Anschlag mal kontrollieren,
Ansonsten muss da wirklich mal der Garantieheimer dran...
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Gruss Konny

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  #22  
Alt 27.08.2010, 12:18
FHSAndy FHSAndy ist offline
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Ich habe jetzt noch mal die Kabel nachjustiert, ohne Erfolg
Die Schaltbox ist eine Aufbau Box. Da der Fehler ohne Ankündigung direkt nach einer längeren Fahrtphase gekommen ist, denke ich das sich da innerhalb der Schaltbox evtl. ein Kabel oder so etwas Verabschiedet hat. Aber ist wie gesagt eben noch Garantie drauf, da muss ich eben auf den Techniker warten Dachte es währe ein kleineres Problem. Dennoch dannke für eure Schnelle und vor allem kompetente Hilfe!

Gruss Andy
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  #23  
Alt 27.08.2010, 13:06
burscheid burscheid ist offline
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in der Aufbau-Schaltbox sind nicht viele Kabel.
Ledigleich das Kabel vom Trimm-Schalter zum Motor und ein Neutral-Lagenschalter. Einen Endlagenschalter für den Leerlauf-Gashebel gibt es in dieser Box logischerweise nicht - und in der normalen Seitenschaltbox auch nicht

Dr. Burscheid
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  #24  
Alt 27.08.2010, 15:23
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von FHSAndy Beitrag anzeigen
.....Aber ist wie gesagt eben noch Garantie drauf, da muss ich eben auf den Techniker warten Dachte es währe ein kleineres Problem. Dennoch dannke für eure Schnelle und vor allem kompetente Hilfe!

Gruss Andy
So ist es wegen der Garantie auf jeden Fall sicherer, laß Dir bitte den / die Fehler vom Techniker erklären und schreibe es hier mit rein.
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MfG Thorsten

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