boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2010, 08:34
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard Schaltplan Batterietrennung???

Moin ihr Piraten.Hab mal wieder ne frage!Ich habe son Teil drin (Drehschalter)um Zwei Batterien zu trennen und muß das Teil anschließen.Darauf steht Batt 1 dann Batt2 und off und Both.Möchte eine Starter und eine Bordbatterie anschließen!Wer hat dafür ein Plan oder kann mir weiter helfen?

Nur noch zwei Wochen und es gibt die Taufe.Hoffentlich wird der Kahn gut im Wasser liegen und ist nicht zu schwer geworden!!!
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2010, 08:55
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

denke im Innern des Schalters ( Rückseite ) müsstest du drei Anschlüsse haben. Jeweils einen für das + Kabel, welches von der jeweiligen Batterie kommt, und einen Abgang ins Boot.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2010, 09:01
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

3 Anschlüsse sind vorhanden stimmt.aber wie klemme ich die denn?Für was ist denn der Schalter genau?Kann man damit bestimmer welche Batterie geladen werden soll und von welcher ich jetzt strom nehmen Kann?Danke
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2010, 09:10
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
3 Anschlüsse sind vorhanden stimmt.aber wie klemme ich die denn?Für was ist denn der Schalter genau?Kann man damit bestimmer welche Batterie geladen werden soll und von welcher ich jetzt strom nehmen Kann?Danke
Der Schalter wählt lediglich die Batterie(n) aus, welche benutzt werden soll (en), also entweder die eine, oder die andere oder beide oder keine, also Boot stromlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WahlschalterBatterie.jpg
Hits:	1401
Größe:	11,0 KB
ID:	229320  
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2010, 09:13
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Okay aber ich will ja mit einer Starten und die andere Verbraucher nutzen gleichzeitig!Will die Verbraucher laden über Lima!Müssen beide Batterien mit minus verbunden werden ich glaube ja oder?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2010, 09:24
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Okay aber ich will ja mit einer Starten und die andere Verbraucher nutzen gleichzeitig!Will die Verbraucher laden über Lima!Müssen beide Batterien mit minus verbunden werden ich glaube ja oder?
Die Minuspole der Batterien werden verbunden. Wenn eine Batterie nur die Starterbatterie sein soll und die andere nur das Bordnetz (Verbraucher ) bedienen soll, dann benötigst du diesen Schalter gar nict. Zwei einfache Ein-Aus-schalter würden dies dann tun. Dann müsstest du die Batterien aber auch getrennt mit dem Ladegerät ( 2 Ausgänge ) laden. Der Wahlschalter bringt folgendes.: Starten und fahren mit Beiden Batterien ( Both ). Beide werden dann auch von der Lichtmaschine geladen. Beim Ankern und Baden dann eine Batterie auswählen. Die kann dann leer werden, da die andere ja nicht benutzt wird und du kannst dann immer wieder starten. Ich persönlich habe immer Beide ausgewählt.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2010, 09:35
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an also mache ich es so:Beide batterien mit masse verbinden.1 Batt für Starter,2Batt für verbraucher,Both ist dann für beide zur entnahme und off aus okiiiii!
Vor anker kann ich dann wählen welche ich zur entnahme nehme!
Wo lege ich das Kabel vom anlasser dann rauf?Oder müssen beide Batt noch mit Plus verbunden werden???
Elektrik war noch nie meins!!!
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2010, 09:40
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Das hört sich gut an also mache ich es so:Beide batterien mit masse verbinden.1 Batt für Starter,2Batt für verbraucher,Both ist dann für beide zur entnahme und off aus okiiiii!
Vor anker kann ich dann wählen welche ich zur entnahme nehme!
Wo lege ich das Kabel vom anlasser dann rauf?Oder müssen beide Batt noch mit Plus verbunden werden???
Elektrik war noch nie meins!!!
Denke auf den Abgang des Schalters Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigen müssen, da ich meinen Schalter nur an andere Stelle versetzt habe.
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2010, 09:48
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mal eine Zwischenfrage:
Kann ich, während der Motor läuft, die Batterien umschalten oder kann dabei was kaputt gehen?

