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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.08.2010, 08:32
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Standard Transport von Booten auf dem Autodach

Könnt ihr mir bitte ein paar Lösungen für den Transport von Booten auf dem Autodach zeigen?

Sind spezial Träger erforderlich bzw. vorgschrieben,
oder kann man von normalen Querträgern ausgehen und sich die ggf. erforderlichen Zusatzauflagen selbst konstruieren.

Mal angnommen, der Querträger hat eine Breite von 100 cm und das (Kiel oben) zu transportierende Boot ist 150 cm breit.

Danke & Gruß
Lars
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  #2  
Alt 27.08.2010, 08:36
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Was für ein Boot soll es denn sein und wie schwer und wie lang ist es?

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 27.08.2010, 08:46
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Es geht um eine Bavaria Speed 300
L: 300 cm
B: 140 cm
65 kg

Zur Hand habe ich bisher normale Querträger (L: 100 cm, passend für die Reling eines Scorpio II Turnier)

Mich würden aber auch Lösungen für andere Boote interessieren!
__________________
Gruß Lars
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  #4  
Alt 27.08.2010, 09:12
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Mich würden aber auch Lösungen für andere Boote interessieren!
Hätte bei gleicher Bootsgröße nur eine Schlauchbootlösung anzubieten.

Schlauchi 3,10m x 1,50m ohne irgendwelche Änderungen auf einem ganz normalen Dachträger.
Nur mit zwei guten Spanngurten gesichert, da aufgrund der Slipräder sich das Boot bei einer Gefahrenbremsung oder einem Auffahrunfall nur noch fester in die Gurte presst.
Der Auf-und Abbau dauert nur 2 Minuten und bis 150 Km/h (mehr habe ich nicht versucht) hält das perfekt.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 27.08.2010, 09:29
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Nur mit zwei guten Spanngurten gesichert, da aufgrund der Slipräder sich das Boot bei einer Gefahrenbremsung oder einem Auffahrunfall nur noch fester in die Gurte presst.
Hallo Norman,

ich denke, die Slipräder würde ich abnehmen in dem Fall.

Auch wenn sie beim Bremsen wohl nicht durch die Scheibe kommen, aber bei einem Crash könnten die Befestigungen am Spiegel ausreißen und dann kommen sie geflogen.
__________________
Gruß Robert
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  #6  
Alt 27.08.2010, 09:32
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Ist das eine Eigenkonstruktion?

Nebenfrage
Sind Eigenkonstruktionen generell erlaubt und der Bootstransport auf dem Dach in der KFZ-Versicherung enthalten?
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Gruß Lars
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  #7  
Alt 27.08.2010, 09:38
Steppenlöwe
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Standard Dachtransport

Hallo Lars,

ich transportiere meinen Kanadier (L=5,50 mtr., B=1,20 mtr., Gewicht=60-70 kg) immer so, wie auf den Bildern zu sehen. Dachträgerbreite 130 cm (darf nicht breiter sein, auch das Gepäck nicht, als die angegebene Fahrzeugbreite, ohne Spiegel berechnet). Ich spanne auf alle Fälle Bug und Heck zu den Abschleppösen am Wagen ab, und nehme ansonsten 3 Spanngurte (mit Ratschen, da klappert bei mir jedenfalls nichts, wenn sie richtig anliegen).

Gruß
Andreas

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:44 Uhr)
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  #8  
Alt 27.08.2010, 09:52
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Einfach rauf damit und gut festzurren. Das Boot wird doch nicht überall 1,5m breit sein. Das Boot auf meinem Dach ist 4,7x1,7m und wog damals ca. 75Kg.
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Gruß, Jörg!
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  #9  
Alt 27.08.2010, 09:52
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Gesamtbreite (ohne Außenspiegel) sind beim Scorpio 176 cm.
Querträger (passend für die Scorpio Reling) ist nur 100 cm lang.
Boot ist z.B. 150 cm breit.

