|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Berechnung der Liegeplatzgröße
Hallo,
durch einen Liegeplatzwechsel innerhalb unseres Hafens, bin darauf aufmerksam geworden, dass zumindest in meinem Fall die Berechnung der Größe (Fläche) der Box nicht korrekt ist. Aus diesem Grunde würde ich gerne erfahren, wie die Größe berechnet wird. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Gepflogenheiten von Hafen zu Hafen oder von Land zu Land. In unserem Hafen wird die Breite angeblich von Mitte bis Mitte Heckpfahl genommen und die Länge von Mitte Heckpfahl bis zum Steg. Somit würde mein Boot mit 2,5m breite nie in eine 2,5m Box passen. Dieses scheint mir aber nicht die Regel zu sein, den als Gastlieger in anderen Häfen hat man mir schon des öfteren ein 2,5m-Box zugewiesen und mein Boot passte zwischen den Pfahlen hindurch. Mir scheint, als wenn auf diese Weise in unserem Hafen höhere Gebühren kassiert werden. mfG Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn von Mitte bis Mitte gemessen wird ist die Box keine 2,50 m mehr breit.
Demnächst bauen die noch 1 m dicke Poller und dann ist die Box nur noch 1,5 m breit aber wird als 2,5 m abgerechnet
|
||||
|
||||
An der Ostsee wird nicht die Box gemessen sondern das Schiff.
In Kiel hatte ich mal 2 Jahre eine Box von ca. 4m x 18m, also 72qm Bezahlt habe ich für meine Bootsgröße 2,5m x 8m, also nur 20qm.
|
|
|||
|
|||
Moin,
in unserem Yachthafen wird nach Boxlänge abgerechnet. In unserem Fall ist die Boxlänge 6,5 mtr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
gezahlt wird nach der Bootsgröße (L x B), einige Häfen sehen dann "Mindestbootsgrößen" vor (meist 25 qm), so dass Du für einen kleineres Boot mindestens 25qm bezahlst (egal, in welcher Box Du liegst) und erst darüber nach der errechneten Größe. Den von Dir dargestellten Berechnungsmodus habe ich heute das erste Mal gehört. Gruss Lars
|
|||
|
|||
Da fällt mir ein,dass ich die Berechnungsformel, bei uns auch nicht kenne
War mit Preis für ex Boot sehr zufrieden lieg weiterhin am selben Platz,nur 4,5m länger und 0,5m breiter, zum gleichen Betrag nur beim Anlegen muß ich besser zielen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Dein Boot mit 2,5m Breite in eine Box passt, die mit 2,5m angegeben ist, bedeutet das, dass die Breite größer ist wie 2,5m aber offenbar nur 2,5m berechnet werden. Wo ist dann das Problem, offenbar zahlst du weniger wie zu erwarten wäre ?! |
|
|||
|
|||
Jeder Hafen und jeder Club kann die Berechnung der Gebühren für den Liegeplatz selbst festlegen nach welcher Berechnung auch immer.
Man kann dies akzeptieren oder auch nicht. Hier nachzufragen, ob die Berechnung stimmt geht nicht. Wenn überhaupt steht es in der Satzung und die kann man ja anfordern. Ahoi Balticskipper |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Lars
|
||||
|
||||
Manche berechnen nur nach Länge, teilweise nur 2 oder 3 Längen (z.B. bis 6m, bis 10m, bis 15m), manchmal spielt die Art des Platzes eine Rolle....
|
|||
|
|||
Bei uns wird die nach Länge und Breite+FENDER berechnet. Etwas merkwürdig aber sicherlich nicht grundlos.
|
|
||||
|
||||
Und wenn einer gaaaanz dünne Fender nimmt?
|
|||
|
|||
Ich glaube, über die Fenderdicke wird nicht verhandelt. Hintergrund der Regelung ist vermutlich der, dass die Preise mancherorts gedeckelt sind von den Verbänden (Verband für Wasserwirtschaft, usw.). Also wird ein m²-Preis vorgeschrieben. Wenn man dann jedes Boot an der Anlage um 30cm breiter macht, zahlt sich das schon aus.
|
Themen-Optionen | |
|
|