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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2010, 22:18
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Standard VolvoPenta 5.0 GXi - wo ist Impeller?

Hallo,
kann mir jemand kurz sagen, wo der Impeller sitzt?
oder ggf. eine Skizze

Wenn ich vor dem Motor kniee, wo muss ich Schrauben um den freizulegen?

Kann der ganz rechts unten sitzen... mit einer schwarzen großen Schraube (ca. 25er) ?
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  #2  
Alt 26.08.2010, 22:19
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Der sitzt in der Pumpe wo die beiden Wasserschläuche hingehen , welche vom keilriemen angetrieben wird
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  #3  
Alt 27.08.2010, 08:17
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Danke...

was ist das das Thermostat? Am unteren Bildschirmrand mittig - wo die drei Schläuche reinführen?

Da ist nur eine Schraube ... kann das sein?

Auf dem Bild fehlt das Impellergehäuse?
Hmm... muss noch mal gucken gehen
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  #4  
Alt 27.08.2010, 08:30
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Ja das ist das Thermostatgehäuse.
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  #5  
Alt 27.08.2010, 08:34
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.... da sitzt er beim GL
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  #6  
Alt 27.08.2010, 08:40
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gefunden.... guck mal nach den roten "Topf" ganz unten....an den die beiden Schläuche gehen
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  #7  
Alt 27.08.2010, 10:09
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Boaa der ist ja voll weit unten...
da komm ich ja gar nicht hin.

Wer hat hier geschrieben, dass dieser beim VP viel einfacher zu wechseln ist
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  #8  
Alt 27.08.2010, 14:35
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also in der Princess 34 kann man sich ganz einfach in den Motorraum setzen und hat den Motor so wie auf dem Bild vor sich
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  #9  
Alt 27.08.2010, 21:07
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Boaa der ist ja voll weit unten...
da komm ich ja gar nicht hin.

Wer hat hier geschrieben, dass dieser beim VP viel einfacher zu wechseln ist
Warum willst du den nach einer Saison schon wechseln? Lass 2-3 Jahre drin
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  #10  
Alt 27.08.2010, 22:26
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Jörg, das habe ich in einem anderen Thread erwähnt... SORRY

der P. Spaniol(depperl) hat Spülohren (falsch?) angesetzt und den Motor 5min. lang laufen lassen...
Ich gehe davon aus, der hat den Impeller gekillt.
Der Motor hat wegen Überhitzung gepiepst
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  #11  
Alt 27.08.2010, 22:35
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Jörg, das habe ich in einem anderen Thread erwähnt... SORRY

der P. Spaniol(depperl) hat Spülohren (falsch?) angesetzt und den Motor 5min. lang laufen lassen...
Ich gehe davon aus, der hat den Impeller gekillt.
Der Motor hat wegen Überhitzung gepiepst
Ok dann würde ich den wechseln
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 27.08.2010, 22:41
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Wer hat hier geschrieben, dass dieser beim VP viel einfacher zu wechseln ist
...isser doch auch

Da hat nur so ein Designgenie so eine herrliche Bikinipopoluxusschaukel vorgebaut


Reiss auseinader das edle Polster und sehe wie einfach das alles gestrickt ist
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 27.08.2010, 22:43
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Mensch... sei doch froh, das er vorn am Motor sitzt.. Hättest Du einen Mercruiser mit Alpha Antrieb, könntes Du das Boot aus dem Wasser heben und den Antrieb demontieren... Und so verneigst Du Dich nur ein wenig vor Deinem Motor und wechselst das gute Stück.. besser gehts doch fast gar nicht..
Grüße

Joachim
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Alt 27.08.2010, 22:49
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Ist doch einfach.... die 2 Schrauben vom schwarzen halter am Block mit 1/2" Nuß und mittlerer Verlängerung raus, Halter weg, dann die 4 oder 6 Schräubchen mit Schlitz aufdrehen ,Deckel mit den Schläuchen abziehen, neuen Imeller einlegen und wieder zusammenbauen. Damit 100% Dicht auf den O-Ring etwas Hylomar Dichtmasse drauf
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  #15  
Alt 27.08.2010, 22:53
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... jo, das ist so ähnlich wie bei mir Haare schneiden...

ewig suchen, bist Du mal eins findest...
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  #16  
Alt 28.08.2010, 18:29
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So, komme gerade von der Halle...

der Impeller war echt noch wie neu - ist ja unglaublich!
(Ist ja auch nur halb so groß wie beim Merc)


Habe jetzt vorschriftsmäßig gespült.
Wollte auch das Thermostat ausbauen, hatte es schon in sichtweite - bekam es aber nicht raus ohne es zu beschädigen.
Dann habe ich es gelassen.

Eine Frage noch... wo sind die Wasserablassschrauben am Motor und den Krümmern, oder wie heissen die in Englisch, damit ich im Handbuch mal nachschaue?
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  #17  
Alt 28.08.2010, 19:05
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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ist es bei meinem 4,3 Gi auch so .. oder mal wieder wo anders ??
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By Karsten
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  #18  
Alt 29.08.2010, 01:00
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Probier's mal mit "Drain Plugs". Die sind in der Mitte des Motoblocks, links
und rechts, ca. 10 cm über der Dichtfläche der Ölwanne.
An den Krümmern wirst Du sie wohl sehen,oder?
Scheint ganz schön verbaut zu sein,die Kiste So ne Zweikreiskühlung hat schon was...

Gruß Axel
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