Danke
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2010, 09:57
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Brauch ich das starterkabel nur auf eine legen?Müssen beide pluspole der Batt zusammen verbunden werden oder wie soll die lima beide Batt laden?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!

Geändert von Kommander (29.08.2010 um 10:18 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2010, 10:45
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Mal eine Zwischenfrage:
Kann ich, während der Motor läuft, die Batterien umschalten oder kann dabei was kaputt gehen?

Danke


...schalten kannst du auf alle Bereiche außer auf "OFF", dann himmelst du dir die Lichtmaschine.....
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2010, 10:57
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Brauch ich das starterkabel nur auf eine legen?Müssen beide pluspole der Batt zusammen verbunden werden oder wie soll die lima beide Batt laden?
Das macht der Schalter!
Wie oben auf der Skizze - zum Boot ist gleich zum Starter - die anderen beiden wie beschrieben einen zur 1 Batterie und den anderen zur 2 Batterie.
Der Schalter legt dann eben fest was passiert.
Stellungen:
1 = Batterie Nr 1 wird verbunden mit dem Starter
2 = Batterie Nr 2 wird verbunden mit dem Starter
Both = Beide Batterien werden verbunden mit dem Starter

Um die Ladung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die ist direkt immer mit dem Starter verbunden und lädt immer die Batterie die Du geschalten hast.
Was aber natürlich heisst, wenn Du auf Batterie Nr1 geschalten hast wird auch nur Nr 1 geladen.
Nur auf der Stellung both werden auch beide geladen.

Somit beim fahren auf Both schalten und bei der Entnahme (Stillstand Motor) nur auf eine zugreifen und die andere sparen fürs Starten.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2010, 10:58
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Bis jetzt komme ich noch nicht weiter!Wer kennt sich aus und erklöärt es richtig?
Danke
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2010, 11:01
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Brauch ich das starterkabel nur auf eine legen?Müssen beide pluspole der Batt zusammen verbunden werden oder wie soll die lima beide Batt laden?
Hallo,

XX das macht doch dein Schalter auf Stellung BOTH

Schalterstellungen:

Both = beide Batterien werden bei laufendem Motor geladen, aus beiden Batterien wird im Stand bzw beim Starten entnommen.

Aus = nichts geht

Bat1 = wie Both, nur daß es nur die Batterie 1 betrifft

Bat2 = wie Both, nur daß es nur die Batterie 2 betrifft.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2010, 11:06
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Hapi Hallo jessig 1
Super jetzt weiß ich bescheid!
Dann lege ich nur noch das Kabel vom Starter Auf eine Batt und bei Both werden beide geladen und ich kann bei beiden strom entnehmen Richtig???
Danke
Gruß stefan
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2010, 11:11
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Hallo Hapi Hallo jessig 1
Super jetzt weiß ich bescheid!
Dann lege ich nur noch das Kabel vom Starter Auf eine Batt und bei Both werden beide geladen und ich kann bei beiden strom entnehmen Richtig???
Danke
Gruß stefan
NEIN
Du legst das Kabel vom Starter auf den Anschluss des Schalters "zum Boot" wie oben auf der Skizze. (zu keiner der beiden Batterien direkt)
Zur Batterie gelangt er erst durch die Schalterstellung!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2010, 11:11
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ach noch was sorry...Auf der Zeichnung zum Boot oben,mit was für ein Kabel gehe ich wohin?Direkt mit Plus zu meinem Verteiler wo die ganzen abnehmer dran sind?Minus wir ich glaube garnicht an diesem Schalter angeschlossen oder doch?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2010, 11:16
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
NEIN
Du legst das Kabel vom Starter auf den Anschluss des Schalters "zum Boot" wie oben auf der Skizze. (zu keiner der beiden Batterien direkt)
Zur Batterie gelangt er erst durch die Schalterstellung!
Achso jetzt geht mir ein licht auf!okay und masse kommt da nirgends ran stimms!So eine frage noch lach!Meine Verbraucher,habe ein Hauptkabel verlegt wo dann der Funk Beleuchtung usw dran ist!!!Kann das dann direkt auf eine oder beide Batt drauf gelegt werden oder muß das auch an dem schalter ran?
Danke
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2010, 11:21
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Ach noch was sorry...Auf der Zeichnung zum Boot oben,mit was für ein Kabel gehe ich wohin?Direkt mit Plus zu meinem Verteiler wo die ganzen abnehmer dran sind?Minus wir ich glaube garnicht an diesem Schalter angeschlossen oder doch?
Du belässt die restliche Verkabelung so wie sie ist, da ändert sich garnichts!