Darf man sich passende "Verlängerungen" konstruieren,
oder gar eine Dachlatte (oder Konstruktions-Hartholz, o.ä.)
an den Querträgern als Auflage verwenden?
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 27.08.2010, 09:54
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das Boot wird doch nicht überall 1,5m breit sein.
Danke! ich glaube Du hast mir die (vorhandene) Lösung nahegelegt
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 27.08.2010, 10:00
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Zitat:
So ein Relingträger ist doch nur ein Universalteil. Von Thule gibts die die Träger einzeln, nimmst Du die für Kleintransporter und kombinierst die mit den Haltern von Deinen. Solltest Du schon so neumodischen Kram mit ovalen Trägern haben, mußt Du auch noch die Relinghalter von Thule nehmen. Ich glaube die Träger waren 1,6m breit. Da diese Träger nur billiges kunststoffbeschichtetes Vierkantstahlrohr sind, könntest Du den auch passend ablängen.
Hat sich wohl erledigt....
__________________
Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 27.08.2010, 10:08
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Woher hast Du das Zitat? (der Link würde mich interessieren )
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 27.08.2010, 10:23
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Das hab ich selber in die Quote gesetzt, weil unsere Postings sich überschnitten haben. Das mit den Trägern weiß ich noch, bei Thule mußte man Träger (Traversen oder Querträger) und Füße getrennt kaufen.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #14  
Alt 27.08.2010, 12:02
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ist das eine Eigenkonstruktion?

Nebenfrage
Ist keine Eigenkonstruktion, da ist ja überhaupt nichts konstruiert. Ist ein ganz normaler Dachträger, wie Deiner auch.


Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Hallo Norman,

ich denke, die Slipräder würde ich abnehmen in dem Fall.

Auch wenn sie beim Bremsen wohl nicht durch die Scheibe kommen, aber bei einem Crash könnten die Befestigungen am Spiegel ausreißen und dann kommen sie geflogen.
Die sind mit M12 Schrauben durch den 29mm Mutiplexspiegel verschraubt, bevor die abgehen, löst sich eher der Dachträger auf.
Außerdem können die ja gar nicht stark belastet werden, da das Boot bei einem Crash ja von den Gurten gehalten wird.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 27.08.2010, 12:15
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Hallo Lars,

hast du schon mal bei Zölzer nachgeschaut.

Die haben ein System (sehr stabil) mit dem man hast alles auch dem Dach befestigen kann.

Hier der Link:

http://www.zoelzer.de/content.php?Pr...&no_popup=TRUE

Gruß
Horst

PS: Ich hatte auch so ein System für mein RIB.
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  #16  
Alt 27.08.2010, 12:18
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

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So transportiere ich mein Boot, normalerweise auf einem Passat, auf dem Trabant war es nur für die 80 km zur nächsten Talsperre. Die Querträger aus Vierkantholz 6 x 6 cm liegen direkt auf dem Dach auf, an den Seiten sind noch ein paar Keile darunter gesetzt, zur Vergrößerung der Auflagefläche, und Filz dazwischen, damit das Dach nicht zerkratzt wird. Alles, was ohne die Benutzung von Werkzeug am Auto befestigt wird, braucht meines Wissens keine Zulassung, sondern zählt als Gepäck.

Bernd
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  #17  
Alt 27.08.2010, 12:23
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XLars XLars ist offline
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Super! Transport mit Sliptrailer
... und die Idee mit den "Stelzen" als Lifthilfe ist auch klasse
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Gruß Lars
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  #18  
Alt 29.08.2010, 10:51
Steppenlöwe
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Standard Zusätzliche Querträger aus Holz

Hallo "Dach-Decker"!

Weil mein Boot mit einer Breite von 130 cm angegeben war, als ich es aus Berlin holte, habe ich mir Querträger aus Holz gebaut. Es ist eine einfache Konstruktion (trotzdem habe ich den Enden einen kleinen Boots-Schwung verpasst ). Von unten lassen sich 4mm-Bleche (Locheisen) unterschrauben (an einer Seite sind sie bereits angeschraubt, wenn man die Träger aufsetzt. Dann lassen sich die Bleche in Verriegelungstellung drehen, und das zweite Blechende mit 6mm Sechskantschraube festschrauben.

Weil der Kanadier aber "nur" 120 cm breit ist, habe ich die Träger nicht gebraucht (inzwischen habe ich sie schon für etwas anderes benutzt...

