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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe.... Benzin in der Bilge
Hallo Leute
Ich wollte heute Boot fahren. Am Boot angekommen bemerke ich starken Benzingeruch. Persenning runter und Motorhaube aufgemacht. Ich hab echt sparsam geguckt. In der Bilge waren ca. 40 l Benzin. (Ich wollte dann erst mal eine rauchen, habs aber gelassen. Das Feuerlöschboot war zu weit weg) Im Tank fehlen mir ca. 100 l Benzin. Kann sein das der Rest über die Bilgenpumpe raus ist. Aber ....wenn 60 l Super im Hafen treiben, dann sollte doch jemand etwas davon mitbekommen? Scheinbar aber nicht. Ich hab dann alles schön ordentlich abgepumpt und in einem 60 l Fass aufgefangen. Jetzt überlege ich, wie dass Benzin in die Bilge kommt. Der Tank und alle Schläuche sind dicht. Das Boot hat jetzt 8 Tage gelegen. Batteriehauptschalter war auch aus, so dass die Benzinpumpe auch nicht in Frage kommt. Der Tank liegt auch deutlich tiefer als der Vergaser als kann darüber auch nichts rauslaufen. Ich steh vor einem Rätsel. Hat von Euch jemand eine Idee. Der Motor ist übrigens ein Mercruiser 4,3 LX. Danke Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 Geändert von Raffi1963 (29.08.2010 um 17:28 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
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vieleicht wurde Dein Boot mit einer SB Tankstelle verwechselt
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VG Rafa
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#3
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Aus welchem Material ist Dein Tank?
Gruß Torben |
#4
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Ich Tipp auf Alu.....
....mit kleinsten Löchern die er noch nicht gesehen hat.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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[QUOTE=GrunAIR;1893634]Aus welchem Material ist Dein Tank?
Mein Tank ist aus VA und dicht. Ich hab direkt die Bodenplatte aufgemacht und nachgesehen. da ist alles trocken. Ich kann es mir nicht erklären. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9 |
#6
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Mmmmmhh,
Ich hatte auch erst gedacht da waren Diebe dran, und haben Schläuche abgeschnitten, aber es war alles normal abgedeckt und verschlossen. Gruß Thorsten
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#7
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Guck Dir alle Schellen an, evtl. waren die Jungs so "freundlich" nichts abzuschneiden sondern vom Nippel zu reißen und mittels Eimer aufzufangen.
Evtl. wurde aber doch in den Tank ein Loch geschlagen was du nicht siehst (mach mal ne Druckprobe)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Wie hast Du das denn getestet? Sichtprüfung?
Wenn eine Gummileitung hart und undicht wird, sieht sie nicht unbedingt feucht aus, da der Sprit ja verdampft. Mach mal ne Druckprüfung. Gruß Torben
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#9
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Hi,
ich hatte vor kurzem auch so ca: 35 Liter in der Bilge. Bei mir hatte sich der Benzinfilter/ Wasserabscheider gelockert. Dann sickerte der Sprit nach der Methode "Schüttelschlauch" stetig aus dem Tank in die Bilge. Das war ne Sauerei, so das ich den neuen Teppich gleich nochmal erneuern durfte. Der Sprit ist während der Fahrt auf dem Trailer nämlich schön hin und her geschwappt! Jetzt, so nach 3 Wochen Kroatien, riecht es auch kaum noch nach Sprit. Kannst nur lüften, lüften und lüften. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#10
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Also ich hab noch mal genau nachgesehen.
Bodenplatte abgeschraubt und den Tank freigelegt. Und dann hab ich es gesehen. Unter dem Tank schwappt der Sprit, wenn man das Boot schaukelt. Wenn das Heck dann belastet wird, läuft der Sprit durch eine kleine Ablaufbohrung in die Bilge. Jetzt hatte ich ernsthaft gedacht mein Tank ist aus VA. Aber als ich dann mal mit dem Schraubendreher gekratzt habe war es plötzlich nur noch Alu Also wird der Tank irgendwo durchgegammelt sein. Hat von Euch schon mal jemand einen Alutank schweißen lassen? Ausbauen reinigen und entgasen ist kein Problem,dass mach im am WE. Aber wer im Ruhrgebiet schweißt so etwas? Ideeen??? Gruß Thorsten
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#11
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Lass Dir ne Kopie aus VA bauen und schmeiss ihn weg.
Wo ein Loch entstanden ist kommt bald das nächste, Dein Tank ist Schrott. Gruß Torben
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#12
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Kenn das von ner alte Glastron:
Denk nich mal dran: das Ding gehört auf den Müll: nimms als Muster fürn VA-Tank!! hast eh noch Glück gehabt!!!
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Grüße von Herbert
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#13
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Hallo,
eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Dind GFK Boote benzinfest? Das ist ja schon ein starkes Lösemittel...
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#14
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Moin Thorsten,
Ich hab das grad hinter mir. Nicht im Boot sondern beim Heizoeltank im Haus. 35 Jahre alt war der Tank der ein paar Tage nach dem Tanken (4000 L) aus nicht erklärbaren Gründen ein Loch hatte. Aufgrund dieser teuren Erfahrung hatte ich dies geschrieben: Zitat:
Geh nicht zum erst besten Hinterhof Schweißer der dir das Billigste Angebot macht denn: Jemand der z.B. ein Top Geländer schweißt kann evtl. nicht einen dichten Tank schweißen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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Zitat:
Und schon gar nicht aus VA Stichwörter: formieren, beizen, abdrücken,...
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Gruß Ingo
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#16
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Das gleiche Problem hatten wir bei unserem ersten Boot. Alutank sanieren kannst Du vergessen , auch wenns weh tut
Geh zu einem ordentlichen Tankbauer, wenn Du keinen findest, hier haben wir unseren nachbauen lassen - 1a Arbeit mit Prüfprotokoll http://www.tankbau-schwabach.de/ Gruß Wolfgang
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#17
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Also.... ich habe den Tank ausgebaut. Teilweise sieht er aus wie neu gebaut, aber an einer Stirnseite sind 5 Stecknadelkopf große Löcher.
Ein Neubau kostet in VA ca. 1200 €. Ich hab den Tank jetzt zu einem Tank und Behälterbauer gebracht. Die trennen die löchrige Stirnseite raus und schweissen einen neue Platte ein. Mit Druckprüfung 100 Euronen in die Kaffekasse! Morgen ist er fertig und dann wird wieder eingebaut. Geht doch Gruß Thorsten
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