Minus wird, wie Du richtig vermutest nicht am Schalter angeschlossen!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2010, 11:25
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Alles klar hab ich schon verstanden jetzt Bboß noch wo hin mit dem Verbraucherzubringerkabel?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2010, 11:26
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kommander Beitrag anzeigen
Achso jetzt geht mir ein licht auf!okay und masse kommt da nirgends ran stimms!So eine frage noch lach!Meine Verbraucher,habe ein Hauptkabel verlegt wo dann der Funk Beleuchtung usw dran ist!!!Kann das dann direkt auf eine oder beide Batt drauf gelegt werden oder muß das auch an dem schalter ran?
Danke
Am einfachsten Du legst es auch auf den Anschluss vom Starterkabel.

Du hast ja hier nicht die Trennung Verbraucher oder Motor - für das müsste dann ein Trennung mittels Dioden gemacht werden, aber vergiss das mal.
Das wird dann vielleicht Dein nächstes Projekt - manche sind mit der Lösung die Du baust sehr zufrieden und ausserdem ist sie wartungsfrei.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2010, 11:27
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Da ich das gestern neu verkabelt habe, hier mal ein Foto.

Aktuell ist nur die Starterbatterie 95Ah installiert und die
Kabel für die beiden Verbraucherbatterien je 95Ah sind vorinstalliert.

Masse vom Motor liegt an der Starterbatterie und das rote
Kabel vom Anlasser liegt am Batterieumschalter.
Daran werden noch die beiden Pluskabel zu den Batterien angeschlossen
und zusätzlich der Verteiler für die Verbraucher (Kühlbox und Heckdusche)

Die beiden Verbraucherbatterien werden mit 50mm² gebrückt,
die anderen Anschlüsse sind mit 16mm² ausgeführt.

Das Pluskabel zum Anlasser (rot) ist leider kaum sichtbar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie b.jpg
Hits:	552
Größe:	77,3 KB
ID:	229342
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.08.2010, 11:41
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da ich das gestern neu verkabelt habe, hier mal ein Foto.

Aktuell ist nur die Starterbatterie 95Ah installiert und die
Kabel für die beiden Verbraucherbatterien je 95Ah sind vorinstalliert.

Masse vom Motor liegt an der Starterbatterie und das rote
Kabel vom Anlasser liegt am Batterieumschalter.
Daran werden noch die beiden Pluskabel zu den Batterien angeschlossen
und zusätzlich der Verteiler für die Verbraucher (Kühlbox und Heckdusche)

Die beiden Verbraucherbatterien werden mit 50mm² gebrückt,
die anderen Anschlüsse sind mit 16mm² ausgeführt.

Das Pluskabel zum Anlasser (rot) ist leider kaum sichtbar.
Hallo Ralf,
ein bisschen verwirrend für Kommander da Du 3 Batterien hast (oder vorverkabelt)
Aber das mit dem Photo hast Du gut gemacht, nur die Schaltung ist mir noch nicht ganz klar.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2010, 11:50
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Super das Foto ist Goldwert.Von wo biste denn mit deinem Verteilerkasten gekommen?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2010, 11:53
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also bei 0 oder Off Kommt das plus vom Anlasser drauf und bei 1 und 2 Plus von der jeweiligen Batt sowie hänge ich daran mein Verteiler Richtig?
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 128


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.