Das Gewicht der Träger muss mit in die zulässige Dachlast (KFZ-Schein, und Trägerlast einberechnet werden, es sind aber etwa nur 1-2 kg) - heute ist aber ja alles super pingelig .

1973 bin ich noch mit Geschwistern, VW-Bus und selbst geschweißtem Dachträger (auf dem hatten wir acht Reserveräder, 100 Ltr. Sprit und jede Menge Gepäck), für 3 Monate durch Marokko gedüst.. (vielleicht würde man heute dafür hingerichtet - smile ). Hier jetzt aber die Bilder:

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:44 Uhr)
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  #19  
Alt 29.08.2010, 22:29
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DaWeiß DaWeiß ist offline
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Hi,

Lorsby 350A knappe 60kg aufm T3 Syncro.... Dachträger haben gerade so gereicht..

Grüße

Christopher
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  #20  
Alt 31.08.2010, 07:09
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In meinem KFZ Schein gibts keine zulässige Dachlast. Entweder bin ich mittlerweile blind wie ein Maulwurf oder (m.M.n.) die zulässige Dachlast ist eine Herstellerangabe, fürs Auto zählt allein das zulässige Gesamtgewicht, bzw. Achslast.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #21  
Alt 31.08.2010, 07:25
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Demnach dürfte man einem Scorpio II 617 kg auf's Dach laden?
(Leermasse: 1508 kg, zul. Gesamtmasse: 2125 kg)

Das macht doch keine Reling und kein Träger mit...
__________________
Gruß Lars
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  #22  
Alt 31.08.2010, 07:46
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Das Problem bei Autos ist eigentlich folgendes:

Das Dach selbst hält die Belastung schon aus. Die Dächer sind (i.d.R.) ja so ausgelegt, dass das Auto auch auf dem Dach liegen kann, ohne dass es gleich aussieht, als wäre es in der Schrottpresse gewesen. Nur werden die Fahreigenschaften bei einer so hohen Anordnung des Gepäcks sehr negativ beeinflusst. Daher werden meist maximale Dachbelastungen angeben und Reling und Gepäckträger sind auch nur für geringere Belastungen ausgelegt.
__________________
Morrrpheus
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  #23  
Alt 31.08.2010, 09:00
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Demnach dürfte man einem Scorpio II 617 kg auf's Dach laden?
(Leermasse: 1508 kg, zul. Gesamtmasse: 2125 kg)

Das macht doch keine Reling und kein Träger mit...

Wenn Du den so belädst, darfst Du selber nicht mehr rein. Da wird dann auch nix mehr passieren.
500kg hält so eine Dachreling schon aus, wenn die Last gut verteilt ist. Da wir hier alle verantwortungsbewußte KFZ-Führer sind, passen wir unseren Fahrstil sebstverständlich den Gegebenheiten an.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #24  
Alt 31.08.2010, 09:09
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
...500kg hält so eine Dachreling schon aus, wenn die Last gut verteilt ist.
Wenn Du Witze mit sicherheitsrelevanten Angaben machst, setze bitte wenigstens die entsprechenden Smileys. Es gibt hier sicherlich auch Leser, die das ernst nehmen.
Die meisten Autos vertragen höchstens 100 Kg Dachlast.
Im geparkten Zustand wirst Du wahrscheinlich sogar 2 x 500 Kg aufladen können, aber bei einer Gefahrenbremsung, oder einem Auffahrunfall, möchte ich keine 500 Kg-Flugkörper abbekommen.

Die Dachlast ist in der Betriebsanleituing angegeben und steht nicht im KFZ-Schein.

Gruß
Norman
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  #25  
Alt 31.08.2010, 09:28
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Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Worum es mir dabei ging:
Die zulässige Dachlast ist eine Empfehlung des Herstellers, in der StVO gibt es diese Angabe nicht.
Deshalb wird wohl niemand in Zukunft seinen Daycruiser aufs Dach wuchten. Aber, bei einer Gefahrenbremsung treten erhebliche dynamische Lasten auf, wo ist dann die Grenze für die Dachreling? Ich vermute, auch "dynamische" 100Kg sind in der Lage eine Dachreling die an nur 3 Punkten/Seite befestigt ist, abzureißen. Der Ladungssicherung muß also besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
__________________
Gruß, Jörg!
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